In Berlin: mattheäi & konsorten auf barocken Spuren, Lucia Bihler inszeniert die „Iphigenie“. In München: Die Kammerspiele afrofuturistisch.
ca. 85 Zeilen / 2527 Zeichen
Typ: Kolumne
Sasha Waltz übersetzt Minimal Music in Tanz. Cosmea Spelleken entwirft den digitalen Werther. Auf nachtkritik läuft „Die Beleidigten. Belarus(sland)“.
ca. 81 Zeilen / 2415 Zeichen
Typ: Kolumne
Was Kinder interessiert, daran wollen Theaterpädagog*innen anknüpfen. Das ist im Lockdown aber schwer, sagen zwei der Berliner Schaubude.
ca. 164 Zeilen / 4907 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Über Haupt- und Nebenstraßen: Nele und Angela Winkler lesen Texte von Patti Smith als erstes Hörbuch des Berliner Theaters RambaZamba.
ca. 145 Zeilen / 4338 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Claudia Bauer inszeniert die „Metamorphosen“. Roboter hacken die Binarität und „This Is Not A Game“ zeigt, dass mit QAnon nicht zu spaßen ist.
ca. 84 Zeilen / 2515 Zeichen
Typ: Kolumne
Im Delphi landet Alice in der Psychatrie; die Schaubühne streamt mit „Dämonen“ ein Stück des kürzlich an Covid-19 verstorbenen Dramatikers Lars Norén.
ca. 82 Zeilen / 2444 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Premiere von Castorfs „Fabian oder Der Gang vor die Hunde“ im Berliner Ensemble wurde mehrfach verschoben. Was das für die Beteiligten bedeutet.
ca. 151 Zeilen / 4518 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Desillusioniertes Wohnprojekt im TD Berlin, die Schaubühne streamt „Winterreise im Olympiastadion“ von 1977. In Hamburg steigt das Lessing-Festival.
ca. 80 Zeilen / 2383 Zeichen
Typ: Kolumne
In den Uferstudios kommt die Reihe Breathe zum Abschluss. Das Ballhaus Ost besteigt Berge. Und das Gorki gedenkt dem ermordeten Journalist Hrant Dink.
ca. 90 Zeilen / 2700 Zeichen
Typ: Kolumne
Historisch: Berliner Häuser zeigen Highlights aus ihrem Repertoire der 60er und 70er. Derweil in München: Recherchen zum Oktoberfestattentat 1980.
ca. 79 Zeilen / 2354 Zeichen
Typ: Kolumne
Im Theaterdiscounter gibt es einen Nicht-Theaterabend, während Thermoboy FK „Stolz und Vorurteil“ performen und das Grips Theater das Klima rettet.
ca. 84 Zeilen / 2494 Zeichen
Typ: Kolumne
Mutter Courage, Weihnachten auf Russisch und ein Silvesterkonzert der lautten compagney: Bis Januar ist auf den Bühnen der Stadt digital einiges los.
ca. 68 Zeilen / 2038 Zeichen
Typ: Kolumne
Von Berlin bis Wien: Schwarze deutsche Unterhaltungsgeschichte im HAU4, Shakespeare als Table-Top und komische Nichttragödien mit dem Burgtheater.
ca. 87 Zeilen / 2581 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Perspektiven fehlen, geprobt wird trotzdem. Der Intendant der Schaubühne Berlin erzählt über Theateralltag in der Coronapandemie.
ca. 296 Zeilen / 8865 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In den Sophiensälen wird ein Kind online zur Welt gebracht. Im Theater Thikwa geht es dagegen um Körper, die nicht den Regeln folgen.
ca. 80 Zeilen / 2373 Zeichen
Typ: Kolumne
Berliner Produktionen neu in den Archiven: Von Theatertreffen bis Prager Theaterfestival. Außerdem live im Netz: Stücke aus Brotfabrik und Schaubude.
ca. 83 Zeilen / 2487 Zeichen
Typ: Kolumne
2023 wird Iris Laufenberg die erste Frau an der Spitze des Deutschen Theaters in Berlin. Junge Künstler:innen zu fördern, gehört zu ihren Stärken.
ca. 135 Zeilen / 4048 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Theaterdiscounter geht es um weibliche Fürsorge, während Sybille Berg in ihrem neuen Stück im Gorki faulige Frauenbilder aufs Korn nimmt.
ca. 84 Zeilen / 2505 Zeichen
Typ: Kolumne
Wer Thomas Manns dickes Buch nicht lesen will, kann es sich als Theaterpremiere im Livestream anschauen. Und am Samstag gegen Nazis demonstrieren.
ca. 87 Zeilen / 2597 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Im kultureingeschränkten November fahren die Spielhäuser digitale Luxuskonserven auf; Berliner Theaterleute diskutieren das „Postpandemische Theater“.
ca. 81 Zeilen / 2430 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.