Rassistische Attacke in Bayreuth: SPD-Lokalpolitiker verletzt

Der Bayreuther Stadtrat Halil Tasdelen ist am Freitag vor seinem Haus beleidigt und geschlagen worden. Inzwischen ermittelt der Staatsschutz.

Ansicht der Maximilianstraße in Bayreuth

Trügerische Idylle in Bayreuth Foto: Chianti via wikimedia commons

BAYREUTH epd | Der Bayreuther Stadtrat Halil Tasdelen (SPD) ist Opfer eines mutmaßlich rechtsextremen Angriffs geworden. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Samstag mitteilte, beleidigte ein Mann den Lokalpolitiker am Freitagnachmittag in „ausländerfeindlicher Weise“ und schlug ihm ins Gesicht. Dadurch sei der Stadtrat, der auch Vorsitzender des AWO-Kreisverbands Bayreuth ist, erheblich verletzt worden.

Eine Frau, die den Täter begleitet habe, habe Tasdelen ebenfalls beschimpft. Die Frau konnte den Angaben zufolge bereits identifiziert werden, es handelt sich um eine 39-Jährige aus Bayreuth. Der Täter wurde zunächst nicht gefasst. Die Polizei beschrieb ihn als groß und muskulös, mit kurzen, rasierten Haar und Tätowierungen an Hals und beiden Unterarmen. Laut dem Bayerischen Rundfunk soll der Angriff ersten Erkenntnissen zufolge nicht in Zusammenhang mit dem politischen Mandat Tasdelens erfolgt sein.

Der Bruder des Opfers, Arif Tasdelen, schrieb auf Twitter, Halil Tasdelen sei direkt vor seinem Haus angegriffen worden und habe einen doppelten Nasenbeinbruch erlitten.

Zahlreiche Menschen zeigten sich in den sozialen Netzwerken solidarisch mit Tasdelen, darunter auch Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne), der gute Besserung wünschte. Er hoffe, dass der Täter schnell gefasst und bestraft wird, schrieb Özdemir. SPD-Co-Chefin Saskia Esken twitterte: „Sei versichert: Wir stehen an Deiner Seite, wir stehen gegen Rassismus!“

Inzwischen habe das Kommissariat für Staatsschutzdelikte habe die Ermittlungen übernommen, hieß es am Samstag von Seiten der Polizei.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.