Die Internationalen Stummfilmtage Bonn sind zu Gast in Potsdam. Und „An Impossible Project“ erzählt von der Rettung der letzten Polaroid-Fabrik.
ca. 137 Zeilen / 4091 Zeichen
Typ: Kolumne
In seiner Doku „Homöopathie unwiderlegt?“ stellt Filmemacher Erik Lemke nur Fragen. Das Ergebnis ist für die Homöopathie-Anhänger*innen verheerend.
ca. 120 Zeilen / 3577 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Fotografin Karen Marshall begleitete eine Gruppe Mädchen von der New Yorker Upper East Side beim Erwachsenwerden. Und darüber hinaus.
ca. 75 Zeilen / 2245 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Musikfilmfestival Soundwatch zeigt Dokumentationen über Musikgenres, Popstars, randständige popkulturelle Phänomene und viele coole Frauen.
ca. 168 Zeilen / 5028 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Aram Radomski war 1989 zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Ohne ihn hätte es die Bilder von den Montagsdemos in Leipzig vielleicht nie gegeben.
ca. 251 Zeilen / 7524 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Bei der US-Rockband Dinosaur Jr. ging es immer um Übersteuerung und Grenzüberschreitung. Das zeigt der Film „Freakscene – The Story of Dinosaur Jr.“.
ca. 167 Zeilen / 4987 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Doku-Sektion beim Achtung Berlin Filmfestivals steht die Beziehung zu Müttern und Vätern im Fokus. Das schönste Ehepaar aber bleibt animiniert.
ca. 111 Zeilen / 3318 Zeichen
Typ: Kolumne
In ihrem Bildband „Out in the Streets“ geht Elisabeth Neudörfl die Demorouten der Demokratiebewegung in Hongkong nach.
ca. 145 Zeilen / 4349 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der argentinische Fotograf Marcos Zimmermann erhält den Fotopreis 2021 der Horbach Stiftung. Zuletzt befasste er sich mit der Identität seiner Landsleute.
ca. 127 Zeilen / 3807 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In ihrem Film „Wir alle. Das Dorf“ erzählen Antonia Traulsen und Claire Roggan von einem alternativen Bauprojekt im Wendland.
ca. 192 Zeilen / 5736 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Sektion „Perspektive Deutsches Kino“ bietet die Sommerausgabe der Berlinale viele Dokumentationen und Fiktionales mit Doku-Touch.
ca. 157 Zeilen / 4693 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Die Doku „Schwarze Adler“ erzählt Geschichten schwarzer Fußballprofis in Deutschland. Und zeigt, wie wenig sich nach fast 50 Jahren getan hat.
ca. 136 Zeilen / 4063 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
In seinem VoD-Club präsentiert der Verleih Salzgeber jede Woche Neuheiten: Darunter die queere Doku „Kleines Mädchen“ und eine Musikdoku zu PJ Harvey.
ca. 142 Zeilen / 4243 Zeichen
Typ: Bericht
Das Leben eines Kameramanns ist reich an Geschichten. Hört man Hans Rombach zu, gibt es allerdings nur wenige, auf die es wirklich ankommt.
ca. 311 Zeilen / 9303 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Von „Kroos“ bis „All or nothing“: Sport-Dokus trenden. Ihre Emotionalität ist unterhaltend, aber auch Marketing-Instrument.
ca. 146 Zeilen / 4361 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die University of Arizona stellt mit dem AIFG ein neues Filmarchiv zu Native American Life online. Eine Doku zu Max Beckmann folgt dem Maler ins Exil.
ca. 112 Zeilen / 3348 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Filmarchiv in Wien feiert die früh verstorbene österreichische Regisseurin Margareta Heinrich zu ihrem 70. Geburtstag mit einer Online-Werkschau.
ca. 130 Zeilen / 3885 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sehenswert: Der Architekt Oscar Niemeyer im Doku-Porträt, „A Touch of Zen“ vom Meister des Wuxia-Genres King Hu und Adam Driver in „Paterson“.
ca. 111 Zeilen / 3318 Zeichen
Typ: Kolumne
Von Arbeiter:innen im Schweizer Skiressort zu den rauen Wellen der Ostsee: Bindungen sind dort am stärksten, wo die Welt nicht im Luxus versinkt.
ca. 96 Zeilen / 2874 Zeichen
Typ: Kolumne
Spuren von Erinnerung: Arnon Goldfingers Doku „Die Wohnung“, Seijun Suzukis Mix aus Genre-Kino und Avantgarde und Beerdigungen bei Uberto Pasolini.
ca. 103 Zeilen / 3079 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.