piwik no script img

Sicherheitskräfte befreien DeutschenEinsatz in Somalia erfolgreich

Der entführte Welthungerhilfe-Mitarbeiter wurde in einem nächtlichen Einsatz von Sicherheitskräften befreit. Er ist nun auf dem Rückweg in die Stadt Erigabo.

Ein Soldat schikaniert Frauen. Die Gewalt in Somalia bedroht auch Hilfsorganisationen. Bild: dpa

Mogadischu/Bonn afp - Der am Dienstag in Somalia entführte deutsche Entwicklungshelfer ist wieder frei. Sicherheitskräfte in Somaliland befreiten den Mann in der Nacht zum Mittwoch, wie ein Behördenvertreter vor Ort bekannt gab. Auch Deutsche Welthungerhilfe in Bonn bestätigte auf ihrer Internetseite die Freilassung.

"Die Sicherheitskräfte hatten Erfolg bei der Freilassung des deutschen Entwicklungshelfers mit einem in der vergangenen Nacht gestarteten Einsatz", sagte der Bezirksbevollmächtigte Osmail Haji Nur. "Er ist bei uns, und er ist in Sicherheit", sagte er. Der Deutsche werde jetzt in die Stadt Erigabo zurückkehren, von wo aus er zuvor gearbeitet hatte. Die Sicherheitskräfte hätten die Entführer eingekesselt und wollten sie festnehmen, sagte der Behördenvertreter. Zunächst war unklar, wer die Entführer waren und ob sie ein Lösegeld verlangt hatten.

Das Auswärtige Amt konnt mit dem Deutschen nochnicht sprechen. Der Mann war am Dienstag in einer Region im Norden des Landes überfallen und verschleppt worden. Die Region ist zwischen den abtrünnigen Gebieten Puntland und Somaliland umstritten.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

0 Kommentare

  • Noch keine Kommentare vorhanden.
    Starten Sie jetzt eine spannende Diskussion!