Krieg in der Ukraine: Neuer Krisengipfel in Minsk geplant

In Weißrusslands Hauptstadt soll es einen zweiten Krisengipfel geben. Am Mittwoch wollen sich Deutschland, Frankreich, Russland und die Ukraine treffen.

Ukrainischer Soldat an einer Straße zwischen Vuhlehirsk and Debaltseve. Bild: ap

BERLIN afp/rtr | Zur Beilegung der Ukraine-Krise ist für Mittwoch ein Gipfeltreffen Deutschlands, Frankreichs, Russlands und der Ukraine in Minsk geplant. Dies teilte Regierungssprecher Steffen Seibert nach einem Telefonat von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), dem französischen Präsidenten François Hollande, dem ukrainischen Staatschef Petro Poroschenko und dem russischen Staatschef Wladimir Putin am Sonntag in Berlin mit. Dabei sei vereinbart worden, dass die Arbeiten an einem „Maßnahmenpaket“ am Montag in Berlin mit dem Ziel fortgesetzt werden sollen, am Mittwoch ein Gipfeltreffen in der weißrussischen Hauptstadt Minsk abzuhalten.

Auch die Unterzeichner der Minsker Abkommens vom September, die sogenannte Kontaktgruppe aus Vertretern der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), Russlands, und der Ukraine sowie der prorussischen Separatisten sollen bis Mittwoch in Minsk zusammenkommen, wie Seibert mitteilte.

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier forderte zuvor am Sonntag auf der Münchner Sicherheitskonferenz, Russland müsse mehr Kompromissbereitschaft zeigen, wenn es an einer Lösung der Ukraine-Krise gemeinsam mit dem Westen interessiert sei. „Es ist auch Moskaus Aufgabe, gemeinsame Interessen zu definieren“, sagte er. „Dazu haben wir wenig, zu wenig gesehen bisher. Und die Rede des Kollegen (Sergej) Lawrow, die Sie gestern gehört haben, hat dazu auch nichts beigetragen.“

Am Donnerstag hatten Merkel und Hollande überraschend eine neue diplomatische Initiative gestartet, um den Konflikt in der Ukraine zu lösen. In Kiew sprachen sie mit dem ukrainischen Staatschef Petro Poroschenko, am Freitag dann in Moskau mit seinem russischen Kollegen Wladimir Putin. Merkel bezeichnete die Aussicht auf einen Erfolg der Initiative bei der Sicherheitskonferenz am Samstag in München als „ungewiss“.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Wir alle wollen angesichts dessen, was mit der Ukraine derzeit geschieht, nicht tatenlos zusehen. Doch wie soll mensch von Deutschland aus helfen? Unsere Ukraine-Soli-Liste bietet Ihnen einige Ansätze fürs eigene Aktivwerden.

▶ Die Liste finden Sie unter taz.de/ukrainesoli

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.