Ein verurteilter Mörder wird von deutschen Medien hofiert. Ob seine Geschichte stimmt, beleuchten zwei neue Dokus auf ARD und Netflix.
ca. 82 Zeilen / 2445 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kommentar
David Finchers Kino-Thriller „Der Killer“ hat eine eiskalt handelnde Hauptfigur. Diese reflektiert über Sinn und Unsinn des Handwerks des Tötens.
ca. 172 Zeilen / 5145 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Besuch der weltgrößten TV- und Streaming-Messe Mipcomin Cannes wirft die Frage auf: Was kostet Streaming eigentlich die Umwelt?
ca. 142 Zeilen / 4233 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
In diesen hektischen Zeiten mag es fromm klingen, slow journalism zu fordern. Doch was will man dem Hunderennen um Klicks sonst entgegensetzen?
ca. 154 Zeilen / 4611 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Die Netflix-Serie „Bodies“ nutzt tote Körper als Bindeglied zwischen verschiedenen Zeitebenen. Das ist überzeugend und packend inszeniert.
ca. 104 Zeilen / 3117 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Am Montag eröffnet die Mipcom in Cannes, die größte Messe für TV-Produktionen. In schwierigen Zeiten braucht es leichte Themen, sagt Jens Richter.
ca. 142 Zeilen / 4233 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Interview
Netflix porträtiert den Mann, der zu groß für den Fußball wurde: David Beckham. Sehenswert ist seine ambivalente Beziehung zu den britischen Fans.
ca. 63 Zeilen / 1872 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
„Sex Education“ geht in die finale Staffel. Ein Abschied, der schwerfällt. Auch wenn manchmal der Raum fehlt, um die Geschichten langsam aufzubauen.
ca. 63 Zeilen / 1868 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Bill Russell siegte auf dem Platz und kämpfte gegen Rassismus. Netflix erzählt in einer neuen Dokuserie über ihn eine großartige Sportgeschichte.
ca. 62 Zeilen / 1860 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
„Painkiller“ erzählt von der Geschichte des Opiods OxyContin. Ein wichtiges Thema, aber die Serie setzt das nicht immer kunstvoll um.
ca. 61 Zeilen / 1830 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die Netflix-Serie „Painkiller“ über die Opioid-Krise in den USA präsentiert lehrbuchhaft die Tücken zusammengeschusterter Charaktere.
ca. 139 Zeilen / 4158 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Marco möchte in einem Make-up-Imperium durchstarten. Die Netflix-Serie „Glamorous“ überzeugt als leichtherzige Sommerunterhaltung.
ca. 141 Zeilen / 4219 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Mavis ist wieder Single und erfindet sich neu. Das klingt wie eine von vielen romantischen Comedyserien, liefert aber viel mehr. Auch Body Positivity.
ca. 132 Zeilen / 3940 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die Netflix-Serie „Florida Man“ spielt mit dem Bild des kriminellen, seltsamen Mannes, das schon seit „Miami Blues“ Popkultur prägt. Unterhaltsam!
ca. 121 Zeilen / 3617 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Dystopie reiht sich auch in der sechsten Staffel „Black Mirror“ an Dystopie. Die Botschaft dahinter: So geht es nicht weiter.
ca. 73 Zeilen / 2183 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
In „Human Resources“ beobachtet man Hormonmonster und ihre Sexualität. Die Serie löst Fremdscham aus und verwandelt sie in sehr guten Trash.
ca. 69 Zeilen / 2065 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Ex-Premier Berlusconi, Prekarität und die Widersprüche der Realität: Die neue Serie des linken italienischen Zeichners Zerocalcare ist da.
ca. 140 Zeilen / 4185 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
In der Serie „Arnold“ gibt sich der Weltstar aus Österreich ehrlich, zeigt Reue und gesteht Fehler ein. Kritisch nachgehakt wird trotzdem nicht.
ca. 72 Zeilen / 2135 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
In „The Days“ wird die nächste Reaktorkatastrophe fiktional rekonstruiert. Diesmal: die Tage nach dem Unfall von Fukushima.
ca. 136 Zeilen / 4057 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Es ist 2071, die Welt ist eine lebensfeindliche Wüste. Alle Menschen leben in Bunkern – und Lieferanten sind nicht mehr unterbezahlt, sondern Helden.
ca. 63 Zeilen / 1866 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.