Chile kann bei der WM in Brasilien für Furore sorgen. Nicht verwunderlich nach den letzten Auftritten. Aber was macht die „La Roja“ eigentlich so stark?
Die Feuersbrunst in Valparaíso hat bislang 15 Todesopfer und über 11.000 Obdachlose gefordert. Die Unesco hat sich bereit erklärt, Hilfe beim Wiederaufbau zu leisten.
Auf einer Müllhalde brach das Feuer aus und zerstörte in Valparaiso 500 Häuser. Zwar sind die Flammen unter Kontrolle, doch es bietet sich ein Bild der Zerstörung.
An der nordchilenischen Küste hat die Erde erneut gebebt. Bewohner der Region um die Stadt Arcia wurden evakuiert. Unter ihnen auch Präsidentin Michelle Bachelet.
Heftiges Erdbeben der Stärke 8,2: Im Norden von Chile sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Der Küstenstreifen wurde wegen Tsunami-Alarm evakuiert.
Die deutsche Nationalmannschaft hat in Stuttgart 1:0 gegen Chile gewonnen. Doch auf Bundestrainier Joachim Löw wartet bis zum WM-Auftakt noch eine Menge Arbeit.
Beim Test gegen Chile simuliert Joachim Löw schon den WM-Ernstfall. Der Bundestrainer könnte auf Mesut Özil verzichten und Großkreutz als Verteidiger testen.
Bis 2015 sollen weltweit alle Kinder eine Grundschule besuchen. Chile hat Erfolg – auch wegen Schülerprotesten, in Tadschikistan hat sich seit 2001 nichts getan.
Nahe der ehemaligen Sekten-Siedlung „Colonia Dignidad“ in Chile sind Menschenknochen gefunden worden. Während der Diktatur wurden dort Oppositionelle gefoltert.
Die Sozialistin Michelle Bachelet wird wieder Präsidentin. Ihren Erfolg verdankt sie der Schwäche der Rechten. Nicht-WählerInnen sind die neue Mehrheit.
Die Sozialistin Bachelet hat die absolute Mehrheit verfehlt. Nun entscheidet eine Stichwahl mit der rechten Kandidatin Matthei, wer Chile künftig regiert.