Der alte Meister: Einsamer Segler – Rüge des Presserates

Der Presserat hat eine Rüge gegen die taz ausgesprochen. Die taz hatte am 3.3.2016 unter der Überschrift „Einsamer Segler“ über eine mumifizierte Leiche auf einer Yacht berichtet, samt Abbildung. Unangemessen sei die Darstellung insbesondere dann, wenn der Mensch zu einem Objekt herab gewürdigt werde.

Das Foto ermögliche es, dem Toten, so wie er gestorben ist, direkt ins Gesicht zu sehen, er werde zu einem Objekt voyeuristischer Betrachtung. Die ironisierende Beschreibung sei herabwürdigend und nicht durch öffentliches Informationsinteresse gedeckt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de

Ihren Kommentar hier eingeben