EU-Sanktionen und Öltanker Stau vor dem Bosporus Die Türkei will Öltanker nicht durchlassen. Denn wegen der EU-Sanktionen gegen russisches Öl treten Probleme mit der Versicherung auf. Von Jürgen Gottschlich 12.12.2022
Ökologische Transformation Versicherung nur für Klimafreunde Große Player der Versicherungsbranche wollen sich am 1,5-Grad-Ziel ausrichten. Dafür haben sie ein neues Netzwerk gegründet. Von Susanne Schwarz 12.7.2021
EuGH zu schadhaften Brustimplantaten Nur in Frankreich versichert Deutsche Frauen, die billige französische Brustimplantate bekommen haben, durften benachteiligt werden. Das entschied der Europäische Gerichtshof. Von Christian Rath 11.6.2020
Abgesichert im Cyberspace Die Versicherungsbranche hat sich für die neuen Datengesetze eine sehr spezielle Geschäftsidee einfallen lassen Von Anja Krüger Ausgabe vom 18.5.2018, Seite 7, dossier datenschutz Download (PDF)
Studie der Kampagne „Unfriend Coal“ Kohle ist Allianz-versichert Eine Studie zeigt, wie Europas große Assekuranzen an Polens Kohleexpansion mitverdienen. Deutsche Versicherungen wollen die Geschäfte prüfen. Von Ingo Arzt 8.2.2018
Ein Sieg der Finanzlobbyisten Freitagskasino von Ulrike Herrmann Wie die EU-Kommission Banken und Versicherungen reich machen will Von Ulrike Herrmann Ausgabe vom 28.11.2014, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Die EU hilft der Versicherungsbranche Milliarden auf Verbraucherkosten Die Lobbyarbeit in Brüssel und Berlin war erfolgreich: Lebensversicherungen dürfen ihren Kunden künftig weniger zahlen. Von Hermannus Pfeiffer 12.3.2014
EU einigt sich auf neue Regeln für Versicherer RISIKEN Branche wird ihre Geschäfte mit mehr Eigenkapital absichern müssen. Das soll Pleiten vorbeugen und das Finanzsystem stabil halten. Verbraucherschützer bezweifeln, ob die Vorschriften reichen Von HERMANNUS PFEIFFER Ausgabe vom 15.11.2013, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Folgen für Versicherer Die Furcht vor Notverkäufen Die Schuldenkrise in Europa trifft die Versicherten in Deutschland nicht allzu hart. Neue Regeln sollen den Notverkauf von Staatsanleihen verhindern. Renditen sinken. Von Hermannus Pfeiffer 28.8.2011
Liebe Banker: Spendet für den Euro! EURO Banken und Versicherer sollen sich nur ganz freiwillig an den Kosten der Griechenland-Rettung beteiligen. Bevor überhaupt Geld fließt, muss Athen das nächste Sparprogramm durchboxen Von KLH Ausgabe vom 21.6.2011, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
Euro-Finanzminister zu Griechenland Freiwillige gesucht Neues EU-Geld gibt es erst, wenn Griechenland ein neues Sparpaket verabschiedet hat. Und private Gläubiger sollen zu seiner Umschuldung beitragen. Offen ist nur, wie. Von Ulrike Herrmann 20.6.2011
Quartalszahlen der Allianz Die Lage ist dramatisch, aber nicht ernst Der Konzern legt schlechte Quartalszahlen vor. Schuld am Minus sind Katastrophen wie die AKW-Havarie in Japan. Das eigentliche Ergebnis ist deutlich besser. Von Hermannus Pfeiffer 4.5.2011
Mehr Multikulti in der Allianz Heute findet die zweite Hauptversammlung der Allianz-Versicherung als Europäische Aktiengesellschaft statt. Ein Jahr nach der Umwandlung ziehen Gewerkschafter eine positive Bilanz: Mitarbeiter können nun mehr mitreden Von HERMANNUS PFEIFFER Ausgabe vom 21.5.2008, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Unfallopfer besser abgesichert EU-Parlament erhöht Mindestdeckungssumme für Personenschäden im Straßenverkehr Von DANIELA WEINGÄRTNER Ausgabe vom 13.1.2005, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Unisex-Tarife vom Tisch Versicherer sollen nicht auf Gleichstellungsvorschriften verpflichtet werden. Nationale Finessen jedoch erlaubt Ausgabe vom 5.10.2004, Seite 02, Aktuelles Download (PDF)
DIE EU WILL UNISEX-TARIFE BEI VERSICHERUNGEN VORSCHREIBEN – RECHT SO Falsche Front im Geschlechterkrieg Von BARBARA DRIBBUSCH Ausgabe vom 6.11.2003, Seite 11, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Im Lande von Schneewittchen Von HEIDE OESTREICH Ausgabe vom 4.8.2003, Seite 06, der report Download (PDF)
Hoffentlich havarieversichert EU will Pflichtversicherung gegen Umweltschäden für Firmen und Betreiber von gefährlichen Anlagen. Unklar ist, wie Unternehmen mit uneinschätzbaren Risiken wie Gen-Nahrung versichert werden können. Einigung für heute erwartet Von DANIELA WEINGÄRTNER Ausgabe vom 13.6.2003, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Schneller zum Binnenmarkt EU-Staaten wollen den gemeinsamen Finanzmarkt durch ein beschleunigtes Gesetzgebungsverfahren voranbringen. Ab 2003 sollen erste neue Regelungen greifen Von REINHARD WOLFF Ausgabe vom 24.3.2001, Seite 10, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)