Trotz Taliban, trotz Dobrindt Wie Shokria Shirzad nach Jahren der Flucht und Ungewissheit endlich in Deutschland ankommt – während Tausende in Pakistan weiter ausharren, weil die Bundesregierung zögert3 Ausgabe vom 5.9.2025, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Chefinnen im Untergrund Sie wollen nicht aufgeben: Afghaninnen betreiben heimlich Geschäfte in Kellern, Hinterzimmern und Hinterhöfen. Manchmal gehören sogar Taliban zu ihren Stammkunden 4–5 Ausgabe vom 4.5.2023, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Taliban verbieten Verhütungsmittel Frauen und Kinder zuletzt Kommentar von Lisa Schneider In Teilen Afghanistans verbieten die Taliban Verhütungsmittel. Angesichts von Hunger, Armut und Entrechtung kann das für Frauen den Tod bedeuten. 13.2.2023
Ausschluss statt Abschluss In Afghanistan verschärfen die Taliban ihre Anti-Frauen-Politik: Künftig dürfen nur noch Männer an Hochschulen studieren. Und die Welt ist hilflos3 Ausgabe vom 22.12.2022, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Hochschulverbot für afghanische Frauen Afghaninnen droht doppeltes Unrecht Kommentar von Sven Hansen Der Westen muss auf das Bildungsverbot, das die Taliban gegen die Frauen verhängten, reagieren. Doch Sanktionen würden vor allem die Frauen treffen. 21.12.2022
Die geheimen Schülerinnen In Afghanistan verbieten die Taliban Mädchen den Besuch weiterführender Schulen. Für manche geht der Unterricht trotzdem weiter – jedoch im Untergrund11 Ausgabe vom 4.7.2022, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Mädchenrechte in Afghanistan Feministische Außenpolitik gesucht Kommentar von Silke Mertins In Afghanistan brauchen Mädchen dringend konkrete Hilfe. Doch das, was Außenministerin Baerbock liefert, ist vor allem wolkig, emotional und unfertig. 4.7.2022
Das langsame Sterben in Kabul Es sind rund tausend Menschen, die derzeit im Azadi-Park am Stadtrand von Kabul Schutz suchen. Hier wie anderswo in Afghanistan ist das Grauen greifbar. Eine Nahaufnahme4–5 Ausgabe vom 18.11.2021, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
KeinsicheresAnkunftsland Die europäische Abschottung ist fast perfekt: Geflüchtete können die Grenze nach Griechenland kaum noch überqueren. Der konservativen Regierung in Athen werden auch völkerrechtswidrige Methoden vorgeworfen3 Ausgabe vom 1.10.2021, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Terrorexperte wird Innenminister Die Taliban bilden die neue Regierung in Afghanistan: Für Recht und Ordnung ist ein Mann zuständig, nach dem bisher gefahndet wurde, weil er zahlreiche Anschläge organisiert haben soll. Frauen sind gar nicht mehr dabei3 Ausgabe vom 9.9.2021, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Neue Regierung in Afghanistan Das Horrorkabinett Kommentar von Sven Hansen Die neue Regierung in Afghanistan steht. Wo Taliban draufsteht, ist Taliban drin – und zwar zu 100 Prozent. Alles andere war nur dummes Geschwätz. 8.9.2021
Frauenproteste in Afghanistan Frauen an den Verhandlungstisch Kommentar von Patricia Hecht Verhandlungen mit den Taliban? Nur wenn Frauen beteiligt sind und ihre Rechte gewahrt bleiben. Das sind wir den mutigen Demonstrantinnen schuldig. 5.9.2021
Kabula rasa Nach dem Abzug der letzten westlichen Soldaten aus Afghanistan haben die Taliban auch am Flughafen in Kabul die Kontrolle übernommen – wie im ganzen Land. Was übrig bleibt, sind die Hinterlassenschaften der US-Armee und der bisherigen Regierungstruppen – und Millionen Menschen in Angst vor der Zukunft3, 11, 18 Ausgabe vom 1.9.2021, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Editorial von Tanja Tricaricound Harriet Wolff Am Anschlag Von Tanja Tricarico und Harriet Wolff Ausgabe vom 31.8.2021, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Einsatz für Afghanistan Engagement auch nach dem Ende der Luftbrücke: Wie sich Menschen in Deutschland um Hilfe für Schutzbedürftige in Afghanistan bemühen4–5 Was die Initiatoren eines privaten Rettungsflugs der Bundesregierung vorwerfen3 Afghanistan-Experte Thomas Ruttig über die dramatische Lage in Kabul und die weiteren Folgen des Abzugs3, 12 Eine Gegenrede zum Gerede von den „westlichen Werten“14 Ausgabe vom 30.8.2021, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
„Ich hörtedie Explosion in meinem Versteck“ Was Menschen erzählen, die jetzt in Kabul festsitzen, versteckt vor den Taliban und in Angst um ihr Leben3 Mindestens 13 US-Soldaten wurden bei den Anschlägen in Kabul getötet. Der Druck auf Präsident Biden wächst4 Was die Terroristen vom IS und die Taliban ideologisch unterscheidet – und warum sie verfeindet sind5 Wo sind die arabischen Stimmen gegen die Talibanisierung der muslimischen Welt? Ein Aufruf zur Selbstkritik16 Ausgabe vom 28.8.2021, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Schrecken ohne Endein Kabul Abzug und Anschläge: Viele Tote nach Explosionen am Flughafen2 Die Zukunft mit den Taliban: Wie kann man dann noch helfen?9 Ausgabe vom 27.8.2021, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Ende der Luftbrücke aus Kabul Jetzt nicht wegschauen Kommentar von Dominic Johnson Die aktuellen Ereignisse in Kabul beweisen: Die kaltschnäuzige Nonchalance des US-Präsidenten Joe Biden bezahlen Menschen mit ihrem Leben. 26.8.2021
Evakuierungen aus Afghanistan Bittere Realpolitik Kommentar von Sven Hansen An den Taliban führt bei der Evakuierung der bedrohten Menschen aus Afghanistan kein Weg vorbei. Eine offene Konfrontation wäre zu riskant. 25.8.2021
Chronik der unterlassenen Hilfeleistung Wie die deutsche Bürokratie schon lange vor dem Abzug aus Afghanistan verhindert hat, dass mehr Menschen von dort nach Deutschland kommen konntenVerhinderter Nachzug von Familienangehörigen: Warum Adib S. seit Jahren vergeblich auf seine Ehefrau wartet3 Versäumte Rettung der eigenen Mitarbeiter:innen: Die harten Vorwürfe von Bundeswehroffizier Grotian an die Bundesregierung und ein Protokoll der Bundestagsreden vor dem Nein zur schnellen Evakuierung im Juni2, 12, 13 Privater Hilfsversuch: Die Pläne für eine zivile Luftbrücke6 Ausgabe vom 25.8.2021, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)