Staatsziel ohne Schutz Wenn Deutschlands Nutz- und Heimtiere wählen dürften, würde Rot-Grün siegen. Aber nicht wegen des Rots der Sozialdemokratie: fünf Wahlprogramme im Tierschutz-Check Von Harff-Peter Schönherr Ausgabe vom 11.9.2021, Seite 62, nord thema Download (PDF)
Häuschen in Bedrängnis Ohne Rücksicht auf Anwohner und Beschlüsse der Bürgerschaft hält die Verkehrsbehörde die Option einer Bundesstraße am Rande der Wolfskuhlen-Siedlung offen Von Klaus Wolschner Ausgabe vom 1.6.2019, Seite 62, taz.bremen Download (PDF)
Hoffen in Horn Klinkenputzen im Villenviertel: Ein junger Politiker der Linken versucht, im wohlhabenden und CDU-lastigen Horn-Lehe Stimmen zu sammeln. Seine Chancen sind eher mau Von Lukas Scharfenberger Ausgabe vom 25.5.2019, Seite 62, taz.bremen Download (PDF)
Und noch zwei virtuelle Wahlhelfer Als Bürgerschaftswahl-Hilfen sind nun auch der „Wahl-O-Mat“ und der „Sozial-O-Mat“ der Diakonie online Ausgabe vom 27.4.2019, Seite 62, taz.bremen Download (PDF)
Grüner durch Rot Markant gefärbt setzt die neue Fahrradroute in der Parkstraße ein Zeichen für eine Wende zum klimafreundlichen Verkehr. Ein Ziel, das die Parteiprogramme sehr unterschiedlich gewichten: Die Wahl bestimmt, wer in Bremen Vorfahrt hat Von Jean-Philipp Baeck Ausgabe vom 20.4.2019, Seite 62, taz.bremen Download (PDF)
Planspiel mit Lerneffekt In einer Simulation empfinden norddeutsche Jugendliche die heiße Phase des Europawahlkampfs nach Von Jasmin Johannsen Ausgabe vom 30.3.2019, Seite 62, taz.bremen Download (PDF)
Bremen hat die Wahl SPD schmiert ab Infratest sieht die Sozialdemokraten in Bremen nicht mehr als stärkste Kraft. Die Grünen sind offenbar deutlich im Aufwind. Von Stefan Simon 8.2.2019
Jugendliche sind gegen Wählen ab 14 Von Gareth Joswig Ausgabe vom 17.11.2018, Seite 62, taz.bremen Download (PDF)
Wahl zur Schwer-Behinderten-Vertretung Viele Firmen haben eine Schwer-Behinderten-Vertretung.Diese Vertretung wird aktuell in Bremen neu gewählt. Von Lea Schweckendiek Ausgabe vom 3.11.2018, Seite 62, taz.bremen Download (PDF)
Schwerbehinderten-Vertretung in Bremen „Es geht um Empathie“ Derzeit werden neue Vertreter*innen für Mitarbeiter*innen mit Schwerbehinderung gewählt. Sie sollen mehr Inklusion in Betrieben durchsetzen. Von Lea Schweckendiek 2.11.2018
Bedingungslose Würde Das „Bündnis Grundeinkommen“ stellt sich für die Bürgerschaftswahl 2019 auf. Spitzenkandidatin wird die bremische Abgeordnete und Ex-Grüne Susanne Wendland Von Alina Götz Ausgabe vom 11.8.2018, Seite 62, taz.bremen Download (PDF)
Die A 281 ist auch zu laut Die „Bürgerinitiative für eine menschengerechte Autobahn A 281“ formuliert Einwendungen gegen das Lärmschutzgutachten Von Klaus Wolschner Ausgabe vom 26.5.2018, Seite 62, taz.bremen Download (PDF)
Streit um Legislatur-Dauer Volksentscheid völlig vergessen Keine Partei außer der Linken behandelte im Wahlkampf die Abstimmung zur Verlängerung der Legislaturperiode der Bürgerschaft. Von Gareth Joswig 22.9.2017
WAHLRECHT SPD, Grüne, CDU und Linke wollen das Wahlrecht wieder ändern – der Verein „Mehr Demokratie“ spricht sich klar dagegen aus Umstrittene Änderungspläne Von Klaus Wolschner Ausgabe vom 2.9.2017, Seite 62, taz.bremen Download (PDF)
Kaspern im Europapunkt Bremen McAllister ist wieder da Kommentar von Benno Schirrmeister Der frühere Ministerpräsident Niedersachsens, David McAllister plaudert beim Bremen-Gastspiel übers britische EU-Referendum. 20.5.2016
Neuauszählung der Kommunalwahl Schüler benachteiligen Rot-Grün Bremerhavens Stadtrat bleibt unverändert, obwohl sich bei der Neuauszählung Fehler fanden. Experten fordern mehr Zeit fürs Zählen. Von Jan Zier 29.1.2016
Kommunalwahl-Ergebnis Bremerhaven zählt neu aus Ein Kölner Gutachten gibt den Bremerhavener Bürgern in Wut (BIW) recht. Die hoffen nun auf einen weiteren Sitz im Stadtparlament. Von Jannik Sohn 27.11.2015
Bund der Steuerzahler über Stimmzettel „Wahlbeteiligung sank trotzdem“ Vorstandsmitglied Carl Kau moniert Bremens Stimmzettel in „leichter Sprache“. Interview von Laurin Meyer 1.10.2015