An diesem Montag startet die erste Produktion von CO2-neutralem Flugbenzin in Deutschland. Zurück geht die Anlage auf eine Klimaschutzorganisation.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Luftfahrtgesellschaft Emirates hat angekündigt, ihren letzten Airbus A380 übernehmen zu wollen. Damit läuft die Produktion nach 15 Jahren aus.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Wasserstoff, Treibstoff aus Holz, Algen oder Reststoffen sind ein Thema in der Luftfahrt. Sie werden als Kerosin-Ersatz durchgespielt und getestet.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Kanzlerin Merkel fordert beim Luftfahrtgipfel einen baldigen Umstieg auf saubere Treibstoffe. Die Branche hofft auf eine allmähliche Erholung.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Die Führung der größten deutschen Fluglinie rechnet nicht mit einer raschen Rückkehr zum Vorkrisenniveau. Nur der Frachtverkehr läuft gut.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der chinesische Konzern HNA wollte die Luftfahrtbranche weltweit erobern. Doch der größenwahnsinnige Kurs führte in den Ruin.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Luftfahrtbranche liegt am Boden. Und will jetzt mehr aufs Klima achten. Nur der Staat soll bitte keine Vorgaben machen. Doch so geht das nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Infrastruktur solle trotz Coronakrise erhalten bleiben, fordert Minister Scheuer. Unrentable Kleinflughäfen müssten schließen, betonen Kritiker.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Während der Flughafen BER mit viel Verspätung eröffnet, wird draußen protestiert. Hunderte Demonstranten fordern Beschränkungen für die Fliegerei.
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Typ: Bericht
Durch Corona ist die Nachfrage nach Flugzeugen des Airbus-Konzerns eingebrochen. Dennoch wäre es klug, möglichst viele Beschäftigte zu halten.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Gewerkschaft Verdi warnt vor dem Scheitern des staatlichen Hilfspakets. Großaktionär Thiele bekommt Audienz bei Finanzminister Olaf Scholz.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Trotz des Milliardenkredits vom Staat will die Airline 22.000 Stellen abbauen. Beschäftigte müssen sich auf herbe Einschnitte einstellen.
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Typ: Bericht
Nach der Fleischbranche muss es auch bei der Luftfahrt drastische Reformen geben. Mehr Ökologie würde auf lange Sicht auch den Airlines nutzen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Um zu großen Einfluß des Bundes zu verhindern, denkt die Lufthansa über ein Schutzschirmverfahren nach. Dann könnten leichter Jobs abgebaut werden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bei dem Absturz einer Boeing bei Teheran starben auch viele Studenten aus Kanada. Über die Ursache herrscht zwischen Iran und Ukraine Uneinigkeit.
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Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Die Luftfahrtindustrie stellt Ideen für vermeintlich grüne Treibstoffe vor. Aber die Wirkung der Klimakiller Kondensstreifen wird ignoriert.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Weltweit lehnen Flugkapitäne eine schnelle Rückkehr der Absturzmaschine 737 Max ab. Fast 400 Exemplare befinden sich am Boden.
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Typ: Bericht
Drei Wochen nach dem zweiten Boeing-Crash lässt das angekündigte Update auf sich warten. Dem Flugzeugbauer drohen Milliardenverluste.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das von der EU und Deutschland verhängte Flugverbot ist eine richtige und angemessene Risikovorsorge. Auch wenn die USA bisher nicht mitziehen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Luftfahrt-Lobby hat Alternativ-Pläne zum europäischen Emissionshandel vorgestellt. Die Idee: Kompensation statt Zertifikate.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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