Kremlkritiker Nawalny kehrt zurück: Zurück in die Heimat

Monate nach einer erlittenen Vergiftung will Alexej Nawalny nach Moskau zurückkehren. Von dort wird ihm bereits mit Prozessen gedroht.

Genug von Deutschland: Kremlkritiker Alexej Nawalny will nach Hause Foto: Navalny Instagram via ap

„Russland ist mein Land. Moskau ist meine Stadt. Ich vermisse sie“, schreibt Alexei Nawalny in seinem Instagram-Account und fährt fort: „Am Sonntag, 17. Januar, kehre ich nach Hause zurück. Empfangt mich!“ Seit Monaten verweist Russlands bekanntester Oppositioneller darauf: Rückkehr oder nicht, das habe für ihn nie in Frage gestanden.

Er habe sein Land schließlich nie verlassen. Er sei nur deshalb in Deutschland gelandet, weil er in einer „Wiederbelebungskiste“ nach Berlin gekommen sei – wegen eines Mordanschlags. „Aber ich habe überlebt“, schreibt und sagt Nawalny.

Die Linienmaschine des staatlichen russischen Lowcosters „Pobeda“ (Sieg) soll am Sonntag um 17.20 Uhr (MEZ) am Moskauer Flughafen Wnukowo landen. „Hoffentlich kommt es bei der Reise zu keiner Stoffwechselstörung“, schrieb daraufhin ein Instagram-User ironisch.

Die russischen Ärzte hatten bei Nawalny nach seinem Zusammenbruch im Flugzeug genau diese diagnostiziert. Nur nach einem kräftezehrenden Hin und Her wurde der Kremlkritiker schließlich von Sibirien nach Berlin ausgeflogen. Die deutsch-russischen Beziehungen sind seitdem auf einem Tiefpunkt.

Anruf beim Killerkommando

Der 44-jährige Jurist, der im vergangenen August mit dem international geächteten und verbotenen Nervengift Nowitschok vergiftet worden war – wie gleich mehrere internationale Labore bestätigt haben –, hat sich bis zuletzt im Schwarzwald von den Folgen des Anschlags erholt.

„Nun bin ich fast gesund, habe heute Liegestütze gemacht, Kniebeugen, der Moment der Rückkehr ist da“, sagt Nawalny in seinem Video. „Himmel, wie mutig Sie doch sind, ich bin voller Bewunderung“, so oder ähnlich lauten die Kommentare unter seinem Post. Die meisten raten aber auch zur Vorsicht.

Ein internationales Rechercheteam hatte vor einigen Wochen zahlreiche erdrückende Indizien dafür vorgelegt, dass ein „Killerkommando“ in den Reihen des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB die ungeheuerliche Tat verübt haben soll.

Nawalny selbst hat in einer Art Telefonstreich einen der „Killer“ gestellt. Bei dem Gespräch hat der FSB-Offizier nahezu freimütig über die schiefgelaufene Operation gegen den Kremlkritiker berichtet. Nationale und internationale Experten halten die Aufnahme für glaubwürdig.

Putin höhnt. Putin droht.

Russische Behörden sehen derweil bis heute keinen Grund, den Anschlag auf Nawalny zu untersuchen. Der Kreml diffamiert seinen Gegner als CIA-Agenten, Präsident Wladimir Putin höhnt: „Wenn man es gewollt hätte, hätte man es zu Ende geführt.“

Erst am 28. Dezember hatte die russische Strafvollzugsbehörde FSIN erklärt, Nawalny verletzte die Bewährungsauflagen einer früheren Strafe. Dabei geht es um eine politisch motivierte Verurteilung aus dem Jahr 2014. Erscheine er bis zum auslaufenden Jahr nicht bei der Behörde, werde aus der Bewährung eine reale Strafe, so das Ultimatum.

24 Stunden später erklärte eine weitere Behörde, gegen Nawalny sei ein Verfahren wegen Unterschlagung von Spendengeldern in großem Umfang eingeleitet worden. Die drohende Botschaft: „Bleib, wo du bist. Andernfalls stehen die Türen der Strafkolonie offen.“

Nawalny aber lässt sich nicht einschüchtern. Mit seiner Ankündigung, zurückzukehren, zeigt er sich als Herr über sein eigenes Leben, der sich nicht vom Kreml fremdbestimmen lässt. Würde er am Flughafen vor internationalen Fernsehkameras abgeführt, wäre es der perfekte Beweis der Angst des russischen Regimes, das stets vorgibt, Nawalny sei ein Niemand.

Dieser „Niemand“, den der Kreml nie beim echten Namen nennt, entlarvt seit Jahren die russische Autokratie. Selbst zulasten seiner eigenen Freiheit.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.