Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
21.10.2022 , 13:37 Uhr
Bravo!!
zum Beitrag23.02.2022 , 11:24 Uhr
Bitte, dann schlagen Sie was Besseres vor. Es wurde klar im Interview, dass es nur um die Suche nach dem kleinsten Übel geht! Und das ist - natürlich - eneutes Verhandeln! Dieses Mal müsste dann aber auch Kiew Minsk III einhalten!
zum Beitrag22.04.2021 , 12:04 Uhr
Hmm, schlagen Sie mal bitte Ihre Ideallösung vor, was EU und USA dann machen sollten. Noch härtere Sanktionen gegen Russland? Militärische Nadelstiche gegen Russland (wohl kaum)? NS2 beenden (unrealistisch)? Es ist sehr schwierig, wenn der russische Bär militärisch nicht nur alles kann - sondern auch zu allem bereit wäre .... Ich weiß es auch nicht!
zum Beitrag31.08.2020 , 11:32 Uhr
Ich teile die Thesen von Kennedy nicht. Aber: Dass man gegenüber den Gesundheitsystemen westlicher Länder Misstrauen entwickeln kann - dafür gibt es nachvollziehbare Gründe. Etwa der, dass Lobbyismus und Wissenschaft sich hier und da vermischen "dürfen". Wissenschaftler werden nicht bestraft, wenn sie das Produkt Ihrer Firma etwas zu "freundlich" beforschen. Auch werden Krankenhäuser nicht bestraft, wenn sie ganz regulär die profitablere Therapie der medizinisch notwendigeren vorziehen (vgl. Ärzte-Appell 2019 im Stern). Und leider werden auch Politiker nicht bestraft, wenn sie Nebentätigkeiten haben, wodurch sie dann überwiegend die Interessen dieses Geldgebers im Bundestag vertreten - nicht nur, aber auch im Gesundheitswesen. Das alles betrübt mich sehr und ist vermutlich ein Grund, weshalb viele Menschen dabei an Verschwörungstheorien glauben. Ich finde, stattdessen hier geht es leider einfach um (inakzeptable) Ökonomie-Realitäten. Die hoffentlich bald ein Ende finden werden!!!
zum Beitrag31.08.2020 , 11:23 Uhr
Hmm, ich verstehe nicht ganz, wieso hier der Eindruck erweckt wird, im Wesentlichen wären hier Reichsbürger, Nazis und Verschwörungsideologen auf der Demo gewesen?? Nach meinen Informationen aus dem Rundfunk waren das überwiegend ganz normale Leute, die einfach nur eine andere Meinung zu einem politischen Thema (Corona) hatten. Reichsbürger/Nazis - sollen so rund 3000 gewesen sein. Und der Rest alle VT-Fans? No way, liebe taz, das ist unrealistisch! Ich z.B. bin kein VT-Fan (und erst recht kein nazi oder RB), aber auch ich finde, dass man konktroverser über die Frage diskutieren sollte, was die besten Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung sind. Und solche Leute scheinen mir die klare - aber leider sehr leise - Mehrheit gewesen zu sein. Warum wird über die nicht AUCH berichtet?
zum Beitrag25.08.2020 , 08:59 Uhr
Für den Bundestag mag das eine Bereicherung sein. Für den Klimaschutz mag der Nutzen überschaubar sein. Und für die Lebensplanung der jeweiligen Kandidaten? Das müssen diese selber bewerten. - Auch außerhalb des BTs kann man viel bewirken - mitunter vermutlich sogar freier auftreten.
zum Beitrag23.08.2020 , 18:01 Uhr
Nun, wir leben aber in einer demokratischen und heterogenen Gesellschaft. Demokratisch heißt - jeder kann (vieles) frei wählen und heterogen heißt hier, dass der Bedarf bei jedem anders ist. Man sollte sich nicht nur auf Inlandflüge fokussieren. Mein Familienbesuch in NZ emittiert viel viel mehr. Und es gibt Situationen, wo man eben auch schnell in MUC sein muss. Deshalb: Alles reduzieren - auch über die Wahl des Flugzeugs! - aber nicht immer dieses schwarz-weiß-Denken .... Lübecks ATR emittiert durchschnittlich ausgelastet gut das Doppelte von den Bahnwerten (UBA, Ifeu). Das ist schon respektabel.
zum Beitrag17.08.2020 , 19:58 Uhr
Wer gerade in Lübeck demonstriert, wo wohl das klimaschonendste Flugzeug abhebt, was von deutschen Airlines abgeboten wird, der ist irgendwie nicht ganz rational unterwegs, um es höflich zu formulieren. Die ATR 72 IST bereits der beste Kompromiss den es zwischen Flugreisenden und Klimaschützern geben kann. AB HAM emittiere ich 220-280 kg CO2 (hin und rück), ab RLG 360 kg und ab Lübeck 115 kg CO2 nach München. Finde den Fehler. Quelle: Atmosfair.de
zum Beitrag15.08.2020 , 21:07 Uhr
Klar, aber man muss auch das halbvolle Glas sehen. Ab Lübeck spart man wegen der ATR-Maschine 50% des CO2-Ausstoßes im Vergleich zu Hamburg-Fliegern. Quelle: Atmosfair.de
zum Beitrag25.02.2020 , 18:35 Uhr
Merz wird es ganz sicher nicht. Weil dann Rot/Grün Oberwasser bekäme.....
zum Beitrag18.02.2020 , 19:52 Uhr
Na ja. Für mich wäre beides richtig gewesen. Aber nicht, um der USA zu gefallen. Sondern weil China m. E. nicht vertrauenswürdig ist und weil North Stream I bereits Gas liefert und weil die ukrainische Leitung wichtig ist - für die Russland-Politik!
zum Beitrag18.02.2020 , 19:49 Uhr
Angesichts der übrigen Kandidaten halte auch ich Röttgen für eine gute Wahl. Merz wird - jede Wette - nie Kanzler, weil er es zu wenig will und weil er zu sehr Egomane ist. Laschet wäre auch denkbar, aber ob er sich vorwagen wird? Man muss sich wirklich mal Röttgens Rede(PK) heute anhören. Er überzeugt überwiegend mit seinen Positionen, auch wenn er recht unausgeschlafen wirkte ....
zum Beitrag12.02.2020 , 17:21 Uhr
Das ist ganz normal. Wenn Industrien Kohle verdienen wollen, fälschen sie mitunter Studien. Und der Laie merkt es nicht - meistens. Öl (Klimawandel), Rauchen, Zucker, Fleisch, Milch - und Glyphosat.
zum Beitrag01.02.2020 , 08:27 Uhr
Der Brexit ist legitim. Aber er wirft das Land zurück. Das werden die Briten noch merken.
zum Beitrag29.01.2020 , 11:00 Uhr
Und wieso kommt Deutschland da erst jetzt drauf? Öffentliche Mobilität wurde in den letzten Jahrzehnten selten als Daseinsvorsorge identifiziert. Die Bahn wurde sehr stiefmütterlich behandelt - und nun ist das Niveau, wie es ist. ICE-Zeiten zwischen den deutschen Metropolen von höchstens 3 Stunden wären längst Normalität, wenn wir uns am technischen Fortschritt orientiert hätten (wie etwa Frankreich). Stattdessen braucht man von Hamburg nach München gut 5 1/2 Stunden, von Berlin nach Stuttgart genau so viel. Ein Destaster für ein reiches Land wie Deutschland.
zum Beitrag26.01.2020 , 11:31 Uhr
Ariane Sommer ist wirklich die beste Person, um auf FJ zu antworten. Und ganz bestimmt wird sie ein gutes veganes Restaurant finden .....
zum Beitrag20.01.2020 , 20:13 Uhr
Mal wieder meinen einige Mitmenschen, man könne nur für einen Lebensstil werben, wenn man ihn selbst bereits 100%tig umsetzt. Wie absurd. Wenn alle 80% Klimaschutz betreiben würden, wäre dem Planeten sehr viel geholfen.
zum Beitrag20.01.2020 , 11:14 Uhr
Na ja, einerseits stimmt das schon. Nach München und Stuttgart ist Bahnfahren die bessere, weil klimafreundlichere Wahl. Aber gehen die Flugzahlen wirklich zurück in Deutschland? Ich meine nicht. Also ist es doch besser, wenn eine Geschäftsreisender oder Wochenendausflügler ab Lübeck startet, statt ab Hamburg. Denn die ATR-72-Maschinen emittieren rund 60% weniger CO2 als ein gewöhnlicher A320 (ab Hamburg). Und selbst gegenüber den neuen A320neo (wo bereits einige unterwegs sind) sind die ATR-Flugzeuge immer noch um 1/3 klimafreundlicher (pro Person, siehe atmosfair.de). Fliegen bleibt damit zwar selbst ab Lübeck noch fast 4mal so schädlich wie Bahnfahren, aber dennoch ist Fliegen ab Lübeck für alle, die nicht drauf verzichten wollen, ein Schritt in die richtige Richtung - nicht ideal, aber vergleichsweise klar besser!! Zwar mag es sein, dass es einige Passagiere geben wird, die nur aufgrund des neuen Angebots fliegen werden. Aber dieser Effekt müsste dann schon eine Steigerung um rund 100% ausmachen, um genau so klimaschädlich zu sein, wie der 320/320neo-Mix von Hamburg aus! Wer trotzdem immer noch Blankensee kritisiert (GAL), sollte dann aber auch so konsequent sein und massiv sich für ein staatlich gefördertes (!!) Nachtzugangebot einsetzen. Denn wenn das BMVI es wollte, könnte es durchaus per Förderung zusätzliche nationale und internationale Ziele mit Komfort realisieren - so dass Geschäftsreisende nicht fliegen "müssen". Aber bislang haben alle Verantwortlichen in Berlin dies abgelehnt.... Und würden Grüne ab 2021 im BMVI wirklich Steuermillionen für eine moderne Nachtugflotte investieren? Schön wär's.
zum Beitrag