Angela Merkel in der Türkei: Erdoğan beherrscht nicht alles
Die Bundeskanzlerin hat sich in Istanbul mit Vertretern der türkischen Zivilgesellschaft getroffen. Im Gespräch ging es um die Kurdenfrage und die Flüchtlingspolitik.
Merkel habe sich etwa über die Kurdenfrage, die Entwicklung von Justiz und Rechtsstaat, die Flüchtlingspolitik sowie den Stand der Beitrittsverhandlungen mit der EU informiert.
An dem Gespräch hätten die Präsidentin des türkischen Unternehmerverbandes Tüsiad, der Präsident der türkischen Rechtsanwaltskammer, Experten für die gegen Kurden geführten Prozesse, eine türkische Journalistin und die Leiterin von Human Rights Watch Istanbul teilgenommen.
Merkel nimmt am Montag an einer internationalen Konferenz in Istanbul teilnehmen und trifft sich auch mit Präsident Recep Tayyip Erdogan. Ihr Sprecher hatte sich am Freitag besorgt über die Polarisierung in der türkischen Gesellschaft geäußert. Aktueller Auslöser war die Aufhebung der Immunität einer große Zahl vor allem kurdischer Abgeordneter des türkischen Parlaments.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
meistkommentiert
Krieg in der Ukraine
Die Ukraine muss sich auf Gebietsverluste einstellen
Essay zum Tod von Lorenz A.
Die Polizei ist eine Echokammer
Tesla „Nazi-Auto“
Berlins Arbeitssenatorin legt nach
Politisches Erbe von Papst Franziskus
Was heißt hier christlich?
Schicksal vom Bündnis Sahra Wagenknecht
Vielleicht werden wir das BSW schon bald vermissen
Gedenken an Kriegsende in Torgau
Kretschmers Botschaft an Russlands Botschafter