Mit ihrer Koproduktion „Coriolanus“ entfalten die Bremer Shakespeare Company und das Tiyatr BeReZe ein rasantes Spiel um Macht und Krieg.
ca. 173 Zeilen / 5178 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Bremen, Hamburg und Hannover kommen mittelalte Science-Fiction-Stoffe auf die Bühne – mit durchaus unterschiedlichen Ergebnissen.
ca. 182 Zeilen / 5435 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Johann Kresnik begründete in Bremen nach 1968 modernes Tanztheater. Ende Juli starb er. Zwei Tänzerinnen sprechen über sein Erbe
ca. 270 Zeilen / 8078 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Interview
In Bremen machen Armin Petras und Yoel Gamzou aus Erich Wolfgang Korngold selten gespielter Oper „Die tote Stadt“ ein ergreifendes Verwechslungsspiel.
ca. 172 Zeilen / 5150 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Theater Bremen geht eine Reihe mit Bearbeitungen der autobiografischen Romane des norwegischen Autors Karl Ove Knausgård zu Ende.
ca. 164 Zeilen / 4897 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Pariser Theater MC93 und das Theater Bremen übersetzen Émile Zolas Roman „Nana“. Heraus kommt ein Abend voller getanzter Gedankenschnipsel.
ca. 206 Zeilen / 6177 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Theater Bremen zeigt die Oper mit einer neuen Fassung des Schlussakts. Die schematische Regie Marco Štormans weiß mit der aber nicht viel anzufangen.
ca. 194 Zeilen / 5794 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Bremische Bürgerschaft hat über die Arbeit des Bremer Theaters debattiert – es war ein Streit mit Ansage.
ca. 166 Zeilen / 4956 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Armin Petras bringt am Theater Bremen eine knallbunte Vaudeville-„Lulu“ mit der britischen Band The Tiger Lillies auf die Bühne. Dabei bleiben die Abgründe zu flach.
ca. 205 Zeilen / 6132 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nach dem Angriff auf den AfD-Politiker Frank Magnitz warnt ein vorgebliches Bündnis vor Gewalt gegen Politiker. Aufrufende wie Anmelderin gehören zur AfD
ca. 138 Zeilen / 4130 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Das Bremer Landesparlament beschäftigt sich mit der Frage, wie und unter welchen Bedingungen Menschen mit Beeinträchtigungen am Kulturleben teilhaben.
ca. 219 Zeilen / 6563 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Die CDU findet die Inszenierungen des Bremer Theaters „manchmal zu verkopft“ und bezweifelt, dass sie „die Stadt in ihrer Breite“ erreichen.
ca. 145 Zeilen / 4342 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Hauke Haien als Bücherwurm, Dorfschullehrer oder Heiland: In Wilhelmshaven, Bremen und Hamburg kommt Storms „Der Schimmelreiter“ auf die Bühne.
ca. 211 Zeilen / 6313 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Fünf Jahre nach der Eröffnung hat sich das Varietétheater GOP fest etabliert. Seine Show „Freaks“ vermeidet Voyeurismus und setzt stattdessen auf Artistik.
ca. 133 Zeilen / 3988 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Den Kurt-Hübner-Preis erhalten am Montag Alice Meregaglia und der Opernchor des Bremer Theaters – auch weil er als ein Modell für gelebte Diversität gelten kann.
ca. 191 Zeilen / 5723 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Interview
Das Theater Bremen sorgt mit seiner Aufführung der Oper „The Rake’s Progress“ für einen Blackfacing-Skandal, den der Intendant nicht erkennen mag.
ca. 155 Zeilen / 4624 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Yoel Gamzou ist Generalmusikdirektor des Bremer Theaters – aber statt als Orchesterdiktator bekämpft er Opern-Ängste lieber als aufsuchender Kulturarbeiter.
ca. 299 Zeilen / 8952 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Dea Lohers „Fremdes Haus“ entwickelt eine Enthüllungsdynamik, der man zur Uraufführung noch misstraut hat.
ca. 179 Zeilen / 5369 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Remote Bremen“ von Rimini-Protokoll führt per Computerstimme durch Bremen in neblige Höhen und in Randregionen des Menschlichen
ca. 145 Zeilen / 4331 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Das Bremer Theater experimentiert mit zeitgenössischer Musik – im jüngsten Teil der Reihe entlang von H. P. Lovecrafts Gruselklassiker „Pickmans Modell“
ca. 165 Zeilen / 4950 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.