Unterdrückte Frauen in Afghanistan: Neue US-Sanktionen gegen Taliban
Höhere Schulen sind für Mädchen in Afghanistan tabu. Außenminister Blinken kündigt nun Einschränkungen bei der Visavergabe für Taliban-Mitglieder an.
Foto: Ebrahim Noroozi/ap
afp | Angesichts der Unterdrückung von Frauen und Mädchen in Afghanistan haben die USA am Dienstag neue Sanktionen gegen die Taliban bekannt gegeben. „Heute kündige ich Einschränkungen bei der Visavergabe (…) für derzeitige und ehemalige Mitglieder der Taliban und andere Personen an, die für die Unterdrückung von Frauen und Mädchen in Afghanistan (…) verantwortlich (…) sind“, erklärte US-Außenminister Antony Blinken am Internationalen Mädchentag.
Afghanistan sei „seit einem Jahr das einzige Land der Welt, in dem Mädchen nach der sechsten Klasse systematisch von der Schule ausgeschlossen sind“, sagte er und fügte hinzu, dass keine Besserung in Sicht sei.
Nach ihrer Machtübernahme im August 2021 versprachen die Taliban ein gemäßigteres Vorgehen als während ihrer Herrschaft zwischen 1996 und 2001. In den vergangenen Monaten wurden jedoch insbesondere die Rechte von Frauen und Mädchen massiv eingeschränkt.
Ende September waren bei einem Selbstmordanschlag in der Frauenabteilung eines Bildungszentrums in Kabul mindestens 43 Menschen ums Leben gekommen, die meisten von ihnen junge Frauen, die sich auf eine Prüfung vorbereiteten.
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen
meistkommentiert