Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
06.09.2025 , 21:57 Uhr
Guter Kommentar. Lädt zum Nach- und Mitdenken ein.
zum Beitrag06.09.2025 , 21:44 Uhr
Schrecklich, aber wahr.
zum Beitrag06.09.2025 , 21:42 Uhr
Sehr guter Kommentar, lieber Hans-Friedrich.
zum Beitrag06.09.2025 , 21:38 Uhr
Ein intelligenter Kommentar, mit dem ich mich gerne auseinandersetze.
zum Beitrag06.09.2025 , 11:23 Uhr
So sehe ich das auch. Mehr als eine Chance gehabt.... ALLE versägt! Intellektuelle Avantgarde ... naja. Wenn man denkt, dass Voltaire eine französische Käsesorte ist, vielleicht.....
zum Beitrag06.09.2025 , 11:21 Uhr
Genau, das vergessen "unsere Linken" gerne mal.
zum Beitrag06.09.2025 , 11:20 Uhr
Recht haben Sie! Mit Sehnsucht und Bewunderung schaue ich nach Österreich und dort die KPÖ, die in Graz auch die Bürgermeisterin stellt und sich ungebrochener Beliebtheit erfreut. Aber dort stehen Reden und Handeln in Einklang. Davon sind die BRD-Eliten meilenweit entfernt. Schade.
zum Beitrag06.09.2025 , 11:18 Uhr
Links muss die Alternative sein/wieder werden ..... meinen Sie wirklich, dass nach der "Versägung" durch die Ampel und der jetzigen Regierungsbeteiligung der SPD, die Leute in Links in den nächsten Jahren eine Alternative sehen? Warum nehmen sich denn bitte unsere Linkisten kein Beispiel an der KPÖ, die im Übrigen auch die Bürgermeisterin in Graz stellt und sich ungebrochener Beliebtheit erfreut.... wenn Reden und Handeln in Einklang stehen, klappt es auch wieder mit Links. Und wenn nicht, dann eben nicht, was wir zur Zeit in Sachsen-Anhalt und zunehmend auch im Westen sehen.
zum Beitrag05.09.2025 , 21:10 Uhr
Guter und sich mit Erik auseinandersetzender, nicht belehrender Bundi-Kommentar. Danke.
zum Beitrag05.09.2025 , 21:09 Uhr
Ich möchte auch auf keinen Fall, dass es in Dunkeldeutschland so wird wie in Bremen. Laut Statistik nimmt ja Bremen bei der Schulqualität den letzten Platz in der BRD ein.... da möchte man nicht allzu gerne mithalten.
zum Beitrag05.09.2025 , 21:04 Uhr
Wahrscheinlich ist der junge Mann öfters mal am Hauptbahnhof in Frankfurt/Main gewesen. Dann schon lieber Heidenau, z. Bsp. Grosssedlitz, eines der bedeutendsten barocken Gartenanlagen. Man muss schon beides kennen, um mitreden zu können.... Ähnlich Bautzen als Hauptstadt der Sorben und bedeutenden Bürgerhäusern des Dresdener Barocks, in Freital liesse sich bestimmt auch was finden. Aber bitte bleiben Sie dort, wo Sie sind.
zum Beitrag05.09.2025 , 15:52 Uhr
Ich finde es gut von der TAZ auch diesen Beitrag zu veröffentlichen. Ist zwar nicht das, was ich so als schwule Rotsocke so denke, aber hier wird sichtbar, dass es viele Jugendliche gibt, die anders sind als wir alten Knacker. Muss man akzeptieren. Und noch einmal: inhaltliches Stellen und die entsprechenden Maßnahmen. Dann klappt es auch wieder mit den Jugendlichen.
zum Beitrag05.09.2025 , 15:48 Uhr
Diese Linkisten kenne ich auch. Wenn es um die eigenen Kinder geht, zieht man ganz schnell vom ach so wertvollen Neukölln in das dunkeldeutsche Teltow oder die Uckermark. Nicht sehr überzeugend.
zum Beitrag05.09.2025 , 14:09 Uhr
In dem Villenviertel in Dresden, wo meine Mutter wohnt, wählen fast alle - trotz zweier Autos, ewigen Kreuzfahrten auf allen Weltmeeren und (ukrainischer) Haushaltshilfe die meisten AFD. Meinen Sie, dass die mit der Realität nicht klarkommen. Steile These. Auch im "Länd" und Westen nehmen die Werte der AFD immer weiter zu. Tja.
zum Beitrag05.09.2025 , 14:06 Uhr
Und wie erklären Sie sich, lieber Kollesche, die steigenden Werte für die AFD im "The Länd", Niedersachen, NRW. A propos, ich als Ossi (und viele andere Bündnis 90- Leutchen auch) war gegen die Wiedervereinigung. Mir sind die Tschechen, Polen und Ungarn sowieso viel näher als die Bundis. Leider werden wir in Berlin, Dresden, Leipzig von denen überschwemmt und müssen uns immer irgendwelche Kommentare anhören. Naja, aber Ihr nervt ja nicht nur uns, sondern auch die Österreicher, Franzosen, Spanier, Griechen, Ungarn, Dänen etc. Wir "Beitrittsgebietler" sind also in bester Gesellschaft.
zum Beitrag05.09.2025 , 14:00 Uhr
Sehe ich auch so.
zum Beitrag05.09.2025 , 14:00 Uhr
Genau, da im "The Länd" der Zuspruch zur AFD auch ungebrochen anhält. Wandern in Freiburg etc. auch alle Leute ab?
zum Beitrag05.09.2025 , 13:57 Uhr
Danke für Ihren Kommentar, ich stimme Ihnen zu. Bin aber ziemlich ratlos, wie es nun weitergehen wird.
zum Beitrag05.09.2025 , 13:55 Uhr
Das "ehrenamtlich" war als ein zynischer Einwurf gedacht, denn fast alles was die vorherige und diese Regierung gemacht haben, geht irgendwie "nach Hinten los". Soviel Un-Bewusstsein ist kaum noch vermittelbar. Bei Beginn der Ampel: AFD - 15 %, bei Beendigung ungefähr 23%, ähnlich jetzt und .... es geht munter weiter, ich glaube, wir stehen bei 26%, man kann sich dann ja - erfahrungsgemäß - ausrechnen, was denn bei Beendigung der großen Koalition rauskommen dürfte, auf keinen Fall weniger als 30 bis 35%. Alle zeigen dabei immer auf die Zonis (bin selbst einer), aber die meisten Stimmen sind eben im Westen, Tendenz steigend. Inhaltlich stellen, AFD halbieren, blablabla. Ich kann es nicht mehr hören.
zum Beitrag05.09.2025 , 09:35 Uhr
Die AFD ist eine Ein-Thema-Partei, nämlich Migration. Man muss sich vergegenwärtigen, dass EIN Thema ausreicht, um 40% der Wähler von einer Partei zu überzeugen. WARUM wurde und wird dieses Thema nicht so bearbeitet, dass die Wähler überzeugt werden. Wenn es so ähnlich weitergeht, sitzen nicht nur prozentual 26% der AFD im Bundestag. Mann oh Mann...vom inhaltlichen Stellen Lichtjahre entfernt. Nach einigen Monaten sind 77 (!!!) % der Wähler mit der Arbeit der Regierung unzufrieden. Langsam kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Regierung ehrenamtlich als Wahlhelfer der AFD fungiert.....
zum Beitrag28.08.2025 , 06:48 Uhr
Danke, Roni, für diese Mitteilung aus der Praxis.
zum Beitrag28.08.2025 , 06:46 Uhr
Sehr guter Einwurf, etwas zynisch, trifft allerdings den Nagel auf den Kopf. Vom Labern wurde eine Wirtschaftskrise - meines Erachtens- noch nicht gelöst.
zum Beitrag27.08.2025 , 15:27 Uhr
Das wäre gut gewesen.
zum Beitrag27.08.2025 , 15:25 Uhr
Sie haben vollumfänglich Recht. AFD-Verbotsverfahren und basta.
zum Beitrag27.08.2025 , 15:23 Uhr
Sehr schade ist der richtige Ausdruck.
zum Beitrag27.08.2025 , 15:22 Uhr
Leider wahr. Ich warte schon seit fast ein Jahrzehnt auf das inhaltliche Stellen. Ich bin wirklich abgegessen.
zum Beitrag27.08.2025 , 15:00 Uhr
Leider....AFD von 15 auf 26%.....die meisten Stimmen einer Einzelpartei!!!!! Das ist doch einfach unglaublich.
zum Beitrag27.08.2025 , 14:56 Uhr
Dann würde ich Sie angesichts der deutschen Wirtschaftskrise doch um Gegenargumente bitten. Nicht immer so polemisch tun. Bitte Statistik.
zum Beitrag27.08.2025 , 14:54 Uhr
Tja .....und mittlerweile ist - auch Robert und Annalena sei Dank - die AFD auf 26%, Tendenz steigen. Merci, chéri.
zum Beitrag24.08.2025 , 10:04 Uhr
Schöner letzter Satz.
zum Beitrag24.08.2025 , 10:03 Uhr
Geht mir auch so, auch 65 geboren, in DD aufgewachsen, ähnlich bzgl. DDR. Finde den Rechtsruck schrecklich, finde allerdings auch das insgesamt immer totalitär werdende ganz entsetzlich, wie Meldestellen etc. Kann auch als Schwuler sehr wenig mit dem "linkistischen" Anbiedern vor dem politischen Islam anfangen. Die Gesellschaft driftet immer stärker auseinander, der Kitt ist kaum noch vorhanden. Entsetzt mich alles ziemlich.
zum Beitrag23.08.2025 , 08:49 Uhr
Ihren letzten Satz unterschreibe ich. Irgendwie bin ich auf die Grünen mittlerweile auch richtig sauer.
zum Beitrag23.08.2025 , 08:47 Uhr
Ein schöner und erheiternder Beitrag. Ihr letzter Satz gefällt mir besonders gut.....alles versagt, was es so zu versägen gab, AFD von 15 auf 26%, aber das Selbstbewusstsein ungebrochen. Wo kommt denn diese Selbüberschätzung her?
zum Beitrag22.08.2025 , 16:57 Uhr
Nagel auf den Kopf getroffen.
zum Beitrag22.08.2025 , 11:08 Uhr
Also 10 % finde ich schon heftig......was gibt es da zu beschönigen?
zum Beitrag22.08.2025 , 11:01 Uhr
Danke für die erhellenden Infos zu Coburg und den Nazis. Das habe ich noch nicht gewusst.
zum Beitrag20.08.2025 , 16:14 Uhr
Recht haben Sie! Ich als Schwuler mit Migru mit immer erstaunt, was hier so an Toleranz von Leuten gefordert wird, die so überhaupt keine Toleranz Leuten wie mir gegenüber haben. Oder sehe ich da was falsch?
zum Beitrag20.08.2025 , 10:20 Uhr
Es geht im Artikel nicht um Gattinen von Sheikhs aus Saudi-Arabien, sondern um Kinder aus Gaza. Kann bereits in der Überschrift gelesen werden.
zum Beitrag20.08.2025 , 09:57 Uhr
Ich bin bei Ihnen.
zum Beitrag20.08.2025 , 09:51 Uhr
Sehr schön, dass ich in diesem Bericht schon eine Tendenz zum Differenzieren bemerke. Langsam schwingt auch mit, dass die Jugendlichen keine Engelchen sind. Mir stellt sich auch die Frage, warum denn Syrer im letzten Winkel von Sachsen angesiedelt werden sollen. Weder Bewohner, noch die Flüchtlinge wollen das. WAS soll das?
zum Beitrag20.08.2025 , 09:45 Uhr
Follow the money.....fällt mir da ein.
zum Beitrag18.08.2025 , 06:10 Uhr
Und das soll nun den Anstieg von null auf sechundzwanzig Prozent erklären? Ich habe da meine Zweifel.
zum Beitrag17.08.2025 , 16:09 Uhr
Irgendwie kann ich es nicht ganz verstehen, warum Heal Palestine nicht in Dubai, Saudiarabien tätig ist und die Kinder sozusagen "um die Ecke" heilt, anstatt sie über den Ozean zu bringen. Ich denke mir, die Ärzte in den Emiraten und Saudiarabien sind auch ganz hervorragend ausgebildet.
zum Beitrag16.08.2025 , 23:39 Uhr
Ihr letzter Satz birgt des Rätsels Lösung.
zum Beitrag16.08.2025 , 23:38 Uhr
2015 gab es die AFD faktisch nicht, 2025 hat sie bereits die CDU überholt. Leider zieht das Argument "Rattenfänger" kaum noch, denn mit dem inhaltlichen Stellen war ja wohl nüscht. Alles ist natürlich eine Katastrophe, allerdings werden Sie mir sicherlich bei der Annahme beipflichten, dass das Hochspülen von 26% AFDler zum größten Teil der Einwanderung in Deutschland geschuldet ist. Und ich befürchte, wir sind noch nicht am Ende.
zum Beitrag13.08.2025 , 10:19 Uhr
Genau, finde ich auch.
zum Beitrag13.08.2025 , 09:01 Uhr
Ich dachte auch, dass so etwas überhaupt gedacht und geschrieben wird. Aber Hallo!
zum Beitrag13.08.2025 , 09:00 Uhr
Elende Taten? Na sagen Sie mal! Die Shoah und der Hitler-Faschismus stehen in der Geschichte der Menschheit einzigartig in ihrer Entmenschlichung dar. Ich würde Sie bitten, Ihre Wortwahl zu mäßigen.
zum Beitrag13.08.2025 , 08:58 Uhr
So ist es! Meine Mutter ist Russin, ich dort geboren. Ich bin so richtig abgegessen von Putler und seinen Untertanen mit ihren Herrenmenschen-Allüren!
zum Beitrag13.08.2025 , 08:53 Uhr
Genau! Die wollen doch alle einen "starken Mann".... Sollen sie doch zu Putler.
zum Beitrag13.08.2025 , 08:52 Uhr
Schon Maja vergessen....
zum Beitrag13.08.2025 , 08:50 Uhr
WANN wird endlich das Verbotsverfahren eingeleitet? Gesichert rechtsextrem, ungesichert, wahrscheinlich, vermutlich....blablabla. Ich will endlich mal rechtssichere Fakten sehen. Entsetzt erfuhr ich gestern, dass die AFD die CDU um zwei Prozentpunkte überholt hat. Wann sind es 30%, wann wird es mehr. Man muss sich das mal vorstellen: seit Jahren wird mir zugesichert, die AFD inhaltlich zu stellen, zu halbieren, zu.., zu ..., zu..... Und was ist bis jetzt passiert? Nüscht! Bei wieviel Prozent fangen mal unsere "Polit-Eliten" an, dialektisch über Ursachen dieses Desasters nachzudenken und Lösungen zu finden? Mann oh Mann.
zum Beitrag12.08.2025 , 06:04 Uhr
Meine Mutter ist Russin, Vater DDR-Deutscher, bin in Leningrad geboren, auf der Krim aufgewachsen bis 6 Jahre, schwule Rotsocke. Früher war ich sehr oft in Russland, fand es auch immer sehr, sehr gut. Habe Freunde in Moskau (Freunde .... weiß ich nicht, ob ich sie noch so bezeichnen kann). Nach der Aggressionskrieg von Putler und Untertan habe ich keine Sehnsucht mehr nach diesem Land, eher Ekel und Widerwillen, auch vor meinen gehirngewaschenen Freunden, mit denen ein normales Gespräch kaum noch möglich ist. So muss es den Deutschen im Exil auch gegangen sein. Werde ich mal wieder hinfahren? Ich muss tatsächlich mal ans Grab meiner Großeltern, aus Dankbarkeit. Aber ....
zum Beitrag03.08.2025 , 07:44 Uhr
Genau, zwei Regime und es geht munter weiter.
zum Beitrag03.08.2025 , 07:41 Uhr
Wir sprechen aber nicht über Rechtsextremisten, sondern über Maja! Meine Heldin ist eine mit "Hammer" hantierende Person auf jeden Fall nicht.
zum Beitrag03.08.2025 , 07:38 Uhr
Guter Beitrag. So ähnlich sehe ich das auch. Maja ist für kein Oper, sondern Täter/in. Leider.
zum Beitrag01.08.2025 , 22:24 Uhr
Ihre Überlegungen sind für mich sehr nachvollziehbar.
zum Beitrag01.08.2025 , 14:18 Uhr
Finde ich auch.
zum Beitrag27.07.2025 , 09:46 Uhr
Solche Personen frage ich dann immer ganz naiv, ob sie denn vier Plätze käuflich erworben haben.
zum Beitrag27.07.2025 , 09:44 Uhr
Recht haben Sie, habe ich irgendwie vergessen.:)
zum Beitrag27.07.2025 , 09:43 Uhr
Sehr guter Einwurf, wenn alle nur Recht haben, gerät in Vergessen, was Pflichten sind. Schade.
zum Beitrag23.07.2025 , 21:15 Uhr
Wahrscheinlich meint der Autor Abschiebung, heißt im Englischen deportation. Vielleicht ist das so zu erklären?
zum Beitrag23.07.2025 , 21:02 Uhr
Was ist denn bitte an der Abschiebung von - sich unrechtmäßig in der EU aufhaltenden schweren Straftätern moralfrei? Und inwieweit kollidiert dies - Ihres Erachtens - mit dem Menschenrecht, Völkerrecht und welche Abstimmung in der EU meinen Sie? Dem Populismus braucht man nicht hinterherrennen, der ist gerade beim Überholen. Habe jetzt irgendwo gelesen, dass CDU und AFD gleich stehen. Ergebnis einer katastrophalen Politik der vorhergehenden Regierung. Und inhaltliches Stellen war wohl nüscht. Alles wirklich tragisch.
zum Beitrag23.07.2025 , 20:51 Uhr
Die Revolution frisst ihre Kinder ......
zum Beitrag23.07.2025 , 10:27 Uhr
Alles gut und schön, Verdachtsfall nicht Verdachtsfall, blablabla. Wann wird das Verbotsverfahren eingeleitet? Alles andere ist nur formalistischer Kram.
zum Beitrag21.07.2025 , 18:24 Uhr
Sie haben ja so Recht, leider.
zum Beitrag21.07.2025 , 18:22 Uhr
So sehe ich das auch.
zum Beitrag21.07.2025 , 18:19 Uhr
24% Wählerstimmen, die auch alle Rundfunkbeitrag zahlen. Durch diese Aktion wurde eine der letzten Chancen auf inhaltliches Stellen vergeben. Ich würde mal sagen, der Abstand zwischen CDU und AFD hat noch einmal ein bisschen abgenommen, gestern waren es ja bereits 26 zu 24%..... Super Aktion, eher kostenlose Wahlwerbung.
zum Beitrag21.07.2025 , 18:15 Uhr
Ihr letzter Satz ist- meines Erachtens- leider wahr.
zum Beitrag21.07.2025 , 18:12 Uhr
Ich könnte vor Wut heulen. Heute auf der Arbeit war die Weidel die Siegerin. Ich sehe so richtig ihr Grinsen vor mir.....kostenlose Wahlerbung.
zum Beitrag21.07.2025 , 18:10 Uhr
So, sehe ich das - leider - auch. Kostenlose Wahlwerbung für die AFD. Das ist wirklich sehr unangenehm.
zum Beitrag21.07.2025 , 18:04 Uhr
Stimme mit Artikel nicht zu: Scheiss-AFD zu skandieren ist KEIN inhaltliches Stellen (auf das ich immer noch warte) und der Autor täuscht sich, die Aktion wird der AFD höchstwahrscheinlich noch ein paar Tausend Stimmen bringen (so die heutige Stimmung bei mir auf der Arbeit). Einfach OHNE Wenn und Aber ein Verbotsverfahren einleiten! Ja ....und die Aktion war kostenlose Wahlwerbung für die AFD, eigentlich tragisch.
zum Beitrag20.07.2025 , 08:55 Uhr
Finde ich auch, insbesondere keine Menschen mit einem Hammer im Ausland halb totschlagen.....
zum Beitrag20.07.2025 , 08:53 Uhr
16,4%, Tendenz abnehmend...
zum Beitrag20.07.2025 , 08:51 Uhr
Guter und intelligenter Kommentar, sehe ich ähnlich.
zum Beitrag19.07.2025 , 09:32 Uhr
Die AFD IST bereits der Gewinner. Leider sind sich die Grünen nicht bewußt, dass auch ihre Politik zu einem explosionsartigen Anwachsen der AFD geführt hat. Deswegen bin ich auch so sauer auf die!
zum Beitrag19.07.2025 , 09:29 Uhr
Stimme Ihnen vollumfänglich zu.
zum Beitrag18.07.2025 , 09:18 Uhr
Hat was, oder? Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Bautzen oder die Niederlausitz mit der sorbischen Minderheit von Seiten des Verteidigungsministeriums niedergeknüppelt wurde.
zum Beitrag18.07.2025 , 07:45 Uhr
"Israels Schutzargumrntation ist nicht glaubwürdig....das sehen aber die Drusen in Israel - von denen etliche wichtige Militärs in der IDF sind- und ein Großteil der Drusen der Provinz Suweida ganz anders. Und der Vergleich, was denn passieren würde, wenn Mitten in Berlin ein Ministerium bombardiert würde....soweit ich weiß, wurde in der letzten Zeit keine Armee-Division in die Lausitz geschickt, um dort die Sorben niederzuknüppeln. DAS ist nicht glaubwürdig.....
zum Beitrag17.07.2025 , 21:08 Uhr
Das ist ein kluges Wort, was Sie da schreiben.
zum Beitrag17.07.2025 , 07:33 Uhr
Danke für die nochmalige Verdeutlichung meiner Gedanken.
zum Beitrag16.07.2025 , 21:17 Uhr
Ihre Antwort gefällt mir sehr gut.
zum Beitrag16.07.2025 , 10:37 Uhr
Die SPD steht bei Forsa ungefähr bei 13 Prozent - Tendenz fallend. Dass die überhaupt so einen Wind machen, entspricht wohl kaum dem Willen des Gros der deutschen Bevölkerung, als ca. 13%. Das wird immer irgendwie übersehen.
zum Beitrag16.07.2025 , 10:34 Uhr
Sehr gute Antwort, da nützt auch das ganze Aufgerege nichts.
zum Beitrag16.07.2025 , 10:33 Uhr
Nett gemeinter Artiekl .... allerdings gibt es in vielen westdeutschen Großstädten auch nicht mehr genügend rein deutschsprachige Kinder, um eine 40% Quote durchzusetzen oder wie soll diese Quote in Neukölln bzw. Moabit funktionieren, ähnlich Duisburg, Essen, Bochum. Sollen die dann alle in Viertel gekarrt werden, wo es mehr rein deutschsprachige Kinder gibt? Oder umgekehrt. Das eigentliche Problem besteht darin, dass es ohne eine deutschsprachige sprachliche Umgebung zu keinem entsprechenden Leseverständnis kommt und damit können in der Folgezeit keine adäquaten Lernergebnisse erzielt werden. Zum Verdeutlichen: als ich 1970 mit 5 Jahren infolge meiner russischsprachigen Mutter ohne jegliche Deutschkenntnisse nach Dresden kam, blieb mir nichts anderes übrig als mich in der rein deutschsprachigen Umgebung zurechtzufinden. Mit 9 hatte ich bereits keinen Akzent mehr. Was wäre wohl gewesen, wenn in meiner Klasse 80 Prozent Kinder gewesen wären, deren Muttersprache Russisch wäre. Deswegen denke ich mir, dass es sich der Autor zu einfach macht. Die sogenannten Brennpunktschulen sind keine Orte, an denen eine zukünftige Intelligenzija gebildet wird.
zum Beitrag08.07.2025 , 08:48 Uhr
Traurig, aber wahr. Ich habe das irgendwie nicht geglaubt, aber meine türkischen Kollegen bestätigen mir das.
zum Beitrag07.07.2025 , 18:47 Uhr
Aha, sehe ich ganz anders. Stimme Michaela Dudley vollumfänglich zu.
zum Beitrag06.07.2025 , 11:10 Uhr
Insbesondere, wenn es sich um Personen des öffentlichen Lebens handelt.
zum Beitrag06.07.2025 , 11:10 Uhr
Schwierig, finde ich. Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein. Enttäuschung auf vielen Ebenen.
zum Beitrag06.07.2025 , 11:08 Uhr
Für Sie (und mich) belanglos.....allerdings wirken Statements von dieser Dame als bester AFD-Wahlkampf und DAS macht mich schon sauer. Man müsste mal statistisch herausfinden, wie viele Stimmen nach ähnlichen Statements zur AFD abwandern.
zum Beitrag04.07.2025 , 12:53 Uhr
Genauso ist es. Für mich die schlimmsten Schimpfwörter wie Nazi, Rechtsradikalen, Rassist etc. verlieren durch inflationären Gebrauch ihre Wirkung.
zum Beitrag04.07.2025 , 08:48 Uhr
Woher nehme Sie denn diese Informationen? Meine Mutter lebt in einem Villen-Vorort von Dresden, vor jedem Haus zwei Autos, ständige Reisen irgendwohin bzw. Kreuzschifffahren auf allen Weltmeeren..... ALLE AFD-Wähler. Ich als Rotsocke laufe da vollkommen mit allen meinen Argumentationen auf Grund.
zum Beitrag04.07.2025 , 08:45 Uhr
Genauso sehe ich das auch, Sandra, ich als schwule Rotsocke kann die ständige Aufregung der linken Blase nicht richtig verstehen. Ich erinnere mich immer wieder an den Mord in Dresden, wo jemand einen Schwulen ermordet hat, der sich mit seinem Mann einfach nur die Stadt anschauen wollte. Warum soll dieser Typ nicht sofort abgeschoben werden und noch einen Haufen Gelder für den Knast kosten? Ehe es zu einer Abschiebung kommt, muss schon einiges passiert sein. Mann oh Mann.
zum Beitrag04.07.2025 , 08:39 Uhr
Tja..... Fragen über Fragen.
zum Beitrag24.06.2025 , 11:10 Uhr
So ein guter Kommentar, unzynisch und mitfühlend. Danke! Ich neige leider in der letzten Zeit zu einem mir eigentlich fremden Sarkasmus.
zum Beitrag24.06.2025 , 10:42 Uhr
Mann oh Mann, was es für Forschungsgebiete gibt! Meines Erachtens reine Geldverschwendung in Zeiten, wo das Geld sowieso knapper wird. Wertschöpfende Arbeit sieht für mich anders aus. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Gehaltslisten von PoC-Spielern so gering ausfallen.
zum Beitrag24.06.2025 , 10:31 Uhr
Kommentar entfernt. Bitte halten Sie sich an die Netiquette.
Die Moderation
zum Beitrag24.06.2025 , 10:28 Uhr
Genau, islamo-faschistisch, homophob, frauenfeindlich, antisemitisch etc. Mann oh Mann, was manche Leute für einen Standpunkt haben. Ich als Schwuler habe da eine ganz klare Meinung.
zum Beitrag24.06.2025 , 10:24 Uhr
Genau.....bzw. die Staatsdoktrin um einige Jahre gezielt aussetzen. Mann oh Mann, was manche Leute für Vorstellungen haben. Vom Manufactum-Sofa lässt sich immer gut Ratschläge erteilen. Bei meinem Kumpel in Tel Aviv ist so ein "völkerrechtlich erklärbare" Rakete 100 Meter vom Balkon weg vorbeigeflogen. Gott sei Dank war der Mosche bei seiner Mutter.
zum Beitrag24.06.2025 , 10:14 Uhr
Es war auch nie die Rede davon, syrische Christen egal welcher Konfession, Drusen und Alawiten abzuschieben. Hier wird (wieder einmal) ein Beispiel einer verfolgten (!) Minderheit genommen, um die Aussetzung von Abschiebungen von "Hardcore-Kriminellen" zu begründen. Was soll das? Ich frage mich da wirklich, auf welcher Seite steht denn der Autor?
zum Beitrag19.06.2025 , 07:38 Uhr
Mann oh Mann, gibt es denn nur noch Horromeldungen von der Bahn? Mittlerweile bedaure ich, dass ich als junger Mann aus ökologischen Gründen auf den Führerschein verzichtet habe. Umwelt-Bewusstsein wird einem in der BRD nicht gerade einfach gemacht.
zum Beitrag19.06.2025 , 07:34 Uhr
Wieviele Millionenen Spezies der Gattung Homo Sapiens macht Ihr Umfeld aus? Inwieweit entspricht die Anwendung des Konjunktivs nicht nur der "gefühlten" Realität. Fragen über Fragen (Brecht: Fragen eines lesenden Arbeiters zitiert).
zum Beitrag13.06.2025 , 09:18 Uhr
Stimmt irgendwie....allerdings sollte man an dieser Stelle nicht unter den Tisch kehren, wie prozentual viel größer der Antisemitismus von Muslimen in Frankreich ist, inklusive der entsprechenden Aggressionen und Morde. Gerade nach den kürzlichen Ausschreitungen in Paris von einer relativ homogenen Klientel aus den Pariser Vorstädten verstehe ich zwar die Intentionen der TAZ, aber es befremdlich mich irgendwie. Ein klarer, dialektischer Blick sieht irgendwie anders aus.
zum Beitrag07.06.2025 , 19:34 Uhr
Genau, die gemeinsamen Werte der Europäer bestehen nun in dichten Grenzen und das schon ungefähr seit 2018. Hierzulande hat es noch bis dieses Jahr gedauert. Ich frage mich oftmals, auf welche gemeinsamen Werte sich bezogen wird angesichts von Orban, Meloni, Le Pen und wie sie alle noch heißen. Auch hierzulande werden die "gemeinsamen Werte" von einer immer geringer werdenden Anzahl von Wählern vertreten. Ab welchem Prozentsatz sind denn gemeinsame Wert keine gemeinsamen Werte mehr? Ab 13, 15 oder ab wann? Inwieweit werden die 26 Prozent der AFDler von dem "Gemeinsamen" ausgeschlossen? Irgendwann gab es mal einen Kipppunkt und das hat im Großen und Ganzen mit der sehr chaotischen Migrationspolitik der BRD zu tun. Man muss auch Sachen beim Namen nennen, dann gibt es vielleicht noch eine Chance auf die "Renaissance" der gemeinsamen Werte.
zum Beitrag02.06.2025 , 06:26 Uhr
Ich verstehe auch nicht, warum das Verbotsverfahren nicht schon längst auf dem Wege ist, auch schon um Rechtssicherheit zu schaffen: ist die AFD nun verfassungskonform oder nicht? Das ganze mutmaßlich, angeblich etc. aus dem Diskurs nehmen und eine klare Aussage machen.
zum Beitrag02.06.2025 , 06:17 Uhr
Wirklich eine sehr schwierige Lage, allerdings kommt mir so die Angst, wenn ich an diese Damen denke und in welcher Weise sie ihren "Erziehungsauftrag" gegenüber ihren Kindern erfüllen.
zum Beitrag28.05.2025 , 20:50 Uhr
Das ist einfach nur Wahnsinn, 400 Euro für eine Pritsche und null Privatsphäre... ich könnte heulen.
zum Beitrag28.05.2025 , 11:10 Uhr
Das habe ich in anderen Zeitungen aber ganz anders gelesen. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Die einen schreiben, dass alles relativ gut läuft, Ihr schreibt das Gegenteil.... und dass die Hamas und UNRWA da nüscht mehr damit zu tun hat, finde ich eher positiv
zum Beitrag28.05.2025 , 08:04 Uhr
Ich auch, vom Al-Quds-Marsch inklusive der antisemtischen Parolen hört man jedes Jahr und jedes Jahr frage ich mich, was daran multikulturell und schön sein soll.
zum Beitrag28.05.2025 , 08:02 Uhr
Irgendwie habe ich meine Hoffnung in zusätzliche Sozialarbeit in sogenannten "Brennpunktschulen" (warum brennt es denn da eigentlich?????) verloren, nachdem ich über den gemobbten homosexuellen Lehrer und die abwehrende Haltung der Schulleitung gelesen habe. Und Ähnliches ist kein Einzelfall. Es fehlen einfach mal klare Ansagen, die - aus welchen Grund auch immer - nicht gegeben werden. Ich freue mich auf die Entwicklung der nächsten dreißig Jahre, ich finde da nur wenig Positives.
zum Beitrag26.05.2025 , 22:14 Uhr
Frage ich mich auch.
zum Beitrag25.05.2025 , 19:01 Uhr
Genau, die Sptze des Eisbergs. In der letzten Zeit traue ich meinen Augen und Ohren nicht mehr, was in der BRD - insbesondere Beriin - als links und progressiv gehandelt wird.
zum Beitrag25.05.2025 , 18:59 Uhr
Ich bin ganz bei Ihnen.
zum Beitrag25.05.2025 , 09:25 Uhr
Hut ab vor den Stuttgartern..... ich glaube, ich hätte diese Energie leider nicht mehr. Und immer wieder stellt sich mir die Frage, trotz der überwältigenden Beweislage, WARUM - um Gottes Willen - feiert die AFD einen Umfragerekord nach dem anderen. Es ist wirklich an der Zeit, Ursachenforschung und - lösung zu betreiben.
zum Beitrag25.05.2025 , 09:17 Uhr
Frage ich mich auch.... und mit was soll man denn in Berlin noch Geld verdienen, frage ich mich immer mal wieder. Wenn die Touristen nicht mehr so richtig willkommen sind, dann sollte man sich hier doch mal überlegen, was es denn ansonsten hier noch alles gibt, Industrie ja wohl kaum. Dann müssen halt eben die Kneipen zugehen, bzw. Personal reduzieren.
zum Beitrag22.05.2025 , 07:22 Uhr
Die Linke hat jetzt einen neuen Kolonialismus-etc.-Feind gefunden, sehr schön Identitätspolitisch, gut und böse stehen fest. Ich könnte noch als in Berlin tätiger Arabisch-Dolmetscher einiges schreiben, lasse es aber, hat sowieso keinen Sinn. Als ostzonale schwule Rotsocke fällt mir bei Vielem nichts mehr ein.
zum Beitrag21.05.2025 , 16:01 Uhr
Genau die ist es.
zum Beitrag21.05.2025 , 16:00 Uhr
Genau, hat er nicht. Dieser Herr ist ein privilegierter indischer Intellektueller, der sich "abarbeitet". Bestätigt vollumfänglich meine "Nach"urteile. Eigentlich ist dieses Interview eine Zumutung.
zum Beitrag21.05.2025 , 15:56 Uhr
Genau, so ist es. Der industriell orientierte Massenmord steht in der Geschichte einzigartig da. Das Interview ist eigentlich eine Zumutung.
zum Beitrag11.05.2025 , 13:28 Uhr
Ganz Ihrer Meinung.
zum Beitrag11.05.2025 , 13:28 Uhr
Dann sollte man - folgerichtig - auf die Gebühren von 25% der AFD-Wähler verzichten. Oder sehe ich da was falsch?
zum Beitrag11.05.2025 , 13:26 Uhr
Das mit den Gebühren stimmt vollumfänglich.....und so lange die AFD nicht verboten ist, ist sie als eine nicht (!!!) vebotene Partei zu behandeln, egal, ob es einem passt oder nicht.
zum Beitrag08.05.2025 , 18:19 Uhr
Wie kann man bei so einem wichtigen Thema nur so hin- und herschwänzeln? Ich kann so richtig das Weidlsche Feixen hören ..... Mann oh Mann!
zum Beitrag06.05.2025 , 10:15 Uhr
Diese Frage stellt sich mir auch, ABER, wenn das Verbot nach Hinten losgeht, womit ich eher rechne, was passiert dann? Der ewige Persilschein? Die Weidel als Kanzlerin? Alles zu kurz gedacht.
zum Beitrag06.05.2025 , 10:10 Uhr
Bin mit Ihnen ganz einverstanden.
zum Beitrag06.05.2025 , 10:09 Uhr
Genauso... einen Persilschein für alle Ewigkeit. Aber anscheinend denkt darüber keiner nach.
zum Beitrag06.05.2025 , 10:07 Uhr
Ich könnte jeden Ihrer Sätze unterschreiben.
zum Beitrag06.05.2025 , 10:06 Uhr
So langsam kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Frau Fäser als Wahlhelferin - vielleicht geheim - der AFD fungiert. Jeder ihrer - angeblich unüberlegten Schritte führte zu explosionsartigem Ansteigen der AFD... Habe nur ich diese Überlegungen? Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.
zum Beitrag06.05.2025 , 09:57 Uhr
Noch sind es 50 Millionen, Tendenz fallend.
zum Beitrag06.05.2025 , 09:54 Uhr
Genauso wie Sie habe ich die Phrasen-Drescherei ab 1984 bis 1989 erlebt, bis das ganze Kartenhaus fast über Nacht in sich zusammenfiel. Zur Zeit erlebe ich eine Art von Déjà Vu gepaart mit Überlegungen zur Weimarer Republik. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich Angst vor der zukünftigen Entwicklung habe und ich stehe nicht alleine damit da.....
zum Beitrag03.05.2025 , 22:05 Uhr
Sehe ich genauso.
zum Beitrag03.05.2025 , 21:57 Uhr
Ich könnte vor Freude tanzen angesichts dieser tollen Nachricht! Endlich und es wurde auch höchste Zeit! Danke!
zum Beitrag03.05.2025 , 09:20 Uhr
So sehe ich das auch.
zum Beitrag03.05.2025 , 09:18 Uhr
Ich finde - im Gegensatz zu Ihnen -, dass das Verbotsverfahren sofort anzustreben ist, um einfach auch juristische Klarheit in diese ganze, bereits sehr verfahrene Sache zu bringen.
zum Beitrag03.05.2025 , 09:15 Uhr
Ihr letzter Satz beeindruckt mich, liebe Sabine. Verbotsverfahren sofort einleiten, um auch juristische Klarheit in die bereits relativ verfahrene Sache zu bringen.
zum Beitrag03.05.2025 , 09:13 Uhr
Der Verbotsantrag und das Verbotsverfahren sollte sofort auf den Weg gebracht werden, um endlich juristische Klarheit in die ganze Sache zu bringen. Eher sofort als später.
zum Beitrag03.05.2025 , 09:11 Uhr
Bei dem ersten Satz stimme ich nicht mit Ihnen überein, denn leider erweist sich der Brief und das Siegel zu gefühlslastig. Allerdings sollte ein Verbotsverfahren sofort eingeleitet werden, um auch juristische Klarheit in die ganze Sache zu bringen. Im Falle des Verbots, ist die Sache klar, falls nicht.....
zum Beitrag02.05.2025 , 20:16 Uhr
Diese unterschiedlichen Einstufungen der AFD als gesichert, ungesichert, vermutlich Verdachtsfall, Rechtsextrem oder auch nicht, sind mir zu spitzfindig. Ich will endlich wissen, WAS nun Sache ist. AFD-Verbotsverfahren ohne Wenn und Aber. Agiert nun die AFD Grundgesetz-konform oder nicht? "Gefühlt" ist vieles, gesetzliche und juristisch fundierte Klarheit tut hier einfach not.
zum Beitrag02.05.2025 , 17:58 Uhr
Den letzten Absatz unterschreibe ich voll und ganz, Glasperlen gegen Gold....so geht Imperialismus.
zum Beitrag02.05.2025 , 17:55 Uhr
Der Porsche ist im Kapitalismus immer wichtiger als der Patient.
zum Beitrag02.05.2025 , 17:54 Uhr
Fürchte ich auch. Mir als Ossi ist sowieso immer als ziemlich suspekt, was das Schützen von Meinungen zum Ziel hat. Habe irgendwie ein bisschen ein Déjà Vu. Mich würde auch interessieren, was denn andere, die DDR erlebten roten Socken diesbezüglich denken. Ich habe irgendwie so ein ungutes Gefühl.
zum Beitrag02.05.2025 , 17:50 Uhr
So recht erfreuen mag mich die Einstufung nicht, 26% und dann der Verfassungs-Schutz einen Tag bevor Frau Fäser aus dem Amt scheidet, die Gründe werden nicht auf den Tisch gelegt, vielmehr schön unter Verschluss gehalten. Inhaltliches Stellen sind irgendwie anders aus. Und die Ursachen für den AFD-Aufstieg sind irgendwie immer noch nicht beseitigt. Zu viel "Gefühltes", zu wenig Belegtes. Natürlich, Anstreben eines AFD-Verfahrens.....aber so? Bin hierbei sehr gespalten. Schade.
zum Beitrag28.04.2025 , 17:23 Uhr
Schöner und witziger Kommentar....
zum Beitrag23.04.2025 , 09:35 Uhr
Alles richtig, aber es ist auch so, dass ein Flieger aus Afghanistan die AFD ca. einen Prozentpunkt ansteigen lässt. Ich kenne die Lösung für dieses Dilemma nicht. Auch hat die Frau Baerbock durch ihre Art in diesem Bereich mehr Porzellan zerschlagen, als es nötig war. Naja.
zum Beitrag22.04.2025 , 20:59 Uhr
Eigentlich wäre es wirklich lustig, wenn nicht alles so tragisch wäre.....vor allem keine Änderungen in Sicht. Mit inhaltlichem Stellen war wohl nüscht, würde ich mal sagen. AFD heute 26%. Bei der derzeitigen Planlosigleit prognostiziere ich bis Sommer 30%.
zum Beitrag22.04.2025 , 20:55 Uhr
Tja....dem ist nichts zuzufügen. So wie es aussieht, haben wir nächstes Mal eine Bundeskanzlerin... Ich kann nur noch zynisch sein.
zum Beitrag22.04.2025 , 20:52 Uhr
Vor allem führt alles ausschließlich dazu, dass sie prozentual größer wird. Immer schön so weiter machen, dann heißt die nächste Bundeskanzlerin..... man kann angesichts der Planlosigkeit nur noch zynisch werden.
zum Beitrag09.04.2025 , 05:37 Uhr
Interessanter Artikel. Meine Mutter hat einen starken russischen Akzent. Ich habe sie mal nach Diskriminierungserfahrungen gefragt. Diese hatte sie verneint. Kann natürlich auch mit der DDR-Vergangenheit Zusammenhängen. Aber ich kann mir vorstellen, dass das eine große Rolle spielen könnte.
zum Beitrag07.04.2025 , 13:24 Uhr
Ich fühle mich als Schwuler auch ziemlich unwohl in diesem Land, insbesondere in bestimmten Stadtbezirken von Berlin. Bin jederzeit für ein AFD-Verbot, aber auch ein Verbot von zahlreichen Islamisten-Vereinen und da fällt mir noch einiges andere ein.
zum Beitrag07.04.2025 , 13:17 Uhr
Alles wird irgendwie in einen Topf geworfen, Gesetze, Dankbarkeit, Kriminalität etc. Zivilcourage und ein Asylverfahren sollten tatsächlich getrennt werden, das eine hat auch überhaupt nichts mit dem anderen zu tun. Auch ist es so, dass man sich nicht einfach so aussuchen kann, wo man lebt, dazu gibt es Gesetze und basta. Ich kann auch immer nicht nachvollziehen, warum das nicht verstanden wird.
zum Beitrag07.04.2025 , 08:43 Uhr
Ich bin wirklich erstaunt, dass sich jemand so hinstellt und die Frage nach "richtig" und "falsch" behauptet zu wissen. Ein krasses Beispiel diesbezüglich: im Mittelalter galt es als richtig, dass Frauen keine Seele hatten und da lassen sich noch sehr viele Bezüge zu richtig und falsch in der Geschichte finden......
zum Beitrag05.04.2025 , 23:11 Uhr
Und warum wird die AFD-Anhängerschaft immer größer? Während der Ampel Verdoppelung. Frau Esken sagte heute angesichts der Katastrophe CDU und AFD gleichauf....Wir müssen liefern. Warum haben die eigentlich bis dato noch nichts geliefert. Enttäuschung auf der ganzen Linie.
zum Beitrag05.04.2025 , 23:05 Uhr
Mit den Dankeskarten könnte stimmen. Enttäuschung auf der ganzen Linie.
zum Beitrag05.04.2025 , 23:03 Uhr
Geht mir ähnlich, wenn ich in dem gutbürgerlichen Stadtbezirk meiner Mutter in Dresden bin. Allerdings kommen ja die Ergebnisse nicht einfach nur so zustande, aus der Luft gegriffen. Langsam entstehen AFD-Inseln auch im Westen. Und heute sind AFD und CDU gleichauf. Frau Esken sagte heute diesbezüglich: Wir müssen nun liefern.... warum wurde eigentlich bis jetzt nicht geliefert? Habe ich mich da gefragt. Enttäuschung auf der ganzen Linie.
zum Beitrag05.04.2025 , 09:36 Uhr
Da ist nichts mehr zuzufügen.
zum Beitrag05.04.2025 , 09:36 Uhr
Heute steht die AFD erstmal gleichauf mit der CDU. Hätte ich mir vor zehn Jahren nicht träumen lassen. Macht mal schön weiter so, dann haben wir in Kürze eine Frau als Kanzlerin. Schrecklich!
zum Beitrag05.04.2025 , 09:29 Uhr
Natürlich bin ich für ein AFD-Verbot, allerdings ist die AFD heute erst einmal gleichauf mit der CDU. Tja. Was ist denn bitte mit dem seit Jahren angekündigten inhaltlichen Stellen geworden?
zum Beitrag04.04.2025 , 13:58 Uhr
Interessanter Aspekt, so habe ich das noch nicht gesehen, könnte was dran sein. Endlich mal jemand, der einen Gedanken hat, mit dem man sich auseinandersetzen kann. Ich kann Ihrer Beobachtung nur bestätigen. Meine Mutter wohnt in einem sehr gutbürgerlichen Umfeld in Dresden, fast alle haben AFD gewählt.... trotz Villa, zwei Autos, ständigem Rumgereise etc.
zum Beitrag04.04.2025 , 13:32 Uhr
Es ist wirklich zum heulen, erst denn Wolf ausrotten und als er endlich wieder da ist, Ausrottung Nr. 2. Naja.
zum Beitrag04.04.2025 , 09:14 Uhr
Ihr Einwand zeigt ein dialektisches Herangehen, aber das ist leider nicht mehr so verbreitet.
zum Beitrag04.04.2025 , 09:13 Uhr
Ich - wie viele andere auch- war für eine Zweistaaten-Lösung, d.h. die meisten Bündnis 90 Leute, die ich kenne. Zumindest mir wäre viel Entnervung erspart geblieben.
zum Beitrag03.04.2025 , 21:29 Uhr
Ihre Sorge und Interesse an den "Beitrittsgebieten" ehrt Sie sehr, aber lassen Sie uns mal lieber einfach in Ruhe. Deutschland ist sowieso viel zu dicht besiedelt, wir Dunkeldeutsche brauchen auch Rückzugsgebiete, wo es Euch Westdeutsche nicht gibt. Am Stechlin habe ich erst letztes Wochenende laut die Weltlage diskutierende Menschen aus der Einst-BRD hören dürfen.....darauf verzichte ich und die meisten anderen Ost-Hinterwäldler gerne.
zum Beitrag30.03.2025 , 15:05 Uhr
Guter Einwurf.....
zum Beitrag30.03.2025 , 15:04 Uhr
Ich glaube nicht, so traurig das auch ist....
zum Beitrag30.03.2025 , 10:34 Uhr
Sie haben Recht.....auch vergaß der Verfasser des Artikels die Vielfliegerin Baerbock zu erwähnen, denn die war ja beim Wein- anstatt dem gepredigten Wasserkonsum besonders ausschweifend.
zum Beitrag30.03.2025 , 10:30 Uhr
Ich kann das leider nicht so satirisch finden mit der Frau Baerbock.... letzten Endes ist diese Dame unter anderem auch für das Wahlergebnisse der Grünen verantwortlich. Über eine "angepasste" Vita ist auch keine Rede mehr, das "ökologische" Nutzen der Flugbereitschaft, die Rechthabereien Israel gegenüber und einiges andere mehr ebenfalls nicht. Am meisten nervt mich dieses forsche, allwissende und belehrende Auftreten anderen gegenüber. Ich kann mir beim besten Willen keine Sympathie dieser Dame gegenüber abringen. Schade.
zum Beitrag29.03.2025 , 18:44 Uhr
Wahre Worte.
zum Beitrag28.03.2025 , 12:51 Uhr
Ich bin Vegetarier.....mir würde es im Traum nicht einfallen, irgendetwas diesbezüglich von anderen zu fordern. Jeder muss das selbst wissen, inwieweit er den Tellerinhalt mit dem Halten und Schlachten von Nutztieren verantworten kann. Wie vieles andere auch.
zum Beitrag28.03.2025 , 09:40 Uhr
Ein Spaziergang in Berlin-Gesundbrunnen dürfte für Aufklärung sorgen......
zum Beitrag28.03.2025 , 09:31 Uhr
Habe ich auch sofort gedacht. Vielleicht sollte sich unsere Einflussnahme auf den Bereich Infrastruktur und Bildung erstrecken. Mir fallen da auf Anhieb besonders nachahmenswerte Beispiele ein.
zum Beitrag28.03.2025 , 09:24 Uhr
Sehr guter Einwurf. Nicht nur in der Welt, selbst in Europa wird dieser Personenkreis immer kleiner. Dieser (großartige) Lebensentwurf wurde leider in den letzten Jahren mit den Füßen getreten. Gott sei Dank habe ich infolge meines Alters noch die letzte "Ausläufer" der liberalen Demokratie erleben dürfen. Für mich als ehem. DDR-Bürger ein umwerfendes Lebensgefühl. Dass dies nicht selbstverständlich ist, wird mir zur Zeit immer bewußter.
zum Beitrag28.03.2025 , 09:19 Uhr
Deutschland würde enorm an Einfluss verlieren.....und ist das schlimm? Aus welchem Grund soll denn Deutschland immer ständig irgendwelchen Einfluss haben? Am deutschen Wesen soll die Welt genesen; ich hoffte, dass sich das erledigt hatte. Anscheinend ja nicht. Bin vorgestern aus Südfrankreich gekommen: pünktliche Züge, die Mülleimer auf der Straße quollen nicht über, ein Mittagessen 18 Euro. Sollte das infolge teutonischen Einflusses abgeändert werden? Mir fällt zur Zeit nur wenig ein, auf was sich denn deutscher Einfluss auswirken sollte, vielleicht Infrastruktur (hier insbesondere Brückenkonstruktionen), Bildung (wie war das nochmal mit der Lese- und Mathekompetenz etc.), Integration....oder WO?
zum Beitrag22.03.2025 , 08:12 Uhr
Überschiessende Formulierungen? Wo leben Sie denn? Ich in Berlin-Pankow....eine türkische Arbeitskollegin von mir, kann ihren Verlobten nicht heiraten, da es KEINE Wohnungen gibt, wo sie hinziehen könnten. Die Politik der letzten Jahre ist nicht nur in diesem Bereich ein totales Versagen, sondern in den meisten anderen Bereichen ebenfalls: Infrastruktur, Bildung, Sicherheit etc. Oder haben Sie ein (!!!) einziges positives Beispiel?
zum Beitrag21.03.2025 , 15:35 Uhr
Gute Antwort auf Pablo.
zum Beitrag21.03.2025 , 10:54 Uhr
Sehr guter Kommentar, dialektisch gedacht. Mit Erstaunen stelle ich immer wieder fest, dass die Dialektik, d.h. das Ursache-Wirkungsprinzip immer weiter in den Hintergrund rückt. Wer am lautesten schreit, hat Recht..... Schade.
zum Beitrag21.03.2025 , 10:52 Uhr
Ich denke kaum, dass es hier um Äußerlichkeiten geht, eher darum, dass Leute denken bzw. überzeugt, dass ihnen etwas unberechtigterweise weggenommen wird. Ähnliches passiert in Südafrika bei den Progromen gegen andere Afrikaner, also es geht nicht um äußerliche Merkmale.
zum Beitrag19.03.2025 , 07:22 Uhr
Das geht nicht nur Ihnen so, liebe Sabine. Auch ich als Schwuler fühle mich in zahlreichen Stadtteilen Berlins nicht mehr sicher. Und Gott sei Dank - so weit ist es schon gekommen - sehe ich nicht schwul aus. Freunde von mir meiden aus schwuler Sichtbarkeit weiträumig Gebiete wie Neukölln, Moabit etc. Keine Ahnung, wie das weitergehen soll......
zum Beitrag16.03.2025 , 13:46 Uhr
Ich verdiene relativ gut und kann meine Rechnungen (noch) bezahlen, wie die ganzen in Pankow eingefallenen Lastenfahradfahrer. Allerdings geht das nicht allen so.....und wenn die Konzerne sich neu aufstellen, in China, Vietnam etc. produzieren, explodiert hier die Arbeitslosigkeit und dann sollen Sie erst einmal schauen, wie Wolfsburg (ähnlich wie Kaiserslautern und Gelsenkirchen) AFD-Land wird. Im Übrigen hätte ich als Ostdeutscher (wie andere auch) eine Zweistaaten-Lösung bevorzugt. Dadurch wäre mir sehr viel Entnervung erspart geblieben.
zum Beitrag14.03.2025 , 09:44 Uhr
Ich kann nur schwer nachvollziehen, warum diese Fragen NICHT qualitativ hochwertig beantwortet wurden. Ich kann nicht bei anderen auf Transparenz pochen, diese jedoch selbst nicht liefern. Schon aus Gründen der Solidarität mit allen Ehrenamtlichen hätte dies sich gehört. Jetzt wurde durch die Nichtbeantwortung der Fragen geschaffen, wo sich jeder darauf berufen kann.....selbst rechtsextreme Vereine etc. Eigentor nennt man das. Schade.
zum Beitrag14.03.2025 , 09:40 Uhr
Mal sehen, wann hier das Licht ausgeht.....DIESE Nachrichten sollten an erster Stelle stehen, denn wie schon Brecht wusste: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral. Leider begreift das die westdeutsche Moralinblase nicht. Und dann haben wir tatsächlich eine Situation, die derjenigen Anfang der 30iger Jahre ähnelt.
zum Beitrag03.03.2025 , 10:13 Uhr
Sehe ich auch so. Ich bin immer wieder erschrocken, wie viele Putin-Fans es hier in der BRD so gibt. Erstaunlich viele Linke darunter, brauchen die wieder eine Ansage vom Chef aus dem Kreml? Ich dachte, das sei eigentlich vorbei.
zum Beitrag28.02.2025 , 10:52 Uhr
Danke für Ihr Engagement im Bereich der Betreuung von geflüchteten palästinensischen Queeren. Super!
zum Beitrag28.02.2025 , 10:48 Uhr
Wirklich mal ein guter Kommentar! Ich vermisse so oft (auch hier in den Diskussionen) mal ein auf Ursache-Wirkungs-Prinzip aufgebautes Herangehen. Zwar stimme ich mit Ihrer Brandmauer-These nicht ganz überein, es wird auch ohne Brandmauer zum Erstarken der AFD führen, denn die Ursachen für das Erstarken von rechtsextremen Positionen sind beseitigt. Es ist ja nicht einmal so weit, dass darüber geredet werden (darf), ergo die Ursache wird nicht einmal erwähnt, sondern es wird immer um den heißen Brei herumgeredet. So wird das mit dem Eindämmen der AFD nüscht.
zum Beitrag28.02.2025 , 08:05 Uhr
OK.... AFD-Verbot und weiter? Dann wird die AFD eben umbenannt und heißt irgendwie anders, die Ursachen für den lawinenartigen Erfolg von Weidels und Störche sind immer noch nicht beseitigt. Ich wünsche mir mehr dialektisches Herangehen an Ursachen. Ursachen beseitigen, dann gibt es die AFD nicht mehr. Ursachen nicht beseitigt, Anstieg geht weiter. Ganz einfach. Im Übrigen warte ich schon seit Jahren auf das inhaltliche Stellen von Seiten der SPD, der Grünen etc.
zum Beitrag27.02.2025 , 08:00 Uhr
Alles zwar gut, aber der politische Einsatz der jungen Frau in Pirna und der Sächsischen Schweiz wäre eigentlich notwendiger als ein Platz in Berlin..... meine Meinung.
zum Beitrag27.02.2025 , 07:24 Uhr
Guten Morgen, Sie treffen es wieder den Nagel auf den Kopf, Frau Dudley. Ich als Schwuler mit Migru kann Ihre Beobachtungen nur bestätigen..... Gott sei Dank (so weit ist es schon gekommen!!!!) sehe ich nicht schwul aus und kann mich in den oben genannten - ach so Toleranz einfordernden Stadtbezirken - sehen lassen. Anderen Freunden geht es nicht so. Diesbezüglich kaum ein Kommentar von den sogenannten progressiven Aktivisten (inwieweit ist denn Antisemitismus progressiv?). Seit der Wahl in Neukölln hat sich mittlerweile für mich auch die Linke erledigt. Schade, bin ja eigentlich so eine schwule Migru-Rotsocke aus dem Osten. Naja.
zum Beitrag26.02.2025 , 09:30 Uhr
Leider..... aber sehr verkehrt. Schade und tragisch.
zum Beitrag26.02.2025 , 09:29 Uhr
Könnte ich mir auch vorstellen.
zum Beitrag26.02.2025 , 09:28 Uhr
Mit der Abwanderung könnte tatsächlich stimmen. Meine Mutter wohnt in Dresden-Kleinzschachwitz, gutbürgerlicher Villenbezirk, kaum junge Leute, alle irgendwie weg, mehr als 30 Prozent AFD. Ähnlicher gutbürgerlicher Bezirk in Dresden-Loschwitz, allerdings mit vielen jungen Leuten, viele auch Zugezogene, mehr als 30 Prozent CDU. Aber es gibt irgendwelche Koordinaten, die nicht ins Bild passen wollen.
zum Beitrag13.02.2025 , 18:06 Uhr
Und vice versa..... mit jedem Anschlag ertappe ich mich, dass ich mich in der S-Bahn besondere Vorsicht walten lassen. Ist einfach mal bei mir so......
zum Beitrag06.02.2025 , 07:32 Uhr
Völkermord? Palästinenser 1948 ca. 1 Millionen, Palästinenser 2024 ca. 13 Millionen, auf dem Staatsgebiets Israels alleine 1,2 Millionen. Eine Verdreizehntfachung einer Bevölkerung kann ich wahrlich schlecht als einen Völkermord bezeichnen. Oder liege ich da falsch?
zum Beitrag06.02.2025 , 07:27 Uhr
Wird auch immer wieder vergessen, auch wurden Hunderttausende jüdische Mitbürger aus den arabischen Ländern vertrieben, das wird auch mal gerne unter den Teppich gekehrt. Im Übrigen sind 21% der Einwohner Israels Araber (1,91 Millionen) im Gegensatz zu 156 Tausend im Jahre 1948. Aus diesen statistischen Zahlen kann jeder - wenn er mag - seine eigenen Schlüsse ziehen.
zum Beitrag03.02.2025 , 16:05 Uhr
Guter Kommentar und gute Beobachtung, geht mir genauso. Den meisten meiner Bekannten auch.
zum Beitrag31.01.2025 , 21:56 Uhr
Ich warte den 23. Februar ab und dann schauen wir mal, ob wir hier noch ein bisschen mehr Österreich bekommen. Ich fürchte ja. Lese ja auch immer wieder Bild, Welt etc. (man sollte ja nicht nur in der linken Blase unterwegs sein) und dort die eindeutigen Schuldzuweisungen an Grüne und SPD. Schlagzeile Bild: Sie machen Politik gegen den Willen des Volkes - zu sehen sind Baerbock und Scholz.... und Bild wird von mehr Leuten gelesen als die TAZ. Ich befürchte Schlimmes für den 23. Februar.....
zum Beitrag30.01.2025 , 17:59 Uhr
Mann oh Mann, schon wieder für den rechten Rand eine Steilvorlage geliefert. Sich einfach an die Wahrheit halten, das ist immer das Beste. Warum denken so zahlreiche Linke, dass ausgedachter (und angeblicher) Kampf gegen Rechts zu positiven Ergebnissen führen soll.
zum Beitrag29.01.2025 , 13:30 Uhr
Habe ich auch gedacht.....hätte man denn niemand anders als Bild gehabt?
zum Beitrag29.01.2025 , 09:00 Uhr
Auf jeden Fall kann ich in Falkensee als Schwuler mich relativ frei und händchenhaltend (wenn ich will) bewegen. In anderen Gebieten im benachbarten Berlin, z. Bsp. Spandau, ist das nicht so ohne Weiteres möglich. Falkensee ist - meines Erachtens - eher ein geringes Problem für Schwule und Queers.
zum Beitrag29.01.2025 , 08:49 Uhr
Ist das widerlich! Was sind das bloß für Vertreter der Gattung Homo Sapiens??? Verachtung ist das eine, mich überkommt auch eine tiefe Traurigkeit, was so Leute alles machen können. Aber das ist halt die Vorstufe zu den ganzen anderen Morden in der Menschheitsgeschichte......
zum Beitrag27.01.2025 , 13:29 Uhr
Recht haben Sie, leider....
zum Beitrag12.01.2025 , 09:20 Uhr
Guter Einwurf. Ajuga könnte ruhig weiter Grün wählen, Habecks öffentliche Auftritte sind Wasser auf die Mühlen der AFD.
zum Beitrag12.01.2025 , 09:15 Uhr
Westeuropa soll aufhören, sich überall ungefragt einzumischen. Die Leute wollen sie einfach nicht, muss akzeptiert werden. Ich will auch nicht, dass in der BRD Truppen aus Tschad, Niger, Burkina Faso etc. stationiert werden. Die Einmischung der "Beglückungs- und Besserwisser-Europäer" hat erst zu den katastrophalen Umständen in Afrika etc. geführt. Froh bin ich, dass Asien es ganz gut zeigt, dass der europäische Kolonialismus für anständige Wirtschaftsentwicklung benötigt wird.
zum Beitrag12.01.2025 , 09:05 Uhr
Danke für die Info. Andere linke Bürgermeister im Osten eine bekommen eine Industrieansiedlung hier ganz gut hin, z. Bsp. André Stahl von der Linken in Bernau, blühendes Städtchen, sicherlich auch der Nähe zu Berlin geschuldet. Und ob ein sozio-kulturelles Zentrum in einer Fabrik-Ruine (wie das Bild oben) in einer Industrie-Brachen-Landschaft eine wirtschaftliche Priorität ist, wage ich mal zu bezweifeln. Weißwasser ist eben nicht Cay-Latte-Prenzlauer Berg.
zum Beitrag10.01.2025 , 12:23 Uhr
Das Sellner-Zeug können sie überall im Internet kaufen. So weit ich weiß, ist es auch nicht verboten. "Correctiv" hat sich einfach mal etwas ausgedacht und es ist nach Hinten losgegangen, was zahlreiche Gerichtsurteile belegen. So wird es nüscht mit dem Kampf gegen den Faschismus. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass Correctiv in großen Teilen der sogenannten Recherche gelogen hat und DAS ist ein Desaster. Nunmehr wird vermehrt linkes Herangehen an gesellschaftliche Probleme mit einem süffisanten Lächeln abgetan.... ist das etwa so wie bei "Correctiv"? Schon erlebt.
zum Beitrag10.01.2025 , 08:28 Uhr
Ihre Kommentare sind intelligent und bringen genau das Problem der heutigen BRD auf den Punkt. Irgendwann zerbricht jedes ideologisiertes Handeln an der Realität. Aber anscheinend gibt es ja noch ausreichend Leute, die überzeugt sind, dass das Perpetuum Mobile doch irgendwo zwischen Flensburg und Rosenheim versteckt ist.
zum Beitrag10.01.2025 , 08:24 Uhr
Einfach mal den Nagel auf den Kopf getroffen..... wenn das Geld alle ist, dann ist es eben alle. Und basta.
zum Beitrag10.01.2025 , 08:22 Uhr
Sollen die doch ihren Parteitag abhalten. Na und? Und soll doch die AFD-Weidel mit dem Musk ihre Plattitüden etc. in den Ether streuen. Irgendwie interessiert mich persönlich das relativ wenig. Allerdings ....wird durch den Protest mit Transparenten wie "AFDler töten" (ich möchte an dieser Stelle so einen Aufruf nicht strafrechtlich bewerten) bewirkt, dass die AFD-Wähler weniger werden, eher das Gegenteil. Deutschland ist vielleicht noch eines der letzten europäischen bzw. sogar westlichen Länder, die in der Regierung nicht nach Rechts gedriftet sind. Dies wird allerdings durch immer noch kein inhaltliches (und praktisches) Stellen immer mehr riskiert. Abzuwarten ist, was passieren wird, wenn wirtschaftlich das Land immer schneller auf den Abgrund zusteuert. Wird es in Deutschland (wieder) zu einer revolutionären Situation kommen. Tja, die Zukunft sieht weniger rosig aus.
zum Beitrag23.12.2024 , 06:41 Uhr
BWL 1. Semester, allerdings wenn man nicht einmal dieses bestanden hat, wird es mit der Dialektik etwas schwierig. Und wenn man den 2. Schritt vor dem 1. macht, ist der Ausgang auch oftmals zweifelhaft. In Schland kommt noch eine dysfunktionale Infrastruktur, katastrophale Bildung, schwierige Sicherheitslage im öffentlichen Raum usw. hinzu. Wie konnte man eines der wichtigsten Industrieländer in kürzester Zeit in so etwas Dysfunktionierendes verwandeln.
zum Beitrag23.12.2024 , 06:33 Uhr
Das staatliche Gewaltmonopol wurde vor dem Attentat in Magdeburg sträflichst vernachlässigt, Hinweise auf den Täter, Mordaufrufe etc. wurden nicht ernst genommen, wie viele Male auch vorher. Ich versuche ja immer eine Ursache-Wirkung-Kette zu bilden. Wie ist ein zutiefst demokratisches, tolerantes und sicheres Land dorthin abgerutscht, wo wir uns jetzt befinden? Mir als Schwulem kann die Sicherheit in großen Teilen von Berlin nicht mehr garantiert werden. Auf die Frage meines Kumpels aus Tel Aviv, ob er mich denn in Berlin besuchen kann, musste ich leider verneinen.
zum Beitrag22.12.2024 , 08:50 Uhr
Sehr geehrter Abraham.... Sie fallen mir immer wieder durch pointierte Kommentare auf, die vieles auf den Punkt bringen. Das macht Freude, sehr gut.
zum Beitrag22.12.2024 , 08:46 Uhr
Die Instrumentalisierung ist bereits passiert. Weidel genauso beliebt wie der CDU-Kanzlerkandidat. Prost Mahlzeit.
zum Beitrag21.12.2024 , 09:38 Uhr
Sehr guter und sachlicher Kommentar, sehe ich genauso, konnte es allerdings nicht so auf den Punkt bringen.
zum Beitrag21.12.2024 , 09:30 Uhr
Hoffe ich auch! Positiv ist, dass die Schutzmacht der syrischen Foltergefängnisse weg ist.
zum Beitrag20.12.2024 , 08:54 Uhr
Eine 2,5%-Partei macht Wind ..... zur Strom- und Wählergewinnung wird es höchstwahrscheinlich nicht reichen. Und immer noch keine Einsicht, dass man an den Interessen der übrigen 97,5% der Bevölkerung eher weniger interessiert ist. Schade, unwählbar, bleibe bei der Tierschutzpartei, leider nur das für mich übriggeblieben.
zum Beitrag20.12.2024 , 08:51 Uhr
Genau so ist es. Bin immer wieder erstaunt, dass die Linke immer noch nicht begriffen hat, was die Leute bewegt und was ihnen Sorgen bereitet. Die Linke/PDS war und ist für mich eine Ost-Partei, ich verstehe nicht, warum man dies aufgegeben hat und sang- und klanglos den Osten der AFD und BWS überlassen hat. Ich bin mir auch nicht so sehr sicher, ob denn ein Baden-Würtemberger etwas mit der Linken anfangen kann, der tendiert doch eigentlich eher - wenn er eine linke Gesinnung hat - zu den Grünen, oder sehe ich da was falsch?
zum Beitrag18.12.2024 , 09:53 Uhr
Deutsche Gerichte arbeiten bereits mit Schöffen, meistens ein Richter und zwei ehrenamtliche Schöffen, daraus schlussfolgere ich, dass Peter Wenzel tatsächlich "Bürgergerichte" im sowjetisch-stalinistischen Stile meint.
zum Beitrag18.12.2024 , 09:48 Uhr
Und hier geht es in diese Richtung munter weiter..... inhaltliches Stellen meilenweit entfernt und selbst Herr Habeck ist sich zu fein, die Gelegenheit zu ergreifen und der AFD-Weidel zu erklären, WARUM die AFD eben keine Alternative ist. Was ist hier nur los? Enttäuschung auf der ganzen Linie.
zum Beitrag18.12.2024 , 09:44 Uhr
DAS ist so ein super Vorschlag, dann wird eben noch weniger gebaut, vermietet etc. als es bereits jetzt geschieht. Ein bisschen gesamtwirtschaftliches Denken schadet in den seltensten Fällen.
zum Beitrag18.12.2024 , 09:40 Uhr
Eine Partei, die 5,1 Prozent (im Gegensatz zu 8,6% 2019) gewählt haben.... hebt die Messlatte? Mann oh Mann, etwas weniger Realitätsverweigerung würde den Grünen wirklich gut stehen. Ich bin von dieser Partei vollumfänglich enttäuscht, leider. Für mich würde sich eher die Frage stellen, wie denn die AFD zu 30,6 Prozent kommt und nicht die Grünen, das ist für mich die Realität. Auf die inhaltliche Stellung warte ich schon seit Jahren, aber anstatt dessen kommt immer irgendwie was anderes.... Schade. Dann bleibt es für mich wieder bei der Tierschutzpartei.
zum Beitrag15.12.2024 , 20:39 Uhr
Aus welchem Grund? Die Gerichte in Deutschland halten sich an die schriftlich fixierte Rechtsprechung, nicht an "Gefühltes" und als gerecht Empfundenes. Bei Stalin und Konsorten gab es auch Bürgergerichte.....
zum Beitrag15.12.2024 , 11:16 Uhr
Sehr guter Kommentar.... die Ankündigungen von Frau Baerbock betrachte ich seit längerer Zeit schon mit größter Vorsicht. Genau das, was Sie beschreiben wird eintreffen und ich glaube sogar, Frau Baerbock wird zur "Fürsprecherin" werden, Hauptsache, sie werden nicht ihrer Strafe zugeführt. Mann oh Mann.
zum Beitrag14.12.2024 , 10:07 Uhr
Gibt es überhaupt noch irgendwelche positiven Nachrichten aus Schland? "Dunkelflaute" (sprich Winter), Industrie-Flucht, marode Infrastruktur inklusive einstürzender Brücken, teure Katstrophen-Bahn-Tickets, Bildungsmisere, Milliarden an sinnlos verbrannten Investitionen hier und anderswo ..... Mann oh Mann, was ist denn mit diesem Land nur los? Natürlich kann man sich alles auch schönreden, allerdings scheitert ideologisierte Träumerei an einer einfachen Konstante: der Realität. Alles sehr bedauerlich.
zum Beitrag12.12.2024 , 06:56 Uhr
Hoffentlich! Die Nachrichten aus den Folterkerkern des Assad-Regimes verursachen bei mir Albträume...... Man sollte ihn nach Syrien schicken und der Verachtung seiner Landsleute auf Lebenszeit ausliefern. Unter den selben Lebensbedingungen, wie sie seine Landsleute seit Jahren erleben.
zum Beitrag12.12.2024 , 06:52 Uhr
Wahllos mit Rückführungen "drohen"? Syrien liegt am Boden und muss aufgebaut werden. Und wer soll das denn bitte tun außer den Syrern? Gut ist, dass viele der Syrer nach Aufenthalt in Deutschland Demokratie-Erfahrung nach Hause mitnehmen können, auch fachliches Wissen. Warum soll denn bitte Syrien den (selbst verschuldeten) Facharbeitermangel der BRD ausbaden? Ähnlich wie in Kenia, wo die BRD-Oberen die Facharbeiter abwerben wollen, die dann im Land fehlen. Imperialistische Selbstbedienungs-Mentalität!
zum Beitrag12.12.2024 , 06:48 Uhr
Ich weiß nicht, ob ich das falsch sehe, aber Syrien liegt am Boden und muss wieder aufgebaut werden. Und wer soll denn das Land aufbauen, wenn nicht die Syrer selbst. Ich finde es auch sehr gut, dass viele der Syrer hier durch Deutschland eine Demokratie-Erfahrung bekommen haben, die sie in die Heimat mitnehmen können. Auch fachliches Wissen fällt darunter. Ich finde es von der BRD vollkommen unverantwortlichen, den seit Jahren angestauten Facharbeitermangel auf Kosten des syrischen Aufbaus zu bewältigen. Typische imperialistische Herangehensweise unter dem Deckmäntelchen von "Humanität". Oder denken die Leutchen hier, dass die syrischen Ärzte nicht auch in der Heimat in den Krankenhäusern benötigt werden. Mann oh Mann, einfach auch hier Leute ausbilden und nicht in der ganzen Welt rumschmarotzen, auch im Bildungsbereich.
zum Beitrag11.12.2024 , 08:16 Uhr
Spenden mache ich sowieso.
zum Beitrag11.12.2024 , 08:10 Uhr
Man kann wirklich nur hoffen, dass dieser Verbrecher-Clan seine gerechte Strafe bekommt, aber wie soll diese bei der Unzahl von Verbrecher, Morden, Verfolgungen Unschuldiger wohl aussehen? Man sollte ihn nach Syrien schicken und der Verachtung seiner Landsleute aussetzen.
zum Beitrag10.12.2024 , 15:09 Uhr
Wunderbarer Artikel..... Danke!
zum Beitrag10.12.2024 , 09:09 Uhr
Und wen werden Sie denn wählen? Die Linke, die sich selbst zersägt, Sarah Wagenknecht, geben Sie mir doch mal einen Rat.... ich habe letztes Mal die Tierschutzpartei gewählt, war ja nichts mehr anderes übrig.
zum Beitrag08.12.2024 , 15:07 Uhr
Nein, kein Stammtisch, Fakt. Erstens ist der Zugang zur Oper selbst für "die schon länger hier Lebenden" relativ schwierig, zweitens kommen die meisten Migranten aus einer anderen Musikkultur (oder hören Sie sich stundenlang in einem Konzerthaus andalusische Musik aus Marokko an), drittens waren Sie ausgesprochen selten in einer Veranstaltung "abendländischer" klassischer Musik, anderenfalls würden Sie wissen, dass es dort kaum Migranten gibt, muss auch nicht. Aber irgendetwas in den Raum zu werfen, ohne entsprechende Erfahrungen zu haben, finde ich ausgesprochen schwierig. Falls Sie allerdings unter Migranten ausschließlich Leute aus der ehem. Sowjetunion meinen, muss ich Ihnen beipflichten, allerdings kann man diese (optisch) kaum als Migranten erkennen.
zum Beitrag01.12.2024 , 08:34 Uhr
Na gut.... aber ganz überzeugen tun Sie mich nicht. Wie gesagt, mir ist irgendwie das Lachen vergangen.....hoffe nur, dass das Ergebnis der Bundestagswahl nicht ganz so schlimm ausfällt.
zum Beitrag01.12.2024 , 08:23 Uhr
Guter Kommentar, ich bin echt froh, dass es noch Leute gibt, die es ähnlich wie ich sehen. Allerdings glaube ich nicht, dass im Nahen Osten ein Zivilgesellschaft entstehen wird. Da gibt es einige Umstände, die dies verhindern werden. Ich kannte Syrien in den 90iger Jahren sehr gut. Ihr letzter Satz ist eine erschreckende Wahrheit. Die meisten der "Linkisten" und "Grünisten" sind sich dessen nicht bewusst.
zum Beitrag01.12.2024 , 08:20 Uhr
Ihr letzter Satz trifft den Nagel auf den Kopf. Ich könnte mir vorstellen, dass Syrien zu einem zweiten Afghanistan plus Libyen verkommen wird. Kannte das Land Anfang der 90iger Jahre, tja.....
zum Beitrag30.11.2024 , 13:58 Uhr
Genau so ist es....
zum Beitrag29.11.2024 , 09:04 Uhr
Der obige Artikel ist zwar ganz witzig, gehört aber irgendwie nicht zur Kategorie "inhaltlich stellen", auf die ich seit Jahren warte. Derweilen ist die AFD zur zweitstärksten politischen Partei in Deutschland - noch VOR der SPD - geworden. Mir ist angesichts dieses Umstandes das Lachen (auch das Grinsen) vergangen.
zum Beitrag29.11.2024 , 08:40 Uhr
Genau, die Fragestellung ist berechtigt: warum sollen halbleere (meistens ist es weniger) Opernsäle etc. gefördert werden und Produktionen, die "brummten" und für die man keine Karten bekamen, werden abgesetzt (Nussknacker an der Deutschen Oper). Außerdem kann man nur etwas ausgeben, was erwirtschaftet wurde.... wo es kein Geld gibt, kann man auch keins ausgeben, Prinzip der schwäbischen (und im Übrigen auch sächsischen) Hausfrau.
zum Beitrag29.11.2024 , 08:35 Uhr
Räume für queere Menschen, Schwule, Frau-Frauen, Juden etc. brechen nicht deswegen weg, weil es keine Förderung gibt, sondern weil immer mehr Bereiche für Leute wie mich, nicht mehr sicher sind.... laut Polizeipräsidentin. Und das hat sicherlich nichts mit dem Wegfallen von Förderung zu tun! Mehr Polizeipräsenz, gesellschaftliche Ächtung und Bekämpfung von Schwulenfeindlichkeit und gelebtem Antisemitismus würden mehr bringen.
zum Beitrag28.11.2024 , 15:48 Uhr
Habe die Berliner Opernhäuser, Theater, Museen etc. nach dem Studium ab dem Jahre 1995 mehr als ausreichend besucht, als das Opernticket noch 20 Mark kostete. Trotz für die Kultur billigster Preise, konnte ich über die Jahre nur sehr wenige Menschen mit Migrationshintergrund (ich ausgenommen) entdecken. Warum etwas fördern, was nur so wenig genutzt wird?
zum Beitrag28.11.2024 , 15:40 Uhr
Da bin auch aber sehr glücklich, dass Sie Ahnung haben. Im Gegensatz zu Ihnen - höchstwahrscheinlich - habe ich die DDR 25 Jahre lang erlebt, inklusive Ausreiseantrag etc. Wenn man keine dialektischen Argumente liefern kann, stellt man eben so einfach mal ein paar Behauptungen in den Raum. Gegenbehauptung: Wenn Sie die aktuellen Ereignisse NICHT an die DDR erinnern, haben Sie schlicht keine Ahnung. Aber gar keine.
zum Beitrag27.11.2024 , 13:34 Uhr
Kluger Kommentar.....
zum Beitrag27.11.2024 , 13:31 Uhr
Genau!
zum Beitrag27.11.2024 , 13:29 Uhr
Was mich immer an solchen Überschriften ein bisschen bedenklich stimmt, ist die mehrheitliche Verwendung des Konjunktivs. Seit dem Correctiv-Remigrations-Desaster, wo der Gebrauch des Konjunktivs ebenfalls einen Höhenflug erlebte, bin ich irgendwie sehr vorsichtig geworden. Leider. Als ehem. DDR-Bürger habe ich ein bisschen ein Dejà-Vu. Schade.
zum Beitrag27.11.2024 , 13:24 Uhr
"Ein europäisches Rettungsprogramm ist keine Frage der Ressourcen oder der Logistik – es ist eine Frage des politischen Willens“, sagte die Sea-Watch-Sprecherin Giulia Messmer. Wohl wahr, der Willen (zumindest in großen Teilen der Bevölkerung) ist nicht vorhanden. Ich tippe, dass bei Bekanntwerden solcher Aussprüche die AFD noch mal ein bisschen zulegt, auch FN, die Wilder-Partei oder wie diese Rechtsparteien noch heißen mögen....
zum Beitrag27.11.2024 , 13:21 Uhr
Wenn sich eine ausreichende (!!!) Anzahl von Leuten diese Filme anschauen würden, würde es in der Kasse klingeln und man könnte auf die Förderung infolge eingespielter Geldmittel gerne verzichten. Da dem nicht so ist, scheinen sich nicht genügend Leute diese Filme anzuschauen. Quod erat demonstrandum....
zum Beitrag26.11.2024 , 08:51 Uhr
Wenn ich als Schwuler oder Jude in manchen (leider immer mehr werdenden) Stadtteilen laufe, brauche ich keine Durchhalteparolen einer "gefühlten" Sicherheitslage. Auch anders ist die statistisch beleuchtete Sicherheitslage alles andere als gefühlt. Und a propos: Politik wird meistens mit Gefühlen gemacht oder wie erklärt sich die Autorin den rechten Siegeszug in Europa, da gibt es nämlich nicht nur die AFD. Diesen Artikel würde ich nicht unter der Rubrik "die AFD inhaltlich stellen" bezeichnen.
zum Beitrag26.11.2024 , 08:38 Uhr
Ein guter Kommentar, ein bisschen zynisch, aber sehr gut, A14 und Urlaubsplanung gefallen mir gut.
zum Beitrag26.11.2024 , 08:37 Uhr
Sehr guter und erhellender Kommentar, dialektisch fundiert. Das macht Freude.
zum Beitrag26.11.2024 , 08:33 Uhr
Danke für Ihren Kommentar, er hat mich in meiner Erkenntnis weitergebracht.
zum Beitrag26.11.2024 , 08:29 Uhr
Ich mache (!!!) mich nicht zum Opfer, ich bin (!!!) genauso wie meine jüdischen Mitbürger Opfer einer Klientel, die - unter anderem - bei der Ausstellungseröffnung in Berlin lautstark krakelt und somit bewusst (!!!) judisch-schwule Freiräume in deutschen und europäischen Städten aktiv forciert und das nicht nur auf dieser antisemitischen Austellungseröffung. Was dies mit Beschaffungskriminalität zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Ihr Kommentar ist ein guter Beweis für die in diesem Land in bestimmten Kreisen vorherrschende Relativierung von Misständen, die genau zu dem antisemitischen Rumkrakelen auf der Ausstellung geführt haben. Schade.
zum Beitrag26.11.2024 , 08:12 Uhr
Filme, die sich keiner anschaut, brauchen auch nicht gefördert zu werden..... klingt hart, ist aber so. Das konstant "Belehrende" geht einem nur noch auf den Sender!
zum Beitrag25.11.2024 , 06:22 Uhr
Leider sind nach dem Remigrations-Desaster von Correctiv Faktenfinder etc. für mich persönlich keine sicheren und zuverlässigen Quellen..... Ich als Ossi habe irgendwie ein Dejà Vu.
zum Beitrag25.11.2024 , 06:20 Uhr
Ich bin sehr, sehr oft mit Ihren Kommentaren einverstanden. Es wird einfach vergessen, dass die Hamas eine faschistische und rassistische Organisation ist, siehe Mord an dem Praktikanten aus Tansania. Quere Menschen werden in Gaza ermordet, Frauenrecht mit Füßen getreten... diese Ideologie bahnt sich auch hier - in einigen Stadtteilen und unter lautstarker Unterstützung der oben beschriebenen Krakeler - ihren Weg. Sie wissen es sicherlich selbst, sehr geehrte Frau Dudley, dass Sie (und ich) sich nicht mehr in einigen Stadtteilen hier sicher bewegen können. Aber anscheinend fällt das niemanden auf.
zum Beitrag25.11.2024 , 06:13 Uhr
WIE kann es bitte sein, dass eine absolute Linken-Hochburg an AFD geht? Eine Analyse findet auch in diesem Artikel nur in sehr beschränktem Maße statt. WO ist das mir seit Jahren versprochene inhaltliche Stellen?
zum Beitrag25.11.2024 , 06:10 Uhr
Haben Sie diesbezüglich statistische Zahlen? Die würden sicherlich helfen, egal, was die Rechten so behaupten. Eine Behauptung dürfte doch mit statistischen Zahlen ad absurdum geführt werden, wenn es denn so wäre.
zum Beitrag25.11.2024 , 06:06 Uhr
Genau. Eine sogenannte Arbeiterpartei, die in den Umfragen hinter der AFD liegt, ist - meines Erachtens - nicht lernfähig. Bebel und Marx würden sich im Grabe umdrehen....
zum Beitrag25.11.2024 , 06:01 Uhr
Das Problem ist, dass sich Schwule (wie ich) und Juden nicht mehr in ganz bestimmten Stadtteilen - laut Polizeipräsidentin und der Erfahrung meiner schwulen Freunde - auf die Straße trauen sollten. DAS ist das Problem. Große Teile der Krakeler auf dieser Veranstaltung scheinen dies vollumfänglich gutzuheißen.
zum Beitrag25.11.2024 , 05:57 Uhr
Immer wieder erstaunlich, wie sich auf einmal Leute für ein Asyl in einer religiösen Einrichtung einsetzen, die normalerweise so überhaupt nichts mit dem Christentum am Hut haben. Schwierig.
zum Beitrag10.11.2024 , 13:57 Uhr
Pankow. Würde gerne eine Gegend kennenlernen, wo man noch bezahlbare Mieten findet..... ohne von Westdeutschen geflutet zu werden.
zum Beitrag10.11.2024 , 11:48 Uhr
Danke für den Hinweis, gab es denn im Westen auch so etwas. Habe ich nicht gewusst.
zum Beitrag10.11.2024 , 11:45 Uhr
Nicht attraktiv? Leipzig, Dresden, Ostberlin werden schon seit Jahren von Westdeutschen geflutet, im Umland von Berlin höre ich nur Westdeutsch, ähnlich zahlreiche Bereiche von Mecklenburg. Außerdem finde ich, dass Deutschland sowieso viel zu dicht besiedelt ist. Sich frei entfaltende Landschaften sind auch notwendig.
zum Beitrag10.11.2024 , 11:19 Uhr
Na dann nehmt mal diese Thinktanks ernst und stellt sie endlich (!!!) mal inhaltlich, das wird mir schon seit Jahren versprochen. Allerdings sehe ich keine Ergebnisse und die AFD führt ihren Siegeszug fort.
zum Beitrag10.11.2024 , 11:15 Uhr
Guter Kommentar, bin fast schon 60, DDR-sozialsiert. Ich als sogenannter "Zeitzeuge" empfinde die Ansichten von Anna Rabe (1986 geboren) als schwierig. Anna Rabe bezieht sich höchstwahrscheinlich auf Quellen, also nicht auf persönlich Erlebtes. Mich stört - unter anderem - der AFD-Bezug... Wie erklärt denn dann Anna Rabe eine Marine Le Pen, Meloni, Wilders etc. ... in diesen Ländern gab es ja offensichtlich keine DDR oder ähnliche Strukturen. Und das ist nur einer der Punkte. Anna Rabe stellt die DDR als etwas größeren "Jugendwerkhof Torgau" dar, aber dies war ja nur eine Facette. Warum spricht sie nicht zum Beispiel auch von den kulturellen Leistungen, der Bildung in der DDR, die sich keinesfalls nur auf Jugendwerkhöfe beschränkte. Es gibt immer mehrere Seiten und Ansichten, das verpaßt Anna Rabe. Angesichts ihre Alters (kein praktische Erleben) und dem Herauspicken des "nur" Diktatorischen ist für mich Anna Rabe keine Referenz für DDR-Vergangenheit. Meine persönliche Meinung.
zum Beitrag09.11.2024 , 08:10 Uhr
Sie bringen meine Gedanken exakt auf den Punkt. Wir leben halt in der Zeit der Floskeln; jeder, der auf Probleme hinweist, wird in irgendeine Ecke gestempelt, egal, wie diese nun heißen mag. Mir persönlich ist das egal, was so Leute über mich sagen oder denken, aber ich kenne viele, die diesbezüglich sehr betroffen sind. Ich sage auch nichts, sondern warte ab, wie, wann, wo sich sowieso alles erledigen wird.
zum Beitrag09.11.2024 , 08:04 Uhr
Seltsamer Text, kann mich als fast 60jähriger Ossi da so gar nicht wiederfinden. Die sogenannten "Baseballschläger-Jahre" sind ja Gott sei Dank vorbei, jetzt haben wir die Antisemitismus-Jahre, deren Ende sehe ich nicht einmal ansatzweise am Horizont. Bin erstaunt, dass solche Artikel von einer Ossa verfasst werden. Ich könnte mir vorstellen, dass ihre Eltern auch sehr erstaunt sind. Man kann ja auch alles schlecht reden.....
zum Beitrag08.11.2024 , 10:44 Uhr
Wo wohnen Sie denn?
zum Beitrag08.11.2024 , 10:33 Uhr
Aha, dann rennen ja auch beim Spiel Elsterwerda gegen Teterow Fans mit Palästina-Flaggen gegen einander los. Das ganze Vorstellungs-Gebilde ist ja gerade am Zusammenbrechen.
zum Beitrag08.11.2024 , 10:04 Uhr
Das waren keine "Zusammenstöße" sondern ein Pogrom eines enthemmten antisemitischen Mobs gegen Fans der Mannschaft aus Tel Aviv. Beim Betrachten der Videos sieht man, um welches Klientel es sich handelt. Dass so etwas in der Stadt von Anne Frank noch einmal (!!!) passiert, zeigt auf, wie vollkommen die EU-Regierungen versagt haben.
zum Beitrag07.11.2024 , 07:09 Uhr
Na selbstverständlich müssen die Demokraten das Ergebnis anerkennen und jetzt nach Ursachen für das Abschneiden forschen.
zum Beitrag07.11.2024 , 07:08 Uhr
Natürlich, aber wollen Sie etwa sagen, dass die anderen Mitglieder der Regierung leuchtende Beispiele für Regierungs-Kompetenz sind... mal die Umfragewerte der letzten Zeit anschauen und die sind verheerend.
zum Beitrag06.11.2024 , 21:38 Uhr
Frau Junge fragt, wie ist es möglich, dass 71 Millionen Leute Trump gewählt haben. Tja, Frau Junge, die haben eben auf das andere keine Lust mehr gehabt. Ganz einfach.
zum Beitrag06.11.2024 , 16:24 Uhr
Ein sehr guter, intelligenter Artikel.
zum Beitrag06.11.2024 , 09:12 Uhr
Die AFD ist eine Gefahr, eine Gefahr (infolge der Anzahl meines Erachtens viel höher) sind die Antisemiten und Kalifats-Anhänger auf unseren Straßen.
zum Beitrag06.11.2024 , 09:10 Uhr
Natürlich Neuwahlen, wenn die Ampel weitermacht, wie bisher, verlassen noch andere Schlüsselindustrien das Land mit einhergehender Arbeitslosigkeit gut bezahlter Fachkräfte, die Infrastruktur wird keinen Deut besser (bin gestern mit dem Zug gefahren, ein Albtraum), Bildungsmisere geht noch anderthalb Jahre weiter und das Ergebnis wird sein, dass die AFD an erster Stelle steht. Das möchte doch wirklich keiner.
zum Beitrag02.11.2024 , 10:22 Uhr
Deutschland leistet sich den teuersten öffentlichen Rundfunk der Welt, ist das notwendig? Wer die Öffentlichen sehen möchte, soll doch diese auch bezahlen. Ich habe schon seit ca. 20 Jahren keinen Fernseher, muss aber GEZ zahlen, warum eigentlich? Wenn ich kein Stück Butter kaufe, muss ich es auch nicht bezahlen. Absurd.
zum Beitrag02.11.2024 , 10:18 Uhr
Sehe ich ähnlich.
zum Beitrag02.11.2024 , 10:17 Uhr
Ist das nicht alles absurd? Wenn dieses Hampel-Theater weitergeht, steht die AFD nicht an zweiter, sondern an erster Stelle. WARUM beschäftigen sich nicht Politiker mit dem, wofür sie bezahlt werden, nämlich (mit Hilfe von Fachleuten) Problemlösungen zu finden und durchzusetzen!
zum Beitrag02.11.2024 , 10:12 Uhr
Ablenkungsmanöver! VW wird pleite gehen, die Betriebe zu, die Arbeitsplätze weg, kommen auch nicht mehr wieder. Das heißt dann Transformation (vom Facharbeiter zum Arbeitslosen). Damit fallen auch zahlreiche Zulieferbetriebe weg, auch Arbeitsplätze. Mann oh Mann.
zum Beitrag02.11.2024 , 10:04 Uhr
Und wem nutzt dann das "Eingeständnis"? Die Arbeitsplätze werden so oder so weg sein .... und kommen nicht mehr wieder.
zum Beitrag31.10.2024 , 09:13 Uhr
Ich zweifle zum Beispiel daran und dann ist schon mal einer WER.
zum Beitrag31.10.2024 , 09:05 Uhr
Wenn sich Leute - zu Recht - über die zunehmende Gewalt (auch mündlich) einer rechtsextrem-islamistischen Gemeinde aufregen, ist das berechtigt. Erstaunlich finde ich es nur, dass in Deutschland die antisemitischen Ausschreitungen einer ganz bestimmten Klientel als Du-Du-Tat abgetan werden. Ich als Schwuler möchte, dass dieser islamistische, antisemitische, schwulen- und andersfeindliche Mob endlich die gleiche gesellschaftliche Ächtung bekommt, wie ihre rechten Brüder im Geiste.
zum Beitrag31.10.2024 , 08:57 Uhr
Finde ich auch, die Relativierung und Verdeckung von Umständen nutzt keinem und führt zu noch mehr Wut.
zum Beitrag30.10.2024 , 12:43 Uhr
Richtig! Die Bahn ist ja auch am Zusammenkrachen....ich hoffe, dass mal ein paar Schnellstraßen für Lastenfahrräder genutzt werden können. Vom Prenzlauer Berg nach Connewitz dauert es dann anderthalb Tage.
zum Beitrag30.10.2024 , 07:51 Uhr
Wenn man (ideologisierte) Produkte herstellt, die Ladenhüter sind, muss man damit rechnen, dass sie dann wirklich auch keiner kauft. In der Planwirtschaft der DDR etc. wäre dies vielleicht noch irgendwie gegangen, weil ja das Angebot sehr begrenzt war, allerdings in einer kapitalistischen exportorientierten Wirtschaft ist ein Gewinn nicht möglich, wenn Produkte nicht verkauft werden und auch keinen Absatzmarkt haben (egal, aus welchen Gründen). Die deutsche Regierung hat hoch gepokert und verloren, kaum ein Land der Welt trägt die grünistisch-deutsche Sehnsucht nach Deindustrialisierung und massivem Wohlstandverlust mit. Nun ist er nun da, der Doppelwums.
zum Beitrag28.10.2024 , 18:02 Uhr
Die Linke hat verkackt .... ist das nicht schlimm. Dass ich das mit meinen fast 60 Jahren erleben muss. Naja.
zum Beitrag26.10.2024 , 17:54 Uhr
Aha, und was mit Mendy, der Drogerieverkäuferin geschieht, gehört nicht zum Thema Menschlichkeit. Mann oh Mann.
zum Beitrag26.10.2024 , 17:51 Uhr
Genauso ist es, ignorieren und totschweigen. Ich weiß einfach nicht, wie man es schafft, die verantwortlichen Politiker aus ihrer Lethargie und Realitätsverweigerung zu holen....
zum Beitrag26.10.2024 , 10:43 Uhr
Warten wir mal ab, ob die Schwobe und die Badenser das wollen.... bei 15,9% (!!!!) AFD im "das Länd" , mal sehen.
zum Beitrag25.10.2024 , 21:42 Uhr
Ihr Beitrag gefällt mir, so habe ich das noch gar nicht gesehen.
zum Beitrag25.10.2024 , 21:21 Uhr
Das ist echt starker Tobak, so was kann nur in irgendwelchen westberliner linkistischen Diskussionszirkeln entstehen. Kann weg!
zum Beitrag25.10.2024 , 21:19 Uhr
Ich kann es irgendwie nicht verstehen, warum es die Linke/PDS aufgegeben hat, eine Partei für die Ossis zu sein, war doch sehr erfolgreich damit. Nach der "Neuausrichtung" (das Ergebnis ist nunmehr sichtbar) und westdeutschen, linkistischem Personal (van Aken, Breitenbach, Wissler etc.) fing der Absturz an. Für Grünistisches gibt es ja bereits die Grünen und ihre Lastenfahrräder. Die Linke hat die Drogerie-Verkäuferin in Teltow, den unterbezahlten Tankwart in Suhl, die Security-Mitarbeiter in Dessau der AFD überlassen. So was kommt von so was. Viel Vergnügen mit trotzko-realo-etc. Auseinandersetzungen. Marx lesen würde helfen.....
zum Beitrag25.10.2024 , 19:44 Uhr
Ich bin ja immer wieder glücklich und - vor allem - dankbar, wenn mir irgendwelche Westdeutschen erklären, dass wir ja eigentlich ein bisschen plemplem sind, in diesem Falle ca. 40 Jahre zurückgeblieben. Und dann wundern sich die Bundis ernsthaft, warum die im übrigen Europa infolge des "allgemeinen und besonderen Durchblicks" keiner leiden kann? Naja.
zum Beitrag23.10.2024 , 08:54 Uhr
Überall in Europa werden Kernkraftwerke gebaut bzw. wieder in Betrieb genommen, außer in der BRD. Das ist doch wirklich seltsam.....wenn hundert Leute etwas (im Konsens) für richtig empfinden und einer immer dagegen ist, fragt man sich, wer wohl Recht hat. Nach germanischer Lesart (ab 1870: am deutschen Wesen, blablabla) natürlich der Eine und Einzigartige Besserwisser. Genauso beim Wahlverhalten, Europa wählt in fast allen Fällen wie die sogenannten "Beitrittsgebiete", EIN Territorium in Europa wählt anders (allerdings in der Tendenz abnehmend) .... wer ist wohl nun die Ausnahme: Das eine "Weltbeglückungs-Territorium" oder die restlichen Gebiete..... Fragen über Fragen.....
zum Beitrag23.10.2024 , 08:39 Uhr
Wahrscheinlich die Statistik.
zum Beitrag23.10.2024 , 08:36 Uhr
Habe mir den Artikel zwei Mal durchgelesen, kann aber keine Aussage darin finden. Wollen die Unterzeichnerinnen keine Finanzierung von Saudi-Arabien oder überhaupt keine Finanzierungen von Seiten irgendwelcher Öl-Konzerne, dann verzichtet doch einfach drauf und macht Fussball ohne Sponsoren, ganz einfach....Seltsame Statement aus der "Blase".
zum Beitrag21.10.2024 , 12:51 Uhr
In Polen, Ungarn, Tschechien, der Slowakei etc. ging es ja auch, trotz Pleite. Das hat wenig was mit Romantik zu tun, vielleicht wäre das bei uns auch so gegangen. So wäre ausgeschlossen, dass wir ständig von Hinz und Kunz (bzw. von Björn und Mareike) unter die Nase gerieben bekommen, wie bescheuert, Nazi, hinterwäldlerisch etc. wir sind. Das ist mir persönlich eigentlich egal, aber ich weiß, dass es andere ausgesprochen nervt. Ich kann in den wenigsten Fällen in einem Bundi einen Landsmann entdecken, tut mir leid.
zum Beitrag20.10.2024 , 16:23 Uhr
Gute Analyse, Ratlosigkeit ist das richtige Wort.... allerdings auch Entfernung von der Wirklichkeit.
zum Beitrag20.10.2024 , 16:00 Uhr
Mir als Ossi wird diese Vorstellung von Jahr zu Jahr unangenehmer - ich war immer für eine Zweistaaten-Lösung. Mein Bild wird auch geprägt von der Beliebtheitsskala der Bundis im europäischen Ausland, egal, ob in Politik, Besserwisserei, Belehrungssucht etc. Mir ist nur eine Szene erinnerlich: in der Ryanair gröhlte mal so'n Bundi einen Italiener an und erklärte ihm, dass Leipzig und Weimar gar nicht zu Deutschland gehören ..... der arme Italiener wusste gar nicht, was er so sagen sollte. Will man denn Teil von so etwas sein? Ich weiß es nicht, ich auf jeden Fall nicht. Die Beispiel-Liste ist sehr vielfältig..... ich habe Freund aus vielen europäischen Ländern, allerdings keine Bundis, der mentalitätsmäßige Abstand ist einfach zu groß.
zum Beitrag19.10.2024 , 23:04 Uhr
warum sehen die denn auf den Bildern so schlecht gelaunt aus? Also ich habe im Osten in Dresden in der DDR auch viel Spaß gehabt. Natürlich war die DDR Scheiße, aber die BRD ist auch nicht so das Gelbe vom Ei.
zum Beitrag19.10.2024 , 23:01 Uhr
ich habe Wochenkind auch nie gehört.....
zum Beitrag19.10.2024 , 22:59 Uhr
Geht mir genauso, mich interessiert einfach nicht, was die Bundis so über mich denken, vollkommen Wurscht. Die meisten von uns "Dunkeldeutschen" gehören eben nicht in den erlesenen Kreis der "Wissenden Bundis", aber dazu gehören ja die meisten Europäer nicht, wir sind also in bester Gesellschaft. Basta.
zum Beitrag19.10.2024 , 22:57 Uhr
Keine Ahnung, wie das anderen geht, aber irgendwie interessiert mich als ostzonale schwule Rotsocke mit Migru so überhaupt nicht, was irgendwelche Björns oder Maikes in NRW oder sonst wo über uns denken, sollen sie doch, vollkommen wurscht. Bezeichnend ist auch, dass ich Freunde aus Frankreich, Österreich, England, Ungarn etc. habe, aber keine Bundis. Ist einfach so, stört mich nicht. Die meisten Ossis können die irgendwie auch nicht so richtig leiden. Aber ähnlich geht es ja Franzosen, Schweizern, Österreichern, Tschechen etc. Wir sind also in bester Gesellschaft, würde ich mal sagen.
zum Beitrag