Tief in die Zahlen geschaut Nach der Wahl bereiten StatistikerInnen allerhand Zahlen auf, etwa zu Wählerwanderungen und Nichtwahlberechtigten. Eine Wahlnachlese in Datensätzen Von Anna Klöpper Ausgabe vom 2.10.2021, Seite 43, das kommt Download (PDF)
Wählen gehen trotz Marathon So läuft die Wahl! Am Sonntag ist Wahltag. Und weil gleichzeitig auch noch Marathon ist, beantwortet die taz alle wichtigen Fragen dazu, wie man diesmal wählen geht. Von Cristina Plett 24.9.2021
Politologe über kleine Parteien „Ein treibender Motor“ Stimmen für Kleinstparteien sind nicht unbedingt „verschenkt“, sagt Benjamin Höhne. Auch ohne Mandat können sie die Etablierten unter Druck setzen. Interview von Susanne Memarnia 18.9.2021
Berliner Volksbegehren zum Enteignen Blackbox Immobilienmarkt Viele private Immobilienriesen verschleiern über Briefkastenfirmen ihren Besitz und ihre wahre Größe. Wie bekommt man diese Firmen enteignet? Von Gareth Joswig 11.4.2021
privatisierungszweifel Noch mal die Leute fragen Die Linke in Hamburg liebäugelt schon länger mit einer Volksinitiative zur Rekommunalisierung der Krankenhäuser Ausgabe vom 9.5.2020, Seite 54, nord Download (PDF)
Volksinitiative für Grundeinkommen Ganz leise Hoffnung auf Erfolg In Rekordzeit sammelte „Hamburg soll Grundeinkommen testen“ genug Unterschriften. Die Hansestadt ist allen anderen einen Schritt voraus. Von Ilka Kreutzträger 12.4.2020
platz da! Warum der Verkehr das wichtige Thema der Hamburger Wahl ist Von Andrea Maestro Ausgabe vom 22.2.2020, Seite 54, nord Download (PDF)
Politologin über Migranten in Parteien „Nicht nur alte weiße Männer“ Migrant*innen können für Konflikte sorgen, wenn sie neu in eine Organisation kommen. Sie brechen Strukturen auf, die schon immer so waren. Interview von Andrea Maestro 14.2.2020
Politologe zur OB-Wahl in Hannover „Blick auf die Kandidaten lenken“ Am Sonntag wählt Niedersachsens Landeshauptstadt einen neuen Oberbürgermeister. Der Sieger ist noch nicht ausgemacht, sagt SPD-Mann Nils Heisterhagen. Interview von Simone Schmollack 25.10.2019
„Die radikale Gleichheit ist der Skandal der Demokratie“ Wenn alle mitbestimmen können, ist nicht sicher, was am Ende herauskommt. In dieser Unvorhersehbarkeit liegt der Witz von Volksentscheiden. Das führe zu Verunsicherung, sagt Hannes Glück von der Universität Oldenburg Von Marinus Reuter Ausgabe vom 1.6.2019, Seite 55, nord Download (PDF)
„Es ist wichtig, dass wir in Bremen weiterhin zusammenhalten“ Carsten Sieling, seit vier Jahren Bürgermeister von Bremen, erklärt, warum die SPD die Partei ist, die Bremen am besten regieren kann, und warum er Wahlkampf mit Plakaten von Henning Scherf und dessen Frau macht Von Benno Schirrmeister Ausgabe vom 11.5.2019, Seite 55, nord Download (PDF)
Wahlkampf an der Haustür Die Linke geht in Bremen gezielt in die Stadtteile mit geringer Wahlbeteiligung Von Lotta Drügemöller Ausgabe vom 11.5.2019, Seite 55, nord Download (PDF)
Rockt für Jamaika Die CDU hat einen Außenseiter zum Spitzenkandidaten gemacht. Wer ist der Unternehmer Carsten Meyer-Heder? Ausgabe vom 27.9.2018, Seite 43, nord Download (PDF)
Kommentar von Klaus Schloesser zur Grünen Spitzenkandidaten-Urwahl: Keine Macht für Niemand Ausgabe vom 27.9.2018, Seite 43, nord Download (PDF)
Energiegeladene Konflikte Bürgerbeteiligung Alle wollen die Energiewende, aber niemand in seiner Nachbarschaft. Werden Chancen und Möglichkeiten der Kommunikation genutzt, steigt die Akzeptanz Von Kristina Simons Ausgabe vom 17.6.2017, Seite 43, taz.thema Mediation Download (PDF)
Und täglich grüßt der Stegner Moin aus Bordesholm Der SPD-Fraktionschef ist ein Poweruser der sozialen Netzwerke. Er twittert ständig und begrüßt die Schleswig-Holsteiner jeden Morgen auf Facebook. Von Karolina Meyer-Schilf 29.4.2017
Habeck-Syndrom Der Sympathieträger Schleswig-Holsteins beliebtester Politiker kommt von den Grünen und heißt Robert Habeck. Zur Landtagswahl tritt er nicht an. Von Sven-Michael Veit 28.4.2017
Rot-Rot-Grün in Berlin Das wird kein Spaß Kommenden Donnerstag soll der Koalitionsvertrag stehen: Welche Lehren für Rot-Rot-Grün in Berlin kann man aus der USA-Wahl ziehen? Von Bert Schulz 13.11.2016
War hat Angst vorm Souverän? Politische Kultur In Hamburg hat das Verfassungsgericht der direkten Demokratie einen Dämpfer verpasst – dabei zeigen die Bremer Nachbarn, dass Volksentscheide keine Gefahr für den Parlamentarismus sind. In Niedersachsen sollen sie sogar gestärkt werden Von Andreas Wyputta Ausgabe vom 15.10.2016, Seite 55, Nord Download (PDF)
Kolumne Behelfsetikett Lauschen auf Volkes Stimme Gegen „die da oben“: Von den Wahlentscheidungen einiger Familienmitglieder hält unser Autor wenig. Doch die Familie wählt man nicht. Von Andreas Hergeth 2.10.2016