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Rassismus in SchulbüchernWie Diskriminierung beigebracht wird

Schulbücher sollen helfen, mündige und reflektierte Bürger*innen auszubilden. Aber sie reproduzieren häufig rassistische Inhalte.

Es braucht vielfältiges Unterrichtsmaterial, um unterschiedliche Perspektiven abzubilden Foto: Oliver Berg/dpa

Rassismus in Schulbüchern ist oft unterschwellig: „Welche Erfahrungen hast Du mit Aussiedlern gemacht? Wie kann ihre Integration verbessert werden?“, lautet etwa eine Aufgabenstellung eines Geschichtsbuchs der Mittelstufe. Am Dienstagabend veranstaltete die SPD Rehberge in den Räumen des Vereins Each One Teach One (EOTO) im Wedding eine Podiumsdiskussion mit dem Titel: Vielfalt und Rassismus in Schulbüchern.

Es diskutierten Maisha Auma, Erziehungswissenschaftlerin und Geschlechterforscherin, Saraya Gomis, Antidiskriminierungsbeauftragte für Schulen in Berlin, und Mark Rackles, ehemaliger Berliner Staatssekretär für Bildung. Schnell ist klar: Vielfalt gibt es in Schulbüchern wenig, denn Minderheiten werden zumeist aus einer weißen Perspektive, als bloße Objekte betrachtet und beschrieben. „Viele Diskriminierungen sind unterschwellig“, gibt Gomis zu bedenken. „Ich arbeite mit Lehrer*innen, die diskriminieren, ohne es zu wissen.“

Ein Beispiel aus einem Berliner Schulbuch verdeutlicht die Stereotypisierung von Geflüchteten: „Für die Flüchtlinge aus den armen Ländern bietet das Asylrecht die Möglichkeit, bei uns zu leben und, wenn auch in bescheidenem Maße, am deutschen Wohlstand teilzuhaben.“ Dabei könnte sich schnell etwas ändern, denn in Berlin können Schulen selbst entscheiden, welche Bücher sie bestellen. Fluch und Segen zugleich, denn somit kommt es auf die Lehrerenden an, welche Inhalte die Schüler*innen erreichen.

„Das wird richtig weh tun“

Saraya Gomis sieht allerdings bereits in der Ausbildung von Lehrer*innen ein Problem. Da seien hauptsächliche weiße Personen, die weiße Perspektiven mitbringen und vertreten, sagt sie. Mark Rackles will wissen, ob es denn so nötig sei, dass Schüler*innen 125 verschiedene Diskriminierungsformen kennen müssten oder es nicht wichtiger sei, Diskriminierungen anhand eines Schemas zu erkennen. Eine Frage, mit der er sich vor dem Publikum nicht unbedingt beliebt macht. „Jede Perspektive hilft, eine kollektive Empathie zu entwickeln, die die weiße Mehrheitsgesellschaft lernen muss“, entgegnet eine Teilnehmerin.

Doch nicht jede Perspektive komme ins Schulbuch, und das liege unter anderem daran, dass die Arbeit in Schulbuchverlagen extrem schlecht bezahlt sei, sagt Auma, man müsse es sich also leisten können, bei der Gestaltung mitzuwirken.

„Wir sind es leid, als ehrenamtliche Expert*innen für mehr Vielfalt herangezogen zu werden. Wir wollen richtig gefördert und bezahlt werden und die Schulbuchverlage sollen auf uns zukommen“, sagt ein Mitglied von EOTO. Für echte Vielfalt gehe es nicht zuletzt um Verteilung und Umstrukturierung, sagt Auma und fügt kampflustig hinzu: „Und das wird richtig wehtun.“

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4 Kommentare

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  • Bereits 2015 hat die Kultusministerkonferenz zugegeben, dass deutsche Schulbücher Antisemitismus fördern und ein einseitiges und in weiten Teilen auch historisch unrichtiges Israelbild lehren. Es wurde allgemein beschlossen, dass man neue, verbesserte Texte zum download bereitstellt. Dies ist bisher nur zum geringsten Teil geschehen, niemandem bekannt gemacht worden (und daher auch nicht genützt) - und hier kommt die Erweiterung dieser Missstände daher. Auch hier wird kaum etwas geschehen, und dann wundert man sich über eine hasserfüllte und ausschliessende Gesellschaft. Dass die vielgerühmte deutsche Effizienz just in den Bereichen Rassismus, Xenophobie, Antisemitismus zu versagen scheint, lässt tief blicken. Vielleicht ist gar nicht gewünscht, Schuldzuweisungen zu minimieren?

  • 7G
    70023 (Profil gelöscht)

    Zur Ergänzung:



    Durch meine Tätigkeit betreue ich Diplomanten bzw. Praktikanten. Wenn die Äußerungen von den jungen Deutschen über Fremde, es ist egal wo die Fremde herkommen. Habe ich das Gefühl ich unterhalte mit Hitler-Jugend.



    wenn ich sage, ich bin auch einer von denen. Sagen Sie mir " Sie sind ganz anderes" Ich kann nur Kopf schütteln.

  • 7G
    70023 (Profil gelöscht)

    Ich bin der Meinung, dass bei uns in Deutschland Rassismus fördert. Ich war sehr überrascht über meine Kinder. Bevor Sie Schule angefangen haben, waren sie für alles und für jeden offen. Nach dem sie mit der Schule angefangen haben, haben sie angefangen über bestimmte Nationen negativ zu äußern. Es hat Parallel zur Schule immer starke geworden. Sie äußerten sich nicht mehr negativ sondern haben sie angefangen über Araber und Muslime zu schimpfen. Was mich gewundert hat. Meine deutsche Frau und ich (aus einem islamischen Land) nie über Ausländer negativ geäußert. Wir sind darauf gekommen, dass im Unterrichten unterschwellig Rassismus beigebracht. Das finde ich vom deutschen Staat enttäuschend und beschämend.



    Es muss nicht sein und ich weise jetzt, woher die Rassismus in Europa herkommt.

  • "Rassismus in Schulbüchern ist oft unterschwellig: „Welche Erfahrungen hast Du mit Aussiedlern gemacht? Wie kann ihre Integration verbessert werden?“, lautet etwa eine Aufgabenstellung eines Geschichtsbuchs der Mittelstufe. "

    Wenn das als Beispiel für Rassismus herhalten muss, leben wir ja wirklich einer heilen, weil fast rassismusfreien Welt und mit den Büchern ist alles in Ordnung - nur dass sie veraltet sind.

    Die Integration von Aussiedlern war Thema der 90er.