Bremen prüft Druckraum Für einen Drogenkonsumraum in Bremen soll eine Studie im Auftrag des Senats mögliche Konzepte untersuchen. Die Grünen kritisieren, dass Suchtkranke bislang vom Hauptbahnhof verdrängt werden Ausgabe vom 7.3.2019, Seite 45, taz.bremen Download (PDF)
Sicherheit ist auchein Gefühl Wird der Drogenhandel wirklich zum Problem für das Hamburger Schanzenviertel und den Schanzenpark? Und können da neue Straßenlaternen helfen? Die Antwort hängt davon ab, mit wem man spricht Von Annika Lasarzik Ausgabe vom 1.12.2018, Seite 56-57, schwerpunkt Download (PDF)
EndstationDrogendealer Ibrahim kam als Geflüchteter nach Deutschland. Er verkauft Marihuana im Hamburger Schanzenpark, nachdem er mehrere Jahre ein geradezu spießiges Leben bei Dortmund führte. Zum Dealen sah er sich gezwungen, weil er nicht mehr offiziell arbeiten darf. Doch für ihn ist sein jetziges Leben ein Albtraum Von Mareen Butter Ausgabe vom 25.8.2018, Seite 56-57, schwerpunkt Download (PDF)
Mehr Polizei am Bremer Hauptbahnhof Obdachlose im Visier Die Polizei hat ihre Präsenz am Hauptbahnhof deutlich verstärkt. Doch nicht nur Drogendealern geht es an den Kragen, sondern auch Obdachlosen aus der Trinkerszene. Von Karolina Meyer-Schilf 7.6.2018
Voll auf die Kleinen POLIZEI Eine neue Einsatztruppe der Polizei will das Viertel und den Hauptbahnhof von Drogenhändlern und -konsumenten „säubern“ Von Simone Schnase Ausgabe vom 15.12.2016, Seite 45, taz.bremen Download (PDF)
Hanf oder gar nicht „Zeit, die Angst zu überwinden“ Kontroverse im Bremer taz-Salon zur Cannabis-Politik: Skeptiker und Befürworter debattierten über Risiken und Chancen einer Freigabe. Von Leandra Hanke 17.3.2016
„Psychoserisiko erhöht sich um Faktor zwei“ RAUSCH Erwachsene sollten Vorbilder sein und Kindern zuliebe die Finger von illegalen Substanzen lassen, findet der Suchtexperte Rainer Thomasius. Ein Gespräch über Moral in der Drogenpolitik Von Lena Kaiser Ausgabe vom 12.3.2016, Seite 56-57, Schwerpunkt Download (PDF)
Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg Die Taskforce der Anwohnerinnen Seit einem Jahr setzt die Politik im Kampf gegen den Drogenhandel auf massive Polizeieinsätze. Was bewirken die Razzien? Und was sind die Alternativen? Von Antje Lang-Lendorff 29.11.2015
"Die Dealer tun mir leid" KINDHEIT Aufgewachsen am Görli, kennt unser Schülerpraktikant Jak Rollhäuser, 14, den Park in- und auswendig. Als Kind kam er oft zum Spielen. Den Drogenhandel hatte er lange Zeit gar nicht bemerkt Von Jak Rollhäuser Ausgabe vom 21.11.2015, Seite 45, Schwerpunkt Download (PDF)
„Wir werden nicht mit dem Schleppnetz Kiffer einfangen“ GRAS Anfang April wird im Görlitzer Park die Null-Toleranz-Zone eingeführt. An der bisherigen Strafverfolgung durch die Polizei ändere das nichts, sagt Direktionsleiter Stefan Weis. Ein Gespräch über Cannabis-Konsumenten, Dealer und Verfolgungsmaßnahmen in Kreuzberg Von PLUTONIA PLARRE Ausgabe vom 28.3.2015, Seite 44, DAS THEMA Download (PDF)
Cannabis-Plantagen in Berlin Hasch mich! Marihuana ist die am meisten konsumierte illegale Droge Berlins – der Anbau ist eine große Schattenwirtschaft. Unterwegs mit der Kripo und einem Dealer. Von Plutonia Plarre und Juri Sternburg 13.12.2013
Frühzeitig erkennen und eingreifen SUCHTPRÄVENTION Hamburger Kompetenzzentrum für eine drogenfreie Kindheit und Jugend ist unverzichtbar, so eine Evaluation Von LENA KAISER Ausgabe vom 19.3.2011, Seite 45, GESUNDHEIT UND WELLNESS Download (PDF)