Dmitri Muratow, Chefredakteur der russischen Zeitung „Nowaja Gaseta“, kommt auf Einladung der taz Panter Stiftung zum Gespräch. Er redet über Hoffnung und Solidarität.
VonGemma Terés Arilla, Barbara Oertel, Tigran PetrosyanundJens Uthoff
Ukrainische Journalist:innen werfen dem Greifswalder „Katapult“-Magazin vor, „benutzt“ worden zu sein. Teils warten sie seit Monaten auf ihr Gehalt.
Seit Anfang des Jahres ist Krieg in der Ukraine. In Odessa kämpft der Ukrainische Informationsdienst von Tatjana Milimko gegen Fake News und den täglichen Wahnsinn des Krieges
Ein Treffen ukrainischer und deutscher Journalist*innen in Berlin wird zum Desaster. Eine Frage dabei: Wie weit muss die Isolation Russlands gehen?
Zerrissene Familien, KünstlerInnen an der Front, JournalistInnen in Gefahr – und zwei Nachbarländer, die nicht mehr wiederzuerkennen sind. Vier persönliche Bilanzen