Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
31.03.2022 , 20:29 Uhr
Als Airsoftspieler kann ich nur sagen, dass militärische Ausrüstung super einfach zu bekommen ist. Von ganz günstig bis richtig teuer. Das werden auch alles gebraucht Artikel sein, welche Recht günstig zu erwerben sind. Weiterhin werden in Sachsen die meisten "Armeeshops" von Menschen betrieben die ich in den meisten Fällen als Nazis lesen würde. Als Shopbetreiber:in erhält man vermutlich auch nochmal einen anderen Einkaufspreis von gebrauchter Feldausrüstung.
zum Beitrag30.03.2022 , 22:38 Uhr
Hierzu sehr passend folgende Doku: www.ardmediathek.d...LTNjOTBhYzMzM2EwNQ Kann ich nur jeden ans Herz legen!
zum Beitrag16.03.2022 , 23:04 Uhr
TAZ = Medienvertreterin (eine von vielen)
Der Streik an sich ist ja nicht verkehrt, nur der/die Adressat:in ist falsch gewählt.
zum Beitrag10.03.2022 , 11:16 Uhr
Man hätte sich auch etwas tiefer mit der Materie auseinander setzen können. Erst Recht nachdem die Serie seit Mitte Januar durch ist. Zum Zeitpunkt des Drehbeginns gab es im deutschen Raum kaum weiblich gelesene Personen, welche sich mit dem Thema Survival auseinandergesetzt haben. So einfach ist das Thema warum nur männlich gelesene Personen zu sehen sind. Warum boomt die Serie? Nicht wegen Corona oder eines sozialen Vergleichs. Sondern schlicht weg ist das Format so gut produziert, dass es halt alles sonstige im deutschen TV in den Schatten stellt. Und das kommt halt einfach von irgendwelchen YouTuber:innen. Weiterhin entlarvt die Autorin sich selber mit:"Sie wissen genau Bescheid: Welche Utensilien nutzen, wo ein Lager aufschlagen, welche Pilze essen.". Richtig, sie wissen was ihr Utensil kann, aber nicht ob sie es einsetzen können. Wo ein Lager aufzuschlagen ist weiß der ein oder andere auch nicht (dazu hätte man gerade Mal die erste Folge sehen müssen) und mit Pilzen kannten sich genau zwei Personen aus. Somit einfach nur schlecht recherchiert (sowohl von der Autorin als auch vom Psychologe), da hilft auch keine wage Theorien.
zum Beitrag06.03.2022 , 18:53 Uhr
"Seetangnudeln mit Cashew-Pilz-Sauce. Statt deftig-heftiger Ei-Nudeln und Käsepampe ist diese Variante komplett vegan und wahnsinnig lecker – versprochen!" Da fragt man sich ehrlich was du die letzten Jahre so gegessen hast, wenn du so dein eigenes Essen beschreibst. Und es stellt sich die Frage warum du dann nicht schon früher "besser" gekocht hast. Wenn du nur einen Diss gegen Käsespätzle gesucht hast, ist dass a, ein Knieschuss gewesen und b, hast du scheinbar (leider) noch nie selbstgemachte Spätzle gekocht. Kleiner Tipp, mach es einfach Mal. Gar nicht schwer. Ansonsten ist das Gericht ganz nett, aber die Seetang Nudeln doch eher eine Rarität in üblichen Supermärkten oder auf dem Markt. Wenn doch revolutionär, dann doch am besten nur mit regionalen und saisonale Zutaten ein geiles Gericht zaubern. Das geht immer. Gerichte gehen außerdem auch immer mit Fleisch/Fisch, vegetarisch oder vegan, einfach anpassen ;).
zum Beitrag02.03.2022 , 21:21 Uhr
Pure Liebe dieser Text! Vielen Dank dafür
zum Beitrag01.03.2022 , 22:04 Uhr
Anstatt einfach auf die Soldat:innen im und aus dem Einsatz zu hören, werden "Expert:innen" oder "Berater:innen" angehört, welche nie oder nur im "Hobby" durchs ZF oder Kimme und Korn schauen. Schon zu meiner Zeit (ab 2009) müssten wir uns privat Ausrüstung kaufen, da dass meiste einfach veraltet oder schlichtweg den Erfordernissen nicht gewachsen war. Ein absolutes Armutszeugnis der Regierung gegenüber Ihrer Soldat:innen, dass wir heute noch immer darüber reden müssen. Ich denke solche Personen sind sehr gut im Panzergrenadier-, Fallschirmjäger- oder Jägerbataillon zu finden. Die sind btw wahrscheinlich auch günstiger ;)
zum Beitrag08.02.2022 , 22:05 Uhr
Der letzte Absatz ist hier der absolut Wichtigste. Liebe Lehrer:innen nehmt euch die Zeit und klärt euch selber modern auf und gebt es den Schüler:innen mit. Wir sind gerade in der Vorbereitung und das Material der BZgA kann man nur empfehlen.
zum Beitrag03.02.2022 , 21:44 Uhr
Warum sollte man den Film nicht gesehen haben? Es gab und gibt immer die Möglichkeit diesen oder andere Filme zu sehen. Also gibt es hier aufjdnfall Personen die den Film gesehen haben.
zum Beitrag02.02.2022 , 10:08 Uhr
Wie gesagt, volle Unterstützung für die Aktionen. Ich denke nur mit genau solch einen Statement vergrault man den Großteil der Bevölkerung. Und wenn ich nach dem Lesen des Textes genau die o.g. Empfindung habe, was für eins hat dann jemand welche sich bisher gar nicht mit den Themen auseinander gesetzt hat? Daher denke ich ist der Artikel unter dem Aspekt eher kontraproduktiv.
zum Beitrag01.02.2022 , 18:22 Uhr
"Aber denkt doch Mal jemand an die Kinder..." Pointe vieler Witze. So wie dieser Text.
Was will der Autor uns hiermit sagen? Das die Schüler:innen der GEW egal seien? Weil sie sich erlaubt als letztes Mittel eine Schulschließung in Erwägung zu ziehen? Es würde sich doch wenn nur um eine temporäre Lösung handeln. Mittlerweile sind fast alle Schulen fit für einen Distanzunterricht und vor der Schließung kommt das Wechselmodell zum Einsatz.
Oder kann es sein das eine Gewerkschaft als aller Erstes vielleicht seine Mitglieder vertritt und dann natürlich auch deren Klientel?
Frei nach Wikipedia: "Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung der Interessenvertretung von abhängig beschäftigten Arbeitnehmern zur Vertretung ihrer wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen."
Lieber Autor wenn du gerne Kritik an Lehrergewerkschaften öffentlich im einer linken Medienblase üben möchtest, dann nimm dir doch z.B. den Deutschen Philologenverband vor. Gutes Thema wäre dort Beispielsweise A13 für alle ;).
zum Beitrag01.02.2022 , 12:52 Uhr
Der Kommentar von Frau Schlüter sprechen Bände. Jede Person, welche sich freiwillig Aktionen des "zivilen Ungehorsams" beteiligt, sollte wissen was sie tut und mit entsprechenden Folgen rechnen. Ich mein es war eine Waldbesetzung und kein Picknick im Wald. Wenn dann ein Zaun gezogen wird, weiß (!) ich doch: "oh, ab jetzt ist es Hausfriedensbruch." Ergo kann es sein, dass ich mich dafür verantworten muss. Somit wird man nicht kriminalisiert, sondern entscheidet sich für eine mögliche kriminelle Handlung und entsprechende Konsequenzen. Sich jetzt hin zu stellen und rum zu cryen, zeugt einfach von einer infantilen Rechtsauffassung und wenig Selbstreflexion. Nicht falsch verstehen, Waldbesetzung finde ich super. Nur realitätsferne Aktivist:innen nicht.
zum Beitrag30.01.2022 , 18:03 Uhr
Das Gefühl der Einschränkung ist doch weitestgehend von allen anerkannt, da die Selbsterfahrung von fast allen gemacht wurde. Was nicht anerkannt ist, sind Personen welche sich nicht impfen lassen, keine oder nur ne halbe Maske tragen, die sich nicht testen lassen wollen oder denken dass die Impfung die DNA mutieren lässt (als alteingesessener Comicfan warte ich noch immer vergeblich auf entsprechende Veränderungen). Ansonsten hat man einfach so gut wie keine Einschränkungen.
zum Beitrag23.01.2022 , 16:25 Uhr
Sorry, aber Sie schreibt unter jeden queeren Artikel irgendwas gegenteiliges und was mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat. In dem sie auf ein anderes nicht angesprochenes Thema umschwenkt untergräbt sie das eigentliche Thema. Somit Whataboutism, genau wie dein Kommentar.
Unter einen Artikel über die Umstände des Rentensystems oder Problematiken über Aufstockung können wir gerne darüber diskutieren. Aber hier geht es nun Mal um etwas anderes.
zum Beitrag22.01.2022 , 23:26 Uhr
Frau Fiedler triggert sie schon wieder die Rechte anderer Menschen die Ihnen nicht ins Weltbild passen oder woher kommt schon wieder Ihr Whataboutism?
zum Beitrag22.01.2022 , 23:25 Uhr
So wenig queere Menschen sind wir gar nicht in Deutschland. Man kann von ca. 8% der deutschen Bevölkerung ausgehen, dass wären ca 6,4 Millionen Menschen. Hört sich gar nicht so klein an.
zum Beitrag09.01.2022 , 10:03 Uhr
Oder es werden 220 große Standuhren mit einem ähnlichen Glockenklang verteilt und alle sind zufrieden.
zum Beitrag05.01.2022 , 21:11 Uhr
Ich lese hier auch keinen Skandal. Auch keine Spaltung. Er sagt letztlich doch nur was die meisten denken: "Die die sich Impfen lassen können, sollten es auch machen.". Die einzige Spaltung geht derzeitig nicht von der Politik aus, sondern von den ganzen Verschwörungstheoretiker:innen welche wir leider tagtäglich sehen müssen und ihr Geschwurbel welches wir dazu hören müssen. Dies hat nichts mit gebashe gegen "sozial Benachteiligte und Arbeitslose" zu tun, sondern geht genau in Richtung der Schwurbler:innen.
zum Beitrag29.12.2021 , 20:44 Uhr
"Wollen wir dieses trans* und cis* nicht endlich mal sein lassen und das sein was wir sind?
Einfach Frauen und Männer.." Deswegen. Ansonsten gebe ich dir Recht bzgl. des Crossdressing.
zum Beitrag29.12.2021 , 00:53 Uhr
Mag sein, deswegen gehört sie dennoch zu den TERFS.
zum Beitrag29.12.2021 , 00:12 Uhr
Wenn du dich nicht mit Problemen von Trans* Personen beschäftigen willst, ok. Aber so lange du selber keine Nachvollziehbarkeit aufgrund dass du cis* (Vermutung, korrigier mich bitte falls falsch), wäre es ziemlich cool von dir dabei nicht jmd sein Geschlecht abzuerkennen. Danke.
zum Beitrag28.12.2021 , 23:46 Uhr
Stimmt Geschwurbel ist mega angenehm, besonders für Betroffene Personen. Das ganze Thema noch als "Fashion" abzutun ist so harter Tobak wie ich ihn eigentlich nur aus der rechten Ecke kenne. Ein wirklich widerlicher Kommentar.
zum Beitrag28.12.2021 , 23:43 Uhr
Aber was haben cis Frauen in einer Debatte über Trans* Personen mehr zu sagen? Man ist doch nicht betroffen oder?
zum Beitrag28.12.2021 , 11:50 Uhr
Wie schon weiter unten kommentiert, freundlich aber trotzdem absolutes Geschwurbel. Er nutzt seine "Machposition" aus um seine kruden Theorien und Ansichten zu teilen, dass ganze hübsch verpackt in netten Sätzchen. Mehr auch nicht.
zum Beitrag28.12.2021 , 11:46 Uhr
Gemäßigter? Nur weil der Text ruhig geschrieben wurde ist es dennoch nur Geschwurbel. Der Artikel fast den Text absolut zusammen und lässt nichts wichtiges aus. Der Herr Gensberger setzt die Hexenjagd genau einmal in Anführungszeichen und nutzt es dann ganz abgezielt. Nebenbei beschwert er sich noch über den neuen Sprachgebrauch und in typischer Boomermanier, dass nun ganz viele andere diskriminiert werden. Den Text hätte er sich sparen sollen oder muss halt nun mit der berechtigten Kritik leben.
zum Beitrag28.12.2021 , 11:30 Uhr
Ist der Kommentar so von Facebook Copy+Paste? Zumindest liest er sich so. Wenn sich mehr Leute impfen lassen, wären die Intensivbetten auch nicht von Ungeimpften belegt, btw.
zum Beitrag27.12.2021 , 18:52 Uhr
Ach entschuldige, dann habe ich dich falsch verstanden. Danke trotzdem für die Aufdrösslung.
zum Beitrag27.12.2021 , 11:55 Uhr
Hier geht es aber explizit um Katholiken, welche ihre Grundmaxime nicht befolgen. Dass das Konzept der Nächstenliebe auch von allen anderen Weltanschauung gelebt werden sollte wird doch auch gar nicht verneint. Meiner Meinung nach wird hier doch nur der Spiegel vorgehalten. Btw bin ich selber praktizierender Katholik und Oberministrant gewesen. Diese und andere Themen waren der Grund dem "Glauben" den Rücken zu kehren.
zum Beitrag27.12.2021 , 08:50 Uhr
Sollten sie. Da möchte ich auch gar nicht widersprechen. Nur hat man als Katholik sich selber dies auferlegt nach diesen Maximen wie Nächstenliebe zu leben. Wer sich dagegen verwehrt sollte sich überlegen wie sehr er im Glaube steht.
zum Beitrag27.12.2021 , 00:11 Uhr
Klar, lasst uns die Gesellschaft noch etwas mehr spalten. Bestenfalls bitte auch mit Türsteher: innen damit auch ja keine Person, welche sich nicht Mal die "Holzklasse" leisten kann, in die Nähe dieses Anteils kommt. Die einzige sinnvolle Revolution im ÖPNV ist diese kostenfrei für jedwede Person zu machen. So zu tun als ob dieser Vorschlag/Studie irgendwas verbessern würde bringt gar nichts.
zum Beitrag25.12.2021 , 13:58 Uhr
Naja, weil Katholiken dies eigentlich leben sollten, wenn sie sich Katholiken nennen wollen. Das Menschlichkeit und Solidarität auch von allen anderen Menschen gelebt werden sollte verneint ja auch keiner. Daher ist "ausgerechnet bei den Katholiken" schon sehr treffend.
zum Beitrag25.12.2021 , 13:54 Uhr
Was haben den Kriegsschuld mit der jetzigen Flüchtlingskrise zu tun? Polen schließt die Grenzen, warum diese nicht öffnen und Flüchtlinge passieren lassen und dann verteilen? Ist ja kein deutscher Konflikt, sondern einer der die gesamte EU betrifft. Also bitte den eigenen Finger wieder einfahren.
zum Beitrag26.08.2021 , 14:22 Uhr
Dafür gibt es doch das Fach Ethik für alle "nicht religiöse". Eher sollten generell Religiöse Fächer verschwinden und nur Ethik angeboten werden. So könnte man tatsächlich von "Gleichbehandlung" der Religionen sprechen.
zum Beitrag11.05.2021 , 12:39 Uhr
Ja stimmt! Stellt euch nicht so an! Stellt euch nicht so an und akzeptiert Unterschiede ohne mit den Zeigefinger auf jemanden zu zeigen. Anstatt sich gegenseitig seine "Schwächen" aufzuzeigen, stützt euch und helft einander. Daher danke für den Artikel und die klaren Worte!
zum Beitrag23.04.2021 , 22:28 Uhr
Ich bin immer wieder erstaunt, dass sowas in so einen Kreis überhaupt erklärt werden muss...
zum Beitrag21.04.2021 , 18:16 Uhr
Welcher wissenschaftlicher Diskurs soll mit wem geführt werden? Wissenschaftler unter sich? Auf jeden Fall! Mit irgendeinen YouTube Uni Absolvent? Nope! Und ja, wenn du keine Maske trägst, wo sie angebracht ist, bist du eine Gefahr für deine Mitmenschen. Da gibt es nicht viel zu diskutieren. Ein öffentlicher Diskurs über die Maßnahmen laufen doch ständig und werden diese werden wöchentlich angepasst. Die im Text angesprochenen Personen sind allerdings auch alle bekannt egal ob aus der rechten Ecke oder der Verschwörungstheoretiker. Alle weiteren Gruppen wurden "normal" genannt. Wenn du Jebsen und Co. nun in Schutz nehmen willst, musst du dir nun Mal leider selber deinen Stempel aufsetzen (bzw. Hast du es ja bereits getan).
zum Beitrag18.04.2021 , 15:05 Uhr
Mal davon abgesehen, dass es ganz schöner Schund ist finde ich es fraglich warum Sie hier überhaupt eine Bühne bekommt? In den letzten Monaten sind ein paar sehr gute und starke Platten von RapperInnen rausgekommen und diese werden nicht einmal als Randnotiz in irgendeinen Kulturartikel hier genannt. Erst vor einer Woche ist z.B. die neue Platte von Pöbel MC erschienen oder Anfang des Jahres die neue von Audio88 und Yassin, welche sich mit tatsächlichen Problematiken auseinander setzen.
zum Beitrag08.04.2021 , 08:07 Uhr
Meine Antwort war explizit an Panda gerichtet, welcher die Verteidigung verurteilt und war nicht auf den Artikel bezogen. Ansonsten gebe ich dir Recht.
zum Beitrag01.04.2021 , 23:46 Uhr
*klapper* *klapper* Mensch, das Hufeisen ist aber heute schon wieder laut hier...
zum Beitrag01.04.2021 , 23:38 Uhr
Da hast du sicher recht. Auch das 3. Reich hat sich kaputt debatieren lassen... Spätestens wenn dir oder deine:n nächste:n auf der Straße das Leben bedroht wird, weil du eine andere Hautfarbe hast, weil du homosexuell bist oder oder oder (Liste kann beliebig verlängert werden) solltest du deinen blinden Pazifismus überdenken. Ansonsten hast du halt nach der Konfrontation nichts mehr zu denken. Also ja, wenn du deine "andere Wange" auch hinhalten willst, mach das. Aber werte niemanden ab der jemanden anderen helfen will sein Leben zu verteidigen.
zum Beitrag20.03.2021 , 23:30 Uhr
Ja, was haben uns Superheldenfilme eigentlich gebracht? Hier fehlt mir die Antwort, zumindest im Text. Zu aller Erst hat das "Genre" es geschafft, dass ich nicht mehr blöd angeschaut werde, weil ich Comics sammle, weil ich "nerdige" Shirts trage, weil auf meinen Büchern Drachen drauf sind, weil ich lieber zocke als "feiern" zu gehen und und und...
Es war ein Befreiungsschlag für viele Fans und eine Möglichkeit, dass schier unerschöpfliche Reservoir von Comics auf die Leinwand zu bringen. Einen Martin Scorseses zu nennen ist halt auch einfach nur quatsch. Wobei er seine "Kritik" im zweiten Interview als persönliche Meinung herabstufte.
Die einzige Kritik die dem ganzen helfen würde, wäre: "Warum hat man sich nicht an den Comicvorlagen gehalten?".
zum Beitrag19.01.2021 , 18:24 Uhr
Ich hoffe, dass eure Einstellung Satire ist... zu aller Erst: Der Bart wächst nach. Auch wenn es bei manchen Menschen etwas längerdauert als bei anderen. Zweitens: Wenn ihr lieber Menschenleben aufs Spiel setzt, anstatt ein paar Wochen/Monate auf Haare im Gesicht verzichten zu wollen, dann solltet ihr euch generell fragen wie weit "links" ihr seid.
-seit 20 Jahren durchgehender Bartträger, nun nicht mehr-
zum Beitrag22.11.2020 , 01:13 Uhr
Vielen Dank für diese klaren Worte!
zum Beitrag