Stategie für kritische Infrastruktur: Giffey setzt auf „durchboostern“

Die Regierende will flächendeckende Impfungen für Beschäftigte in der kritischen Infrastruktur. Auch Anpassung von Quarantänezeiten geplant.

Und check: Die Regierende Giffey (SPD) beim Besuch des Impfzentrums ICC am Mittwoch Foto: picture alliance/dpa | Christophe Gateau

BERLIN dpa | Der Berliner Senat setzt beim Schutz der kritischen Infrastruktur in der Corona-Krise vor allem auf rasche und flächendeckende Booster-Impfungen für die dortigen Beschäftigten. „Das oberste Ziel ist jetzt, dass wir das Durchboostern der kritischen Infrastruktur erreichen“, sagte Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) am Mittwoch bei einem Besuch des Impfzentrums im ICC-Kongresszentrum. Die Krankenversorgung, Rettungsdienste oder Polizei – solche Dienste müssten unbedingt aufrechterhalten bleiben.

Berlin könne mit einem Krankenstand von bis zu 30 Prozent in solchen Berufen umgehen, betonte Giffey. Sollte er darüber hinausgehen, brauche es auch Überlegungen, Quarantänezeiten für Beschäftigte in der kritischen Infrastruktur entsprechend zu verkürzen.

Darüber sei auch in einer Sitzung des Krisenstabs der Senatsverwaltung für Gesundheit gesprochen worden, an der sie am Mittwoch teilgenommen habe, sagte Giffey. Das Robert Koch-Institut müsse die Quarantäneregeln anpassen. Der Senat würde entsprechende Änderungen dann schnell übernehmen.

Impfziel von 80 Prozent

Berlin strebt bis Ende Januar eine Quote bei Erstimpfungen von 80 Prozent an. Derzeit liegt sie laut dem aktuellen Lagebericht des Senats bei knapp 75 Prozent.

An dem Besuch der Impfstation im ICC nahm auch die neue Berliner Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) teil. Sie verteidigte die Arbeit der Bezirke, die während der Feiertage häufig keine aktuellen Infektionszahlen an den Senat übermittelt hatten. Auch für die Zeit um den Jahreswechsel geht der Senat von einer „geringeren Test- und Meldeaktivität“ aus. Die aktuellen Fallzahlen „haben somit eine begrenzte Aussagekraft“.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Die Coronapandemie geht um die Welt. Welche Regionen sind besonders betroffen? Wie ist die Lage in den Kliniken? Den Überblick mit Zahlen und Grafiken finden Sie hier.

▶ Alle Grafiken

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.