Islamisches Zentrum Hamburg durchsucht: Razzien gegen islamistische Szene

Schon lange steht das Islamische Zentrum Hamburg im Visier der Behörden – nun gibt es dort und in anderen Bundesländern Durchsuchungen.

Polizeikräfte vor einer Moschee mit zwei Minaretten

Die Polizeikräfte vor dem Islamischen Zentrum Hamburg: Durchsuchung am Donnerstagmorgen Foto: Daniel Bockwoldt, dpa

HAMBURG/BERLIN taz | Noch kürzlich verteidigte sich das Islamische Zentrum Hamburg (IZH). Man sei nur eine religiöse Einrichtung, politisch „neutral“ und für den Frieden, beteuerte der Verein, der in der Hansestadt die „Blaue Moschee“ betreibt, die schiitische Imam-Ali-Moschee. Gewalt und Ex­tre­mis­mus verurteile man. Alles andere seien „infame Unterstellungen“.

Die Sicherheitsbehörden sehen es anders. Seit Jahren schon steht das IZH unter Beobachtung des Verfassungsschutzes, wird dort als islamistisch geführt – und als verlängerter Arm Irans betrachtet. Und auch seit Langem wird ein Verbot des Zentrums gefordert, umso lauter nach dem Hamas-Massaker gegen Israel am 7. Oktober. Am Donnerstag nun ließ das Innenministerium von Nancy Faeser (SPD) das Zentrum durchsuchen – und 53 weitere Objekte aus dem Umfeld.

Es laufe ein Verbotsverfahren gegen das IZH, machte Faeser publik. Geprüft werde der Verdacht, dass sich das Zentrum gegen die verfassungsmäßige Ordnung richte und Aktivitäten der terroristischen Hisbollah unterstütze. Zudem verbreite das IZH das „Revolutionskonzept“ des iranischen Führers Ali Chamenei. Das Verfahren sei „ergebnisoffen“, so das Ministerium. Faeser aber betonte, dass die Verdachtsmomente gegen das IZH „schwer wiegen“.

Durchsucht wurde neben Hamburg auch in Niedersachsen, Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin und Nordrhein-Westfalen. Schwerpunkt aber war die Hansestadt, wo 31 der Durchsuchungen stattfanden. Die Polizei beschlagnahmte dabei Bargeld, IT-Geräte, Schriftstücke oder Flugblätter. Im Visier waren auch fünf Vereine, die dem IZH untergliedert sein sollen. Zeitgleich durchsuchte die Bundesanwaltschaft in einem anderen Verfahren fünf Personen im Raum Hannover, denen sie vorwirft, hierzulande für die Hisbollah aktiv zu sein.

Agitation gegen die Demokratie und Juden

Das IZH wurde schon 1962 in Hamburg gegründet. Es gilt neben der Botschaft als wichtigste Vertretung Irans in Deutschland. So ist IZH-Leiter Mohammad Hadi Mofatteh laut Verfassungsschutz „fest in die staatlich-religiöse Elite Irans eingebunden“. Das Amt wirft einigen IZH-Vertretern vor, in „schiitisch-­ex­tre­mis­tischen Kreisen“ aktiv zu sein, die sich „deutlich antisemitisch“ positionierten.

Das Zentrum selbst verbreite etwa das Buch „Der Islamische Staat“, in dem eine Scharia gepredigt, die Demokratie abgelehnt oder Steinigungen gerechtfertigt würden. Juden würden darin als „verschlagen und listig“ verunglimpft, die versuchten, „die Welt unter ihr Regiment“ zu bringen. Der frühere IZH-Vize habe zudem offen der Hisbollah gehuldigt – er wurde bereits im November 2022 aus Hamburg ausgewiesen.

Im gleichen Monat hatte auch der Bundestag bereits einen Ampel-Antrag beschlossen, in dem gefordert wurde, eine Schließung des IZH „als Drehscheibe der Operationen des iranischen Regimes in Deutschland“ zu prüfen. Nach den Hamas-Attacken vom 7. Oktober auf Israel forderten alle Parteien im Bundestag, der Antisemitismusbeauftragte des Bunds, Felix Klein, und der Hamburger Senat erneut ein Verbot auch des IZH. Der Iran gilt als Unterstützer der Hamas.

„Gerade jetzt, in einer Zeit, in der sich viele Jüdinnen und ­Juden besonders bedroht fühlen, gilt: Wir dulden generell keine islamistische Propaganda und keine antisemitische und israel­feindliche Hetze“, erklärte Fae­ser. Bereits vor zwei Wochen hatte Faeser die Hamas in Deutschland und deren Unter­stützerverein Samidoun verboten.

Auch der Zentralrat der Muslime setzte am Donnerstag die Mitgliedschaft des IZH aus. Dies gelte, bis „die Angelegenheit“ geklärt sei, erklärte das Gremium. Man führe seit Langem intensive Gespräche mit dem IZH mit dem Ziel, die Moschee und die lange Tradition des schiitischen Lebens in Deutschland „zu bewahren“. Schon im November 2022, nach dem Bundestagsbeschluss, hatte das IZH den Rat der Islamischen Gemeinschaften in Hamburg (Schura) verlassen.

„Je schneller es verschwindet, umso besser“

Auch Ampel-Politiker*innen begrüßten die Razzien als überfällig. „Gut, dass die Behörden endlich handeln und sich mit dieser hochproblematischen Organisation auseinandersetzen“, sagte der Grüne Konstantin von Notz der taz. „Ich erwarte, dass jetzt alle rechtsstaatlichen Mittel ausgeschöpft werden, um das IZH zu verbieten und jegliche Aktivitäten zu unterbinden.“ SPD-Mann Kaweh Mansoori hoffte, dass die beschlagnahmten Materialien „endlich zur Schließung dieser Einrichtung führen“.

Auch Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) befand: „Je schneller das IZH als Ganzes aus Hamburg verschwindet, umso besser.“ Er gehe davon aus, dass das Bundesinnenministerium das Verbotsverfahren „nun konsequent zu Ende bringt und das IZH zeitnah geschlossen wird“.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.