Hoeneß wird angeklagt: Jetzt wird's ernst, Uli

Die Staatsanwaltschaft hat gegen den Präsidenten des FC Bayern München Anklage wegen Steuerhinterziehung erhoben. Aber die Strafe könnte milde ausfallen.

Sieht nicht sehr zufrieden aus: Uli Hoeneß. Bild: reuters

MÜNCHEN dpa | Zwei Monate nach dem historischen Titel-Triple der Bayern hat die Staatsanwaltschaft München gegen den Vereinspräsidenten Uli Hoeneß wie erwartet Anklage wegen Steuerhinterziehung erhoben. Ein möglicher Prozess rückt immer näher. Die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts München müsse nun über die Zulassung der Anklage und die Eröffnung des Hauptverfahrens gegen Hoeneß entscheiden, teilte die Justizpressestelle am Dienstag mit. Mit einer Entscheidung ist frühestens Ende September zu rechnen.

Zehn Tage vor dem Bundesliga-Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach wollte der deutsche Fußball-Rekordmeister die Entwicklungen in der brisanten Causa zunächst nicht kommentieren. „Wir sagen dazu nichts“, meinte Bayern-Sprecher Markus Hörwick. „Die Presseerklärung ist klar und eindeutig. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen“, erklärte Hoeneß-Anwalt Michael Nesselhauf der Nachrichtenagentur dpa.

Auch der mit Vertretern aus der Wirtschaft hochkarätig besetzte Aufsichtsrat der Bayern wollte sich öffentlich nicht festlegen, ob der Steuersünder als Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender des Vereins weiter tragbar ist.

Das Kontrollgremium der FC Bayern AG hatte am 6. Mai durch ein 8:0-Votum das Angebot von Hoeneß abgelehnt, sein Amt als Vorsitzender des neunköpfigen Aufsichtsrats ruhen zu lassen, bis die Behörden über seine Selbstanzeige entschieden haben. Spitzenpolitiker und Experten für saubere Unternehmensführung hatten das Festhalten als Fehler und verpasste Chance kritisiert und den Kontrolleuren sogar Instinktlosigkeit und die Missachtung eigener Regeln vorgeworfen.

Adidas-Chef Herbert Hainer, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates, scheint unverändert zu diesem Schritt zu stehen. In einem Focus-Interview forderte er, Hoeneß„ eine zweite Chance“ zu geben. „Ich bin der Meinung, dass es keinen Besseren für diese Position gibt“, so Hainer weiter. Der fränkische Sportartikelhersteller ist gleichzeitig Anteilseigner der FC Bayern AG.

Hoeneß zuletzt optimistisch

Nach Wochen des Schweigens hatte sich Hoeneß über seine persönliche Misere erst vor sechs Tagen optimistisch geäußert: „Ich bin zuversichtlich, dass es eine gute Lösung gibt. Ich denke, in den nächsten zwei, drei Monaten wird es eine Entscheidung geben“, hatte er am Rande des Testspiels gegen den spanischen Meister FC Barcelona gesagt. Einen Rücktritt hat er bisher ausgeschlossen.

Auch in der vergangenen Woche hielt er an dieser Strategie fest. Er werde jetzt in aller Ruhe abwarten, wie die Steuerangelegenheit zu Ende geht, sagte Hoeneß und bedankte sich für „unglaublich viel Zuneigung von den Fans, dem Aufsichtsrat und dem Verein“.

Im April waren die Ermittlungen der Münchner Staatsanwälte gegen ihn öffentlich bekanntgeworden. Bereits im Januar hatte er sich bei den Finanzbehörden selbst angezeigt, weil er Einkünfte von einem Schweizer Konto verschwiegen hatte. Die Behörden hatten am 20. März sogar sein Haus am Tegernsee untersucht. „Da begann die Hölle für mich“, sagte Hoeneß. Ein Haftbefehl gegen den 61-Jährigen war gegen Zahlung einer Kaution außer Vollzug gesetzt worden.

„Gegenstand des Ermittlungsverfahrens war die Prüfung der Vollständigkeit und Richtigkeit der Selbstanzeige“, sagte Staatsanwalt Florian Gliwitzky am Dienstag. „Wir gehen von einem hinreichenden Tatverdacht aus.“ Das Gericht teilte zudem mit, die Ermittlungen seien am Montag abgeschlossen worden. „Angesichts des Umfangs der Ermittlungsakten sowie der Tatsache, dass der Verteidigung zunächst eine Äußerungsfrist von einem Monat zugebilligt wurde, ist mit einer Entscheidung des Gerichts über die Eröffnung voraussichtlich nicht vor Ende September 2013 zu rechnen“, erklärte Justizsprecherin Andrea Titz.

Zwei Jahre auf Bewährung möglich

Nach Informationen des Spiegel soll er auf ein „mildes Urteil“ hoffen können. Die Staatsanwaltschaft „scheint eine Verurteilung zu zwei Jahren Haft auf Bewährung beantragen zu wollen“, schrieb das Nachrichtenmagazin. Angeblich soll Hoeneß davon profitieren können, dass ein Teil der geschuldeten Steuern verjährt sei.

Der strafrechtlich relevante Anteil der Steuerschuld soll nach Spiegel-Angaben unterhalb einer für Hoeneß wichtigen finanziellen Grenze liegen. Der Bundesgerichtshof hatte 2012 bekräftigt, dass erst bei einer Steuerhinterziehung von mehr als einer Million Euro keine Bewährungsstrafe mehr möglich sein soll.

Der Name Hoeneß stand in über vier Jahrzehnten für den märchenhaften Aufstieg des Vereins zum Konzern mit fast 400 Millionen Euro Umsatz – erst als Bayern-Spieler, dann 30 Jahre lang als Manager und seit 2009 als Präsident. Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge hatte seinen langjährigen Freund und Wegbegleiter in einer launigen Rede zu dessen 60. Geburtstag mit den Worten gepriesen: „Du bist die Seele unseres Klubs!“ Noch halten sich alle Beteiligten bedeckt, ob sich daran zeitnah etwas ändern könnte.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.