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Impfkoordinator über Impfkampagne„Viele erreichen wir nicht genug“

Die Impfquoten in Baden-Württemberg klaffen weit auseinander. Das hänge mit Status, Bildung und Sprache zusammen, sagt Impfkoordinator Christoph Erdmenger.

Foto: Marijan Murat/dpa
Christian Rath
Interview von Christian Rath

taz: Herr Erdmenger, die Impfquoten in den baden-württembergischen Stadt- und Landkreisen klaffen weit auseinander. Der Landkreis Emmendingen hat mit 30,7 Prozent die beste Impfquote, die Industriestadt Pforzheim mit 11,9 die schlechteste. Wie interpretieren Sie diese überdeutliche Diskrepanz?

Christoph Erdmenger: Es liegt jedenfalls nicht an der Leistungsfähigkeit der Impfzentren. Die ist überall ganz ähnlich. Unsere Experten nehmen an, dass dies mit der Sozialstruktur der Landkreise zusammenhängt.

Das heißt, dass das Impfengagement in ärmeren Stadt- und Landkreisen niedriger ist?

Es geht dabei wohl vor allem um den sozialen Status, das Bildungsniveau und um Sprachbarrieren.

Sind das Spekulationen?

Es gibt auch erste Indizien in diese Richtung. So hat die Stadt Mannheim festgestellt, dass es innerhalb des Stadtgebiets große Unterschiede in der Impfquote gibt: In bürgerlichen Wohnvierteln ist die Quote dreimal so hoch wie in sozial schwachen Stadtteilen.

Wie ist die Impfquote bei Migrant:innen?

Auch hier gibt es ein aufschlussreiches Detail aus Mannheim: Unter den ersten 6.000 Geimpften in der Gruppe der über Achtzigjährigen hatte nur ein Prozent einen ausländisch klingenden Namen, obwohl der Anteil der Migranten in dieser Altersgruppe bei etwa 25 Prozent liegt.

Sind solche sozialen Unterschiede besorgniserregend?

Ja. Zwar hat jeder den gleichen Zugang zur Impfung, aber viele erreichen wir mit unserer Impfkampagne offensichtlich noch nicht gut genug. Dabei sind die Gruppen mit den niedrigen Impfquoten tenden­ziell eher gefährdet, zum Beispiel, weil sie in beengten Wohnverhältnissen leben und sich leichter anstecken können.

Muss mehr in Fremdsprachen kommuniziert werden?

Impfinformationen liegen in 20 Sprachen vor, dabei sind alle relevanten Sprachen von Migranten und Flüchtlingen dabei, bis hin zu Somali. Wir versuchen auch, Vertreter der jeweiligen Communitys zu erreichen. Vorbilder sind ganz wichtig.

Gibt es Unterschiede zwischen den Nationalitäten?

Ja. Wer aus einem Land mit einem gut ausgebauten Gesundheitssystem kommt, ist meist gegenüber Impfungen viel aufgeschlossener. Experten sagen uns, dass die Impfbereitschaft von Syrern zum Beispiel höher ist.

Welche Rolle spielen Ängste und Vorurteile? Zu Beginn der Impfkampagne waren zum Beispiel viele weibliche Pflegekräfte zögerlich, weil es Gerüchte gab, die Impfung mache unfruchtbar.

Das konnte durch Aufklärung weitgehend ausgeräumt werden. Es gibt im Pflegebereich keine auffällig niedrige Impfquote mehr.

Gehen Sie gezielt in Viertel mit niedriger Impfquote?

In Mannheim hat diese Woche ein Modellversuch begonnen. Hier ist das Impfzentrum mit einem mobilen Impfteam in den Stadtteil Hochstätt gegangen und impft dort im Stadtteilzentrum. Das Angebot wird gut angenommen. Wer in prekären Wohnverhältnissen lebt, ist wegen der erhöhten Ansteckungsgefahr heute schon in der dritten Impfprioritäts-Gruppe eingestuft.

Wann wird in den Betrieben geimpft?

In der Breite wird die Impfung durch Betriebsärzte wohl erst im Juni beginnen. Wir haben in Baden-Württemberg aber jetzt schon mehrere Modellversuche gestartet, unter anderem beim Kranhersteller Liebherr in Ehingen. In den Betrieben erreichen wir sicher auch viele Menschen, die bisher zögerlich sind.

Was hat das Land Baden-Württemberg noch vor?

Das Land kann das Problem nicht allein lösen. Es ist vielmehr ein Problem der ganzen Gesellschaft. Am Montag gab es eine Tagung des Sozialministeriums mit 30 Verbänden. Auch vom Einbeziehen der Hausärzte in die Impfkampagne versprechen wir uns viel.

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5 Kommentare

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  • Einen Impftermin bekommen Sie in Baden-Würrtemberg de facto nur beim Hausarzt.

    Bei den Impfzentren gibt es Termine ja nur über die Plattform:



    www.impfterminservice.de/impftermine



    Dort sind aber schon seit Wochen so gut wie keine Termine zu bekommen. In Deutschland wird ja trotz aller Erkenntnisse aus GB und Israel (hoher Schutz vor schwerem Verlauf / Tod bereits nach Erstimpfung) am Vorrang der Zweitimpfung festhalten.



    [Anm.: Ethisch betrachtet ist dies menschenverachtend, weil tausende unnötiger Tote bis zum Ende der Impfkampagne; regt aber seltsamerweise so gut wie niemanden (weder in Politik noch Medien) auf.]



    Daher stehen derzeit nur noch die 'Reste' für Erstimpfungen zur Verfügung. Dementsprechend sind diese wenigen Termine sofort nach Freischalten auf der Plattform weg.

    Überdies ist die Plattform so schlecht aufgesetzt ("echt kundenfeindlich"), dass jede private Firma den Vertrag mit diesem 'Dienstleister' sofort gekündigt hätte. Ohne Ironie: So wie diese programmiert ist, war es Ziel, durch sie die Nachfrage nach Impftermine zu drosseln bzw. Impfwillige abzuschrecken. Bereits vor 20 Jahren gab es im Netz bessere Reservierungssysteme.



    Für die Terminsuche kann man immer nur ein Impfzentrum auswählen. Selbst wenn man bereit wäre, für eine Impfung bis ans Ende des Landes zu fahren, muss man sich Zentrum für Zentrum durchklicken, statt in einem Zug mehrere Zentren abfragen zu dürfen.



    Auch eine Warteliste fehlt. Man kann sich nicht vormerken lassen. Wenn man heute keinen Termin buchen konnte, muss man sich am nächsten Tag wieder an den Rechner setzen, ggf. auch am übernächsten ...



    Nicht einmal eine Benachrichtigungsfunktion (z. B. per SMS) existiert, die über freie Termine informieren würde. Gut, beim derzeitigen Andrang würde sie auch nicht helfen.



    Um eine Change zu haben, müsste man sich täglich mind. 5-6 h an den Rechner setzen. Wer hat dazu die Zeit? Schon gar nicht die derzeit eigentlich priorisierten Beschäftigten des Lebensmittelhandels.

  • Es ist ja auch gar nicht einfach, einen Impftermin zu vereinbaren. Bei der Hotline kann man sich auf eine Warteliste setzen lassen, von der man nicht weiß, ob sie jemals abgearbeitet wird.



    Bei der Anmeldung per Internet: Die ist denkbar kompliziert. Man braucht Internet und Handy (wozu da eine SMS verschickt werden muss, ist völlig schleierhaft). Dann bekommt man einen Code aufs Handy, den muss man in der Webseite eingeben. Dann bekommt man einen Code, den man wiederum auf einer andern Weibseite eingeben muss. Um dann zu erfahren, dass es keine freien Termine gibt. Einfach sieht anders aus.

  • Das Problem in BW ist auch, dass alle Landkreise gleich viele Impfstoffe erhalten, unabhängig von der Bevölkerungszahl. Deshalb hat zum Beispiel unser Landkreis weniger als 2/3 Geimpfte als der Durchschnitt. Als könnte man das nicht besser machen.

  • Vielleicht erstmal die Impfen lassen die wollen....

    Schöne Grüße von einem Aussendienstler mit mehreren Dutzend Kontakten am Tag.

    • @HoboSapiens:

      Es geht meinem Verständnis nach aber im Wesentlichen gar nicht darum die zu überzeugen die nicht wollen, sondern darum auch jenen eine Chance zur Impfung zu geben die wollen, vielleicht sogar priorisiert sind, aber zB wegen Sprachbarrieren nicht wissen, dass sie sich impfen lassen können.