die gute nachricht: Eine Zuckersteuer wirkt
Durch die Einführung einer Zuckersteuer soll unter anderem der Konsum von Softdrinks eingedämmt werden. Dass das tatsächlich funktionieren kann, zeigt eine Studie aus den USA. Fünf Städte mit über 26.300 Läden nahmen teil und führten eine Teststeuer auf stark zuckerhaltige Getränke ein.
Durchschnittlich stiegen die Preise so um 33,1 Prozent, also um 44 Cent pro Liter. Die Wirkung: In den zwei Jahren nach der Preiserhöhung wurden stark zuckerhaltige Getränke um 33 Prozent seltener gekauft.
Gezeigt hat sich auch: Je höher die Steuer, desto größer die Wirkung. Das bestätigt der Blick auf die einzelnen Städte: Mit einer Steuer von 58 Prozent konnte der Konsum in Philadelphia etwa um ganze 46 Prozent verringert werden.
Untersucht wurde ausschließlich das Kaufverhalten, nicht die gesundheitlichen Auswirkungen auf die Konsument*innen. Die Forschenden hoffen aber, dass so in Zukunft Volkskrankheiten wie Adipositas oder Diabetes Typ 2 vorgebeugt werden könne. Alena Wacenovsky
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