Staatliche Förderung für Kinderbetreuung: Opposition für 24-Stunden-Kitas

Die Linke und die Grünen unterstützen Manuela Schwesigs Pläne für die Kita-Nachtbetreuung. Das Angebot soll staatlich gefördert werden.

Kind hüpft in Bett

Wenn die Eltern im Schichtdienst sind, muss jemand anders das Ins-Bett-Hüpfen betreuen. Foto: imago/fotoimedia

BERLIN afp | Die Opposition im Bundestag unterstützt das Vorhaben von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD), Kindertagesstätten beim Angebot von Abend- und Nachtbetreuung staatlich zu fördern. „Die Initiative ist gut, denn sie böte Menschen, die im Schichtdienst arbeiten, die Möglichkeit, ihr Kind an einem vertrauten Ort gut betreut zu wissen“, sagte die Linken-Vorsitzende Katja Kipping der Berliner Zeitung. Es sei aber auch wichtig, die Ursache für den Bedarf solcher Angebote in den Blickpunkt zu stellen.

„Arbeit und Arbeitszeit müssen so gestaltet sein, dass Leben und Arbeiten in Einklang gebracht werden können“, forderte Kipping. Dies setze voraus, „dass die Arbeit umverteilt und verkürzt“ werde. Auch die Auseinandersetzung über eine gerechte Aufteilung der Familienarbeit in der Gesellschaft dürften 24-Stunden-Kitas nicht ersetzen, mahnte Kipping.

Die familienpolitische Sprecherin der Grünen, Franziska Brantner, lobte den Ansatz von Schwesigs Vorhaben ebenfalls. Zugleich forderte sie in der Berliner Zeitung: „Grundsätzlich gilt: Der Arbeitsmarkt muss stärker Rücksicht nehmen auf Menschen, die für andere eine Fürsorgeverantwortung übernommen haben.“

Kritik aus der Union an Schwesigs Ankündigung wies Brantner zurück. Kein Kind werde „für 24 Stunden in einer dieser Einrichtungen sein“. Aber eine alleinerziehende Mutter im Schichtdienst im Krankenhaus hat es sonst schwer. Allerdings müssten die Kitas pädagogisch auf die Betreuung am Abend und in der Nacht eingestellt und Bezugspersonen garantiert sein, forderte die Grünen-Politikerin.

Am Samstag war bekannt geworden, dass Schwesig Kindertagesstätten beim Ausbau ihrer Spätbetreuung staatlich fördern will. Ihr Ministerium wolle in Kürze ein entsprechendes Förderprogramm von bis zu hundert Millionen Euro für die Jahre 2016 bis 2018 auf den Weg bringen, schrieb die in Chemnitz erscheinende Freie Presse am Samstag.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.