Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
18.05.2025 , 08:27 Uhr
So ist es. Ich kenne AfD-Wähler, die das mit Klarnamen auf Facebook auch öffentlich bekunden und zugleich ihr Profilfoto in mit der ukrainischen Flagge eingefärbt haben. Für viele Linke liegt diese Diversität der Meinungen innerhalb des AfD-Spektrums außerhalb der Vorstellungskraft. Aus demselben Grund verstehen sie auch nicht, wie eine Lesbe die Chefin der AfD sein kann und es deren Mitglieder offenbar gar nicht stört.
zum Beitrag16.05.2025 , 19:44 Uhr
Es ist vielleicht auch ein Unterschied, ob man mit dem Rad zum Biergarten fährt, wo es egal ist wie man aussieht, oder ob man im Anzug und Krawatte zu einem solchen Staatstermin fährt, wo man nicht unbedingt durchgeschwitzt und mit vom Helm zerzausten Haaren ankommen will.
zum Beitrag16.05.2025 , 18:55 Uhr
"Diese Entscheidung hätte uns überlassen werden sollen, niemand sollte zu so etwas gezwungen werden“, so Newkirk."
In beiden Fällen möchten dritte über das Schicksal des Kindes entscheiden. Was die Frau selbst gewollt hätte, scheint keine Rolle zu spielen - weder für die eine noch für die andere Seite.
zum Beitrag16.05.2025 , 13:21 Uhr
Frage: Wenn man ca. 70 Jahre lang ohne Endlager Atomkraft betrieben hat, was genau hindert einen dann daran, es weitere 70 Jahre zu tun?
zum Beitrag16.05.2025 , 06:07 Uhr
Das macht doch nix, denn das Geld fließt ja wieder zurück in den Wirtschaftskreislauf und macht uns alle reicher. So jedenfalls hört man es doch, wenn der Staat ansonsten hemmungslos Geld verballert.
zum Beitrag14.05.2025 , 05:53 Uhr
Das Peinlichste für mich war, dass Böhmermanns Team auch noch zu den Eltern von dem Clownie gegangen ist, um ihn bei Mami und Papi zu verpetzen. Der Typ ist 27 Jahre alt! Was haben seine Eltern damit zu tun?
zum Beitrag13.05.2025 , 03:53 Uhr
Nicht wirklich. Die USA haben weder Teile des Iraks annektiert, noch haben sie dem Irak und seinen Bürger je abgesprochen ein Existenzrecht zu haben und ein eigenständiges Volk zu sein.
zum Beitrag11.05.2025 , 08:55 Uhr
Ein Verfahren ist leicht zu bekommen, der Sieg vor Gericht ist schon schwieriger. Dazu muss nachgewiesen werden, dass
1. Das offizielle Parteiprogramm gar nicht dass wahre ist, sondern es eine andere, geheime Agenda gibt, die die Beseitigung des FDGO zum Ziel hat.
2. Diese Agenda der Kern der ganzen(!) Partei ist und nicht nur einzelner Mitglieder, die sich so äußern.
3. Diese Agenda nicht nur eine Wunschvorstellung ist, sondern "aktiv und kämpferisch" vorangetrieben wird.
Wenn man sich sicher wäre, dass man das alles ganz easy beweisen kann, dann hätten wir dieses Verfahren schon längst gehabt.
zum Beitrag10.05.2025 , 11:42 Uhr
Meiner Meinung nach ist es sogar noch schlimmer. Das Gesetz kommt diesmal von der Lobby der Großkonzerne, die darin einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren kleineren Konkurrenten sehen. Man muss sich ja nur ansehen, wer vehemt für dieses Gesetz kämpft.
taz.de/EU-Lieferkettengesetz/!5985548/
Der Grund ist ganz einfach. Großkonzerne juckt es nicht, wenn sie 5 Vollzeitstellen extra einrichten müssen, die sich nur um Dokumentation kümmern. Das ist in deren Bilanz nicht mal ein Fliegensch.... Für ein Unternehmen mit 50 Mitarbeitern wären 5 extra Stellen aber 10% mehr Personalkosten.
zum Beitrag09.05.2025 , 11:17 Uhr
Wie die meisten Menschen kennt Merz seine Familiengeschichte vermutlich aus Erzählungen seiner Eltern. Vielleicht wurde es ihm zeitlebens so erzählt, dass der Opa ohne eigenes Zutun zur NSDAP kam. Ich habe jedenfalls auch keine Militärarchive durchforstet, um zu überprüfen, ob die Geschichten über meinen Opa wirklich stimmen, die mir meine Eltern erzählt haben.
zum Beitrag08.05.2025 , 19:06 Uhr
Sie schießen schnell, aber oft daneben. Meloni ist kein Putin-Fan, sondern hat sich klar distanziert. Und Milei, der Selenski als Ehrengast zu seiner Amtseinführung eingeladen hat und ihm einen Hannuka-Leuchter überreichte als Putin-Fan zu bezeichnen, ist geradezu grotesk!
zum Beitrag04.05.2025 , 13:23 Uhr
Das wohl schärfste Statement kam von einem Regierungsmitglied, das hier nicht erwähnt wurde. Nämlich dem stellvertretenden Außenminister Christopher Landau, dessen Vater vor den Nazis in die USA geflohen ist und anschließen in der US Army gegen Nazi-Deutschland kämpfte.
Zu finden auf Twitter/X.
zum Beitrag30.04.2025 , 14:21 Uhr
Fleisch muss durch Steuern so teuer gemacht werden, dass nur Reiche es sich leisten können! Gleiches gilt für Flugreisen und Autofahren usw. Das ist die neue soziale Gerechtigkeit.
zum Beitrag16.04.2025 , 19:21 Uhr
Elon Musk hat auch thematisch mit dieser Art von Flug nichts zu tun. SpaceX bietet keinen reinen Weltraumtourismus an und solche 10-Minuten-Hoppser an den Rand des Weltalls schon gar nicht. Auch auf den als "touristisch" gelabelten bisherigen Missionen von SpaceX wurden - in Abstimmung mit der NASA - immer wissenschaftliche Experimente durchgeführt.
zum Beitrag14.04.2025 , 19:27 Uhr
Freilich, noch kreativer war der Artikel im Spiegel letzte Woche, in dem die Hamburger Kollegen zähneknirschend einräumten, dass die Armut in Argentinien seit und durch Mileis Reformen tatsächlich messbar gesunken ist, aber: Das FÜHLE sich nicht so an. Wow.
zum Beitrag13.04.2025 , 11:05 Uhr
"outet sich Musk als Fan."
Ähmm....Musk war schon immer ein Fan von Solarenergie. Er hat vor fast 20 Jahren mit "Solar City" das zwischenzeitlich größte und erfolgreichste Solarunternehmen der USA mit aufgebaut. Vor einigen Jahren übernahm Tesla die Firma, also er selbst.
zum Beitrag10.04.2025 , 20:39 Uhr
Die SPD weiß ganz genau, dass es in der Union haufenweise Leute gibt, die Merz ebenfalls gerne entsorgen würden und mit ihm die Brandmauer, um dann die nächsten 25 Jahre mit der AfD durchzuregieren. Es wäre also sehr dumm von der SPD Merz wegzuerpressen.
zum Beitrag09.04.2025 , 08:30 Uhr
Der Aufstieg der AfD nach Jahren der Stagnation bei ca. 10% begann mit der Regierungsübernahme der Ampel und der neuste Schub kommt davon, dass Unionswähler sich von Merz verraten fühlen und rübermachen. Das ist so evident, dass man wirklich viel Fantasie braucht, um es abzustreiten. Dieses Gerede vom Original wählen ist Unsinn. Wäre das so, dann gebe und bräuchte es außer der SPD keine weiteren linken Parteien, denn alle würden das Original wählen.
zum Beitrag05.04.2025 , 00:44 Uhr
Nö, nicht der Markt hat bestimmt, dass man x Theorie und y Praxisstunden haben muss. Das war der Staat, also das Gegenteil von Markt.
zum Beitrag04.04.2025 , 13:09 Uhr
Die State Tax wird beim Import aber nicht fällig. Manche Staates haben übrigens keine, New Hampshire z.B.
zum Beitrag04.04.2025 , 09:53 Uhr
Was bei diesem Thema leider nie berücksichtigt wird ist die fehlende Bundes-Umsatzsteuer in den USA.
Jedes Produkt, das die USA z.B. nach Deutschland exportieren, wird hier mit 19% Umsatzsteuer belegt. Die beträgt in manchen EU-Ländern sogar bis zu 25%.
In die USA gibt es diese bundesweite Umsatzsteuer nicht! Das ist auch eine Art Zoll, wenn man so will.
zum Beitrag04.04.2025 , 08:56 Uhr
Es fehlen alle Länder, die von den USA sanktioniert werden. Ebenso Kuba, Iran und Nordkorea.
zum Beitrag31.03.2025 , 10:13 Uhr
„Ich glaube nicht länger, dass Demokratie und Freiheit kompatibel sind.“
Der Satz ist in dieser Allgemeinheit vollkommen richtig, denn die Demokratie grenzt persönliche Freiheit selbstverständlich ein. Die Freiheit mit 200km/h auf der Landstraße zu fahren ist eingeschränkt durch die demokratische Entscheidung der Gesellschaft, nur 100km/h zu erlauben.
zum Beitrag25.03.2025 , 21:20 Uhr
Das hat mit den Auto nichts zu tun. Hätte die LG in gleicher Intensität systematisch Bahntrassen blockiert, sodass Tausende Leute in Zügen festgesessen hätte, wäre die Wut nicht geringer gewesen. Die britische Orga "just stop oil", die quasi die Mutter der LG ist, hatte das in GB getan. Morgens Pendlerzüge blockiert.... Die Reaktionen können sie sich auf YouTube ansehen.
zum Beitrag15.03.2025 , 08:15 Uhr
Die Ernüchterung wird schon sehr bald kommen, nämlich wenn man feststellt, dass das Geld nicht irgendwann einmal zurück gezahlt werden muss, sondern dass die Zinsen dafür sofort fällig werden. Bei 1000 Milliarden dürften die Zinsen der zweitgrößte Haushaltsposten werden, gleich hinter "Soziales" und noch vor der so wichtigen Verteidigung und allem anderen sowieso.
zum Beitrag13.03.2025 , 14:04 Uhr
Es ist vielleicht aber ein Unterschied, ob der Staat einen zusätzlichen Polizisten einstellt oder eine Mitarbeiterin im Bauamt, damit die Anträge schneller bearbeitet werden, oder ob jeder Regierungswechsel damit einher geht, dass ersteinmal ein paar tausend Parteisoldaten in die höchsten Besoldungsstufen verbeamtet werden.
zum Beitrag09.03.2025 , 07:34 Uhr
"Und sie verlieren ihre Söhne, Väter, Brüder, Cousins, die an den Fronten kämpfen müssen."
Auf jede solche Frau und Mutter, kommt ebenso ein Mann und Vater, das dasselbe erledeidet. Auch die verlieren ihre Söhne und Brüder usw.
zum Beitrag28.02.2025 , 19:25 Uhr
Tschibo ist nicht der einzige Konzern, der das Lieferkettengesetz verteidigt. Das ist für diese großen Player ein willkommenes Instrument, um kleinere Konkurrenten vom Markt zu drängen, die es sich nicht leisten können, zehn Leute zusätzlich in Vollzeit einzustellen, die den ganzen Tag Lieferketten protokollieren.
zum Beitrag25.02.2025 , 12:31 Uhr
Für alles CO2, das Deutschland zusätzlich zu den europäischen Vorgaben einspart, wird ein Zertifikat ausgestellt, dass dann von anderen gekauft wird. Sparen wir 1 Million Tonnen CO2, bläst ein anderer1 Millionen Tonnen zusätzlich raus. Der deutsche Alleingang ist nicht nur nutzlos, er ist schlichtweg ein Schwindel.
zum Beitrag18.02.2025 , 03:01 Uhr
Die Nazis haben auch mit den Kirchen zusammengearbeitet, obwohl sie das Christentum hassten. Und in der DDR gab es private Kleinunternehmen, die gleichzeitig vom SED-Regime verachtet wurden... Auch in Diktaturen gilt: Politik ist die Kunst des Möglichen. Die Umsetzung der reinen Lehre ist selten möglich. Daher geschieht vieles nicht wegen der Ideologie, sondern TROTZ dieser.
zum Beitrag17.02.2025 , 00:13 Uhr
Die staatskapitalistisch-kommunistische Diktatur Chinas dürfte der EU mit ihrer Version der "gelenkten Demokratie" tatsächlich näher sein, als ein libertäres Amerika. Das ist nicht neu. Schon vor Jahren las ich, wie entzückt man in Brüssel ob des Social Credit Systems in China ist. Die totale Kontrolle der Bürger mit freiheitlich-demokratischem Antlitz.
zum Beitrag13.02.2025 , 20:51 Uhr
Nein. Im Durchsuchungsbeschluss ist als Begründung AUSSCHLIEẞLICH die mutmaßliche Beleidigung Habecks genannt. Die anderen Äußerungen des Verdächtigen (ein Täter ist er noch nicht) erwähnte die Staatsanwaltschaft erst hinterher in einer Pressemitteilung, als die Sache hochkochte.
zum Beitrag12.02.2025 , 08:13 Uhr
"Wenn also eine demokratische Partei, zum ersten Mal seit 1945, gemeinsam mit einer rechtsextremen Partei stimmt, so ist das bedeutungslos?"
Die Union hat bis in die 60er Jahre hinein mit rechtsextremen Parteien nicht nur gemeinsam gestimmt, sondern sogar mit ihnen koaliert. Stichwort DP und BHE.
zum Beitrag09.02.2025 , 15:16 Uhr
Würde diese Voodoo-Wirtschaft von Höfgen und Co funktionieren, wäre Simbabwe heute das reichste Land der Welt. Dort hat Mugabe in den Nuller Jahren diese "Geldschöpfung" bis zum Exzess betrieben und das Geld quasi mit Lastwagen auf die Straßen gekippt.
zum Beitrag05.02.2025 , 08:43 Uhr
Dass die Armen unter Trump so gelitten und nur die Reichen profitiert hätten ist ein Mythos, basierend auf dem Grundsatz: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Ich lege jedem diesen Artikel aus dem Spiegel an Herz, der unverdächtig ist, pro Trump zu sein.
www.spiegel.de/wir...-af0f-f1a001636969
Solange man die Fakten nicht anerkennt sondern einfach wegleugnet, wird man die Situation nie verstehen und immer zu die falschen Schlüssen kommen.
zum Beitrag04.02.2025 , 03:23 Uhr
Die AFD hat nicht behauptet, dass sie niemals in Sendungen eingeladen wird, sondern proportional zu ihrer Größe zu sehen. Wenn man das als Bemessungsgrundlage nimmt stimmt das auch. Darüber werden Statistiken geführt. Kann man problemlos googeln. Selbst die Linke, die die 5% Hürde nicht geschafft hat wird häufiger eingeladen.
zum Beitrag19.01.2025 , 06:37 Uhr
Ganz verrückte Idee: Man könnte ja auch die Besoldung erhöhen, um die Bundeswehr als Arbeitgeber attraktiver zu machen.
zum Beitrag19.01.2025 , 06:20 Uhr
Man merkt, dass Sie sich richtig gut auskennen in der Materie. :-)
zum Beitrag19.01.2025 , 06:05 Uhr
Welche europäischen Unternehmen ist denn bitte eine Konkurrenz für X, SpaceX, oder Tesla?
zum Beitrag15.01.2025 , 18:07 Uhr
Das beantworten AfDler in Untersuchungen ungefähr so, wie ich mal gelesen habe:
"Bei der AfD habe ich zumindest die Hoffnung, dass es besser wird. Bei allen anderen habe ich die Gewissheit, dass es nicht besser wird." >> Warum glauben Sie, dass die anderen die Probleme nicht angehen werden?
zum Beitrag14.01.2025 , 12:51 Uhr
Yo, das wird so zensiert, dass die EU-Zensoren ihre Drohungen gegen ihn praktischer Weise gleich auf X verbreiten können.
Aber ich kann den Frust ja schon verstehen. Waren halt geile Zeiten, als man auf Twitter z.b. eine J.K. Rowling von morgens bis abends mit Mord- und Vergewaltigungsdrohungen überziehen konnte und das woke Moderatorteam von Twitter durch die Blume zu verstehen gab, dass es rein gar nix dagegen tun werde, weil es das insgeheim ganz knrorke findet. Ist alles per Screenshots belegt.
Auch wenn Musk hier und da Fehler macht, so ist X heute trotzdem erheblich ausgeglichener und freier als Twitter damals und das ist gut so, wenn auch sicherlich noch verbesserungsfähig und erweiterbar.
zum Beitrag14.01.2025 , 10:50 Uhr
Wer hätte gedacht, dass sich eines Tages Diktaturen dadurch auszeichnen werden, dass sie freie Rede erlauben und Demokratien dadurch, dass sie diese zensieren. Orwell in action
zum Beitrag13.01.2025 , 16:33 Uhr
Korrekt. Und da die Tat nicht aus irgendeiner Dynamik heraus passierte, sondern den Opfern heimtückisch aufgelauert wurde, wäre sogar eine Anklage wegen versuchten Mordes drin.
zum Beitrag13.01.2025 , 11:53 Uhr
Der Unterschied zum Wirtschaftswunder ist nicht die Qualifikation, sondern dass die Leute damals, bevor sie überhaupt einreisen durften, also noch in der Türkei, den Arbeitsvertrag mit Krupp und Co. unterschrieben haben. Und nur die durften kommen. Kein Arbeitsvertrag, keine Einreise. Eine Migration in die Sozialhilfe gab es schlicht nicht.
zum Beitrag12.01.2025 , 22:16 Uhr
Nicht Art. 1 bis Art. 20 GG unterliegen der Ewigkeitsklausel, sondern Art. 1 UND Art. 20. Die dazwischen nicht.
zum Beitrag12.01.2025 , 14:36 Uhr
"Schengensystem der offenen Grenzen gesprengt – ein zentraler Pfeiler der EU."
Das Schengensystem hat mit der EU überhaupt nichts zu tun. Es gibt EU-Länder, die nicht bei Schengen mitmachen oder lange nicht mitgemacht haben und es gibt Nicht-EU-Länder, die drin sind.
Ein zentraler Pfeiler der EU ist die Freizügigkeit, aber das ist etwas vollkommen anderes.
zum Beitrag12.01.2025 , 12:33 Uhr
Das ist nicht korrekt. Richtig ist, dass die Nazis die Weimarer Verfassung nie "offiziell" außerkraft gesetzt haben.
Der Bruch dieser ist allerdings ganz klar bestimmbar. Er erfolgt, als sich Hitler zusätzlich zu seinem Amt als Reichskanzler gleichzeitig noch zum Reichspräsidenten ernennen ließ. Das neue Amt hieß nun bekanntlich "Führer". Das widersprach eklatant der Weimarer Verfassung.
zum Beitrag11.01.2025 , 08:31 Uhr
Wenn Sie Ihr Augenmerk einmal auf den Post meines Vorredners richten würden, auf den ich geantwortet habe, werden Sie unschwer erkennen, dass ich den Begriff "Fleischsäcke" dort aufgenommen und nur wiedergegeben habe. Das Beispiel der chronisch Kranken stammt wiederum aus dem Artikel von Frau Strobl.
zum Beitrag10.01.2025 , 23:00 Uhr
Und eine staatliche Raumfahrtagentur wie die NASA, ESA oder DASA würde chronisch kranke, unqualifizierte, Fleischsäcke zum Mars fliegen lassen? Ganz bestimmt.....
zum Beitrag10.01.2025 , 22:55 Uhr
Gibt's für die Unterstellung, Musk ginge es nur um die Geburtenraten weißer Menschen irgendeinen Beleg?
zum Beitrag09.01.2025 , 22:27 Uhr
Ja, ist es. Klöckners Aussage war nichts anderes als die (wahlkampfstrategische) Umsetzung des berühmten Leitsatzes von FJS, dass es rechts der Union keine demokratisch legitimierte Partei gegen darf, der hier gefühlt 5 mal am Tag von irgendwem gepostet wird.
Das hat immer so funktioniert, dass die Union diese Leute einfängt und einhegt. Nun ist das auch schon wieder nicht recht....
zum Beitrag08.01.2025 , 23:38 Uhr
Donald Trump ist Abstinenzler. Er trinkt nicht einmal Kaffee.
zum Beitrag08.01.2025 , 23:23 Uhr
Meiner Meinung nach sind die Community-Notes der eigentlichen Grund dafür, warum die Herrschenden Musk und sein X so abgrundtief hassen. Er hat dem Plebs die basisdemokratische Möglichkeit in die Hand gegeben, die Tweets der Mächtigen, bis hin zu höchsten Regierungsstellen(!), mit Warnhinweisen und Korrekturen zu versehen, wenn diese nachweislich Lügen verbreiten. Vorher und mit dem Faktenchecker-System geht die Kontrolle nur von oben nach unten und so soll es nach deren Willen auch wieder werden.
zum Beitrag08.01.2025 , 23:12 Uhr
"Was der DSA wirklich kann"
Darüber, was der DSA alles kann, kann gar nicht genug aufgeklärt werden. Informiert man sich bei den klassischen Medien wie Tagesschau etc., bekommt man den Eindruck der DSA kann nur illegale Inhalte wie Kinderpornografie,Volksverhetzung sowie Falschinformation löschen.
Liest man sich das Gesetz selbst durch, stellt man allerdings fest, dass der DSA noch sehr viel mehr kann. Er kann z.b. auch vollkommen legale und wahre Inhalte auf Anweisung der Regierung löschen lassen, wenn diese irgendwie "nachteilig" oder "schädlich" sind. Was nachteilig und schädlich ist, definiert die Regierung natürlich selbst.
Vor 30 Jahren wären Linke und auch die TAZ gegen so eine demokratiefeindliche, staatliche Willkür Sturm gelaufen. Heute ist Hopfen und Malz verloren. Das große Erwachen wird wohl erst kommen, wenn die AfD an die Macht kommt und den DSA dann in die eigenen Hände kriegt. Nur wird es dann vermutlich zu spät sein.
zum Beitrag08.01.2025 , 16:53 Uhr
Ich verstehe. Zwangsarbeit ist okay, wenn alle sie ableisten müssen. Danke fürs Outing.
zum Beitrag08.01.2025 , 11:53 Uhr
Dem Arzt eine einwöchige Krankheit vorzugaukeln ist aber schon bedeutend schwieriger als ein Tag, wo es reicht zu behaupten Durchfall zu haben.
Mir ging es auch nicht um die Leute die so viel kriminelle Energie haben, dass sie am liebsten gar nicht arbeiten, sondern die normalen, die mal Krankfeiern, zb. weil sie am Tag zuvor zu viel gebechert haben.
zum Beitrag08.01.2025 , 05:58 Uhr
Herr Linnemann braucht dringend eine Schulung politischer Kommunikation. Es wäre nämlich ganz einfach auch linke Sozialromantiker für diese gemeinnützige Arbeit zu begeistern: Man müsste sie einfach nur umbenennen in "Soziales Pflichtjahr". Da sind die meisten im linken Lager, die bei gemeinnütziger Arbeit sofort Zwangsarbeit wittern, nämlich komischerweise mehrheitlich dafür.
zum Beitrag08.01.2025 , 05:25 Uhr
Nur mit dem klitzekleinen Unterschied, dass der Spitzensteuersatz unter Kohl erst griff, wenn man das 5-fache des Durschnittseinkommens verdient hat, also tatsächlich nur Spitzenverdiener betraf. Heute zählt man Spitzensteuersatz ab dem 1,1-fachen des Durschnuttslohns - also ab Facharbeiter.
zum Beitrag07.01.2025 , 19:33 Uhr
In meinem Unternehmen sind viele Kollegen oft nur einen Tag krank geschrieben und das auffallend oft an Freitagen und Montagen.
Ich wäre tatsächlich dafür da die Lohnfortzahlung abzuschaffen. Ist jemand eine ganze Woche krank, dann sollte aber auch der erste Tag bezahlt werden.
zum Beitrag07.01.2025 , 13:00 Uhr
Für wen ist es wichtig wie Olaf Scholz irgendwas bewertet? Für FDP-Wähler und Musk/Milei-Fans sicher nicht, weil die sowieso niemals SPD wählen werden und Grün auch nicht.
zum Beitrag07.01.2025 , 12:51 Uhr
Was daran ist eine Neuigkeit dass die Union der Wunschpartner der FDP ist? Das ist seit 40 Jahren so und wird auch offen kommuniziert. Die FDP hat auch nie einen hell daraus gemacht, dass SPD und Grüne nur zweite Wahl waren.
zum Beitrag06.01.2025 , 16:20 Uhr
Apropos geografische Häufung. In der Timeline eines Bekannten auf FB sah ich die Meldung der BILD, wonach es in Polen keine Böllertoten gegeben hat. Wenn man bedenkt, dass dort diese berüchtigten und bei und illegalen "Polen-Böller" und Kugelbomben für jedermann frei verkäuflich sind und das auch noch das ganze Jahr über: schon interessant irgendwie....
zum Beitrag04.01.2025 , 10:47 Uhr
Als Elitesoldat mit jahrelanger Kampferfahrung war dem Mann sicherlich bewusst, dass er mittels eines Kanisters Benzin und Feuerwerkskörpern, die er innerhalb eines Autos entzündet, nur eine Verpuffung ohne besondere Sprengkraft auslöst. Das Auto parkte er auch mehrere Meter von Eingang entfernt, obwohl er mit dem tonnenschweren Ding auch problemlos durch den Eingang in die Hotellobby hätte brettern können. Zum Zeitpunkt der Tat war auch kein Passant in der unmittelbaren Nähe. Ich für meinen Teil sehe hier daher weder eine ernsthafte Absicht Menschen zu töten noch die Absicht Trumps Hotel abzufackeln. Daher handelt sich wohl eher um einen spektakulären Selbstmord als um Terrorismus.
zum Beitrag03.01.2025 , 19:22 Uhr
Das Problem in Deutschland ist, dass für viele Delikte zwar durchaus sehr hoche Höchststrafen vorgesehen sind, aber gleichzeitig sehr niedrige Mindeststrafen.
Wenn dann einer für eine Brandstiftung ein Jahr auf Bewährung bekommt, obwohl 10 Jahren (ohne Bewährung) möglich wären, dann ist das Gesetz nicht falsch umgesetzt, sondern es entspricht dem Gesetz.
Aber bei allen Debatten um Strafrechtsverschärfungen dreht sich immer alles um die Höchststrafe, die so gut wie eh nie verhängt wird. Vermutlich weil es sich populistisch besser ausschlachten lässt, als eine Erhöhung der Mindeststrafe. Dabei würde selbst eine Anhebung, wie in diesem Beispiel, von einem Jahr den Unterschied zwischen Bewährung und Knast bedeuten.
zum Beitrag02.01.2025 , 12:00 Uhr
Das binäre Links-Rechts Spektrum war eigentlich schon immer hoffnungslos unterkomplex. Im angloamerikanischen Raum wird daher schon seit Jahrzehnten ein Koordinatensystem mit vier Quadranten favorisiert, mit Links-Rechts auf der X-Achse und Liberal/Libertär sowie Kommunitaristisch/Authoritär auf der Y-Achse. (Die exakten Begriffe auf der Y-Achse variieren zuweilen) Das ist zwar auch nicht perfekt, aber allemal besser als Links-Rechts.
zum Beitrag24.12.2024 , 00:37 Uhr
Also entweder seine Tweets sind glaubwürdig und haben Beweiskraft oder sie haben es nicht. Was aber nicht geht, ist, diese Rosinenpickerei. Wenn er sich als AfD-Fan bekennt dann ist das 100% ernstzunehmen, aber wenn er sich als Linken bezeichnet, dann meint er dass gar nicht so....
Ne, sorry, das ist unredlich.
zum Beitrag20.12.2024 , 00:29 Uhr
Diese Highflyer gehen vor allem dahin, wo sie viel verdienen und wenig Steuern zahlen und nicht dorthin wo am meisten Steuergeld in Staatskunst fließt. Deswegen ist das Eldorado auch USA und das Silikon Valley und da beträgt die Kunst und Kulturförderung genau 0 Dollar.
zum Beitrag18.12.2024 , 12:51 Uhr
So wie auf der rechten Seite immer das Totschlagargument von den nur 2% Co2-Anteil Deutschlands bemüht wird, weswegen wir nix zu machen brauchen, kommt von Links im Bezug auf andere Länder immer das Totschlagargument mit der Gesamtbilanz seit dem 18. Jahrhundert, weswegen die 2. und 3. Welt nix zu machen braucht.
Beide Argumente sind falsch.
zum Beitrag17.12.2024 , 11:47 Uhr
Das ist bei ausnahmslos JEDEM Investment so.
zum Beitrag12.12.2024 , 10:12 Uhr
Unsinn. Auf vielen amerikanischen Demos - je nach Bundesstaat - ist es vollkommen normal, dass die Leute bewaffnet sind. Wenn jeder dieser Leute die Absicht hätte zu töten, würde jede Demo mit einem Leichenberg enden. Und vergessen Sie bitte nicht, dass Grosskreutz ebenfalls bewaffnet war. Demnach ist der auch losgezogen um zu töten? Auf den Videoaufnahmen ist deutlich zu sehen, wer dort hinter wem her ist und wen durch die Straßen jagd.
zum Beitrag11.12.2024 , 18:08 Uhr
Ich sehe da überhaupt keine Ähnlichkeit zu Thüringen. Ja, einen eigenen Kandidaten aufzustellen und dann geschlossen einen anderen zu wählen, ist ein Taschenspielertrick. In der Vertrauensfrage dem Kanzler das Vertrauen auszusprechen ist vollkommen legitim.
zum Beitrag11.12.2024 , 18:03 Uhr
Ist in keinster Weise vergleichbar. Rittenhaus hat auf Leute geschossen, von denen er angegriffen wurde. Einer davon, der in den Arm getroffen wurde, war selbst mit einer Pistole bewaffnet und zielte auf Rittenhaus.
Mangione hat einem völlig wehr- und ahnungslosen Opfer von hinten in den Rücken geschossen.
zum Beitrag08.12.2024 , 22:50 Uhr
Queer und homosexuell meint nicht dasselbe. Die Aussage "Ich bin schwul/lesbisch aber nicht queer" ist daher eben NICHT unlogisch.
zum Beitrag07.12.2024 , 16:13 Uhr
Die wichtigste Steuer in Deutschland ist die Mehrwertsteuer und die betrug vor 30 Jahren 15%. Heute 19%. Ist eine Steigerung von 26,67%
zum Beitrag07.12.2024 , 15:53 Uhr
Sie sagen es. Ich habe in den 00-Jahren mal ein Interview mit den Chefs der JuLis und der Grünen Jugend gelesen, was eigentlich ein Streitgespräch werden sollte. Doch dazu kam es nicht, weil die sich in allem völlig einig waren. Der Interviewer stellt denn auch fest, dass es sich bei dem Grünen und der FDP doch nahezu um dieselbe Partei handelt nur mit etwas anderen Schwerpunkten. Bei der FDP mehr auf Steuersenkung und den Grünen mehr auf Umweltschutz. Heute völlig undenkbar.
zum Beitrag03.12.2024 , 12:57 Uhr
Lindner und die FDP sind ungefähr so libertär wie die CDU christlich ist oder die SPD sozialistisch. Ihr Spitzname in der libertären Szene lautet nicht ohne Grund "Liberalalas". Die haben mit einem Milei, Musk, oder Mises wirklich gar nix am Hut.
zum Beitrag01.12.2024 , 07:11 Uhr
Hat man doch. 2011 hat der Westen in die Libysche Revolution eingegriffen und Gaddafi weggebombt. Und zuvor 2003 im Irak Saddam. Nur kam in beiden Fällen nicht das dabei heraus, was man sich vorgestellt hatte.
zum Beitrag24.11.2024 , 12:35 Uhr
Natürlich findet die meist in der Öffentlichkeit ausgetragene Gewalt von gewaltätigen Männern gegen andere Männer statt, weil ihr gegenüber ein Mann ist. Wäre das nicht so, läge das Geschlechterverhältnis bei Opfern von Kneipen- und Straßenschlägerein bei 50:50. Tut es aber nicht. Die Halbstarken und Rüpel suchen sich ihr Gegenüber schon bewusst nach Geschlecht aus.
zum Beitrag18.11.2024 , 07:05 Uhr
In den USA fällt Beleidigung unter Redefreiheit und ist damit legal. Nur Dank derer konnte z.b. ein Robert DeNiro seine überall gefeierte Video-Tirade gegen Donald Trump veröffentlichen, in der er ihn auf übelste Weise beleidigte. In Deutschland hätte er sich strafbar gemacht.
Übrigens sind die USA da gar nicht mal so eine Ausnahme. Es gibt zahlreiche Länder, in denen ein Verbot der Beleidigung schlichtweg nicht existiert.
Eine Übersicht finden Sie hier.
en.m.wikipedia.org/wiki/Insult_(legal)
zum Beitrag17.11.2024 , 07:54 Uhr
Zitat:"genauso wenig, dass er Gewinne bei Jungwähler:Innen erzielt, bei der Latinxcommunity und breiten Bevölkerungsschichten in Großstädten."
Einen Grund dafür liefert Herr Grubbs gleich selbst. In sämtlichen Umfragen der letzten Jahren innerhalb der "Latinx-Community" sagt eine deutliche Mehrheit der "Latinx" dass sie die Bezeichnung "Latinx" nicht ausstehen kann! Doch für die White Saviors der Demokraten ist das nur ein Ansporn, den Begriff noch penetranter zu verwenden, um die "Latinx" von der reinen Lehre zu überzeugen.
zum Beitrag16.11.2024 , 07:59 Uhr
Wird nur kaum was nützen. Auch in den USA haben die Demokraten die Bedeutung dieses Themas bei der Wahlentscheidung massiv überschätzt und da ist das ganze noch eine Nummer dramatischer. Außerhalb der Aktivistinnen-Blase ist es den meisten sog. "kleinen Leuten" darüber hinaus schnurtzpiep egal, ob Abtreibung nun erlaubt oder "verboten aber straffrei" ist, weil es praktisch auf dasselbe hinaus läuft. Das einzige was praktisch tatsächlich einen Unterschied gemacht hätte, wäre der Wegfall der Beratungspflicht gewesen, aber die soll ja beleiben.
zum Beitrag15.11.2024 , 02:12 Uhr
Der Grund steckt schon im Namen. Die Afd ist bei sehr vielen Themen nicht nur gefühlt sondern tatsächlich die einzige Partei die eine gänzlich andere Politik will - und somit die einzige Alternative ist. Sie ist, nur um ein paar Beispiele zu nennen, die einzige Partei die wieder voll in die Kernkraft einsteigen will mit Bau neuer Akws. Sie ist die einzige Partei, die gar keinen Klimaschutz will. Sie ist die einzige Partei, die wieder billiges Gas aus Russland will etc. Das mag man alles furchtbar finden, aber es sind halt Alleinstellungsmerkmale.
Im übrigen, der Afd vorzuwerfen keine Lösungen zu haben überzeugt Afdler nicht, solange die anderen auch keine haben.
zum Beitrag13.11.2024 , 09:47 Uhr
Ein paar Monate vor Musks Twitterübernahme gab es diesen kleinen Skandal, wo sich ein Typ in Wallraff-Manier bei Twitter eingeschleust hatte und das Arbeitsleben dokumentierte. So schilderte ein junger Programmierer vor versteckter Kamera seinen Arbeitstag so. Morgens nach Ankunft im Büro geht's erstmal ins firmeneigene Yogastudio. Dann 1-2 Stunden programmieren. Vegane Mittagspause mit anschließend einer Runde Kicker. Nochmal eine Stunde programmieren und ab zum firmeneigenen Gym. Feierabend. :-)
zum Beitrag11.11.2024 , 17:32 Uhr
Der Frage, warum die Menschen den Rechten mehr vertrauen als den Linken, obwohl die Rechten es am Ende nicht besser machen, wurde letztens bei Lanz und Precht nachgegangen. Die Antwortet ist, weil den Rechten eher geglaubt wird, dass sie die Probleme überhaupt lösen WOLLEN, während man bei den Linken daran zweifelt. Die Menschen glauben den Linken nicht, dass die das Migrationsproblem bekämpfen wollen, da sie über Jahre erzählt haben, was für eine Bereicherung das ist. Sie glauben den Linken nicht, dass die sich um das Problem der hohen Benzinpreise kümmern wollen, weil die seit Jahren predigen, dass Sprit teuerer werden muss. etc.
zum Beitrag