16 Fifa-Funktionäre in USA angeklagt: „Unerhörtes“ Ausmaß an Korruption

Die US-Justiz hat gegen 16 weitere Fifa-Funktionäre Anklage erhoben. Darunter sind fünf amtierende und ehemalige Mitglieder des Exekutivkomitees.

Frau vor einem ovalen Enblem, auf dem "Department of Justice" steht, links und rechts eine US-Fahne

„Ihr werdet nicht unserem Fokus entwischen“, sagte US-Justizministerin Loretta Lynch Foto: ap

WASHINGTON ap | Die US-Justiz forciert in Zusammenarbeit mit den Schweizer Behörden die Korruptionsermittlungen gegen den Weltfußballverband Fifa. Gegen 16 weitere Fifa-Funktionäre wurde am Donnerstag Anklage erhoben, teilte die amerikanische Justizministerin Loretta Lynch mit.

Darunter seien fünf amtierende und ehemalige Mitglieder des Exekutivkomitees. Zwei Mitglieder des Gremiums, Juan Angel Napout aus Paraguay und Alfredo Hawit aus Honduras, wurden bereits Mittwoch vor Morgengrauen von der Schweizer Polizei in einem Züricher Hotel festgenommen. Die Razzia erfolgte kurz vor einem Treffen des Fifa-Exekutivkomitees, bei dem Reform- und Transparenzmaßnahmen für den Weltfußballverband gebilligt wurden.

Die Schmiergeldvorwürfe stünden im Zusammenhang mit Marketingrechten für Fußballturniere in Lateinamerika und WM-Qualifikationsspiele, teilte das US-Justizministerium mit. Die Behörden in der Schweiz, wo die Fifa ihre Zentrale hat, und die USA ermitteln gegen ehemalige sowie aktuelle ranghohe Fußballfunktionäre des Weltverbands. Ihnen werden organisiertes Verbrechen, Geldwäsche und Betrug vorgeworfen. Die Vorwürfe reichen bis in die 1990er Jahre zurück. In den Bestechungsfällen geht es um bis zu 150 Millionen Dollar (142 Millionen Euro).

Anklage wurde auch gegen den früheren Chef des brasilianischen Fußballverbandes erhoben, Ricardo Texeira. Texeira ist ehemaliger Schwiegersohn des früheren Fifa-Präsidenten Joao Havelange. Havelange war vor dem bedrängten Sepp Blatter Fifa-Präsident, von 1975 bis 1998. Die US-Justiz hat nun insgesamt zehn amtierende und ehemalige Mitglieder des Fifa-Exekutivkomitees der Korruption beschuldigt.

Strafrechtlich verfolgt wird auch Rafael Callejas erhoben, der von 1990 bis 1994 Präsident Honduras' war und derzeit Mitglied des TV- und Marketingkomitees der Fifa ist. Die honduranischen Behörden teilten mit, die USA hätten dessen Auslieferung beantragt. Man werde mit Washington kooperieren. „Niemand steht über dem Gesetz“, erklärte die Regierung von Staatschef Juan Orlando Hernandez.

„Ungeheuerlicher“ Vertrauensbruch

Napout und Hawit seien auf Ersuchen der US-Behörden in Gewahrsam genommen worden, teilte das Berner Justizministerium mit. Beide hätten ihre Auslieferung in die USA abgelehnt. Napout ist Präsident des südamerikanischen Verbandes, Hawit führt den nordamerikanischen Verband.

US-Justizministerin Loretta Lynch sprach von einem „ungeheuerlichen“ Vertrauensbruch und einem „unerhörten“ Ausmaß von Korruption. Die Botschaft an jeden Schuldigen, der sich den laufenden Ermittlungen entziehen wolle, sei klar: „Ihr werdet uns nicht aussitzen und ihr werdet nicht unserem Fokus entwischen“, erklärte Lynch.

Das US-Justizministerium hatte zuvor bereits zwei mittlerweile geschasste Fifa-Vizepräsidenten und 12 weitere Fußball- und Marketing-Funktionären beschuldigt, in Schmiergeldzahlungen verwickelt zu sein, die in Zusammenhang mit dem kontinentalen Turnier Copa América stehen, bei dem der Südamerika-Meister ermittelt wird.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.