Kolumne Besser: Antwort auf „Pegida“ gefunden
„Pegida“ will man sich nicht mal im Internet näher anschauen. Bei der „virtuellen Tour“ durch Özgida hingegen gibt’s sogar Musik.

Keine Anzeige Screenshot: özgida.de
Erst „Pegida“ in Dresden, jetzt „Dügida“ in Düsseldorf, „Bogida“ in Bonn, „Kagida“ in Kassel, „Mügida“ in München und sogar – kein Scherz – „Ogida“ in Ostfriesland. Sind Sie von diesen rechtspopulistischen Aufmärschen auch schon ganz verwirrt? Hier kommt die Lösung: Özgida.
Die haben auch ein besseres und größeres Angebot als die immer selbe braune Sülze. (Gerade wieder: Rinderschinken „Pastirma“, 100 g, 2,79 Euro. Gekochte Maronen, 200 g, 2,29 Euro. Türkischer Mokka 250g, 3,49 Euro. Und sogar Bio Beluga Linsen, 500 g, 3,19 Euro.)
Der „Multikulti-Supermarkt“ befindet sich in der Hauptstraße in Berlin-Schöneberg, bietet aber auch eine „virtuelle Tour“ im Internet an (mit orientalischer Musik!).
Und Özgida ist nicht die einzige Alternative zu „Pegida“. Eine weitere ist Eurogida, mit Filialen in elf der ehemals zwölf Westberliner Bezirke. (Nur nicht in Zehlendorf. Und keine einzige in Ostberlin.) Dort gerade im Angebot: Getrocknete Feigen 500 g, 2,49 Euro, Putengulasch, 1 kg, 4,49 Euro, Clementinen, Spanien/Griechenland, 1 kg, 0,99 Euro.
Sicher würden sich massenweise Özgida oder Eurogida-Tüten prima auf Gegendemonstrationen gegen „Pegida“ etcetera machen. Oder an Fenstern, wenn diese Spackoaufmärsche dort vorbeiziehen. Noch eine Alternative: Algida, wie Langnese-Eis u.a. in der Türkei, Italien und Griechenland heißt.
Gefällt Ihnen die Idee, die dem Kollegen Thomas Blum vom Neuen Deutschland und mir kam? Dann machen Sie doch einfach.
Besser: Özgida. Oder Eurogida. Oder Algida.
Leser*innenkommentare
Joachim Petrick
PEGIDA CDU/CSU/SPD Alter Ego/Panikorchesterpersonal zur bundesdeutschen Sicherheitsdoktrin
PEGIDA, die "reife" Frucht, die vom Baum bundesdeutscher Sicherheitsdoktrin fiel
PEGIDA von wegen "Aufstand für das Abendland". Das ist der kommode RESONANZBODEN; DAS ALTER EGO für die Sicherheitsdoktrin, die der bayrische Innenminister Joachim Herrmann treppaauf, treppab predigt
Sie demonstrieren, zum Gefallen bundesdeutscher Sicherheitsdoktrin, wie sie Joachim Hermann kommuniziert, für Sorgen, die sie nicht selber, die andere haben,und wollen dafür patriotisch gelobt sein
errol flynn
Jetzt klauen die Ausländer sogar unsere Demos!!!
Cilea
Lieber Herr Yüsel, Ihre Artikel sind immer sehr witzig und es macht großen Spaß, sie zu lesen. Aber eines verstehe ich nicht ganz. In mehreren Ihrer früheren Artikel kritisieren Sie sehr scharf und völlig zurecht die zunehmende Islamisierung der Türkei durch den Möchtegern Augustus Erdogan. Die Teilnehmer der Pegida Demonstrationen werden von Ihnen jedoch alle als Rechtspopulisten und "Spackos" über einen Kamm geschert. Auch mir gefällt es überhaupt nicht, dass auf diesen Demos rechtsextreme Gruppen mitlaufen. Auf den Bildern sehe ich aber auch ganz normale Menschen, die einfach nur Transparente gegen eine Islamisierung von Deutschland hochhalten. Keiner trägt ein Plakat auf dem steht Italiener, Griechen, Polen, Russen, Thailänder oder Philippinen raus. Sind diese Demonstranten wirklich alle so ausländerfeindlich oder wollen einige tatsächlich nur ihre Besorgnis darüber ausdrücken, dass es in fast jeder deutschen Stadt mittlerweile eine Salafisten-Szene gibt, sich religiöse Fanatiker erdreisten eine Scharia Polizei aufzustellen, deutsche Schüler als Schweinefresser bezeichnet werden und ein islamistischer Mob auf unseren Straßen lauthals den Tod von Juden fordert. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch. Auch ich kaufe sehr gerne bei Eurogida und habe nichts gegen meinen Nachbarn, einen älteren türkischen Herrn, der mich seit 30 Jahren freundlich im Treppenhaus grüßt.
Deniz Yücel
Kolumnist (ehem.), Autor des Artikels
Ich könnte ein solche Frage schon weiterleiten. Nur was mache ich mit tausenden Tüten? Die müsste mir jemand abnehmen.
Alles Weitere vielleicht per Mail. Adresse unter meinem Autorenprofil.
rico sack
Hab mir soeben den Webauftritt von Öz-Gida Multikulti Supermarkt angesehen und bin begeistert. Dank für den Tipp an Deniz Yücel!
Ebs69
Dieser Mob
hat leider sogar schon einen eigenen BBM Channel eröffnet..
- Er nennt sich:
"Deutschland unser Irrenhaus"
- Die BBM Channel PIN lautet: C002C54A1
- Und als Selbstbeschreibung steht dort zu lesen:
"Wir haben schwarzen Humor, wir sind nicht immer Politisch Korrekt, wir bilden uns eine eigene Meinung, wir sind Bio-Deutsch."
Zitate Ende.
Vielleicht interessiert sich ja der Bundesverfassungsschutz mal dafür..
Ade!
Willi
Die scheinheilige CDU-CSU, die jetzt vor der Pediga-Bewegung warnt, wird "die Geister, die sie riefen, nun nicht mehr los". Gerade die Innenminister der Union haben doch über Jahre hinweg an diesem gesellschaftlichen Klima gearbeitet. Sie waren es, die die Angst vor 'Armutszuwanderung' geschürt haben, die das Asylrecht ein ums andere Mal verschärft haben, die mit der Regelung vermeintlich sicherer Drittstaaten die Trutzburg Deutschland innerhalb der Festung Europa errichtet haben. Sie waren es, die eine restriktive Zuwanderungspolitik betrieben, die bürokratische Hürden errichteten für Menschen in Not und durch mangelnde Verantwortung maßgeblich zu diesem Klima der Ablehnung beitrugen. Es ist genau diese Politik, die den Boden bereitet hat, für das, was sich nun Woche für Woche in Dresden, Köln und anderen Städten abspielt.
Arcy Shtoink
@Willi ... Würden wahrscheinlich von Lafontains Fremdarbeitergedöns angefixt.
Arcy Shtoink
@Willi Wie viele von denen wohl die "DIE LINKE" gewählt haben, bevor sie dann zur AfD rübergewachsen haben?
Rainer B.
@Arcy Shtoink Na, hat die Platte wieder 'nen Sprung?
neubau
Ich bin auch für "Friedliebende intelektuelle Christen können Europa neuerrichten", die Abkürzung sollte wirksamer sein, als jeder Glaubenskrieg...
Hanne
...und die Philosophie von Öz-Gida:
"Unsere Philosophie basiert auf den einfachen Prinzipien wie Glaube, Gutmütigkeit, Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Fleiß und Sauberkeit. Dies sind keine Maßstäbe, die eine einzelne Gesellschaft oder Person für sich beanspruchen kann, sondern vielmehr sind es Eigenschaften, die allen Menschen eigen sein sollten. Und eben das ist es, was wir mit unserem Verhalten zeigen wollen. Wir wissen, dass Menschen mit einem freundlichen Lächeln und einem netten Gespräch im Alltag sehr viel mehr Freunde haben können und hoffen, unserer Kundschaft mit dieser – unserer – Philosophie gerecht zu werden."
Das sollten wir doch am besten auch auf unsere Transparente schreiben...
Hat ein Pegida so was schon mal gelesen oder gehört?
http://www.ozgida.de/philosophie.php?pageid=philosophie
Hanne
Bitte noch um eine Übersetzung/Erklärung:
Was bedeutet "Gida" auf türkisch?
halis öztürk
@Hanne Zur Information vielleicht für allle! das Wort für Lebensmittel auf türk. heisst Gida, das das Öz ist die abkürzung von unserem Namen; wir könnten uns auch ohne propleme Öz-Lebensmittel nennen, aber haben versucht eine eigene Idee zu plazieren, sind auch der REWE zugehörig also REWE-NAHKAUF haben wir auch verzichtet um halt den Multi-Kulturelen vielfalt raum zu gewähren...LG gf öztürk
Rainer B.
@Hanne "Gida" heißt soviel wie Lebensmittel, oder auch Futter.
Hanne
Super Idee!!!!!
Wie kommen wir an die Tüten????
Hanne
Deniz, kannst Du nicht ALGiDA (alias Langnese) als Sponsor organisieren?
Ist zwar der Jahreszeit nicht so entsprechend, aber hat Lucky Strike das nicht auch während der Studentenproteste in den 90ern gemacht?
Valentin
Lieber Deniz,
für deine Auflistung habe ich noch eine nette Variante heute schon im Netz gefunden:
Die Fritzlarer gegen die Islamis... HoHo
Rainer B.
Iron Butterfly soll auch schon eine Neuauflage von "In A Gadda Da Gida" planen - mit deutlich reduzierten Akkorden.