Nachrichten in der Coronapandemie: Nur noch fünf Tage Isolation

Das RKI spricht sich für eine Verkürzung der vorgeschriebenen Isolation bei einer Coronaerkrankung auf fünf Tage aus. Freitesten wird „dringend empfohlen“.

positiver Coronatest und eine FFP2-Maske

Nicht mehr so lange Quarantäne: Nach positivem Test darf man künftig wohl schneller wieder raus Foto: Federico Gambarini/dpa

Freitesten wird empfohlen

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat eine Verkürzung der vorgeschriebenen Isolation bei einer Corona-Erkrankung auf fünf Tage empfohlen. Das RKI veröffentlichte in der Nacht zum Dienstag neue Leitlinien, wonach ein Freitesten an Tag fünf der Isolation zwar „dringend“ empfohlen, aber nicht mehr vorgeschrieben ist. Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern hatten sich bereits vergangene Woche auf eine Neuregelung der Isolationsanordnung verständigt, wollten aber die RKI-Empfehlung abwarten.

Bislang hatten sich Corona-Infizierte in der Regel für sieben Tage isolieren und anschließend negativ testen müssen. Unter anderem Bayern und Sachsen hatten die bisherige verpflichtende Isolation von Infizierten bereits von zehn Tagen auf fünf Tage reduziert, wenn die Betreffenden 48 Stunden keine Symptome haben.

In den meisten Ländern gilt bislang nach wie vor die Regelung, dass die Isolation für Corona-Infizierte nach sieben Tagen durch Freitesten beendet werden kann. Ansonsten endet die Isolation nach zehn Tagen. Die RKI-Richtlinie könnte nun die Grundlage für eine von Ärzten geforderte erneute bundesweite Vereinheitlichung der Regeln bilden. (afp)

Bundesweite Inzidenz sinkt weiter leicht

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen ist leicht gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert am Dienstagmorgen mit 632,2 an. Am Montag hatte die Inzidenz bei 639,5 gelegen, vor einer Woche bei 909,1. Der Wert beziffert die Zahl der Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner im Zeitraum von sieben Tagen.

Wie das RKI am Dienstag unter Berufung auf Daten der Gesundheitsämter weiter mitteilte, lag die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen binnen 24 Stunden bei 113.522, nach 4.032 am Vortag und 136.798 vor einer Woche. Die Gesamtzahl der erfassten Ansteckungsfälle in Deutschland seit Beginn der Coronapandemie erhöhte sich auf 24.927.339.

In den vergangenen 24 Stunden seien zudem 240 neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet worden, teilte das RKI weiter mit. Die Gesamtzahl der verzeichneten Coronatoten in Deutschland liegt damit bei 135.701. (afp)

Harris kehrt ins weiße Haus zurück

Die US-Vizepräsidentin Kamala Harris kann nach einer überstandenen Corona-Infektion ins Weiße Haus zurückkehren. Harris' Pressesprecherin Kirsten Allen sagte, ein Antigen-Schnelltest bei der Vizepräsidentin sei am Montag negativ ausgefallen, sechs Tage nach ihrem positiven Testergebnis der vergangenen Woche – am Dienstag könne sie zurückkehren. Harris war das Covid-19-Medikament Paxlovid verschrieben worden.

Allen erklärte, Harris werde im Einklang mit den Richtlinien der US-Gesundheitsbehörde CDC bis nach dem zehnten Tag nach ihrem positiven Testergebnis unter Leuten weiterhin eine „gut sitzende Maske“ tragen. Die Richtlinien sehen vor, dass Menschen am sechsten Tag nach einem positiven Testergebnis die Isolation verlassen dürfen, solange sie unter Menschen eine Maske tragen. Das Weiße Haus geht darüber hinaus und verlangt einen negativen Schnelltest, bevor Betroffene zurückkehren dürfen. (ap)

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Die Coronapandemie geht um die Welt. Welche Regionen sind besonders betroffen? Wie ist die Lage in den Kliniken? Den Überblick mit Zahlen und Grafiken finden Sie hier.

▶ Alle Grafiken

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.