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Umstrittene PräventionskampagneHitler-Porno gegen Aids

Ein Werbespot der Kampagne "Aids ist ein Massenmörder" zeigt ein Hitler-Double beim Sex mit einer jungen Frau. Die Deutsche Aids-Hilfe ist entsetzt und fordert den sofortigen Stopp der Kampagne.

Nein, das Virus hat kein schönes Gesicht: "Adolf Hitler" in der Anti-Aids-Kampagne. Bild: dpa

HAMBURG/BERLIN dpa/taz | Grün leuchten die Ziffern auf dem Radiowecker. Es ist 2:33 Uhr. Ein Paar schiebt sich in das beinahe dunkle Zimmer, knutscht, zieht sich gegenseitig aus. Die Frau lutscht am Finger des Mannes, er an ihren Brüsten. Der freizügige Videoclip ist nicht ganz jugendfrei, doch zumindest birgt er eine Überraschung: Denn der Mann, dessen Gesicht während der Sexszene nicht zu sehen ist, erhebt in der letzten Sequenz seinen Kopf und entpuppt sich als: Adolf Hitler.

Was das soll, wird spätestens dann klar, wenn die Worte "Aids ist ein Massenmörder" und "Schütz dich!" eingeblendet werden. Der Video-Spot gehört zu einer Kampagne, die die Hamburger Werbeagentur "das comitee" zusammen mit dem Verein Regenbogen (Saarbrücken) anlässlich des Welt-Aids-Tages konzipiert hat.

Ergänzend zum Hitler-Spot gibt es Plakate und Anzeigen mit dem immer gleichen Motiv: Junge Frauen beim Sex. Nicht nur mit Adolf Hitler, sondern auch mit Saddam Hussein oder Stalin. Alle Massenmörder dürfen mal ran.

Fest steht schon jetzt, dass die Initiatoren ihre gewünschte Aufmerksamkeit bekommen haben. Auch wenn sie bislang hauptsächlich negativ ausfällt.

Auf YouTube ist das Hitler-Video jedenfalls am Dienstagmittag von der Seite verschwunden. "Dieses Video wurde aufgrund eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen entfernt" steht stattdessen dort – ob es nun daran lag, dass der Clip allzu freizügig war oder der Aufschrei der Deutschen Aids-Hilfe (DAH) und der Deutschen Aids-Stiftung einfach nur laut genug, blieb unklar.

Die Deutsche Aids-Hilfe (DAH) hat jedenfalls den sofortigen Stopp der umstrittenen Kampagne gefordert. "Die Deutsche Aids-Hilfe verurteilt den Spot auf das Schärfste", sagte Carsten Schatz von der Deutschen Aids-Hilfe am Dienstag in Berlin. "Dieser widerliche Spot mit einem Adolf-Hitler-Imitator verhöhnt alle Opfer des Nationalsozialismus und setzt HIV-positive Menschen mit Massenmördern gleich."

Das äußerst provozierende Video setze auf dumpfe Angst. "Diese Kampagne schadet der HIV-Prävention, sie hat keine Botschaft, wie man sich vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen schützen kann", sagte Schatz. Er forderte die Medien und Kinobetreiber auf, diese Kampagne nicht auszustrahlen.

"Unser Appell geht auch an die Gesundheitspolitiker, sich von dieser Kampagne zu distanzieren. Dem Verein Regenbogen sollte die Gemeinnützigkeit aberkannt werden, da es hier offensichtlich um Panikmache auf dem Rücken von Menschen mit HIV und Aids geht", sagte Schatz. Die Aids-Hilfe prüfe auch rechtliche Schritte gegen den Verein.

"Wir wollen dem Virus ein Gesicht geben und nicht den Menschen, die HIV-positiv sind", sagte hingegen der Vorsitzende des Vereins Regenbogen, Jan Schwertner. Durch die mediale Reizüberflutung müssten die privaten Aids-Kampagnen zu provokanteren Mitteln greifen, um auf die Bedrohung durch Aids aufmerksam zu machen.

"Wir sind nicht der Meinung, dass wir die Menschen mit HIV damit angegriffen haben", sagte Schwertner. Er wolle die Kampagne nicht zurückziehen. "Im Moment sehe ich mich nicht dazu gezwungen."

Auch die Deutsche Aids-Stiftung verurteilt die visuelle Umsetzung der Kampagne. "Wer HIV-positive Menschen diskriminiert und die große Mehrheit der Bevölkerung verunsichert, gefährdet den bisherigen Erfolg der deutschen Präventionskampagnen", sagte Ulrich Heide vom Vorstand der Stiftung. Notwendig seien Spots, die über den Schutz vor HIV aufklären und für Solidarität mit den Betroffenen werben.

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62 Kommentare

 / 
  • D
    Denise

    ich fand die kampagne zuerst sehr erschreckend

    aber dann nach weiterm nachdenken finde ich sie egetnlich sehr gut da dann die leute endlich mal wieder wachgerüttelt werden. gegenüber den hiv erkrankten finde ich es ein bisschen herablassend.

    aber ihr müsst bedenken wenn man die leute nicht wachrüttelt kommt dieses problem immer mehr in vergessenheit. hitler seit ja nicht ihr sondern hitler soll der krankheit ein gesicht geben

    die meisten jugendlichen denken beim sex zwar dran aber nur im hinterkopf. Seitdem ich dieses Video gesehen habe erinnere ich mich immer weider dran und das finde ich gut. ich spreche mein Lob aus für diese kampagne

  • T
    toaotc

    Wird die ganze Welt allmählich wahnsinnig?

     

    Einerseits schreit die teilweise auch hier vertretene intellektuelle Pseudo-Elite bei von der Leyens Stoppschildern entrüstet auf.

    Andererseits wird sich - im quasi gleichen Atemzug - auf einmal der niederen Polemik hingegeben, dass in diesem Spot HIV-Infizierte oder AIDS-Kranke diskriminiert würden.

    Dieses gewollte Missverstehen treibt die Zensur unliebsamer Werke noch weiter voran!

     

    Bei Youtube etc. wird der Spot bereits gesperrt - DANKE, DASS ICH MIR JETZT KEIN EIGENES BILD MEHR MACHEN KANN.

     

    Volksverdummung scheint bereits Perpetuum-Mobile-Niveau erreicht zu haben.

  • M
    Meiksn

    Da hat die Kampagne doch erreicht, was sie wollte: Öffentlichkeit. Wenn man es so schafft in die Medien zu kommen und für Verhütungschutz und Schutz vor HIV und Aids zu werben, dann weiter so provokativ!

  • P
    Provokotzion

    Also echt. Immer wieder wird weiter provoziert um Aufmerksamkeit zu erregen. Das funktioniert selbst im Theater, dem Ort der institutionalisierten Provokation, nicht mehr. Und dann wieder Hitler. O Mann, ich kann dessen Fresse nicht mehr sehen. Die Kampagne von dieser Werbeagentur ist plump und in sich unlogisch. Da geht es nur um Bilder. Und sie ist so abgrundtief blöde. Wer fickt, ist doch kein Hitler! Viele ficken, ohne zu wissen, dass sie HIV-positiv sind. Dieser Immigrant aus Ösiland wusste aber,was er tat. Das ist die Medienwelt, wie wir sie kennen: Hauptsache Effekt. Das ist so dumm. Hier wurde auf Psychologie verwiesen - Ja, verdammt! Was wird jetzt mit AIDS-Kranken konnotiert? Das sind jetzt alles Massenmörder. Eh, wie bekackt seid ihr eigentlich? Das ist ein Thema, das mit allerbesondertster Sensibilität angefasst werden muss. Es geht um Sex! In welcher Situation haben wir denn den? Im Kampf? Im Wettstreit? In Massengeschlechtsverkehr? Mann-o-Mann, irgendeine gewinnorientierte superhippe Werbeagentur setzt ihre grünschnäbeligen Anfänger an so ein Thema, und nur, weil es total provokativ ist, wird es umgesetzt. Ja, es ist provokativ! Zu sagen es haben den Holocaust nicht gegeben, ist auch provokativ! Und den Zusammenhang stelle nicht ich her, sondern diese dumpfbackige Kampagne! Zum Erbrechen, was alles geopfert wird, nur, um Aufmerksamkeit zu erregen. Ach, Scheiße.

  • SV
    Sigrid Vetter

    Ich bin empört über die Fotos zu der Kampagne "Aids ist ein Massenmörder". Sie sind einfach widerlich!Das Argument, wegen der allgemeinen Reizüberflutung müsste man zu drastischeren Mitteln greifen, will ich nicht akzeptieren. Es ist sehr traurig, dass es immer mehr Aids-Infizierte gibt, aber deshalb muss man uns nicht mit solch ekelhaften Bildern erschrecken. Aufklärung muss immer wieder sein, das ist klar; und vor allem auch in den Schulen. Die Kampagne klärt im übrigen nicht darüber auf, wie ich mich vor Aids schützen kann. - Als Frau bin ich noch dazu wütend darüber, dass sich eine Frau für diese Fotos zur Verfügung gestellt hat.

     

    von Sigrid Vetter

  • JV
    Jan Voß

    allein beim slogan der kampagne war man wenig kreativ und eher auf effekthascherei aus. dabei gilt es beim thema aids sensibel und eindringlich zu sein, wozu eine gehörige portion kreativität gehört, die ich der agentur und dem verein abspreche. der slogan heisst "aids ist ein massenmörder" also bedeutet aids=mord. mord wiederum ist eine geplante tat bei der am ende das ergebnis tot eines menschen durch einen anderen menschen steht. ein virus plant aber nicht!

     

    wie sensibel und eindringlich man mit diesem thema umgehen kann sieht man sehr schön an diesem beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=086veVXR2v0

  • T
    TheOrbitter

    O-Ton von Klaus:

    "... es geht nicht um mit HIV infizierte Menschen, sondern um das AIDS Virus!"

     

    LOL! Wenn man keine Ahnung hat, dann soll man ... den Rest kann man bei Dieter Nuhr nachlesen.

    Mann! Das Virus heißt HIV, das Krankheitsbild AIDS. Die Infektion mit ersterem führt früher oder später zu letzterem.

  • N
    Nadine

    Ob einem die Kampagne nun 'gefällt', ob man sie effizient findet oder nicht, es geht bei der Darstellung von Hitler immer um mehr als seine Person.

    Hinter Hitler verbirgt sich Grausamkeit, Unmenschlichkeit und der Verlust einer jeglichen menschlichen Regung, eines jeden Mitgefühls. Hitler ist das Gegenteil dessen, was man sich unter 'Mensch' vorstellt. Und nicht nur das, er ist kein Einzeltäter, sondern seine totale Überwindung einer jeden menschlichen Regung, Anteilnahme und Fähigkeit zum Ausdruck von Gefühl verbindet sich mit dem industriell-technischen Gedanken der totalen Kontrolle, des Fortschritts und einer absoluten Macht zu einem Apparat der Grausamkeit und Unmenschlichkeit der unzählige Menschen angezogen hat und sie als Opfer und Täter entmenschlicht hat.

    Reduziert man Hitler auf 'Massenmörder', wird er als Person vergegenständlicht, er wird objektiviert, als Sache behandelt, letztendlich wird er Werbeträger. Die Folge davon ist, dass der Schrecken das Gesicht verliert, er praktisch salonfähig gemacht wird und die ganze Symbolik, die durch Hitlers Angesicht dem Holocaust gegeben wird sich im Nichts auflöst.

    Dass sowas einem Werbebüro sowie den Auftraggebern nicht bewusst ist, dass sie die Verantwortung des Erinnerns und die Demut gegenüber den Opfern einer AIDS-Kampagne unterordnen finde ich entsetzlich dumm und verachtenswert. Es braucht Kampagnen gegen AIDS, ohne Frage, aber bitte mit Hirn, mit Intelligenz gemachte (das kann auch Schockeffekte beinhalten), und nicht solche, die überaus gefährliche Folgen nach sich ziehen können!

  • V
    vic

    Das Virus ist der Massenmörder, nicht der Mensch.

    Zudem mag ich Hitler nicht sehen. Nicht hier und nicht anderswo.

    Vor dem konnte man sich nicht schützen, vor AIDS schon.

  • C
    caribucharlie

    Wenn einem gar nix mehr einfällt (nicht nur zu diesem Thema):Hitler geht immer.

  • OM
    Olaf Mertens

    Mein Dank an "Anne Luehse", die gemäß Güdwüns Gesetz auch hier auf die pösen pösen Türken zu sprechen kommt. Wo waren Sie im Thread über den vergifteten Rucola? Habe Sie und Ihre sPIessgesellen vermisst!

  • JV
    Jan Voß

    mit dieser Kampagne sind wir keinen schritt weiter, aids/hiv als eine normale, aber gefährliche und nicht heilbare Krankheit zu verstehen. diese kampagne hat aids/hiv noch weiter in die dreckecke verholfen. wieviele kampagnen gibt es eigentlich, in denen aufgerufen wird menschen mit hiv/aids nicht auszugrenzen? diese plakate und spots bewirken das genaue gegenteil. als betroffener fühle ich mich durch diese kampagne in meiner ehre verletzt.

  • A
    Andrea

    @Dexter

    Ihr Zitat:"Wer als NS-Opfer heute noch lebt HAT'S immerhin überlebt und ist nicht nach 10 Jahren elendig an AIDS verreckt. Fragen Sie sich doch mal, ob sie tauschen wollten."

     

    Ganz im Ernst: Mir wird übel von Menschen wie Ihnen!

  • DF
    Dexter Filmore

    Carsten Schatz müsste eigentlich wissen: wer HIV+ ist und Leute ohne Gummi f***t, IST bei Massenmördern in guter Gesellschaft. Was ist daran nicht zu kapieren?

    Wie viel Anstrengung bedarf es, das mit Gewalt miszuverstehen?

     

    Und wenn sich Opfer des NS angemacht fühlen weil Hitler als das personifizierte Böse dargestellt wird soll er mir mal erklären, wieso.

     

    Wie gespannt muss man auf der Lauer liegen und auf Gelegenheiten warten sich etwas falsch in den Hals zu rammen?

    Wer als NS-Opfer heute noch lebt HAT'S immerhin überlebt und ist nicht nach 10 Jahren elendig an AIDS verreckt. Fragen Sie sich doch mal, ob sie tauschen wollten.

  • R
    rockabella

    was die antwortmöglichkeit beim heutigen voting angeht, dass aids leider viel zu sehr verdrängt würde und somit sowas drastisches rechtfertigt, finde ich falsch.

    aids wird (zumindest in meiner generation der in den 80ern und 90ern geborenen) bei weitem nicht verdrängt, sondern ist viel mehr bereits so ein fester bestandteil des sexuellen bewusstseins der jungen erwachsenen geworden, dass darüber nicht mehr geredet oder davor gewarnt werden muss. das ist nur noch "Panikmache".

    jeder weiß von aids, was es ist und wie man sich infizieren kann. und jeder der klug genug ist schützt sich davor. eine solche kampagne ist unnötig geworden.

     

    auf der anderen seite weiß auch jeder infizierte von der gefahr die er für andere darstellt wenn er ungeschützten sex hat und von seiner verantwortung. das ist für diese menschen sicherlich auch so schwer genug, als dass sie sich noch als massenmörder bezeichnen lassen müssten.

  • K
    Klaus

    Wie engstirnig kann man eigentlich sein, es geht nicht um mit HIV infizierte Menschen, sondern um das AIDS Virus!

     

    Zum anderen zeigt der Spot doch sehr gut, nur mit Provokation kann man heute noch mediale Aufmerksamkeit bekommen, dank unser aller Abstumpfung!

     

    Man hätte ja auch Röhn mit "seinen" Jungs zeigen können, nur provoziert der nicht so gut wie ein Hitler.

  • P
    Petra

    ... ach so ... und ich hatte schon befürchtet, der süsse Disco-Flirt könnte mich anstecken ...

  • KP
    Kai Position

    Die Kampagne ist schlecht. Nicht kreativ, sondern dumpf. Und nur weil sie jetzt ein "Aufreger" ist zu sagen: "Hey, wirkt doch. Alle reden über AIDS!" ist genauso wenig intelligent. Wer glaubt, dass die beinhalteten Konnotationen nicht auf HIV-positive zurückschlagen ist naiv oder hat sich noch nie mit Psychologie beschäftigt.

     

    Intelligente Provokation ist gut! Die einschläfernden Gurken-Gummi-Plakate sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber mit dem schüren von Angst kommt man auch bei AIDS nicht weiter (wie Anti-Nikotin und -Alkoholwerbungen zeigen).

     

    Der Blog bringt es mMn auf den Punkt:

    http://kommunikat.blog.de/2009/09/08/aids-6923231/

    (Übrigens gibt es hier zumindest auch einen Vorschlag, wo man eventuell besser ansetzen könnte.)

     

    Traurig nur: Agentur und Regenbogen e.V. werden sich auf die Schulter klopfen und sagen "Kommen wir jetzt auch in Fernsehn?"

  • T
    TheOrbitter

    Absolut geschmacklose Kampagne. Punkt.

     

    So, und wer ist hier ein Massenmörder? Es sind weltweit etwa 40 Mio. Menschen mit HIV infiziert. 200 Mio. Menschen sind mit HCV und 400 Mio. Menschen mit HBV infiziert. Wo sind die Kampagnen dafür, bzw. dagegen?

    Ach so, Hepatitis gibt's nur in Asien und Afrika, Aids gibt's aber auch hier? Richtig, ca. 60.000 Deutsche sind HIV-infiziert, ca. 400.000 mit HBV und zwischen 300.000 und 500.000 mit HCV.

     

    Die Kampagne ist und bleibt voll daneben und geht überdies an der Realität vorbei.

  • K
    Klaus

    Es ist doch mal wieder typisch deutsch, sobald dieser kleine braune Giftzwerg namens Hitler auf der Bildfläche erscheint, wird sich (künstlich) aufgeregt, egal ob in diesem Spot oder in der Kunst;war bei Meese auch so, inzwischen werden seine Bilder sehr hoch gehandelt, selbst bei jüdischen Kunstsammlern.

    Insofern finde ich den Spot im mehreer Hinsicht gut.Zum einen wird wieder über AIDS gesprochen, in fast allen Medien, zum anderen kann man mal wieder sehen, wie reflexhaft es in der deutschen Gesellschaft zugeht.

    Wer sich in der Geschichte auskennt, ganz speziell mit Hitler und seiner Beziehung zu Frauen, der könnte durchaus amüsiert sein, bei der Vorstellung das der Herr Hitler überhaupt jemanden anstecken hätte können, also zumindest beim Geschlechtsakt.

    Der "Bringer" war er ja wohl nicht!

  • AL
    Anna Luehse

    @Nadine: Sehr gut! Wg. Holocaust, WER hat's erfunden?

    Die Jungtürken 1909 (Wiki).

    Der National-Sozialismuskampagne gebricht's an multikultureller Kompetenz!

    Hitler, O-Ton: "Wer fragt heute noch nach den Armeniern?"

     

    „Es ist bereits mitgeteilt worden, daß die Regierung beschlossen hat, alle Armenier, die in der Türkei wohnen, gänzlich auszurotten. Diejenigen, die sich diesem Befehl und diesem Beschluß widersetzen, verlieren ihre Staatsangehörigkeit. Ohne Rücksicht auf Frauen, Kinder und Kranke, so tragisch die Mittel der Ausrottung auch sein mögen, ist, ohne auf die Gefühle des Gewissens zu hören, ihrem Dasein ein Ende zu machen.“

    - Talaat, 15. September 1915

     

    http://www.d-armenier.de/cms/html/modules/Downloads/download/Vortrag-Prof.Dr.W.Benz%20_24.04.2004.pdf

  • AL
    Anna Luehse

    @Feinfinger, "Klara und Alois aus dem Waldviertel beim Poppen ... wenn man schon Inzest betreibt ..."

     

    "Waldviertel"-Realityshow: "Immer mehr Kinder im Berliner Stadtteil Neukölln kommen mit angeborenen Behinderungen zur Welt. Als Grund wird Inzest vermutet. Die Ehe zwischen Verwandten unter türkischen und arabischen Migranten ist weit verbreitet und ein Tabuthema. ... " -

    http://www.welt.de/vermischtes/article732888/

    Wenn_der_Cousin_mit_der_Cousine_schlaeft.html

  • S
    Sabine

    Unglaublich altmodisch

     

    Die Kampagne erinnert an Vergewaltigungsdarstellungen während des 1. und 2. Weltkriegs. Der böse fremde Mann vergewaltigt die gute unschuldige Frau (die als Symbol für die ganze Nation steht). Nur hier scheint die Frau (also die Nation) drauf zu stehen, mit einem Massenmörder Sex zu haben - frei nach dem Motto "Macht macht sexy".

     

    Es ist so gar nicht kreativ bei einer HIV-Kampagne auf diese konservativen Geschlechterbilder und -repräsentationen zurückzugreifen. Von den immer wieder erwähnten "langweiligen" Plakaten mit Gemüse und Kondomen ist das eher ein Schritt zurück.

  • R
    Rainer

    Die Kampagne ist ausbaufähig:

     

    Adolf Hitler vögelt Hermann Göring -> "Der Rosettenkrieg".

    Adolf Hitler vögelt Joseph Mengele -> "The Boys from Brazil".

    Adolf Hitler vögelt Adolf Eichmann -> "The 2 of us".

    Adolf Hitler vögelt Quentin Tarantino -> "It takes 2 to tango".

    Adolf Hitler vögelt Berti Vogts -> "Rasenschande".

     

    usw.

  • O
    ooops

    Das schlimme ist doch, dass hier, ganz krass, die "Angst-Karte" gespielt wird.

    Erinnert mich stark an die USA: "Wenn Du einen Joint rauchst wird dein Gehirn zu Spiegelei" oä.

  • F
    Feinfinger

    Vielleicht sollte die Werbeagentur das nächste Mal Adolf Hitler beim Sex mit Blondie zeigen. Das käme der Wahrheit vermutlich näher.

     

    Oder man zeigt Klara und Alois aus dem Waldviertel beim Poppen, mit dem Hinweis, dass wenn man schon Inzest betreibt, dann bitte mit Kondom.

     

    Nee, diese Schicklgrubers...

  • PS
    Profi Schnacksler

    Ich dachte immer, Hitler sei schwul gewesen?

  • L
    Lars

    Diese Kampagne ist Volksverhetzung.

  • J
    joffe

    ich habe eigentlich nicht erkennen koennen, ob die beiden schatten es mit oder ohne condom machen -- das am ende wieder mit einem massenmörder reklame gemacht wird, soll wohl schockieren - zu was? - das diese wieder fragwürdige konjunktur haben, schlägt eher auf ihre Propagandisten zurück --

    sehe zwar keinen zusammenhang zwischen aids und holocaust, aber das heutige denken erscheint mir inzwischen so pervertiert, daß selbst eine werbung die vergewaltigung oder massenmorde zeigen würde als "wichtges element der aufmerksamkeit hingebogen wird ---

  • J
    Joshua

    AIDS der Massenmörder.

     

    Klare Message. Find ich gut.

     

    Aber leider sieht man wieder in den Kommentaren wie kleinlich die meisten denken. Sobald irgendwo Hitler auftaucht flippen die entnazifizierten Deutschen, bzw der Zentralrat der Juden und sonstwer aus. "das geht nicht", "das ist Schande", "relativiert die Verbrechen"

     

    Oh Mann... DAS ist wirklich eine Schande!

     

    Jedenfalls wird wieder darüber gesprochen. Und das war ja vermutlich auch das Ziel. Bravo!

  • TG
    The Grandios

    Heisst das jetzt, dass wir dem Hitler sagen sollen, er soll ein Kondom anziehen und gut ist?!?!?!?

  • ER
    Ernst, Roland

    Wer Verbrechern, wie Adolf Hitler weiterhin auch in unserer Zeit eine Platform bietet sich ins Gespräch zu bringen, der hat absolut nichts verstanden !!!

  • M
    Me.

    Sex und Nazis??

     

    Bittschön:

     

    http://www.youtube.com/watch?v=QNs8OqZVCM8

     

    =:)

  • W
    WhiskeyBernd

    Who really cares?

  • N
    Nadine

    Liebe® Sinon,

    Wenn das: "und dieses ewige geschreie nach verunglimpfung des gedenkens an die opfer der ns-zeit, sobald irgendwo das wort "hitler" fällt, muss auch mal ein ende haben. ja, der mann hat fehler gemacht, ja, der holocaust war schrecklich, aber das ist 60 jahre her und selbst meine eltern waren zu der zeit noch nicht einmal geboren, warum soll ich deshalb also ein schlechtes gewissen haben? die political correctness hebt hitler auf einen sockel, den er nicht verdient, indem sie nur eine art von aussagen über ihn zulässt. der mann ist 60 jahre tot und bestimmt noch immer, was wir heute sagen und denken dürfen? klingt nach nem sieg für ihn..." Ernst gemeint ist, dann bitte ich Sie, noch einmal sehr gut darüber nachzudenken was Sie da geschrieben haben. Ich empfehle Ihnen auch, sich über weitere Quellen (zB "Shoah" von Lanzmann) schlau zu machen. Vielleicht werden Sie dann verstehen, dass Hitler unvergessen bleiben muss. Vielleicht werden Sie sich dann auch schämen für Ihre Aussage und dem -hoffentlich nicht beabsichtigten- Hohn gegenüber den Opfern des Holocaust. Ich hoffe dass Sie nicht wissen was Sie da geschrieben haben.

  • I
    instroemen

    Das ganze Gewerbe mit dem hunderttausendsten Gemüse mit Gummi drüber hat doch eh keine Sau mehr interessiert, Pardon, keine Gurke mehr mit einem Gummi versehen.

    Aids ist drastisch, also kann man auch drastisch dagegen werben.

  • A
    Andrea

    Kommentar zu Sinon: "und dieses ewige geschreie nach verunglimpfung des gedenkens an die opfer der ns-zeit, ... der mann hat fehler gemacht, ja, der holocaust war schrecklich, aber das ist 60 jahre her ...warum soll ich deshalb also ein schlechtes gewissen haben?"

     

    Das hat jetzt nicht so viel mit dem Spot zu tun, aber ich möchte dich gerne darauf hinweisen, dass es für die jüngere Generation nicht mehr um die Frage nach Schuld, sondern um VERANTWORTUNG geht! Wir haben die Möglichkeit zu verhindern, dass so etwas wie der Holocaust nicht noch ein Mal passiert. Die sollten wir nutzen.

     

    Die Verbrechen der Nazis dürfen so wenig vergessen werden wie der Schutz vor Aids.

    Beides "recht unbequeme Themen" mit denen sich die Menschen nicht gerne auseindersetzen.

     

    Insofern ist die Kampagne sehr effektiv.

     

    Wer weiß wie er Gummis zu benutzen hat, sollte sie als Anstoß nehmen sich nochmal zu informieren, warum der Holocaust auch nach 60 Jahren noch nicht vom Tisch ist und sich vielleicht mal die Mühe machen mit Zeitzeugen zu reden.

  • O
    Olaf

    wer sagt eigentlich, das deswegen einer über aids nachdenkt, der es vorher nicht getan hat ?

     

    eher ziehen die bilder eines kopulierenden hitler die ausmerksamkeit auf sich, so wie ein schrecklicher unfall. aber ohne hiv-präventionsansatz.

     

    vielleicht würde das massenmörder-motiv auch besser zu den rauchern passen, immerhin wird rauchen ja auch industriell organisiert.

     

    @ rudi:

    die dah bringt keine gummis auf die plakate, da hast du wohl was verwechselt.

  • J
    Jens

    Gefällt mir großartig! Hat dieselbe Schockwirkung wie die Benetton-Kampagnen in den 90ern.

     

    Seien wir ehrlich: die nichtssagenden, langweiligen Kampagnen der BZgA veranlassen sicherlich NIEMANDEN, mehr Kondome zu benutzen. In manchen Fällen ist Abschreckung durch Schock besser - genau wie das mit den Fotos auf den Zigarettenpackungen.

  • R
    rose

    das ganze ist einfach nur ein armutszeugnis für die beteiligte werbeagentur; wie armselig und dumm ist ein denn, heutzutage noch hitler als das böse maskottchen zu verwenden. das ganze ist weder kreativ noch intelligent. welche verbindung haben den heutige jugendliche zu dieser person? paar tage jaulen mal alle medien auf, keine hiv-infektion wird dadurch verhindert und in zwei, drei wochen redet eh keiner mehr drüber. in erinnerung bleiben dann nur mal wieder ein paar hohle und selbstverliebte werbefuzzis, die nur um ihr krankes ego zu puschen, sich mit dem thema aids profilieren wollten.

  • W
    Willi

    Der Spot hat mich geschockt. Ich muss sagen "positiv" geschockt. Wie schon einige Kommentatoren/Kommentatorinnen vor mir bin ich der Meinung, dass die alten "Gib Aids keine Chance" Plakate ziemilich ausgelutscht und vergessen sind. Den Spot als Blasphemie zu betiteln, halte ich für sehr konvservativ und weltfremd und vor allem zu religiös. Ich möchte sogar soweit gehen, dass er nicht "blasphemisch" genug war. Hätten die Macher die Rolle der Kirche in dieses Thema mit einbezogen wäre er mal die ganze Problematik aufgezeigt worden.

  • L
    LunaTuna

    Also mal abgesehen von der Problematik Hitler zu entmenschlichen in dem man ihn mit einem unkontollierbarem Virus gleichsetzt, enthält der Spot, ob beabsichtigt oder nicht eine Menge bedenklicher Konnotationen:

     

    - Kommen One-Night-Stands etwa nicht nur aus der Hölle sonder auch noch aus dem dritten Reich?

     

    - Ist das Nachtleben voll von gemeingefährlichen und vorsätzlichen AIDS-Mördern?

     

    - Wird man von AIDS "übermannt" sobald man (ungeschützen) Sex mit einem/einer Unbekannten hat?

     

     

    Meiner Meinung nach iost die Kapagne nicht kreativ und augeschlossen sondern prüde und panikmachend.

  • C
    CaliCa

    Wenn Hitler und Stalin ran müssen, dann will ich aber bitte auch noch eine Frau dazu. Bloody Mary?

  • I
    Ihr_Name

    @Roland Klose: schlagen sie am besten mal im duden den begriff blasphemie nach, Herr Llose

  • GH
    Gung ho

    Wie brilliant und genial ist doch der menschliche Geist einerseits-

  • S
    susi

    "HITLER-PORNO GEGEN AIDS" - was für eine Schlagzeile - subtil und doch punktgenau informierend. Dem Artikel und der Deutschen Aids-Hilfe ist nur beizupflichten: Schluss mit dieser widerlichen und geschmacklosen Dämonisierung des AIDS-Virus.

  • OH
    Onkel Hotte

    Das ha'mse wohl die Praktikanten machen lassen ... kreativ geht anders.

  • R
    Rudi

    Oh mein Gott, wie arm ist eigentlich die deutsche Äidshilfe, wenn sie der Art reagiert. Diese Kampagne bringt jedenfalls mehr Leute dazu mal hinzuschauen, als die ewig alten Gummiplakate, die schon lang keiner mehr anschaut. Innovativ nennt man sowas aber typisch deutsch eben, dass man alles Neue und experimentelle gleich verurteilen will.

  • TL
    Tony Luxemburg

    Immer wieder Hitler - wir sind dabei den Nachnamen eines massenmordenden Diktators zum inflationären Inbegriff für alles Schlimme, Böse, Schockierende oder Grausame zu machen. Warum soll man einem ungeliebten Zeitgenossen demnächst nicht statt "du Arsch" einfach "du Hitler" verbal entgegenschmettern - schlimmer geht es wohl nicht. Vielleicht nimmt die Dudenredaktion "Hitler" ja dann auch als Lemmata für eine schwere Beleidigung auf. Spätestens an dieser Stelle würde der Name bei rebellierenden Jugendlichen wahrscheinlich beliebter als er durch die Glatzen in der ganzen BRD eh schon ist!

  • L
    lukas

    Gegen die Übertragung von HIV kann man nicht drastisch genug werben! Bei einer solchen Kampagne geht es doch darum, die Leute zu erreichen, die nicht aufgeklärt und umsichtig sind. Und die lassen sich nunmal am besten durch "was krasses" aufrütteln

  • F
    Fraumeier

    Diktator pimpert geiles Fräulein zwecks Aufklärung? Weil wir tumben Tore es sonst nicht verstehen würden?

    Heidewitzka Herr Kapitän, man weiß ja nicht so wirklich wo man anfangen soll zu kritisieren. An dem Clip/der Kampagne ist ja schlichtweg alles falsch und disgustiös.

  • S
    Sinon

    hahaha, sehr guter spot. endlich mal wieder ne kampagne, die was wagt! irgendwelche bräsigen sportler, die von plakaten an haltestellen die neuigkeit verkünden, aids sei ungesund, beachtet doch keine sau mehr.

    und dieses ewige geschreie nach verunglimpfung des gedenkens an die opfer der ns-zeit, sobald irgendwo das wort "hitler" fällt, muss auch mal ein ende haben. ja, der mann hat fehler gemacht, ja, der holocaust war schrecklich, aber das ist 60 jahre her und selbst meine eltern waren zu der zeit noch nicht einmal geboren, warum soll ich deshalb also ein schlechtes gewissen haben? die political correctness hebt hitler auf einen sockel, den er nicht verdient, indem sie nur eine art von aussagen über ihn zulässt. der mann ist 60 jahre tot und bestimmt noch immer, was wir heute sagen und denken dürfen? klingt nach nem sieg für ihn...

    aufmerksamkeit erreicht man nunmal nur über provokation oder komik. bei letzterem monieren die ewigen nörgler, es sei unangemessen, über so ein thema witze zu machen, bei ersterem stören sie sich an der provokation, die ja sinn der sache ist. bleibt also die wahl zwischen überflüssigen kampagnen oder gar keinen kampagnen...

  • O
    Oliver

    Ja, es ist vielleicht nicht die herkömmliche Art, die große Gefahr die von Aids ausgeht dar zu stellen. Jedoch muss ich sagen, dass sie sehr kreativ ist. Ich sehe es nicht so wie der DAH, dass alle Infizierten als Massenmörder dargestellt werden. Hier ist doch ganz klar der Virus an sich gemeint! Und die Personifizierung eines Feindes der Menschheit, so wie Aids es nunmal ist, kann meiner Meinung nach nur über eine krasse Darstellung, z.B. durch Personen wie die Herren Hitler oder Hussein erfolgen. Prominente, die auffordern vorsichtig beim Sex zu sein, erreichen die heutige Jugend leider nicht mehr. Daher müssen wohl andere Geschütze aufgefahren werden. Es wäre typisch für unsere heutige "Meinungsfreiheit", wenn diese Kampagne verboten werden würde. Fight Aids, not the ones who fight it!!!

  • RK
    Roland Klose, Unter der Suntelt 5, 57392 Bad Fredeburg/Hochsauerland

    Welche schwachsinnige Marketing-Agentur ist denn auf diesen Blödsinn gekommen? Hitler, Stalin und Saddam Hussein beim ungeschützten Geschlechtsverkehr - und deshalb Massenmörder? Soll so etwa den Menschen suggeriert werden, dass jeder ungeschützte Geschlechtsverkehr auch innerhalb einer fester Beziehung Mord sein kann? Das ist pure Blasphemie und der Untergang der gesamten Menschheit. Dazu kann ich nur mit dem Slogan der HR3-Comedy antworten: "Kommt Kinder lasst uns schreien, wir sind die Familie von der Leyen!"

  • OM
    Oliver Mark

    Jo, geschmacklos...hm, mag sein. Auf jeden Fall ist Aids mal wieder ein Thema...und die Macher haben sich eine Öffentlichkeit geschaffen. Wird denen in den Auftragsbüchern nicht schaden.

  • K
    Katev

    Absolut geschmacklos. Voll daneben.

  • M
    Martin

    Skandal, Geschichtsfälschung! Hitler soll doch asexuell gewesen sein.

  • M
    Manuel

    Warum denn geschmacklos? Dass IQ Verweigerer wie Kader Loth ins Fernsehen dürfen ist geschmacklos..diese Kampagne hat zumindest shcon mal geschafft, dass man wieder (wenn auch nur kurzzeitig) über das Thema nachdenkt. Dass mit den Massenmördern alle HIV positiven gemeint sind, halte ich für absolut weit hergeholt und kam mir überhaupt nicht in den Sinn, bevor ich den Kommetnar von C.Stark dazu im Artikel gelesen habe. Und dass das Video abgelehnt wird, mit einem Argument wie "...weil es keine Möglichkeiten der Prävention zeigt", ist Korinthenkackerei. Dann kann ich auch wieder Kuchenhersteller verklagen, weil nicht auf der Packung steht, dass das Zeug fett macht. Jeder Mensch, an den diese Kampagne gerichtet ist, müsste wissen, wie man AIDS vorsorgen kann.

  • G
    gucker

    1. es hätte dem artikel durchaus geholfen, meinungen von ein paar hiv-positiven wenigstens zu erfragen.

     

    2. die kampagne an sich hat meiner meinung nach durchaus ein ziel erreicht - es wird darüber gesprochen. wenn es um reine aufmerksamkeit geht, ist es egal ob die reaktion positiv oder negativ ist.

     

    2.1. politische korrektheit kann man auch übertreiben - jeder mit halbwegs gesunden menschenverstand gesegnete versteht doch, dass nicht die betroffene person, sondern das virus selbst der 'massenmörder' ist. ausserdem, in der heutigen reizüberfluteten zeit wäre eine 'vernünftige' kampagne wohl kaum mit blicken gewürdigt worden.

  • RK
    Roland Klose, Unter der Suntelt 5, 57392 Bad Fredeburg/Hochsauerland

    Welche schwachsinnige Marketing-Agentur ist denn auf diesen Blödsinn gekommen? Hitler, Stalin und Saddam Hussein beim ungeschützten Geschlechtsverkehr - und deshalb Massenmörder? Soll so etwa den Menschen suggeriert werden, dass jeder ungeschützte Geschlechtsverkehr auch innerhalb einer fester Beziehung Mord sein kann? Das ist pure Blasphemie und der Untergang der gesamten Menschheit. Dazu kann ich nur mit dem Slogan der HR3-Comedy antworten: "Kommt Kinder lasst uns schreien, wir sind die Familie von der Leyen!"

  • B
    Bettina

    Wie geschmacklos ist dann denn ??

  • H
    Helmut

    Ein gelungener Spot der zeigt wie es ist: Aids ist ein Massenmörder.

    Wo werden hier HIV-Infizierte diskriminiert?

    Und es ist ein Kontrast zu all den "heile-Welt" "wir schützen uns ja so toll" Werbespots die bisher gelaufen sind.

    Ein bisschen mehr Mut um wirklich mehr Menschen zu erreichen und zum nachdenken zu bewegen.