Crowdfundig für Fotobuch über Italien: Verzaubert, ernüchtert

Der Fotograf Christian Jungeblodt plant einen Band mit Fotografien aus Italien. Ein wichtiges Projekt – gerade in Zeiten der Reiseeinschränkungen.

Junge Menschen schauen bei Sonnenuntergang über eine Stadt

Firenze 2013 – Piazzale Michelangelo Foto: Christian Jungeblodt

Bella Italia – über Schönheit und Hässlichkeit“ nennt der auch für die taz tätige Fotograf Christian Jungeblodt sein Projekt eines Fotobandes.

„Bel Paese“ das schöne Land, haben die Italiener selbst als Synonym für ihr Zuhause gewählt. „Povera Patria“, arme, bedauernswerte Heimat heißt ein zum Niederknien trauriges Lied des Liedermachers Franco Battiato. Und ein Bonmot, das ich für die Wahrnehmung von außen immer passend gefunden habe, lautet, dass die Deutschen zwar Italien lieben, aber nicht die Italiener.

Von Petrarca bis zum Rapper Frankie Hi-NRG MC könnte man zahlreiche weitere Beispiele aufzählen, die Italiens Komplexität zum Thema machen, das schrille Aufeinandertreffen von Glanz und Schmutz, von Erhabenheit und Abgrund, von Menschlichkeit und Horror. Alles wirkt spontan einfacher in diesem Land, klarer, humaner. Und wer, wie Christian, dort lange gelebt hat, ist vielleicht geschockt, ja irgendwann vollkommen desillusioniert, wenn er das entdeckt, was Battiato als den Missbrauch der Mächtigen besungen hat, die das Land kaputtmachen.

In Zeiten, in denen das Reisen schwierig geworden ist, wird diese unbestreitbare Ernüchterung und Empörung, die durch die Medien aus Italien zu uns kommt, oft erdrückend. Da ist es gut, sich mit Christians Fotos ein eigenes Bild machen zu können, von den süßen Kirschen und Kirchen bis zu den verwahrlosten Peripherien und den verängstigten Gesichtern einer Jugend, der oft nichts anders bleibt als auszuwandern.

Selbst sehen wäre natürlich schöner – aber genauer und einfühlsamer als Christian das mit seiner Kamera getan hat, das müssen wir erst mal hinbekommen.

Das Fotobuch soll im Mai/Juni 2022 erscheinen. Format: 25,5 cm x 27,5 cm, etwa 144 Seiten, 4/4-farbig Euroskala. Eine Special Edition (100 Stück) wird in einer Pizzaschachtel serviert werden.

Die Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter läuft bis zum 6. Februar 2022: http://kck.st/3eui4z5

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.