piwik no script img

Erste Sitzung des Koalitionsausschusses„Deutschland besser, schneller und gerechter“

Zum ersten Mal tagt der Koalitionsausschuss mit den Spitzen von CDU, CSU und SPD. Die neue Regierung will die Wirtschaft entlasten.

dpa | Die neue Koalition will zügig Entlastungen beschließen, um die Wirtschaft anzukurbeln. Bis zu den Sommerferien sollten erste Entscheidungen getroffen werden, sagte Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) nach der ersten Sitzung des Koalitionsausschusses in Berlin. „Es geht nun Schlag auf Schlag.“

Merz nannte bessere steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten auf Investitionen, Maßnahmen für weniger Bürokratie sowie Gesetze zur Umsetzung des geplanten, kreditfinanzierten Sondervermögens von 500 Milliarden Euro für mehr Investitionen in Infrastruktur und Klimaschutz sorgen.

SPD-Chef Lars Klingbeil sprach von einem Sofortprogramm. Die Regierung wolle Tempo machen. CSU-Chef Markus Söder sagte, es müsse sich etwas verbessern. Das müsse bis zum Sommer sichtbar werden.

Die letzten Sitzungen von Bundestag und Bundesrat vor der Sommerpause sind Mitte Juli. Union und SPD hatten im Koalitionsvertrag Entlastungen angekündigt. Dazu gehört etwa auch eine Senkung der Stromsteuer.

Konjunkturschwäche

Deutschland steckt in einer Konjunkturflaute. Nach zwei Rezessionsjahren in Folge erwarten die „Wirtschaftsweisen“ für dieses Jahr nur eine Stagnation des Bruttoinlandsprodukts. Wirtschaftsverbände beklagen seit langem Standortnachteile wie im internationalen Vergleich hohe Energiekosten und Steuern, lange Planungs- und Genehmigungsverfahren und steigende Sozialabgaben.

Steuerliche Anreize für mehr Investitionen

Eine zentrale Maßnahme ist, dass die Koalition einen „Investitions-Booster“ in Form einer sogenannten degressiven Abschreibung einführen will. Das soll dazu führen, dass Unternehmen mehr zum Beispiel in neue Anlagen investieren. Firmen halten sich derzeit mit Investitionen zurück. Saskia Esken sagte auf der Pressekonferenz in Berlin: „Wir wollen Deutschland nicht nur besser und schneller, sondern auch gerechter machen.“

Zentrales Gremium

Merz sprach von einer ausgesprochen guten Atmosphäre der Beratungen. Der Koalitionsausschuss als zentrales Planungsgremium des neuen Bündnisses soll mindestens einmal im Monat zu Themen von „grundsätzlicher Bedeutung“ tagen, wie es im Koalitionsvertrag heißt. Dem Ausschuss um die Parteichefs gehören zehn Männer und nur eine Frau an, was für viel Kritik gesorgt hat.

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

4 Kommentare

 / 
  • Ricky-13

    *** „Deutschland besser, schneller und gerechter“ ***

    Also 'bessere und schnellere' Möglichkeiten für die Aktionäre, um noch reicher zu werden. Ich frage mich nur, was das Wort 'gerechter' da zu suchen hat? Die neue Regierung will die klimaschädliche Wirtschaft doch noch mehr entlasten, aber gleichzeitig den Niedriglohn- und Bürgergeldempfängern die Margarine vom Brot nehmen. Hat das irgendetwas mit 'Gerechtigkeit' zu tun oder muss man erst einmal in den "Merz-CDU-Duden" schauen, um das zu verstehen?

    Wenn man einen ehemaligen BlackRock-Lobbyisten zum Kanzler macht, dann bekommt man eben auch BlackRock-Politik geliefert – oder ahnte niemand, wohin die Reise mit Friedrich Merz geht?

  • Patricia Winter

    Wenn Merz mit der Sitzung zufrieden ist, wird es bestimmt nicht BESSER für die, die jetzt schon am Katzentisch sitzen.

    Innehalten ist Luxus. SCHNELLER geht immer, aber dann kommen noch mehr Leute unter die Räder und weniger zum Nachdenken.

    GERECHT kann alles mögliche bedeuten. Die meisten Leute fänden es gerecht, wenn sie etwas mehr hätten, andere, je nach Couleur, etwas weniger. Ich fände es gerecht, wenn die Umverteilung von unten nach oben umgekehrt würde, damit alle Menschen genug für ein lebenswertes Leben haben. Bestimmt sieht Herr Merz das genauso. Nicht.

  • Lowandorder

    Ja wie?



    “Erste Sitzung des Koalitionsausschusses



    „Deutschland besser, schneller und gerechter“



    Zum ersten Mal tagt der Koalitionsausschuss mit den Spitzen von CDU, CSU und SPD. Die neue Regierung will die Wirtschaft entlasten.“



    🥂 🍾 🥂🍾🥂🍾 das Korkenknallen



    Wird nich nur 🪾am Kahlen 🪾 🥶 ⛰️ hallen.



    & das Foto



    taz.de/picture/772...00/38501557-1.jpeg - 🙀🥳🤣 -

    Merz lobte die vertrauensvollen und vertraulichen Gespräche während der ersten Sitzung des Ausschusses



    & die Farbenskala sah ich schon wo????



    Da fällts mir: 🏎️ 🏖️⛱️🩳 Lindners 💒 wird es wohl gewesen sein:



    images.app.goo.gl/G5cJvGTohbi76cvY6



    Fritz der Kandidat, schwebte mit sei Perle & imit der ein - von sei zwei Chessnas ein!



    & Däh



    Der Mittelständler en bleu ganz chenant!



    Dahinter Dame - auch was sattes 🦩



    &



    Frau AG-Direktorin unter Trockenhaube - 😅 - kaum erkannt!

    (ps & entre nous - meinen Mitschüler kann ich die Tagen - nach landing plane and departure



    leider nicht befragen. Mist!



    Weil der als CEO was länger schon in Rente ist!;)



    & have a look at -



    www.flughafen-sylt...vices-am-flughafen



    images.app.goo.gl/G5cJvGTohbi76cvY6



    => Unser 3D-Rundgang - 🙀🥳😅 -

  • Bolzkopf

    Ich weiß schon wie es laufen wird:



    Dem kleinen Mann werden ein paar Brosamen hingestreut aber bei den wirklichen Belastungen geschieht genau das, was seit Jahren geschieht: Nichts



    Und so wird es auch bleiben.



    Na gut, die Gängel Grünen Genossen sind diesmal nicht dabei ...aber das ändert nichts.