Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
04.11.2024 , 09:52 Uhr
" und an Waldorfschülern" bitte liebe taz nehmt auch die Zeit einmal gegen zu lesen.
zum Beitrag13.02.2024 , 12:04 Uhr
Wenn jeder zu Wort kommen soll. Soll er aber nicht. Juden sollen nicht zu Wort kommen.
Das zeigt leider jede dieser Aktionen. Israelis schon gar nicht. Egal ob diese für oder gegen siedler, für oder gegen Netanjahu sind.
Ihre Existenz stört.
zum Beitrag07.11.2023 , 11:31 Uhr
Als ex Waldorfschüler: komischer Beitrag. Ich habe ähnliche Debatten erlebt und an Demos fur die Finanzierung teilgenommen.
Mein Vertrauen in Staat und Demokratie haz das nicht unterminiert.
Es ist doch grade Bestandteil von Demokratie, dass Interessesgruppen wie Waldorfschulen, Industrieverband, Schützenverein usw. Sich politisch für ihre Belange einsetzen können und dürfen.
Mein Sohn geht in eibe normale Kita ohne großes Eltern Engagement. Weil wir weder Zeit noch Lust auf freiwilligen Einsatz in der Kita haben.
Tochter einer Freundin geht in eine waldkita (nox Waldorf) und die Freundin muss pro Woche x Stund/en freiwillig dort arbeitet.
Ist mein Sohn deshalb benachteiligt?
Das rein deutschsprachige sehr ethnisch/kulturell undiverse milieu habe ich auch erlebt und bedauert.
Mein Eindruck war: das war von der Schule gewollt sondern war durch mangelndes Interesse migrantischer milleus an Waldorfschule bedingt.
In Höheren Klassen haben wir mehrfach unbeschulbare Kinder aus Gymnasium etc aufgenommen die bei uns dann noch Abi machen konnten.
zum Beitrag26.10.2022 , 02:18 Uhr
Weil Israel eine sehr große russischstämmige Bevölkerung hat
zum Beitrag26.01.2022 , 16:07 Uhr
Das Warum spielt keine Rolle. Im Rechtsstaat gibt es kein: das ist eine normale Frage, wenn sie nicht antworten müssen sie sich ausziehen.
Entweder ist es zur Identitätsfeststellung rechtens, dass ich mich ausziehen miaaoder nicht.
Dann wäre die Frage ob alles korrekt ablief und verhältnismäßig (ausziehen nur vor Beamtinnen, keine erniedrigenden Bemerkungen oder unnötige härte).
Wenn ausziehen zur Identitätsfeststellung nicht verhältnismäßig ist ist es irrelevant ob ihr Verhalten davor "blod" war.
zum Beitrag27.06.2021 , 21:48 Uhr
Hmmh? Und deshalb irrelevant?
zum Beitrag11.06.2021 , 21:01 Uhr
Ist praktisch auch kaum nutzbar, bei manchen Ärzten Bucht man damit 5 Mal 5 Mal wird abgesagt: doctolib kennt die aktuelle Ausbuchung des Arztes oft gar nicht.
zum Beitrag29.12.2020 , 22:07 Uhr
Bitte erst die Nat. Wiss. Fakten recherchieren bevor wir hier über geimpft / ungeimpft diskutieren was z. B. Einlass in Konzerte angeht.
Aktuell gibt die Studienlage nur her, dass geimpfte deutlich seltener schwer erkranken. Ob sie seltener/nie infektiös sind werden die nächsten Monate zeigen. Epidemiologisch machen zusätzliche Lockerungen für geimpfte vorher keinen Sinn.
zum Beitrag14.12.2017 , 21:43 Uhr
gutes Interview, vielen Dank dafür.
zum Beitrag15.01.2016 , 17:52 Uhr
Was eine Überschrift. Man könnte auch einfach sagen: CS-Gas verkauft sich mehr als bisher.
Vielmehr als die drei gibt es ja gar nicht die man legal abgeben darf. Und CS wird mit weitem Abstand vor Elektroschockern liegen.
Insofern, schon eine sehr reißerische Überschrift für bi.. ähm taz.de ;)
zum Beitrag31.10.2015 , 10:48 Uhr
Was bitte ist eine Zwangsregistrierung? Ich bin für Asyl, diese Menschen kommen aus Ländern in denen ihr Leben durch den Krieg bedroht ist.
Aber in Dänemark sind sie genauso sicher wie in Schweden, es kann nicht sein das Flüchtlinge nur bereit sind in dem Staat Asyl zu beantragen der ihnen perfekt erscheint.
Wenn die aktuelle Situation gut bewältigt werden soll müssen wir Flüchtlinge doch gerade fair auf alle europäischen Länder verteilen.
zum Beitrag19.10.2015 , 02:16 Uhr
Und vielleicht sollten Sie der Fairness halber auch dazu sagen, dass die Frau das Messer auf die Polizisten richtete- und erst dann in die Beine geschossen wurde.
Die eventuell geistig verwirrte Frau befindet sich wegen der Schusswunden in einem israelischen Krankenhaus in Behandlung.
Darauf geht Ihre Quelle leider nicht ein- dort liest sich das ganze so als sei die Frau erschossen worden und hätte das Messer nur einfach so in der Hand gehabt.
http://www.timesofisrael.com/afula-knife-woman-may-have-suffered-from-mental-issues/
zum Beitrag19.10.2015 , 02:00 Uhr
Kommentar entfernt. Bitte halten Sie sich an die Netiquette.
zum Beitrag18.10.2015 , 20:46 Uhr
"Die Menschenrechtsorganisation B ’Tselem widerlegt diese Darstellung. Videoaufnahmen zeigten, dass Fadi ein Messer in der Hand trug. "
Wieso gibt die taz davor dann zeilenweise raum für verschwörungstheorien "dass die Polizei gerne mal ein Messer unterschiebt"?
http://tapferimnirgendwo.com/2015/10/14/rote-karte-fur-ihre-israel-berichterstattung/
zum Beitrag16.10.2015 , 19:44 Uhr
@Rainer B.:
Wie bei einem Flugzeug auch: Flügelwinken, die Drohne hat ja Videoübertragung, sonst wäre sie gar nicht steuerbar.
zum Beitrag09.10.2015 , 00:23 Uhr
Kann man bitte die Überschrift ändern?
Exterroristen ohne Nationalität müsste heißen Exterroristen verlieren franz.Staatsbürgerschaft.
Staatenlos werden sie ja schließlich nicht, da sie jeweils noch eine zweitstaatsbürgerschaft besitzen.
zum Beitrag07.10.2015 , 16:44 Uhr
@Photonensammler:
Ich gebe Ihnen in einigen Ihrer Aussagen recht, z. B., dass die Darstellung des Ausmaßes der Katastrophe oft übertrieben war.
Ich widerspreche Ihnen aber wen Sie sagen, dass Zitat würde nur die Wichtigkeit der Dosimetrie belegen.
Das Zitat zeigt, dass es einen Unterschied gibt zwischen: Dem Auftreten großer Tierpopulationen in der Sperrzone, der Gesundheit dieser Populationen, und der Gesundheit ihrer Individuen.
Wenn das gehäufte Auftreten von Mutationen dadurch minimiert wird, dass diese Tiere verenden bevor sie sich fortpflanzen können haben diese Mutationen für eine Tierpopulation langfristig keine Folgen.
Würde dasselbe bei menschlichen Populationen geschehen wäre das ein ganz anderer Fall, da bei menschlichen Geselschaften (zum Glück) im Regelfall auch Menschen mit Mutationen bis weit ins Erwachsenenalter hinein überleben können und es auch ethisch ganz anders zu bewerten wäre wenn wir durch Zuzug in kontaminierte Gebiete solche gehäuften Mutationen bewusst in Kauf nehmen würden.
zum Beitrag07.10.2015 , 10:37 Uhr
@Photonensammler
auf Spektrum.de ist die Studie sehr viel ausfährlicher vorgestellt.
Dort findet sich unter anderem folgender Satz:
"Untersuchungen von James Morris von der University of South Carolina in Columbia bestätigten zwar, dass zumindest anfänglich sehr viele Erbgutschäden und Missbildungen bei Fischen und anderen Tieren auftreten. Diese Tiere überleben jedoch kaum bis ins Erwachsenenalter, so dass sich die negativen Einflüsse nicht über Generationen hinweg fortpflanzen, sondern allenfalls immer wieder neu – in abnehmender Zahl – ausbilden. "
Das ganze ist also sehr relativ und besagt keineswegs, dass die Strahlung unschädlich ist für die Tiere.
zum Beitrag04.10.2015 , 20:34 Uhr
Vier tote israelische Zivilisten ihre Mörder sind in der Auseinandersetzung mit der Polizei gestorben. Daraus wird "vier tote und zwei erschossene Attentäter- das ist die traurige Bilanz". Ganz so als ob die Attentäter aus Böswilligkeit erschossen worden wären- auf die Identität der "vier toten" (=Zivilisten) und das diese tatsächlich gezielt ermordet wurden wird nicht eingegangen. So schafft man ob gewollt oder nicht Stimmungen-vier tote, das klingt wie ein Autounfall, ein Unglück, etwas unvermeidbares.
zum Beitrag04.10.2015 , 20:20 Uhr
Vielleicht wusste Zschäpe auch einfach, dass sie so sicherstellt, dass der Verfassungsschutz auch sofort ein Exemplar erhält ;)
zum Beitrag29.09.2015 , 15:02 Uhr
Die Preise über Marktwert müssen nicht zwangsläufig ein Problem sein. Das dort verkaufte Gras ist nicht gestreckt, daher immer in gleicher Qualität und ohne gefährliche Stoffe wie Glasstaub oder Blei. Eventuell gibt es sogar einzelne Nutzer denen es lieber ist legal einzukaufen.
zum Beitrag24.09.2015 , 12:07 Uhr
Der Islam schreibt vor, oder der Koran schreibt vor?
zum Beitrag21.05.2015 , 10:48 Uhr
@Reblek und Peter Osten:
wenn das alles ist was Sie an den E-Mails auszusetzen haben. Mich stört da einiges inhaltlich und was die Wortwahl angeht. Passt aber zu dem Eindruck den ich bisher von Todenhöfer gewinnen durfte. Kritische Berichterstattung sieht anders aus als das was er macht.
zum Beitrag14.05.2015 , 11:34 Uhr
Ungeklärt sind Datenschutzbelange? Stimmt. Ungeklärt sind aber auch tausend andere rechtliche Belange: Wer zahlt wenn mein Autonomes-Auto doch einen Unfall baut? Ich? Der Autohersteller? Die Softwarefirma? Der externe Dienstleister der Softwarefirma der für die Qualitätskontrolle zuständig ist?
Und was ist wenn mein Autonomes-Auto grob fahrlässig einen Todesfall verursacht- muss ich dann in den Knast oder muss ich nur nachweisen, dass ich "nach billigem Ermessen die korrekte Funktion meines" Auto-Autos überwacht habe? Unmöglich sind die Teile sicher nicht- aber rechtlich sind wir noch Lichtjahre von einem funktionierenden Einsatz entfernt.
zum Beitrag04.05.2015 , 13:35 Uhr
Naja im Gegensatz zu Paris war es ja auch nur ein Tag, also viel leichter absicherbar als eine Redaktion.
Leider war es im Gegensatz zu Paris auch nicht nur "Ich lasse mir meine Meinung nicht nehmen" sondern wenn man die Plakate dieser " American Freedom Defense Initiative" anschaut schon Hetze gegen Muslime.
Wobei ich eines betonen will: nichts auch nicht Hetze rechtfertigt in irgendeinerweise Gewalt gegen Menschen die anderer Meinung sind. Auch wenn diese Menschen Hetzer und Aufwiegler sind.
zum Beitrag28.04.2015 , 10:02 Uhr
Ich stelle mir die Kontrolle lustig vor: Herr Richter ich habe im Stehen telfoniert!
Nein der Angeklagte hat einen Fuss bewegt, ich habe s genau gesehen :)
zum Beitrag26.04.2015 , 12:54 Uhr
Ich finde den Artikel insgesamt gut aber: "Selbst kolonistische Züge gebe es in der Terminologie". Das ist in der Medizin doch absolut üblich und hat nichts mit Kolonialismus zu tun, oder sind die Langerhansschen Inseln jetzt auch kolonialistisch?
zum Beitrag21.04.2015 , 12:24 Uhr
Ein Logo in Form einer Landkarte hat eine Aussage- wenn ich auf meiner Landkarte mit einem "Logo" der Deutschlandkarte von 1939 in Schwarz-Rot-Gold werbe muss ich mir halt auch mit Recht anhören die Oder-Neiße-Grenze nicht anzuerkennen.
In Analogie: Das "Logo" zeigt klar, das die Hamaskonferenz als Ziel einen Nahen-Osten ganz ohne Israel hat. Das entspricht ja auch den erklärten Zielen der Hamas
zum Beitrag21.04.2015 , 01:32 Uhr
Also melodisch erkennen ist recht leicht, da halte man sich an Brechts Kälbermarsch: https://www.youtube.com/watch?v=1P3hPdw6MCY die Illustration ist leider nicht so gelungen, die Kälber sind ja schließlich die SA. Was den Text angeht, Wessel kommt darin m.W. nicht vor. Ihm wird glaube ich der Text zugeschrieben. Den Text dürfte Wikipedia liefern. Aber das der Rechtsextrem ist würde man auch so raus hören.
zum Beitrag21.04.2015 , 00:52 Uhr
@Christine Rölke-Sommer
Dann sollte man aber auch dazu sagen wer die Jewish Defense League ist:
ich zitiere Wikipedia(en):
"In 1994, the JDL's sister movements Kach and Kahane Chai were both outlawed in Israel as terrorist organizations posing a threat to state security."
Ganz im Gegesatz zur Hamas die in Gaza regiert.
zum Beitrag