Tarifergebnis bei Lufthansa: Mehr Geld, keine Kündigungen

Die Gewerkschaft und die Lufthansa haben sich geinigt. Rund 33.000 Lufthansa-Beschäftigte bekommen zwischen 3,0 und 5,2 Prozent mehr Gehalt.

Verdi hatte mit einem bundesweiten Warnstreik den Flugbetrieb der Lufthansa fast komplett lahmgelegt. Bild: reuters

BERLIN afp | Rund 33.000 Lufthansa-Beschäftigte bekommen zwischen 3,0 und 5,2 Prozent mehr Gehalt. Auf dieses Tarifergebnis einigten sich die Gewerkschaft Verdi und die Lufthansa am Mittwoch in Berlin, wie Verdi mitteilte.

Demnach erhalten die Beschäftigten bei Lufthansa Systems, der Lufthansa Technik und Lufthansa Cargo 4,7 Prozent mehr Gehalt, für die Beschäftigten der Lufthansa AG sind es 3,0 Prozent mehr. Die Ausbildungsvergütungen werden den Angaben zufolge um insgesamt 5,2 Prozent erhöht.

Die Vereinbarung hat eine Laufzeit von 26 Monaten, für die Dauer des Tarifvertrags wurden betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen. Die Erhöhungen erfolgen in zwei Stufen jeweils zum 1. August 2013 und 2014.

Verdi hatte kürzlich mit einem bundesweiten Warnstreik den Flugbetrieb bei der Lufthansa fast komplett lahm gelegt. Von knapp 1800 geplanten Flüge konnten nur 42 starten. 14.000 Beschäftigte beteiligten sich nach Gewerkschaftsangaben an dem Ausstand.

Die Lufthansa durchläuft derzeit ein Spar- und Kürzungsprogramm. Der Konzern will unter anderem weltweit 3500 Stellen in der Verwaltung streichen und so zusammen mit anderen Schritten sein Ergebnis im laufenden Geschäft um 1,5 Milliarden Euro verbessern.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.