Nach Anschlag auf Mannichl: Vom Hohn zur Hetze

Nach dem Mordversuch an dem Passauer Polizeipräsidenten versucht die rechtsextreme Szene, ihn zum Täter zu stempeln, der sein Amt gegen sie missbrauche.

Seit Freitag aus dem Krankenhaus entlassen: Alois Mannichl. Bild: dpa

Auf den Hohn der rechtsextremen Szene folgt die Hetze. Nach dem Mordanschlag auf den Passauer Polizeichef Alois Mannichl wettert die Szene nicht nur weiter über den "Lebkuchen-Mannichl" und den "Fettsack mit dem Herz im Bauch". Frank Schwerdt, Justiziar der Bundes-NPD, droht: "Die NPD wird jeden im Visier behalten, der mit rechtlich fragwürdigen Mitteln ihre Tätigkeit behindert. Herr Mannichl wird mit Gerichtsverfahren rechnen müssen, wenn er Recht und Gesetz vergisst."

Schon nach dem Anschlag, am 13. Dezember, betonte der NPD-Bundesvorsitzende Udo Voigt, die NPD "missbillige" die Tat "aufs schärfste". Er hob jedoch hervor: Der Polizeichef "hat sein Amt missbraucht", um die "nationale Opposition" zu bekämpfen.

Nun greift Schwerdt Mannichl offen an, indem er auf "Ungereimtheiten" in dessen Aussagen verweist. So will Schwerdt wissen, warum ein "leitender Polizeibeamter" ein Lebkuchenmesser vor die Tür legt: "Also Herr Mannichl, warum lag das Messer vor der Tür?", fragt der NPD-Justiziar und hakt gleich nach: "Der angegriffene Mannichl sollte aber schon wissen, ob ein oder zwei Täter vor ihm standen." Die Polizei sucht gegenwärtig zwei Personen, ist sich aber nicht sicher, ob beide womöglich identisch sind.

Dass der Polizeidirektor Mannichl vor der Tür des Krankenhauses bei seiner Entlassung versicherte, "im Kampf gegen den Rechtsextremismus nicht nachzulassen", führt bei Schwerdt zu der erneuten Unterstellung: "Was anderes ist von einen Polizeibeamten nicht zu erwarten, der seinen Beruf dazu missbraucht, unliebsame politische Gegner zu bekämpfen."

Seit über einem Jahr stört die NPD in Bayern um Landeschef Ralf Ollert der "angeblich couragierte Kämpfer gegen rechts". Bereits im Mai 2007 erreicht den NPD-Bundesvorstand eine E-Mail-Beschwerde über Mannichl. Aus Berlin empfahl Schwerdt nach Passau: "Wenn etwas sinnvoll gegen euren Polizeichef unternommen werden soll, muss das sehr präzise vorbereitet und durchgeführt werden." Spiegel Online ließ er wissen, das es allein um die Sammlung von Fakten für eine juristische Auseinandersetzung gegangen sein soll.

Vor allem dass Mannichl im Sommer nach der Beerdigung des Altnazis Friedhelm Busse in Passau das Grab öffnen ließ, um eine Reichsfahne mit Hakenkreuz sicherzustellen, brachte die Szene in Rage. Bei der Beerdigung griffen Rechte einen Journalisten an und verletzen ihn (die taz berichtete).

Für die "Nationale Opposition" streckt hinter den Ermittlungen indes nur eins: Mit den vermeintlich einseitigen Ermittlungen wolle "die Politik" sich für das Wahljahr 2009 gegen die NPD "munitionieren", erklärt Schwerdt. "Die Tat", weiß ebenso der bayrische NPD-Sprecher Roland Wuttke, würde für "politische Machenschaften" missbraucht.

Die "Freien Nationalisten München" sehen sich auch zu Unrecht verfolgt. Die Inhaftierung zweier ihrer Aktivisten, des Ehepaars Manuel und Sabrina H., wegen des Verdachts der Tatbeteiligung, ist für sie nur der Beweis für eine "Hexenjagd". Der kurzfristig festgenommen Chef der Kameradschaft, Philipp Hasselbach, kündigt nun Aktionen gegen die "Repression" an. In Szeneforen spricht er von einem großen Ablenkungsmanöver: "Die Besatzer mit ihren Vasallen müssen ja voll ablenken von dem Wahnsinn der Bayerischen Landesbanken mit den hündischen Gehorsam an die amerikanischen Weltbanken zur Vernichtung der angesparten Geldeinlagen unseres Volkes". Da käme "so ein Polizeipräsident sein Lebkuchenmesserstich im Bauch" gerade zu günstig, verkündet Hasselbach und empfiehlt den Kameraden: "Ihr müsst die wirtschaftliche Lage und der Milliarden Verluste der Banken mit thematisieren, und nicht nur auf dem Polizeipräsidenten Attentat einlassen" (Fehler im Original). Dieser "Fettsack", betont er, ist nur ein "Thema der Ablenkung".

Die Szene soll sich bereithalten, bittet Hasselbach. Denn nach dem bayrischen Versammlungsrecht dürfte erst 72 Stunden nach der Anmeldung die Bekanntgabe erfolgen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.