Apple-Produzent Foxconn: 80 Überstunden im Monat fürs iPad

Exzessive Mehrarbeit und entwürdigende Disziplinarmaßnahmen: Wie der weltgrößte IT-Hersteller Foxconn trotz vermehrter Kritik auf Ausbeutung setzt.

Auch wenn das ein offizielles Foto ist – gute Arbeit sieht anders aus. Bild: dapd

BERLIN taz | Trotz Lohnerhöhungen und versprochener Verbesserungen bleiben die Arbeitsbedingungen beim weltgrößten IT-Produzenten Foxconn in China mies. Zu diesem Schluss kommt ein am Donnerstag vorgelegter Bericht der Hongkonger Arbeitsrechtsorganisation Sacom (Students & Scholars Against Corporate Misbehaviour).

Der taiwanische Foxconn-Konzern mit rund einer Million Mitarbeitern produziert in China für Apple, Amazon, Dell, HP und Nokia. Sacom kritisiert, dass der Konzern in einigen Produktionsbereichen zwar Überstunden abgebaut habe, dies jedoch zu Reallohneinbußen der Beschäftigten geführt habe.

In anderen Bereichen verzeichnen sie eine gestiegene Arbeitsbelastung sowie weiter exzessive Überstunden bei der IPad-Produktion für Apple. Bemängelt werden auch überbelegte Unterkünfte (bis 30 Personen in einer Dreizimmerwohnung), entwürdigende Disziplinarmaßnahmen, die nicht vertrauenswürdige Beschwerde-Hotline, mit der der Konzern auf die zahlreichen Selbstmorde reagiert hatte, sowie die vom Konzern gesteuerte Gewerkschaft.

Von Januar bis März hatte die industrienahe Fair Labour Association für Apple die Arbeitsbedingungen bei Foxconn untersucht und viele der seit 2010 von Sacom und anderen erhobene Vorwürfe wegen ausbeuterischer Arbeitsbedingungen bestätigt.

Suizidserie 2010

Foxconn war nach einer Suizidserie 2010 unter seinen chinesischen Beschäftigten in die Schlagzeilen geraten. Der amerikanische Computerhersteller Apple und Foxconn versprachen darauf Verbesserungen.

Jetzt fand Sacom durch Interviews mit 170 Arbeitern und Vorarbeitern aus zwei Fabriken in Shenzhen (Provinz Guangdong) und Zhengzhou (Henan) heraus, dass dort, wo Überstunden reduziert wurden oder die saisonale Nachfrage gerade niedrig ist, die Beschäftigten trotz zweier Lohnerhöhungen heute weniger als 2010 verdienen.

Doch in den Fabriken, die Apples stark nachgefragtes iPad produzierten, würden die Beschäftigten weiter bis zu 80 Überstunden im Monat leisten und damit weit über der versprochenen Norm wie der gesetzlichen Grenze liegen.

Auf diesen inzwischen fünften Bericht Sacoms hat der Foxconn-Konzern bisher nicht reagiert.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.