Kommentar Nazistrategien: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich

Die NPD sei ein Problem, das sich von selbst löst, mutmaßte so mancher Beobachter Anfang des Jahres. Doch nach den Machtkämpfen erstarkt die NPD wieder.

Es gebe nicht viele Probleme, die sich von selbst lösten, doch die NPD sei eifrig dabei, so eines zu sein, mutmaßte so mancher Beobachter Anfang des Jahres.

Eine Hoffnung, für die es gute Gründe gab: ein schmutziger Machtkampf um die Parteiführung, eine ausufernde Finanzaffäre sowie Konflikte mit "Autonomen Nationalisten" und anderen Neonazi-Banden. Und in den folgenden Monaten überwarf sich die NPD auch noch mit ihrem Bündnispartner DVU, brach den "Deutschlandpakt".

Seitdem konkurrieren NPD und DVU wieder offen miteinander. Die DVU möchte sich dabei als moderne "Neue Rechte" profilieren, ohne NS-Mief. Eine bekannte Strategie - und wenig glaubwürdig bei Wahlkampfpersonal wie dem Neonazi-Kader Christian Worch. Aber auch Teile der NPD setzen auf ein moderates Auftreten, vor allem dort, wo es um viel Geld und einflussreiche Posten geht, in Sachsen etwa. Neonazis wie Holger Apfel oder Jürgen Gansel versuchen sich als patriotische Schwiegersöhne anzubiedern - obwohl sie das wahrscheinlich gar nicht müssten, denn für die Stammwählerschaft der NPD scheint ohnehin nur wichtig zu sein, rassistische Parolen in den Parlamenten zu hören. Die NPD-Bundespartei hingegen setzt auf einen offenen NS-Kurs. Sie weiß, dass die NPD zurzeit eine unverbietbare Organisation ist wegen der angeblich unabkömmlichen V-Leute des Verfassungsschutzes. Als Kitt zwischen den Fraktionen und Strömungen dient die Ideologie, bei einigen in neurechte Vokabeln verpackt, bei anderen im NS-Sprech propagiert.

Daher war es vorschnell, die NPD als parlamentarischen Arm dieser Bewegung - wieder einmal - totzusagen. Die Streitigkeiten gehören zu der extremen Rechten in Deutschland wie die Minderwertigkeitskomplexe und der Größenwahn. Bei den Konflikten zwischen NPD, DVU, "Autonomen Nationalisten", Freien Kameradschaften usw. geht es aber nie um die Lösung konkreter Sachfragen oder um grundlegende Themen, sondern um Machtkämpfe oder um die optimale Strategie.

Vereint sind die Akteure in ihrer braunen Utopie: eine politisch, kulturell und ethnisch homogene Volksgemeinschaft nach NS-Vorbild. "Das Reich ist unser Ziel - und die NPD ist unser Weg", brachte es NPD-Chef Voigt auf den Punkt. Dafür nutzen die Nazis jeden Freiraum, der sich ihnen bietet. Zurücklehnen gilt nicht.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.