Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
22.07.2024 , 06:45 Uhr
Ehh.. Trump hat's vergeigt, sich als Versöhner zu positionieren. Jeder der das ernsthaft erwartet hat, versteht Trump nicht wirklich. Und von dem Attentatsversuch auf ihn scheint auf der Republikanischen Seite vor allem eine Legitimation von politischer Gewalt (=Terrorismus) übrig geblieben zu sein. Wahlen gewinnt man damit nicht!
zum Beitrag22.07.2024 , 06:41 Uhr
Es ist vielleicht etwas verfrüht, den Kopf in den Sand zu stecken! Der Wechsel scheint bei den Demokraten gerade sehr viel Enthusiasmus auszulösen!
Die Zeit ist reif für die erste Präsidentin der USA!
zum Beitrag21.07.2024 , 10:18 Uhr
Zu einer Zeit, in der Gewaltstraftäter aus Gefängnisplatzmangel Bewährungsstrafen bekommen, erhalten gewaltlose Aktivisten absurd lange Gefängnisstrafen...
Das UK ist längst den Bach runter und alle Torypolitiker und -wähler haben ihren Anteil daran.
zum Beitrag15.06.2024 , 11:03 Uhr
Weckt mich bitte wenn hier ein Text zu Volt kommt, der Argumente enthält.
zum Beitrag14.06.2024 , 11:02 Uhr
So verstehen Sie doch: Das was die Bauern gemacht haben war kein Hausfriedensbruch sondern bloß gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Da wurden keine Profitinteressen gefährdet sondern bloß Menschenleben!
zum Beitrag11.06.2024 , 09:30 Uhr
Das ist ja alles gut und richtig. Was mich an diesem Text - wie auch vielen anderen in der deutschen Presse - stört, ist eine vernünftige Analyse, warum es scheitert. Hier wird die Ampel genannt und die SPD und die Grünen.
Es wird darüber gesprochen, dass das Klimageld fehlt und kein Tempolimit kommt und der Ausstieg aus den fossilen Energien gebremst wird. Die FDP, die die Hauptschuldige in dieser Regierung an all diesen Punkten ist, kommt im Text nur implizit als Teil der genannten Ampel vor! Warum? Haben die Autorinnen dieses Texts Angst, Fakten klar zu benennen? Die Presse kommt ihrer Verantwortung hier nicht nach!
Ein Teil dieser Wahlergebnisse sind auch auf das Kurzzeitgedächtnis der Wähler zurückzuführen, und solche Texte, die es in der deutschen Presse zur Genüge gibt, die sich weigern, klar die Verantwortlichkeit aufzuzeigen, haben daran ihren Anteil!
zum Beitrag24.08.2023 , 08:49 Uhr
... deshalb sind auch die Grünen Schuld am fehlenden Fortschritt des Klimaschutzes im Verkehrssektor und natürlich nicht die FDP!
zum Beitrag22.07.2023 , 11:13 Uhr
Und die Behauptung der FDP, klimaschädliche Subventionen abbauen zu wollen, ist nichts als eine dreiste Lüge. Schließlich sperrt sie sich bei Haushaltsverhandlungen genau dagegen mit der Begründung, das seien Steuererhöhungen.
zum Beitrag25.06.2023 , 12:14 Uhr
Bei solchen Fragen wird häufig rationalisiert.
zum Beitrag17.05.2023 , 09:25 Uhr
Dieser Quark erinnert mich an jemanden, der gesagt hat: "Jemand hat mich auf Twitter einen Nazi genannt, also wähle ich jetzt die AfD. Dem hab ich's gezeigt!"
zum Beitrag11.05.2023 , 08:16 Uhr
Wieder mal ein Kommentar, der die Schuld den Grünen gibt und nur nebenbei das Geschehen als politische Kampagne benennt. Ich hab echt die Schnauze voll von der deutschen Medienlandschaft, auch von der taz.
zum Beitrag09.05.2023 , 09:15 Uhr
Lindners FDP gefährdet Deutschlands Zukunft und Wohlstand. Investitionsfeindliche Finanzregeln und Festhalten an veralteten Technologien. Diese Geisteshaltung hat die deutschen Automobilhersteller viel zu lange am Verbrenner festhalten lassen, statt die E-Mobilität als Chance zu sehen.
zum Beitrag22.04.2023 , 13:00 Uhr
Mit welchen Parteien würde Ihrer Meinung nach das denn besser gelingen?
zum Beitrag18.04.2023 , 20:41 Uhr
Wissing hat geltendes Recht bisher auch nicht gestört. Warum sollte sich das jetzt, wo doch in Aussicht steht, dass es für ihn geändert wird, plötzlich ändern?
zum Beitrag18.04.2023 , 16:47 Uhr
Das Problem ist, dass viel weniger Leute bei FFF demonstrieren als vor Corona. Wenn Millionen auf die Straße gingen, dann würde das vielleicht was bewegen.
Andererseits sind die politischen Ergebnisse selbst bei 1,4 Mio Menschen 2019, was das bisherige Maximum in D war, eher bescheiden.
Uns läuft die Zeit davon und die Mehrheit der Gesellschaft rammt die Hacken in den Boden bzgl. notwendiger Veränderungen - da kann ich schon verstehen, dass sich einige Leute radikalisieren.
zum Beitrag15.04.2023 , 07:08 Uhr
Viel Kritik an den Grünen, die an den Kampagnen gegen sie selbst schuld sind, und an SPD und FDP gibt's nichts zu meckern.
zum Beitrag03.04.2023 , 15:02 Uhr
Die Klimaschutz-Maßnahmen müssen sich daran orientieren, was durch die physikalische Realität vorgegeben ist. Was der Autor hier fordert ist diese zu ignorieren. Das ist genau der Weg, über den wir in diese Situation gekommen sind, und er wird komplett in die Katastrophe führen. Was für ein Witz. Hätte ich hier in der taz so nicht erwartet.
zum Beitrag02.04.2023 , 12:03 Uhr
Jahrzehntelanges kaputtsparen der Schieneninfrastruktur hat zu der jetzigen Situation geführt. Clowns folgern dann daraus, dass der ÖPNV auch in Zukunft nicht priorisiert werden sollte, weil er ja nicht so effizient sei.
Das Prinzip der induzierten Nachfrage ist der Verkehrsforschung seit langem bekannt, wird aber von unseren Schlaumeiern der FDP ignoriert. Die folgt der Wissenschaft nur wenn's ihr ideologisch in den Kram passt.
zum Beitrag01.04.2023 , 18:38 Uhr
Ach ja, wie schön. Klimapolitik, die wirklich die Pariser Ziele einhält, kann man nicht von der Ampel (und den meisten anderen theoretischen Koalitionen) überhaupt nicht verlangen. Aber bitte, liebe Klimabewegung und liebe junge Generation, wo seid ihr denn eigentlich? Was macht ihr denn so? Warum habt ihr's denn bisher nicht hinbekommen?
Darauf muss man erst mal kommen.
zum Beitrag31.03.2023 , 08:12 Uhr
Ein wunderbares Beispiel dafür, warum wir es auch in Zukunft nicht schaffen werden, die Klimakatastrophe auf ein erträgliches Maß zu beschränken. "Aktuell zu schwierig" ist die Quintessenz der Einwände.
zum Beitrag29.03.2023 , 15:43 Uhr
Ja natürlich, wir mehr Klimaschutz nur mit weniger Klimaschutzmaßnahmen! Danke für Ihre Einsichten!
zum Beitrag27.03.2023 , 21:12 Uhr
Das wäre schon ziemlich abenteuerlich, wenn die Grünen Vorhaben der FDP zustimmt, damit Wissing im Gegenzug dann beim Verkehr die Gesetze zum Klimaschutz einhält.
zum Beitrag22.03.2023 , 09:31 Uhr
Ist also Ihre Meinung, dass die Grünen mehr Klimaschutz durchsetzen könnten, wenn sie die Koalition platzen ließen? Können Sie das genauer erleutern?
zum Beitrag10.03.2023 , 07:54 Uhr
Ja, grundsätzlich können alle System gehackt werden, aber nicht alle Systeme sind in Praxis gleich gut geschützt, weshalb die Formulierung in Ihrem Kommentar irreführend ist.
Gerade die Erfahrung bei bisherigen IT-Großprojekten des Bundes zeigt eine weitgehende Ignoranz und Gleichgültigkeit bezüglich Sicherheit.
zum Beitrag02.03.2023 , 09:31 Uhr
Na hoffentlich sind die jungen Leute, die die FDP bei der letzten Bundestagswahl gewählt haben, zufrieden mit den Aktionen der FDP.
zum Beitrag15.02.2023 , 09:30 Uhr
Wenn Sie um Flächenverbrauch besorgt sind, informieren Sie sich doch mal darüber, wieviel landwirtschaftliche Fläche für Futtermittelproduktion verwendet wird. Und dann stellen Sie die Zahlen der Fläche von durch Solarstromproduktion verdrängte Landwirtschaft daneben. Dann sehen Sie schnell, wo wir ansetzen sollten. Aber das wollen Sie ja gar nicht.
zum Beitrag14.02.2023 , 12:57 Uhr
Klar, wenn wir über die neoliberale Kernwählerschaft reden. Aber ich bezweifle, dass viele, die bei der letzten Bundestagswahl ein Kreuz bei Gelb gemacht haben, wirklich überzeugte Neolibs sind, sondern sich von Tiktok-Quatsch und leeren Versprechen veräppeln ließen. Und bei denen kommt eine Blockadehaltung nicht immer gut an.
zum Beitrag14.02.2023 , 09:30 Uhr
Ausgerechnet Strack-Zimmermann soll der FDP schaden? Haben Sie dafür irgendwelche Belege?
Ich würde eher sagen, dass z.B. die Arbeitsverweigerung von Wissing beim Klimaschutz und das generelle Auftreten der Partei als regierungsinterne Opposition und Bremsklotz bei wichtigen Vorhaben schaden. Allerdings gehöre ich auch nicht der FDP-Wählerschaft an...
zum Beitrag14.02.2023 , 09:24 Uhr
Meinen Punkt haben Sie leider verpasst: Der Verfassungsschutz behandelt rechts und links vollkommen unterschiedlich. Nach rechts ist er ziemlich blind (oder zumindest war er es sehr lange; ob sich das wirklich grundlegend geändert hat darf man wohl bezweifeln) und höchst bemüht, dass dort niemand ungerecht (und das bedeutet in diesem Zusammenhang gegen Recht verstoßen) behandelt wird. Gegen Linke wurden immer wieder mit maßlosen Mitteln vorgegangen, auch ohne Rücksicht auf geltendes Recht.
zum Beitrag10.02.2023 , 13:36 Uhr
Ich finde es schön, dass der Verfassungsschutz so bemüht darum ist, Rechtsextreme niemals ungerecht zu behandeln.
zum Beitrag06.01.2023 , 11:17 Uhr
Vielleicht würde es einem solchen Kommentar guttun, auch einen Blick auf die Ursachen zu werfen. Oder ist die aktuelle Lage einfach so aus dem Nichts heraus entstanden?
zum Beitrag18.12.2022 , 12:07 Uhr
Hervorragend.
Das übliche "die Art wie sie demonstrieren ist nicht richtig", gefolgt von: "Wie besser machen weiß ich auch nicht."
So fördert man Resignation.
zum Beitrag01.12.2022 , 19:28 Uhr
Wie schön, dass hier das Prinzip Hoffnung gefeiert wird.
zum Beitrag09.11.2022 , 09:01 Uhr
"woke" bedeutet in diesem Kontext "wachsam". Hat leider (für Sie) nichts mit Kult zu tun.
Es geht darum, sich bewusst zu machen, wie das eigene Verhalten inkl. Sprache auf andere (insbesondere Minderheiten) wirkt und - falls man sich nicht wie ein Arschloch verhalten möchte - es anzupassen.
zum Beitrag11.07.2022 , 07:47 Uhr
Haben Sie einen Vorschlag, wer besser ist als die Grünen? Oder können Sie nur meckern?
zum Beitrag17.05.2022 , 05:30 Uhr
Aus der Wikipedia: "Die „Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost - EJJP Deutschland“ ist ein Berliner Verein, der sich für den Abzug Israels aus den israelisch besetzten Gebieten und gleiche Rechte für alle Menschen in dem von Israel kontrollierten Territorium einsetzt.[1] Sie ist die deutsche Sektion der "European Jews for a Just Peace"."
Haben Sie einen Beleg für diese erstaunliche Behauptung?
zum Beitrag10.05.2022 , 08:21 Uhr
Sie haben ja so recht. In dieser Situation, in der Ukrainer ermordet werden, ist es ganz besonders wichtig, dass Ukrainer nett und höflich zu uns Deutschen sind. Schließlich wollen sie etwas von uns. Und wenn sie nicht nett genug sind, sollen sie mal sehen, wie sie von uns noch Waffen bekommen. Das wird ihnen eine Lehre sein.
zum Beitrag