Nah- und Regionalverkehr: Verkauf des 49-Euro-Tickets startet

Das Deutschlandticket ist endlich da und kann per App oder an den Schaltern gekauft werden. Ab Mai ist es dann gültig.

Ein Mann hält ein Smartphone mit der App, in der das D-Ticket gekauft werden kann

Ab dem 3. April lässt sich das D-Ticket vorbestellen Foto: Fabian Strauch/dpa

Das 49-Euro-Monatsabo für Busse und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr ist ab sofort erhältlich. Der Verkauf begann in der Nacht zu Montag auf den Onlineplattformen und Apps der regionalen Verkehrsunternehmen und -verbünde sowie bei der Deutschen Bahn. Sobald die Kundenzentren der Verkehrsunternehmen öffnen, kann das Abo auch dort abgeschlossen werden.

Das ab Mai nutzbare 49-Euro-Ticket gilt als Nachfolger des 9-Euro-Tickets, das im vergangenen Sommer für drei Monate erhältlich war. Es soll den öffentlichen Regional- und Nahverkehr erschwinglicher machen und damit mehr Fahrgäste anziehen.

Nach monatelangem Ringen hatten sich Bund und Länder darauf geeinigt, die Kosten für das Ticket je zur Hälfte zu tragen. Am vergangenen Freitag stimmte der Bundesrat dem Vorhaben zu und räumte damit die letzte politische Hürde aus dem Weg.

Der Fahrschein wird als Onlineticket oder als Chipkarte ausgegeben und kann als Abo monatlich gekündigt werden. Der Monatspreis beträgt – wie der Name schon sagt – 49 Euro.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.