Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
14.10.2014 , 05:36 Uhr
Klar, wir können den Konflikt problemlos aushalten. Wir könnten es - ganz drastisch formliert - sogar aushalten, wenn sich der ganze Nahe Osten mit seiner 1 Millarde Einwohner abmurksen würde.
Es geht aber nicht um uns, sondern um die Menschen dort und ob die das aushalten können.
zum Beitrag13.10.2014 , 10:57 Uhr
Dürfte schwierig für den Staatsanwalt werden dem Freier nachzuweisen, dass er vorher schon wusste, welche Dame im Puff Zwangsprostuierte ist und welche nicht.
zum Beitrag03.10.2014 , 06:59 Uhr
Ein guter Titel. Islamisten sind tatsaechlich sowas wie die neuen Nazis.
zum Beitrag02.10.2014 , 10:52 Uhr
Eben. Die Nazis haben es nie geschafft, endgueltig mit dem Christentum zu brechen und waren darauf angewiesen sich mit ihm zu arangieren.
Die Kommunisten waren viel weiter.
Eine Organisation mit dem Namen "kommunistische Christen" waere undenkbar gewesen.
zum Beitrag02.10.2014 , 09:46 Uhr
Irgendwie argumentiert Herr Kemper hier ziemlich "un-genderisch". Er sieht den Grund fuer bestimmte Denkweisen in der AfD im natuerlichen Geschlecht der Mitglieder. Sagt uns das Gendermainstreaming nicht, dass genau das nicht der Fall ist?
Auch wenn ich dem ganzen Gender-gedoens eher kritisch gegenueberstehe, wuerde ich hier einen Zusammenhang von Geschlecht und Denkweisen zurueckweisen.
Ich kann z.B. nicht erkennen, dass es einen Korrelation zwischen Geschlecht und der Haltung zum Recht auf Abtreibung gibt.
zum Beitrag02.10.2014 , 08:54 Uhr
Ich denke ja. Das ist wohl was verrutscht.
Ich moechte mich dem anschliessen. Unrechtsstaaten sind Staaten, die das Unrecht zum Prinzip haben, egal wie heftig es ist, oder ob ein anderer noch viel schlimmer ist.
Ein Dieb und ein Moerder sind beides Kriminelle, auch wenn die Verbrechen selbst mit einander nicht vergleichbar sind.
Ich moechte noch einfuegen, dass im Sinne der Totalitarismustheorien die DDR teilweise sogar sehr viel totalitaerer war als das Dritte Reich. Sie hatte Gesellschaft und Volk viel staerker unter Kontrolle gebracht und "gleichgeschaltet", auch wenn die Mittel zur Durchsetzung natuerlich nicht ansatzweise so brutal waren wie die der Nazis.
Als Beispiel waeren da die Kirchen bzw. der christliche Glaube zu nennen, was die Nazis nie endgueltig unterworfen haben und es irgendwann auch aufgaben. Die DDR war da viel erfolgreicher.
zum Beitrag02.10.2014 , 08:26 Uhr
Es gibt einen us-amrikanischen Aufklaerungsfilm fuer GIs aus der Zeit, dessen Link ich gerade leider nicht zur Hand habe.
Die treffenste Aussage darin, die ich nie vergessen werde:
"When You speak with Germans they will say 'We're sorry...'. But don't believe them! They are not sorry, they started the war. They are only sorry they lost it!"
zum Beitrag30.09.2014 , 18:01 Uhr
Lassen Sie die franz. Revolution stecken.
Die Ansichten von Frau Storch moegen von gestern sein, sie sind aber durchaus legitim und entsprechen im Wesentlichen den Ansichten der Union.
Erst letztes Jahr vor der BTW hat Kanzlerin Merkel noch einmal bekraefitgt, dass es mit ihr kein Adoptionsrecht fuer Schwule geben wird. Nichtmal das Ehegattensplitting wollte sie sondern musste vom Verfassungsgericht dahin gepruegelt werden.
Und jetzt die Quizfrage: Sollte folglich und logischer Weise Ihrer Meinung nach die Kanzlerin aus der Union ausgeschlossen werden?;-)
zum Beitrag30.09.2014 , 17:05 Uhr
Nicht dass ich mit Frau v. Storch uebereinstimmen wuerde, aber ich sehe wirklich nicht, warum ihre Ansichten einen Parteiausschluss rechtfertigen sollten. Was genau von dem, was sie sagt finden Sie verfassungsfeindlich?
zum Beitrag30.09.2014 , 14:07 Uhr
Muesste er. Hat er aber nicht getan, sondern hat dort dem Beamten gesagt, er will eh weiter nach Schland oder Schweden.
Und die Italiener, oder Griechen oder Franzosen, die ihn auch gar nicht haben wollen, haben ihn weitergeschickt ohne seine Fingerabdruecke zu registrieren.
Jetzt wird er in Deutschland aufgegriffen und man fragt ihn, ueber welches Land er EU-Boden betreten hat. Und wissen Sie, was der antwortet? Er antwortet, dass er sich bloederweise nicht daran erinnern kann.
Und jetzt finden Sie mal raus, welches Land das war und wo Sie den hinschicken sollen.....
zum Beitrag30.09.2014 , 13:26 Uhr
Sehen Sie es so. Es gibt diese Menschen mit ihren kruden Ansichten nunmal, ob es uns nun gefaellt oder nicht.
Sie koennen diese Leute beschimpfen, kriminalisieren, mundtot machen, aber eines koennen Sie nicht - ihnen das Wahlrecht entziehen. Irgendwo werden die ihr Kreuz machen.
Und mir ist lieber die AfD sammelt diese Leute ein, als wenn es die NPD tut.
zum Beitrag30.09.2014 , 10:50 Uhr
Ich haette mich tatsaechlich klarer ausdruecken sollen. Ich meinte die Partei DIE LINKE.
Der Antisemitismus LinkER ist in der Tat ein alter Hut, noch viel, viel aelter als die Jungle World-Geschichte.
zum Beitrag30.09.2014 , 08:42 Uhr
Sowohl in Sachsen als auch in Tuehringen und Brandenburg bekam die AfD wesentlich mehr Stimmen von ehemaligen Linke-Waehlern als von ehemaligen NPD-Waehlern.
Wo bleibt der Aufruf, sich mal mit dem Antisemitismus in der Linken zu befassen?
zum Beitrag30.09.2014 , 08:14 Uhr
In der Euro-Krise taete ein wenig Marktradikalitaet sehr gut. Dann haetten naemlich die, die sich verspekuliert haben den Schaden und nicht der Steuerzahler, auf den man alles abgewalzt hat, damit Banken und russische Milliardaere nicht pleite gehen.
zum Beitrag30.09.2014 , 07:49 Uhr
Man sollte damit anfangen, dass man das Beten auf der Strasse verhindert. Am einfachstes waere das mit dem Noetigungs-Paragrafen. Schliesslich kann kein anderer mehr die Strasse benutzten, wenn die sich da breitmachen.
zum Beitrag30.09.2014 , 07:42 Uhr
Kommentar entfernt. Bitte halten Sie sich an unsere Netiquette.
zum Beitrag30.09.2014 , 07:28 Uhr
Jemanden unter blossem Himmel pennen und sich selbst ueberlassen erfordert nicht viel Buerokratie.
Das ist in Schland eben anders. Hier gehen Linksnormale ja schon randalieren, wenn ein Asylbewerberheim keinen Internetanschluss hat.
zum Beitrag29.09.2014 , 14:02 Uhr
Anscheinend kennt da jemand den Unterschied zwischen anscheinend und scheinbar nicht.;-)
zum Beitrag28.09.2014 , 12:30 Uhr
Das gab es schon einmal, bzw. es gibt sie noch immer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liberale_Demokraten
Hat nur nicht gefunzt. Keine Ahnung wieso, aber offenbar wollen die Waehler keine sozial-liberale Partei.
zum Beitrag27.09.2014 , 11:12 Uhr
Wenn Sie schon Japan erwaehnen, dann vergessen Sie aber bitte auch nicht die japanischen Massaker in China, wie z.B. das von Massaker von Nanking, dem 200.000 bis 300.000 Chinesen zum Opfer fielen und ca. 20.000 Frauen und Maechen vergewaltigt wurden.
zum Beitrag19.09.2014 , 16:52 Uhr
Ein richtiger Hinweis, aber ich sehe da noch was anderes.
Wenn bereits eine gesellschaftliche Benachteiligung einen ausreichenden Asylgrund in der BRD darstellt, dann hat jeder Afro- und Hispano-Amerikaner aus den USA ein Anrecht auf Asyl in der BRD.
zum Beitrag16.09.2014 , 08:02 Uhr
Wissen Sie was noch schlimmer ist als Wählerverar....?
Wählerbeschimpfung. Und das praktizieren Sie hier in Reinkultur. Es passt offenbar nicht in Ihr Weltbild, dass Menschen sich bewusst für eine Partei wie die AfD entscheiden können, nein, die MÜSSEN einfach getäuschte Vollidioten sein.
zum Beitrag15.09.2014 , 19:28 Uhr
Gott vergebe mir, ich wurde als weißer Mann geboren. Mea culpa, mea cupla, mea maxima culpa.
zum Beitrag15.09.2014 , 15:48 Uhr
Wer welche Briefe schreibt ist irrelevant.
Vom politischen Standpunkt her, sind sich Union und AfD bei dem Thema absolut einig, dass alles so so bleiben soll wie es ist.
Wenn das für die AfD heißt, dass sie dadurch rechtsextrem und homophob sind, dann muss das für die Union auch gelten.
Alles andere wäre Messen mit zweierlei Maß.
zum Beitrag15.09.2014 , 15:16 Uhr
Eine israelische Flagge zu schwenken bedeutet nicht zwangsläufig, dass man alles gut findet, was die isarelische Regierung tut.
Genauso wie sich eine deutsche Flagge ans Auto zu basteln nicht bedeutet, dass man hintere allem steht, was unsere Regierung tut.
Beides ist ein Bekenntnis zum Land und nicht zu seiner Regierung.
zum Beitrag15.09.2014 , 14:44 Uhr
Da wären sie zumindest in guter Gesellschaft, wie z.B. den Kindern von Frau Ypsilanti und sonstigen linken Moralaposteln, die Wasser predigen und Wein trinken.
zum Beitrag15.09.2014 , 14:26 Uhr
Einverstanden. Aber inwiefern ist die AfD dann "rechter und homophober" als die bisherigen Parteien, die dieses geltene Recht ja schließlich eingeführt bzw. auch nicht geändert haben?
zum Beitrag11.09.2014 , 16:47 Uhr
Nicht dass ich auch nur die geringsten Sympathien für die shiitischen Fanatiker hätte, aber objektiv betrachtet sind die sunnitischen Fanatiker derzeit definitiv die größere Bedrohung für die ganze Region - ob mit oder ohne Atomwaffe.
zum Beitrag09.09.2014 , 14:29 Uhr
Könnte auch so ein kulturelles Ding sein.
Im Orient hat die Polizei kein besonders hohes Ansehen bei den Menschen, denn das sind meistens ziemlich üble Typen, die den Job machen. Wenn Sohnemann da Polizist wird, ist das nix worauf die Familie stolz ist.
Solche Einstellungen ändern sich nicht so schnell.
zum Beitrag09.09.2014 , 11:43 Uhr
Es gab aber auch genug Hinweise, die auf andere Motive schließen ließen. Dass sich die ausländerfeindlichen dann als die Richtigen erweisen würden, weiß man erst im Nachhinein. Tun Sie bitte nicht so, als hätten Sie es schon immer felsenfest gewusst. Das ist albern.
Selbst die türkische Polizei, der man Akteneinsicht gewährt hatte, kam zu in ihrem Bericht zu dem Schluss, dass es sich bei den Morden wahrscheinlich um Abrechnungen im kriminellen Milieu handelt. Ebenso ging die türkische Presse jahrelang davon aus, wovon sie heute natürlich nicht mehr wissen will und alle Artikel von damals vom Netz genommen hat.
Am dichtesten dran war übrigen das amerikanische FBI, das man um professionellen Rat gefragt hatten. Die Profiler aus Quantico kamen zu dem Ergebnis, dass das Motiv vermutlich "Hass auf Türken" sei, jedoch nicht zwangsläufig von deutschen Nazis. Radikale Kurden wären auch denkbar gewesen.
zum Beitrag06.09.2014 , 10:42 Uhr
Der Angriff erfolgte mit Wissen und Einverständnis der somalischen Regierung. Ein Verstoß gegen das Völkerrecht liegt somit nicht vor.
zum Beitrag05.09.2014 , 14:33 Uhr
Der Staat hat die Aufgabe gegen jeden Gesetzesverstoß vorzugehen und nicht nur gegen diejenigen, die Frau Dibelius schlimmer findet als andere.
zum Beitrag01.09.2014 , 10:33 Uhr
Demnächst bitte noch Megahertz-Grenzwert für Computerprozessoren. Niemand braucht solche Monster-PCs....
zum Beitrag01.09.2014 , 09:22 Uhr
Im Kontext der Zeit, in der dieser Appell formuliert wurde, ist diese Forderung vollkommen richtig.
zum Beitrag31.08.2014 , 22:52 Uhr
Was heißt den "Einweg-Tüte"? Ich verwende meine Supermarkt-Plastiktüten als Mülltüten weiter und spare mir somit den Kauf dieser.
zum Beitrag14.08.2014 , 10:10 Uhr
Ist doch so gewollt, von den Links-Grünen, dass Strom immer teurer wird.....
zum Beitrag05.08.2014 , 23:16 Uhr
"Das soll man jetzt mal einfach so wegstecken und zur Tagesordnung ûbergehen."
Das wird "man" wohl müssen, oder was schlagen Sie vor? Wie viele Niederlagen braucht "man" eigentlich noch, um zu merken, dass die israelische Nuss zu groß ist, als dass "man" sie knacken könnte?
zum Beitrag03.08.2014 , 10:22 Uhr
Sie bringen es auf den Punkt:
Ihr Blut ist okay, weil Sie sich mit Ernährung auskennen und sich bewusst ernähren. Das hat mit Veganismus aber nichts zu tun. Ihr Blutbild wäre genauso gut, wenn Sie in vernünftigen Maßen tierische Produkte essen würden.
Andererseits, wäre ihr Blutbild eine Katastrophe, wenn Sie sich - 100% vegan - ausschließlich von Pommes mit Ketchup ernähren würden.
Und ja, der Hinweis, dass Veganismus nur deswegen funktioniert, weil man zusätzlich künstliche hergestellte Vitamine zu sich nimmt, darf nicht fehlen;-)
zum Beitrag03.08.2014 , 03:07 Uhr
Veganer sind oft schlanker als der Otto, ob sie aber gesünder sind, das sei mal dahin gestellt.
zum Beitrag03.08.2014 , 02:38 Uhr
>>> auf höchster Ebene wurde in Davos Netanjahu, gedemütigt
zum Beitrag30.07.2014 , 15:27 Uhr
Dieser 18jährige, der den Brandanschlag auf die Synagoge verübte, ist übrigens ein Palästinenser.
zum Beitrag30.07.2014 , 15:22 Uhr
Ich denke darüber nach, Apokalyptiker, ich komme nämlich immer noch nicht drauf, warum "Der Islam" ein "abstrakter Begriff" sein soll, "der Nationalsozialismus" aber nicht. Die haben sogar beide ein Buch, wo alles drin steht, was drin steckt.
zum Beitrag30.07.2014 , 13:43 Uhr
Würden Sie auch sagen, keiner muss Angst vor dem Faschismus haben? Kein Jude muss Angst vor dem Nationalsozialismus haben?
Weil vor "Dingern" braucht man keine Angst haben?
zum Beitrag30.07.2014 , 12:11 Uhr
Ach wissen Sie, Apokalyptiker, Sie haben als Atheist mit dem Islam vielleicht nichts zu tun, aber erliegen Sie besser nicht dem Trugschluss, dass Sie dem Islam ebenso gleichgültig sind. "Der Islam" hat nämlich ganz konkrete Vorstellungen davon, wie er mit Atheisten zu verfahren hat.
Bis es soweit ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich mit der Tatsache abzufinden, dass es bei TAZ-Online so Gehirnakrobaten gibt, die einen Kommentator gleich als Nazi diffamieren, nur weil er merkwürdige und falsche Ansichten zu unserem Staatsbürgerschaftsrecht hat.
zum Beitrag30.07.2014 , 10:16 Uhr
Die übliche Laier....
1. Wer dem Islam nicht bedingungslos zujubelt ist "rechts-konservativ". Eine andere Motivation und politische Einstellung des Besagten kann es per definition nicht geben.
2. Wer dem Islam nicht bedingungslos zujubelt ist nicht etwa "Islam-Feind/Gegner/Kritiker", nein er ist "Islamo-PHOB". Also ein irrationaler Verrückter, geisteskrank>>>ab in die geschlossene Anstalt mit ihm.
zum Beitrag27.07.2014 , 16:27 Uhr
Na klar, wir schnippen mit dem Finger und sorgen dafür, dass einfach genug Gemüse für die Unterernährten und Hungertoten da ist - einfach so! Ja, warum ist bisher eigentlich noch keiner auf diese geniale Idee gekommen?
zum Beitrag25.07.2014 , 09:30 Uhr
Wie weit diese Geiz-ist-geil-Mentalität führt, haben Pferdezüchter, Schmiede und Kutschenhersteller zu spüren bekommen, denen durch das billigere Automobil der Markt weggebrochen ist.....
zum Beitrag18.07.2014 , 07:09 Uhr
Hmm, vielleicht Boeing? Malaysia Airlines muss ja jetzt eine neue Maschine kaufen.
zum Beitrag15.07.2014 , 18:43 Uhr
"Dienstliche Neutralität? Nee, Deutschland! "
Welche "dienstliche Neutralität" soll denn hier angeblich verletzt sein?
Der TAZ ist schon klar, dass (Polizei-)Beamte einen Eid auf Deutschland, seine Verfassung und sein Volk schwören, oder?
zum Beitrag14.07.2014 , 10:09 Uhr
Stimmt schon, aber neu-deutsch?
Den Ausdruck gab es schon vor 20 Jahren auf unserem Pausenhof.
zum Beitrag10.07.2014 , 03:33 Uhr
Es ging mir darum, dass der Autor dafür plädiert, sich in ein Unterfangen zu begeben, von dem er bereits jetzt schon weiß, dass es scheitern wird. Ich finde das halt unsinnig.
Ich bin übrigens nicht der Ansicht, dass neue und präzisere Waffensysteme zu mehr zivilen Opfern führen. Können Sie mir das mal erklären? Das ergibt für mich nämlich keinen Sinn.
zum Beitrag09.07.2014 , 17:32 Uhr
Ergänzung:
Ansonsten aber ein guter Artikel. Sehr ausgewogen und sachlich! Danke.
zum Beitrag09.07.2014 , 17:10 Uhr
Wenn eine internationale Ächtung von Drohnen sowieso unrealistisch ist, wozu sollen wir uns dann dafür einsetzen? Weil Lippenbekenntnise das Gewissen beruhigen?
zum Beitrag06.07.2014 , 10:11 Uhr
Ich tippe mal darauf, das waren diese "Stabilitätsanker" von der Halbinsel.
zum Beitrag06.07.2014 , 09:50 Uhr
Außerdem muss man natürlich auch schauen, unter welchen Bedingungen die dort untergebracht sind.
Klar, wenn wir unsere Flüchtlinge unter freiem Himmel pennen lassen, wie es in Jordanien geschieht, dann können wir auch Millionen aufnehmen.
zum Beitrag05.07.2014 , 00:40 Uhr
Dieser "Plunder" - auch Wohlstand genannt - ist genau der Grund dafür, warum diese Flüchtlinge gerade bei uns Schlange stehen, nicht aber in Polen oder Tschechien, obwohl sie dort ja auch sicher sind.
Das heißt: Wenn wir so viele Millionen Flüchtlinge aufnehmen, dass wir diesen Wohlstand verlieren, dann werden Sie vor allem einen Effekt erleben: Die Flüchtlinge werden gar keine Lust mehr haben, ins verarmte Deutschland zu kommen.
zum Beitrag04.07.2014 , 19:21 Uhr
Na ja, das sind Länderspiele, oder? Und Länder haben Hymnen und Staatsbürger.
Wenn Sie das "Patriotengedöns" blöd finden, warum gucken Sie den Zirkus dann?
Dann schauen Sie vielleicht besser FIFA-Klub-Weltmeisterschaft....
zum Beitrag04.07.2014 , 12:44 Uhr
Ein Vergleich zwischen der Schule und der BRD ist natürlich unzutreffend.
Es hat aber schon was Bizarres, wenn ein Flüchtling, der bis gestern selber noch illegal dieses Haus besetzt hat, sich jetzt zum Hausherren aufspielt und bestimmen will, dass ein anderer Flüchtling nicht dasselbe Recht haben soll, das er sich rausgenommen hat.
Aufgrund welcher moralischen Legitimität tut er das denn?
zum Beitrag