Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
04.11.2024 , 09:37 Uhr
" Impfempfehlungen für Kleinkinder mit einem nicht ausreichend getesteten neuartigen Impfstoff,"
Mich erstaunt, dass sie sich zutrauen dies zu beurteilen.
zum Beitrag09.10.2024 , 17:11 Uhr
Derlei zu lesen, zu sehen und zu hören stimmt mich einfach nur unendlich traurig. Es sind Dinge, die ein aufrechter Humanist, ein Mensch, der im Menschen zuvorderst das Gute zu erkennen versucht, in seiner Gänze, in seiner Tragweite, einfach überfordert. Nie mehr wieder soll, sollte so etwas geschehen, ja nicht einmal denkbar sein. Doch selbst wer auf allen Ohren taub und auf allen Augen blind ist, kann erkennen, dass mittlerweile eine neue Generation von Schergen bereitsteht, das damals begonnene in nicht allzu ferner Zukunft fortzusetzen.
zum Beitrag16.08.2024 , 08:42 Uhr
Jeder ist seines Glückes Schmied! Zumindest im weitesten Sinn und ohne auf den generellen Anspruch zu pochen. Was ermächtigt den Norden dem Süden oder dem Süden dem Norden seine Lebensart aufzuzwingen? Was sollen diese Provokationen? Von Männern, die mehr in der Vergangenheit leben denn im realen jetzt. Wenn ich sehe, was in Deutschland abgeht, damit meine ich das ins westliche Haus holen endloser östlicher Probleme, dann hätte man besser zwei Meter Mauer auf die alte draufgesetzt, anstatt die alte so tatkräftig abzureisen. Die Südkoreaner scheinen absolut keine Vorstellung davon zu haben, was es für sie bedeuten würde, wenn heute von einem Tag zum nächsten ihre Grenze weg wäre. Ihre Regierung sollte sich ihren Befreiungswunsch noch einmal gut überlegen. Davon abgesehen, dass er derzeit ein nutzlose, aber äußerst provokatorische Aussage gegenüber dem Norden ist. Als hätten wir nicht schon genug Probleme auf der Welt.
zum Beitrag10.08.2024 , 18:26 Uhr
Warum macht man diese Aufstachler und Lügenverbreiter von Webseite Channel3Now nicht für die Folgen haftbar? Bezahlen die erst mal die ganzen Sachschäden, die als Folge ihres Tuns angefallen sind, dann wird sich derartiges nicht mehr lohnen. Lügen, Hass und Hetze müssen teurer sein, als man mit Klicks erwirtschaften kann. Dann sind diese Nummern durch.
zum Beitrag27.07.2024 , 08:30 Uhr
Und ????
Geht dafür jemand auf die Straße? Demonstrieren da die hitzigen Linken, Rechten und Mittigen? Nö. Werden deshalb Politiker von der Journalie wegen versagen oder nichts tun angegriffen? Nö!
zum Beitrag02.07.2024 , 12:41 Uhr
Die Vermögenssteuer wurde auch abgeschafft, weil sie ungerecht war. Weil das Erheben mehr Geld kostete, als sie einbrachte und zudem eine Substanzsteuer ist. Wo soll denn der Freibetrag liegen? bei 10.000, bei 100.000 oder einer Million? Nein, die Vermögenssteuer ist und bleibt falsch, denn sie trifft zumeist die Falschen. Doch wie wäre es mit einer durchgesetzten Erbschaftssteuer? Gerne dürfen die Erben großzügige Abbezahlmöglichkeiten erhalten. Doch zahlen sollten sie bis auf den letzten Cent. Nicht wie heute, wo jeder extrem Reiche mit dem Finanzamt seinen persönlichen Satz aushandeln kann. Der kleine aber sofort an der Krawatte gepackt wird, wenn er seinen Bruder auch nur einen Euro mehr, als den Freibetrag von 20.000 Euro zukommen lässt. Wo sind eigentlich die ganzen Steuerprüfer geblieben, die die Cum-Ex Geschäfte klären sollten, die die Firmen und Händler überwachen? Nein, Herr Lindner. Es geht nicht nur den kleinen und mittleren Vermögen an den Kragen zu gehen. Den großen gegenüber muss u.a. gleiches Recht angewendet werden.
zum Beitrag27.06.2024 , 17:17 Uhr
Das ist keine Satire! Nein!
Wer permanent von echten oder vermeintlichen Ängsten heimgesucht wird, wem permanent die Zukunft in Schreckensszenarien geschildert wird, der wird früher oder später daran glauben, dass seine Welt untergeht. Genau solche Menschen gibt es in meinem Dunstkreis und sie leiden übermäßig. Es macht einen Unterschied, ob ein Glas halb voll oder halb leer ist. Die positive Herangehensweise -Wir schaffen das- hat schon was für sich. Kein Feldherr zog in den Krieg mit den Worten: Auf, auf, wir ziehen jetzt zum Verlieren zum Sterben in den Krieg. Die hatten alle noch vor dem ersten Schuss schon gewonnen.
zum Beitrag22.06.2024 , 16:46 Uhr
Wow, was für ein Artikel. Der Inhalt ebenso wie der Schreibstil zwingen zum Überdenken.
Ja, das Wort »MAN«: man sollte es aus dem Sprachschatz streichen. Denn: Man sollte unbedingt etwas unternehmen. Doch zum Glück gehört man ja zu »MAN« nicht dazu.
Vielen Dank, es ist ein genialer Artikel.
zum Beitrag17.04.2024 , 10:10 Uhr
Mir scheint, als wäre unsere Zeit geprägt vom Manko, keinen Verzicht mehr üben zu können.
Um Anbieter in einem kapitalistischen System, für unangemessenes Verhalten zu bestrafen, gibt es das wunderbare Mittel des Verzichtes.
Ist mir etwas zu teuer, verzichte ich und nehme vielleicht etwas anderes bei einem anderen Anbieter. Fühle ich mich verarscht, dann verzichte ich grundsätzlich oder schränke den Konsum dessen maximal ein. Man muss keine Flasche Sekt kaufen, die gefühlt jahrelang 2,59 kostete, dann plötzlich 4,99. Es wird sie wieder geben. Vielleicht für 2,79 Euro. Wer aber meint, jederzeit alles haben zu müssen, sehen zu müssen, was er will, der muss halt berappen.
Für mich ist jeder Film neu, den ich noch nicht gesehen habe, egal wann der gedreht wurde. Davon gibt’s gefühlt ein paar hundert. Warum muss ich also unbedingt den zuletzt gedrehten anschauen und dafür Streaminggebühren bezahlen?
Nur der Tod hat keine zwei Möglichkeiten.
zum Beitrag16.05.2023 , 11:06 Uhr
Es ist nicht nur traurig, nein, es ist maximal erschütternd zu sehen, wie die Ukraine in Schutt und Asche zerfällt. Ich denke dabei nicht nur an die Mauern, sondern an all das, was das menschliche Miteinander ausmacht. Eines jedoch sollten wir dabei nicht übersehen: Es ist die Asche, aus der der Phönix neu und glanzvoll entsteht. Das gilt für alte Plattenbauten ebenso, wie für den Kampf gegen Korruption, das ausbeuterische Oligarchentum, das korrupte Rechtssystem und eigentlich alles, was einen modernen aufstrebenden Staat ausmacht. Wird nach einem zerstörerischen Kampf ein Land nicht alleine gelassen, dann wird das eine seiner großen Stunden werden. Man betrachte nur Deutschland, Japan, die Zeit nach dem großen Krieg. Haltet durch ihr Ukrainer. Es wird sich lohnen.
zum Beitrag13.05.2023 , 17:58 Uhr
Das ist endlich mal ein Wort. Schluss mit: Hier mal da eine Handvoll. Oder war es etwa nicht das Geld, an dem es mangelte, sondern das fehlende Material? Dann hatte Putin wovor Angst? Solange ich die Bundeswehr kenne, war das immer nur Schaulaufen. Allein die Ausstattung der Männer bei ihren Auslandseinsätzen, das war lächerlich. Gewiss wussten das die russischen Geheimdienste auch und war m.E. auch ein Grund, warum Putin sich so viel traute. Georgien, Tschetschenien, die Krim, die Ukraine. Der verweichlichte Westen wird nichts unternehmen! Die kleben an ihren Besitzständen und ihre Ausrüstung reicht nicht hinten und vorne. So Putins Meinung. Was ja richtig war, aber auch beweist, das er sich nicht in einem Krieg gegen den Westen sah und sehen konnte, sondern selbst welche vom Zaun brach und seine Nachbarn überfallen ließ. Er wirft dem Westen vor, gegen RU Krieg zu führen, umgeben zu sein von Nazis, bedrängt zu sein von des Westens Freiheit und seinen liberalen Werten und und und... Hätte, wie behauptet, der Westen RU auslöschen wollen, wäre das nach Auflösung der Sowjetunion am leichtesten gewesen. Weshalb damit warten? Russlands Despoten haben über die Jahrhunderte nichts weiter fertiggebracht, als ihre Völker und deren Reichtum auszubeuten, um Systeme von Korruption und Unterdrückung zu installieren. Doch lässt sich das russische Volk das gefallen, dann ist das allein ihr Problem. Eines sollte jedem aber klar sein. Despoten brauchen immer einen äußeren Feind, um gegen das innere Versagen bestehen zu können. Heute die Ukraine, morgen wir. Das hört nie auf. Einzig die Keule kann dem Einhalt gebieten. Je früher, je besser. Sind dafür von unserer Seite 25 Mrd Euro nötig, dann ist das viel Geld, doch immer noch weniger, als sich vorzustellen, wieder in einem Land zu leben wie 1939 – 1945, nämlich unter Despotie und zu guter Letzt zusammengebombt zu sein.
zum Beitrag04.04.2023 , 08:58 Uhr
Ich weiß nicht, wo sie wohnen und was sie für Freunde und Bekannte haben. In meinem Umfeld ist mir Derartiges, von dem sie berichten, bisher noch nicht aufgefallen. Ich fände es auch sehr übel.
Eines fällt mir aber an mir selbst auf: Wenn ich wie schon seit Jahren hier oder sonst wo in einen „Russischen Supermarkt“ gehe, dann frage ich mich immer, was der Besitzer/Betreiber wohl für eine Gesinnung hat. Ob er den Angriffskrieg Putins befürwortet oder nicht. Im Falle von befürworten/rechtfertigen/relativieren, möchte ich nämlich dort nicht einkaufen. Allerdings trifft das auch auf alle anderen Supermärkte und Geschäfte zu. Merkwürdigerweise stellt sich mir dort diese Frage aber nicht. Ganz offenbar bin ich also auch irgendwie ein Verallgemeinerer, Schubladendenker oder gar noch Schlimmerer. Mich dem zu entziehen, schaffe ich allerdings auch nicht. Woran liegt es? Was könnte ich dagegen tun?
zum Beitrag03.03.2023 , 22:58 Uhr
Wir finden nichts, wir haben keine Ahnung. Doch die oder die oder die, waren es auch nicht. Na Prima!
Doch wie wäre es damit? Schimmelpilze und deren Gifte (Aflatoxin, Ochratoxin A) gelten als krebserregend, Nieren und Leber und Erbgut schädigend und schwächend für das Immunsystem. Der Süßstoff Aspartam verursacht Sehstörungen, Koma, Kopfweh, Gedächtnisverlust und Krebs sowie Anfälle. Kann Symptome von Erkrankungen imitieren oder verschlechtern. So z.B. von Fibromyalgie Depression, chronische Müdigkeit, MS, Muskelrheuma, Lupus, Alzheimer, Diabetes, ADD. So zumindest wird es in verschiedenen Presseorganen kolportiert.
Ich weiß, dass amerikanische Botschaftsangehörige die Möglichkeit haben und auch regen Gebrauch davon machen, sich per Containerware aus den USA zu versorgen. Was, wenn der Versorger eine oder mehrere Chargen von verdorbener, kontaminierter Ware so verteilt hat? Ohne böse Absicht, einfach aus Unwissenheit. Für mich würde das erklären, warum es offenbar nur bei amerikanischem Botschaftspersonal und über die Welt verteilt in 96 Botschaften vorkam. Gewiss hat man solch ein Szenario auch schon verfolgt. Was nicht leicht ist, denn wenn das Zeug gegessen ist, dann finde mal noch was. Oder man hat was gefunden, will es aber nicht an die große Glocke hängen. Schon gar nicht, wenn es womöglich die eigene Administration verbockt hat. Doch das ist, wie alles was ich schrieb, reine Spekulation. Zumindest hat man die üblichen Verdächtigen entlastet. Das ist doch schon mal was. Hurra! Hoch lebe die Spekulation!
zum Beitrag02.03.2023 , 13:28 Uhr
In der Tat, es lässt sich nicht besser sagen. DANKE!
zum Beitrag16.02.2023 , 01:03 Uhr
Dem kann ich nur zustimmen.
zum Beitrag15.02.2023 , 10:14 Uhr
Oih, oih,
sind sie sicher, dass die von ihnen aufgeführten Kriminalfälle vom Staatsschutz bearbeitet würden?
Doch wie auch immer, ihr Kommentar hat für mich ein mit starkem Rechtsdrall unterlegtes Geschmäckle.
Für mich klingt es so: Gäbs die Türken hier (und dieses türkische Erdbeben dort) nicht, dann würde sich UNSER Staatsschutz um UNSERE verbrecherischen Belange kümmern und nicht um deren.
Vielleicht könnten sie etwas deutlicher darlegen, was sie wirklich sagen wollen.
OfG
zum Beitrag13.02.2023 , 09:37 Uhr
Am besten finde ich die Tatsache, dass sich die Chinesen aufregen, dass man ihren Ballon vom Himmel geholt hat. Egal, wozu der gut war und in meinen Augen eher noch immer ist. Nämlich herauszubekommen, wie Nordamerika auf derlei reagiert. Angefangen mit wie lange es dauert bis er entdeckt wird und endend womit man alles noch aus den Trümmern heraus analysieren kann und wird.
Kein Despotenland wie China, gibt die Erlaubnis solch einen Ballon zu starten, ohne dass maßgebliche Stellen davon wissen. Solch ein Ballon entfleucht nicht unbemerkt. Wenn es also so gewesen wäre, dass er als stinknormaler Wetterballon außer Kontrolle kam und sich in die Richtung bewegte, in der er es tat, dann wussten das die Chinesen. Es wäre das Minimum gewesen, dem Land, dem er sich nähert Mitteilung darüber zu machen. So etwas gebietet schon der Anstand oder der Wille eine wie auch immer geartete Fehlinterpretation zu vermeiden.
Unterlässt man aber die Warnung, dann dürfen die Nordamerikaner davon ausgehen, dass das Ding ein Spionagegerät ist. Doch warum nicht vielleicht auch eine schmutzige, fliegende Bombe oder was auch immer sich kranke kriegswillige Hirne ausdenken mögen.
China will Taiwan. Das ist keine Frage mehr. Das zu bewerkstelligen, geht nur militärisch in einer Spezialoperation. Um aber einem putinschen Desaster aus dem Weg zu gehen braucht es viel Stärke und viel Information. Und letztere werden mit solchen Flugobjekten gesammelt.
zum Beitrag11.02.2023 , 09:15 Uhr
Ich bin der Meinung, dass Infrastruktur in staatliche Hand gehört. Egal ob Telefonnetze, Straßen, Wasser, Schiene, Strom und was es sonst noch so gibt. Der Staat finanziert den Ausbau und Unterhalt und vermietet an die verschiedenen Nutzer. So können nicht nur auf der Schiene verschiedene Gesellschaften ihren Wettbewerb ausleben, ohne dass das Schienennetz darunter.
zum Beitrag10.02.2023 , 10:34 Uhr
In der Tat, eine hochkomplexe Formel. Zumindest für Leute meines Schulniveaus. Doch egal wie umständlich man rechnen mag, das Ergebnis ist, basierend auf Lebenserfahrung, immer 2
:-)
zum Beitrag10.02.2023 , 10:11 Uhr
Als Rentner und Vollversorgt hat man es leicht zu sagen: Schmeiß halt hin und geh.
Doch werden nicht heute überall Leute gesucht? Ist die Situation für Arbeiter heute nicht unähnlich der Zeit der 1970ger?
Ich hab zweimal hingeschmissen, weil mir der Druck zu hoch war. Wogegen viele in meinen Fall meinten: Wäre in Ordnung so, der Gruppenakkord wäre für sie kein Problem. Ich bin fast daran zerbrochen.
Ein Stück weit ist man auch selbst seines Glückes Schmied. Das Leben ist kein Kinderspiel, auch wenn es viele gerne so hätten. Von daher neue Chance neues Glück. Hinschmeißen und woanders hingehen. Auch wenn es erst einmal noch tiefer hinunter geht.
Ich weiß ich weiß, der gepämperte Rentnerarsch hat gut reden.
zum Beitrag01.02.2023 , 20:01 Uhr
So kann man es auch sehen.
….Richtig ist: Die Konsequenz aus den Forderungen von Fridays for Future, der Letzten Generation oder anderen Klimagruppen wäre eine stärkere Regulierung des Luftverkehrs – und weniger bis so gut wie gar nicht fliegen für Menschen in Deutschland....
...Am besten wäre es, wenn die „Letzte Generation“ ihren Klebeprotest fortführt und beim nächsten Gerichtstermin ein Foto aus dem Zug postet....
Doch ist es nicht so, dass Verbote so wenig bringen wie Freiwilligkeit? Sind Verbote nicht dazu da, dass man sie umgeht. Sportlich natürlich. Führt Freiwilligkeit nicht dazu, dass die, die freiwillig verzichten, nur das nutzbare Kontingent derer, die nicht verzichten, erhöhen?
Wie wäre es stattdessen mit Flugbenzin verteuern, dass nicht mehr jeder Hüpfer sinnvoll erscheint? Langstreckenflüge extrem viel Geld abwerfen, um damit Forschung zu fördern, die Alternativen erkundet. Statt nicht mehr fliegen, mit Wasserstoff aus Solarkraftwerken, kommend aus den Ländern, wo die Wüste endlich auch Gewinn abwerfen könnte.
Ich denke, dass es sich mehr lohnen würde für Alternativen zu demonstrieren anstatt für Restriktionen.
Zudem, warum sollte jemand kein Fleisch mehr essen, nur weil er für eine Verminderung dessen Verzehres eintritt. Dem unbegrenzten Konsumrausch zu widersprechen kann nicht bedeuten, dass ich gar nichts mehr konsumiere.
zum Beitrag14.01.2023 , 13:15 Uhr
Wirklich, wir leben in einer verrückten Welt und der Mensch ist ein seltsames Viech.
Da kommen Menschen unökologisch, denn zu Fuß wird es nicht gewesen sein, Kilometer weit daher. Sie demonstrieren mit großem Aufwand für eine Sache, die nicht mehr abzuwenden ist.
Gleichzeitig gibt es keine Demonstration für die Freiheit, für die Demokratie oder für das Recht auf selbstbestimmte Abtreibung oder Selbsttötung.
Niemand demonstriert gegen Putin und seine Schergen, niemand für die Uiguren und gegen Chinas Verhalten in der Sache. Es gibt keine Dauerdemo gegen das iranische Regime, nicht gegen den mörderischen Islamismus, der von einem arabischen Staat finanziert wird. Niemand demonstriert gegen den türkischen Unterdrücker. Gegen das antidemokratische Verhalten des Orban regt sich auch kein Widerstand. Niemand... niemand... keiner... keiner... usw. usf.
Unser Klima ist eine wichtige Sache. Keine Frage. Doch wie viel Dreck und CO₂ wird in die Luft geblasen durch den Zwang aufzurüsten. Im gegenwärtigen Krieg wird die Umwelt so arg belastet, wie in Jahrzehnten nicht durch Geschwindigkeitsbegrenzung gewonnen werden könnte.
Ja, der Mensch liebt den Kampf fürs Sinnlose. Egal ob in Lützerath oder beim Besteigen des Mont Everest. Ja, wir sind schon seltsame Viehcher.
zum Beitrag11.01.2023 , 16:18 Uhr
Ich denke, Demonstrationen sollen dem Unmut, dem Unwillen, der Unzufriedenheit, die Ablehnung einer Sache etc. dienen. Wichtig für eine Demokratie, dass Derartiges möglich ist und auch geschieht. Doch gegen eine rechtsstaatlich erhaltene Genehmigung anzuKÄMPFEN, ist meines Erachtens ein Kampf fürs Sinnlose. Und Kämpfen, durch Werfen von... durch das Angreifen derer, die nur ihren Job machen, die diese rechtsstaatliche Genehmigung durchzusetzen haben, ist nichts weiter, als sich nicht dem Urteil einer unabhängigen Justiz unterwerfen zu wollen. So etwas lehne ich als Demokrat und Verteidiger dieser Rechtsstaatlichkeit ab. Es ist und bleibt für mich verkehrt und die sinnlose Verschwendung von Ressourcen.
zum Beitrag05.01.2023 , 10:53 Uhr
In der Tat scheint es so zu sein. Die Rechten blockieren den Fortgang der Dinge, beschweren sich danach, dass nichts geschieht und fangen damit neue Wähler. Der Rechtsextremismus lebt vom Versagen der anderen. Deshalb muss man egal was verhindern. Und das bis zum Exzess.
zum Beitrag05.01.2023 , 10:50 Uhr
Ich frage mich, warum wählen die Demokraten nicht mit. Würden sie die fehlenden Stimmen für McCarthy liefern, könnten sie so doch einfach eine weitere Rechtsverschiebung ins extremere Lager verhindern. Auch: Was würde geschehen, wenn sie einen moderateren Republikaner vorschlagen würden und dem dann ihre Stimme geben. Ich meine alles wäre besser, als der extremen Rechten weitere Macht zu geben.
zum Beitrag