Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
15.01.2024 , 14:20 Uhr
Kriegsflüchtlinge sollen der Kriegsgefahr entkommen. Es geht nicht um das Land ihrer Wahl, sondern um ein hinreichend sicheres Land. Zypern ist sicher. Wo also ist das Problem? Es gibt kein Menschenrecht, dort leben zu können, wo jeder leben will.
zum Beitrag27.09.2023 , 12:49 Uhr
Ethnische Säuberung nennt sich das. Die Eroberer bestimmen, wer bleibt, geht, neu kommt. So geht das nach einem verlorenen Krieg. Hat Europa das vergessen?
zum Beitrag26.09.2023 , 08:18 Uhr
Nee, nicht wieder Allgemeinplätze über rechte Umtriebe. Hier geht es um den Kopf der Hammerbande, genauso wie bei den Hammerskins. Da ist kein Unterschied. Beides politische Gewalttäter. Beides will ich nicht und kann auch die Gesellschaft nicht wollen.
zum Beitrag25.09.2023 , 10:22 Uhr
Friedenspolitik? Absurd. Denn es kann der Frömmste nicht in frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn (Kreml-Russland) nicht gefällt. LINKE dürfen fromm gern mit friedliebend ersetzen.
zum Beitrag25.09.2023 , 10:20 Uhr
Das BRD-Politsystem wird sich weiter fragmentieren. Sehen wir in anderen EU-Staaten seit langem schon. Einfluss der Kleinparteien nimmt zu und Koalitionen werden instabiler. Alles ganz normal. Ausdifferenzierung nennt man das, so wie die BRD-Gesellschaft längst in unzählige Biotope zerfallen ist. Politniks schwafeln oft vom großen Ganzen, vom Zusammenhalt der Gesellschaft, den es seit Langem nicht mehr gibt. Das alles ist Geschichte. Was uns heute verbindet, sind gemeinsame Interessen. Hieraus entstehen Biotope bzw. Gesellschaftsgruppen, Fragmente. So hat es Klimaaktivisten und Tuningszene, Fußball und Gedöns, Kleingärtner und Spießer, Manga und Gamer, Junge Mütter bzw. Kleinfamilie, Rentner und Urlauber und viele mehr. Überschneidungen sind minimal, weshalb sie auch nichts verbindet. Eine Wagenknecht-Partei würde sich mit der LINKEN um die 5 Prozent streiten, mehr nicht. Wenn am rechten Rand eine Partei hinzukommet, muss die AfD abgeben. Am Ende wird es 10 Parteien im Parlament haben, alle unter 20 Prozent. In vielen Euroländern ist das bereits Realität. Mich stört es nicht, bin aber auch keine Fan dieser Entwicklung.
zum Beitrag25.09.2023 , 09:58 Uhr
Es wird schlimmer kommen. Asylrecht wird aus dem Grundgesetz gestrichen werden und ersetzt durch ein vom Staat zu vergebenden Schutzstatus. Ähnlich wie bei Begnadigungen. Der Staat kann begnadigen, muss es aber nicht. Niemand kann Begnadigung einklagen. Damit wäre das Asylproblem gelöst, also sowohl das Problem der großen Zahl als auch der Missbrauch. Wird sicher noch bis 2030 dauern, wird aber genauso kommen. In BRD dauert halt alles viel länger als anderswo.
zum Beitrag20.09.2023 , 17:32 Uhr
Es geht nur um Macht und Gewalt. Reichen Russen ist das egal, sie fliehen in die materiellen Genüsse. In Saus und Braus leben und Schnauze halten. Wieder andere sind Teil des Systems und feiern macht und Gewalt. Die große Masse ist Kanonenfutter, egal on im Frieden oder in der Ukraine. Russland muss erst mit diesem System untergehen, damit sich was ändert. Mit diesem System wird niemand niemals wieder friedlich leben.
zum Beitrag20.09.2023 , 17:21 Uhr
Als die Rohstoffe verteilt wurden, haben die Schurkenstaaten die größten Wannen aufgestellt. Nix zu machen.
zum Beitrag20.09.2023 , 16:48 Uhr
Sehr schwierig. Es gilt immer noch, wer gesteht, ist verloren. Wenn jemand ohne Folter gesteht, ist ihm nicht zu helfen, es sei denn, die Persönlichkeit ist erkennbar labil. Hier offenbar keine sonstigen Beweise außer dem Geständnis.
zum Beitrag20.09.2023 , 08:07 Uhr
Die Eroberung Bergkarabachs war von langer Hand geplant. Auf Russland kann Armenien nicht zählen. Russland hat nur Ansprüche in der Region, leistet aber nichts dafür, tut nichts Konkretes, um Armenien zu helfen. Dabei gibt es einen Beistandsvertrag seit 1995. Verträge mit Russland sind das Papier nicht wert auf dem sie stehen. Das islamische Aserbaidschan hat das messerscharf erkannt und seit 20 Jahren mit Hilfe der Türkei massiv aufgerüstet. Von Türkei erhielt es modernste Waffen, vor allem Drohnen. Armenien ist arm und Aserbeidschan reich durch Gas und Öl. Armenien hat nur Steine. Der Konflikt ist uralt, geht bis ins Osmanische Reich zurück. Aserbeidschaner sind Türken, sogenannte Kaspi-Türken. Sie gehören nur deshalb nicht zur Türkei, weil Russland dieses Gebiet seit der Zarenzeit beanspruchte und im Russisch-Türkischen Krieg eroberte. Im Kern geht es um die Vertreibung der Armenier aus dem gesamten Gebiet zwischen Türkei und Kaspischem Meer. Diese Vertreibung sehen wir seit dem 1. Weltkrieg. Letztlich geht es um die Ausbreitung des Islam und die Vertreibung der Christen dort. Diese Wahrheit wollen viele nicht wahrhaben. Auch habe ich Zweifel, ob es nur um Karabach geht. Will man nicht in Wahrheit Armenien erobern? Warum ist Karabach eigentlich nicht Teil Armeniens, wo doch dort Armenier seit ewigen Zeiten leben? Es war laut Geschichtsbuch eine Entscheidung Stalins, das Gebiet an die Sowjetrepublik Aserbeidschan zu geben, um Atatürk zu gefallen. Unter Sowjetmenschen spielte es keine Rolle, was wozu gehört. Moskau entschied ohnehin alles. Für Armenien habe ich wenig Hoffnung. Dieses Volk ist wie die Juden immer existenzbedroht. Leider ändert sich da nichts. Dazu kommt die zusätzliche Gefahr aus Nachitschewan. Dort wurden hunderte armenische Kirchen, Klöster und Friedhöfe zerstört. Dieses Gebiet gehört zu Aserbeidschan und fällt Armenien im Kriegsfall in den Rücken. Ein großer Krieg ist keineswegs ausgeschlossen, denn Armenien hat keine Schutzmacht.
zum Beitrag19.09.2023 , 08:03 Uhr
Warum werden die riesigen Investitionen von Kneissl in russischen Unternehmen nicht thematisiert? Kneissl kann gar nicht anders als nach Russland auszuwandern. Ansonsten verliert sie alles. Auch viele BRD- Menschen sind in russischen Unternehmen investiert. Die haben alles verloren. Nur keiner spricht darüber.
zum Beitrag19.09.2023 , 07:58 Uhr
Auch der Westen kann Kamikaze-Drohnen bauen. Das wird künftig genauso passieren. Der Westen wird 10x so viele Drohnen bauen wie Russland. Polen wird sich entsprechend bevorraten. In Polen macht man die Hausaufgaben und 2030 wird Polen ein durchmilitarisiertes Land sein mit 500T Berufssoldaten und 5 Millionen regionalen Milizkräften zur Heimatverteidigung. Dieses Polen wird für Russland kein Spaziergang.
zum Beitrag19.09.2023 , 06:44 Uhr
Alles ist diskussionswuerdig. Nichts ist in Stein gemeißelt. Kreml Vordenker wie Dugin haben das eurasische Imperium als Zielvorgabe. Europa ist schwach und deshalb angreifbar. Europa ist leichte Beute. Leider! Ohne USA ist Europa nichts. BRD ist weniger als nichts. BRD hat nicht einmal eine Armee. Was soll Kreml davon halten? Was hat Hitler mit schwachen Staaten gemacht? Einverleibt hat er die. Russland macjt es genauso. Die Ukraine war nur Auftakt.
zum Beitrag18.09.2023 , 17:23 Uhr
Jude sein, ist wie Moslem oder Buddhist sein, nämlich Privatsache. Jeder darf sich über Religion definieren oder über andere persönliche Merkmale.
zum Beitrag18.09.2023 , 16:55 Uhr
Der Vergleich hinkt nicht. Kreml hat einen Eroberungskrieg gestartet, der noch lange nicht zuende ist. Ukraine ist erst der Anfang. Nach eigenem Bekunden geht es um ein Imperium vom Pazifik bis zum Atlantik. Das sollte jedem zu denken geben. Auch Hitler fing klein an, mit Polen. Stalin half ihm nach Kräften.
zum Beitrag15.09.2023 , 12:26 Uhr
Wo ist das Problem? Legale Waffen sind besser wie illegale Waffen und wenn man zu legalen Waffen keinen Zugang hat, was passiert dann? Genau, dann passiert das, was niemand wollen kann. Also kümmert euch um euch und nicht um anderer Leute Waffen.
zum Beitrag15.09.2023 , 10:55 Uhr
Es hat viele Parallelen. Grossserbien war damals Thema und ist heute noch Thema. Serbien ist auf 3 Teile zerteilt, Kronland Serbien, republika Srbska in Bosnien und Serbische Krajina in Kroatien. Daraus sollte damals ein Grossserbien werden. Genauso wie Russland heute ein Imperium in Form der Sowjetunion anstrebt. Krieg ist das einzige Mittel dazu. BRD Menschen sollten keine Zweifel haben, der Krieg wird zu ihnen kommen. Frage ist nur, wann. Russland wird angreifen, da gibt es keinen Zweifel. Russische Medien propagieren das ganz offen. Das Militär auch. Russland will den großen Krieg, braucht ihn zum Überleben.
zum Beitrag14.09.2023 , 14:42 Uhr
In der BRD liest man viel Russland-Geschwurbel, Relativierungen, geheucheltes Verständnis, Geschwafel von angeblichen Sicherheitsinteressen. Niemand hat seit 1945 jemals Russland angegriffen, kein ausländischer Soldat hat russischen Boden betreten. Russland lebt von Lügen und von Hetze gegen seine Nachbarn und den Westen. In Odessa spricht niemand ukrainisch. Es ist eine rein russischsprachige Stadt. Trotzdem will dort niemand von Russland befreit werden. Oft wurden Nazis erfunden. Gerade auch von linken Medien. Angebliche Ukraine-Nazis. Die gibt es nicht.
Die russischsprachigen Ukrainer in Odessa werden leider den russischen Bombenterror noch lange aushalten müssen. Solange der Terrorstaat Putin-Russland existiert, wird es keinen Frieden geben. Ob es danach besser wird, ist obsolet. So wie es ist, kann es nicht bleiben.
zum Beitrag13.09.2023 , 10:17 Uhr
Eigentlich geht es im Artikel doch um etwas ganz anderes. Das populistische Gerede eines Söders, man könne AfDler zurückholen, ist Irrglaube. Viele AfDler haben ein verfestigtes Weltbild und wählen bewusst AfD, weil sie genau deren Inhalte wollen. Das sollte Politik endlich begreifen. Da ist nichts zu holen. In dieser BRD hat es 20 Prozent Rechte. Diesen Fakt sollte Politik zur Kenntnis nehmen. Alles andere wäre Leugnen der Realität. Wie man als linksgrüne Mehrheitsgesellschaft damit umgeht, steht auf einem anderen Blatt. Da sind Ideen und Konzepte oder Ablehnung gefragt. Politik beginnt aber mit dem Eingestehen der Realität.
zum Beitrag13.09.2023 , 10:09 Uhr
Was bringt Abitur, wenn es jeder hat? Was bringt Uni-Abschluss, wenn ihn jeder hat? Was bringt es, Akademiker zu sein, wenn es jeder ist? BRD hat sich in ihrer Beliebigkeit verhoben. Jetzt hat man den Salat. Wert hat, was rar ist.
zum Beitrag13.09.2023 , 10:04 Uhr
Die Autorin greift viele Dinge auf, die gern erörtert werden dürfen. Das finde ich gut. Richtig, die Schweiz ist historisch betrachtet ein Gottesstaat. Daran ist nichts falsch. Mir liegt es fern, orientalische bzw. asiatische Staaten hiernach zu beurteilen, ob sie Gottesstaaten sind oder nicht. Fremde Länder - fremde Sitten, fremde Menschen - fremde Riten. Die Schweiz ist rechts, ja, ist sie und genau deshalb so erfolgreich. Der Schweizer Pass ist wie Gold, gerade weil er nicht einfach zu heben ist. Nur deshalb ist er begehrt. Einfache Logik. Was rar ist, ist teuer. Volksabstimmungen sind kein Selbstzweck oder leeres Ritual. Warum Politik an Wenige delegieren (siehe BRD), wenn jeder selbst mitentscheiden kann? Also ich entscheide gern mit. Exklusivität hat die Schweiz und ihre Menschen reich gemacht. Die Möglichkeit, reich zu werden, ist wunderbar in der Schweiz. Vielleicht die beste von allen guten Eigenschaften der Schweiz. Schweizer würden nie mit der BRD tauschen, in nichts. Deshalb leben auch kaum Schweizer im "großen" Kanton. Die BRD ist bunt und beliebig. Das befördert ihren Abstieg. Was wollen die Menschen, Billig-Pauschalreise oder Club-Med, darum geht es letztlich. Schweizer wollen Club-Med. Deshalb wählen sie mehrheitlich rechts.
zum Beitrag13.09.2023 , 09:47 Uhr
Richtig, genau darum geht es. Geholfen wird dem, der Hilfe braucht und Selbsthilfe nicht kann. Ansonsten gilt Leistungsprinzip. Wunderbar so ein Sozialstaat. Nicht zu viel und nicht zu wenig davon. Das muss Prinzip sein. Und wer viel leistet, soll sich auch viel leisten können. Deshalb Steuern runter! Genau darum geht es. Dazu maximale Freiheit. In der Schweiz lebt es sich frei. Ich kann meine Meinung sagen, ohne dass ich ausgegrenzt werde. Gilt übrigens für rechte und linke Meinungen. Schweiz hat viel mehr Diskussionskultur. Dort hat es Pluralismus. Ich selbst bin brutal plural. Schweiz ist ein sehr sicheres Land, vielleicht auch deshalb, weil jeder für seine Sicherheit auch selbst sorgen darf. Auch das ist Freiheit. Man darf sich auf den Staat verlassen, muss es aber nicht. Und ich meine auch beim Thema Sicherheit: selbst ist die Frau. Übrigens, Frau Ante.
zum Beitrag12.09.2023 , 09:05 Uhr
Das Nest Schweiz kann niemand beschmutzen. Verglichen mit der BRD hat die Schweiz ein vielfaches Wohlstandsniveau. Dort lebt man viel besser und viel sicherer. Die BRD ist im Vergleich längst abgestiegen. Schweiz ist viel effizienter, die Sozialsysteme sind längst neu aufgestellt, Bus und Bahn funktionieren, die Steuern sind niedrig, jeder hat viel mehr Netti vom Brutti. Was also soll da beschmutzt werden? Wenn die BRDler wüssten, wie gut die Schweiz ist, die würden alle hin gehen. Gott bewahre!
zum Beitrag07.09.2023 , 09:16 Uhr
Für LINKE muss die Entwicklung seit Russlands Vollinvasion der Ukraine ein Horror sein. Die LINKE war immer russlandnah, seit Jahrzehnten, gleichermaßen ist Ost und West. Die Sowjetunion wurde mitunter vergöttert. Und auch Russland wurde immer positiver betrachtet, als es verdiente. Jetzt besteht dort ein richtiger Terrorstaat, die Achse des Bösen wird jetzt von Russland-Nordkorea-Iran verkörpert. Das muss bitter sein für Leute, die lange in Amerika das Böse sahen. Die Wahrheit ist eine andere. man mag zur USA stehen, wie man will. Fakt ist, CUBA lebt. Und es lebt nicht nur, es lebt sozialistisch. CUBA-Si! Die USA haben Cuba nicht überfallen, obwohl sie Cuba mit Leichtigkeit erobern könnten. Die Streitkräfte der USA bräuchten dafür keine Woche. Aber sie tun es nicht, obwohl der "Sozialismus vor ihrer Haustür" für die US-Konservativen eine Zumutung darstellt. USA halten sich mittlerweile im Gegensatz zu Russland an internationales Recht. Für LINKE muss diese bittere Wahrheit ein noch bitteres Eingeständnis sein.
zum Beitrag07.09.2023 , 08:59 Uhr
Serbien hat hier ein riesiges Problem. Russische Minderheiten im Ausland werden nachweislich vom Kreml missbraucht und bei Bedarf zum Anlass genommen, Kriege anzuzetteln. So war es in Moldawien 1991, so war es in der Ostukraine 2014, auf der Krim 2014, in Georgien 2008. Der Kreml streut das Märchen, Russen würden dort unterdrückt, um dann dort mit Panzern und Soldaten einzumarschieren. Immer wieder derselbe Plot. Jedes Land ist gut beraten, den Zuzug von Russen zu unterbinden. Der Zuzug rächt sich bitter. Wenn nicht heute, dann in der Zukunft. Serbien sitzt hier auf einer Zeitbombe. Viele Russen leben mittlerweile in Kasachstan, in Georgien, in Moldawien, in Belarus, in den baltischen Staaten. Des Kremls 5. Kolonne ist defacto überall stationiert. Bei Bedarf wird sie aufgestachelt, um das Gastland zu zerstören. Das ist pervers.
zum Beitrag07.09.2023 , 08:47 Uhr
Kommentar entfernt. Bitte halten Sie sich an die Netiquette.
zum Beitrag06.09.2023 , 12:00 Uhr
Diesen ständigen Angriffen auf die Infrastruktur kann nur begegnet werden, indem die Ukaine in gleichem Maße russische Ziele angreift. Hierfür braucht es moderne Marschflugkörper und die Freigabe für den Einsatz in Russland. Alles andere ist Augenwischerei. Russland verliert, wenn seine Soldaten massenhaft fallen und seine Infrastruktur relevant zerstört wird. Das ist Kriegslogik. Alles dafür zu tun, ist Aufgabe des Westens. Die seit 1946 bestehende europäische Friedensordnung wurde durch Russland gebrochen, durch niemanden sonst. Entsprechend kann es keine Rücksichtnahme auf russische Interessen geben. Wer Krieg beginnt, ist Feind, nicht Opfer.
zum Beitrag28.08.2023 , 12:41 Uhr
Nein, diese Vermutung hinkt. Karabach ist seit Jahrhunderten von Armeniern besiedelt. Die Zuordnung zu Aserbaidschan ist ein Irrtum der Geschichte, für den Armenien nichts kann. Auch Kaliningrad sollte nicht Russland sein. Es gibt keine billige Rohstoff Versorgung. Rohstoffe werden global bepreist. Niemand wird dabei benachteiligt. Preise richten sich nach Marktlage. Aserbaidschan ist nur durch Rohstoffe reich geworden. Deshalb kann es jetzt angreifen, Land erobern, Kriege gewinnen. Der Westen ist eher hilflos. Grundsatz ist, sich nicht überall einzumischen. Russland war Armeniens Garant und versagt. Beide Länder verbindet immerhin eine förmliche Sicherheitsallianz.
zum Beitrag28.08.2023 , 08:38 Uhr
Schuld hat in rrster linie Russland. Es hat sich seit dem Zerfall der Sowjetunion als regionale Schutzmacht aufgespielt, diese Funktion aber nie umgesetzt. Der Konflikt wurde größer und die Azeris wurden reicher und rüsteten auf. Jetzt passiert dort, was am Balkan in den 90ern vorgelebt wurde, ethnische Säuberungen und Vertreibung. Armenien hat keine Ressourcen, um aufzurüsten. Deshalb entstand das jetzige militärische Ungleichgewicht.
zum Beitrag25.08.2023 , 15:29 Uhr
Aus Russland kommen seit 23 Jahren nur Lügen. P war Vielflieger. Jahrelang passierte nichts. Auf einmal stürzt er ab, mit der gesamten Führung von Wagner. Nachdem er im Kreml in Ungnade fiel. Zufall? Sicher nicht.
zum Beitrag14.08.2023 , 13:58 Uhr
Gewinnt Russland den Krieg, ist Europas Ende besiegelt. Russland wird sich nicht mehr einhegen lassen. Sein Erpressungspotential wäre gewaltig. Jede Entscheidung Europas würde an Russlands Billigung hängen. Nicht hinnehmbar. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Waffenlieferungen und Eskalation. Russland eskaliert, wie und wann es will. Das ist unberechenbar. Der Westen sollte alles liefern und in maximaler Anzahl, sich aber gleichzeitig auf den großen Krieg vorbereiten. Niemand kann voraussehen, was Russland tun wird. Spekulationen sollten aufhören. Wichtig ist, für jede Entwicklung gut gewappnet zu sein. Jeder Hinweis auf Angst vor Eskalation ist unklug, denn er nützt nur Russland. in den 80er Jahren verlor Russland den Wirtschaftskrieg. Es wurde vom Westen totgerüstet. Diese Strategie könnte wiederaufleben. Es würde wieder funktionieren. Russland hat nichts außer Rohstoffen und die sind endlich.
zum Beitrag14.08.2023 , 13:44 Uhr
Es ist falsch, alle Balkanstaaten in die EU zu forcieren. Serbien gehört nicht in die EU. Serbien ist ein kremtreuer Staat und wäre Spaltpilz in der EU. Weder erfüllt Serbien die Voraussetzungen für den Beitritt, noch passt Serbien zur EU. Serbien hat seine Probleme mit den Nachbarn nicht gelöst. Bosnien ist ein Pulverfass, das Kosovo ohnehin. Weder Serbien noch Kosovo als Teil Serbiens hat etwas in der EU verloren. EU ist kein Reparaturbetrieb für gescheiterte Staaten. Es muss aufhören, die EU mit Instabilität zu beladen. Serbien muss sein Russentum vollständig ablegen, bevor es eine Annäherung geben kann. Russland ist weder Teil Europas noch unserer Werteordnung. Russland ist ein aggressiver Nachbar, der rücksichtslos Kriege beginnt, um Interessen durchzusetzen. Wer auf Russlands Seite steht, hat in Europa keinen Platz. Ansonsten wäre unsere seit 1945 etablierte Friedensordnung Geschichte. Und dann gute Nacht Europa! Das wäre das Ende.
zum Beitrag10.08.2023 , 09:04 Uhr
Der Konflikt ist real und besteht seit Jahrzehnten. Die baltischen Staaten wurden durch die Sowjetunion okkupiert und besetzt. Die baltische Kultur und Sprache wurde unterdrückt und russifiziert. Dazu wurden unter Stalin hunderttausende Sowjetrussen dort angesiedelt und Balten nach Sibirien verschleppt. Diese angesiedelten Sowjetmenschen hätten 1990 ausreisen müssen, zurück nach Russland, dem offiziell erklärten Nachfolgestaat der Sowjetunion. Das ist nicht passiert. Viele Sowjetrussen blieben Vorort und lebten dort als Russen weiter, also in fremden Staaten, als russische Fremdkörper in einer baltischen Nation. Diese Fremdheit wurde dadurch verstärkt, dass die russische Minderheit kein Interesse zeigte, die baltische(n) Sprache(n) und Kultur anzunehmen. Das gilt für Lettland und Estland, weniger für Litauen, denn Litauen hat viel weniger Russen und diese faktisch auch nur in einem Gebiet (Ignalina). In Lettland und Estland ist das Problem hingegen real. Eine Ausweisung der Russen ist gerechtfertigt und keine Zumutung. Sie dient der Erhaltung des Friedens. Russland hat wiederholt erklärt, "Russland sei überall dort, wo Russen leben." Und überall dort wird man im Zweifel auch Russland verteidigen. Das bedeutet Kriegsgefahr für die baltischen Staaten, solange dort eine nennenswerte Zahl von Russen leben. Das ist nicht hinnehmbar. Die Ausweisung löst das Problem und befriedet nach innen. Japan ist nicht umsonst so stabil, weil dort eben nur Japaner leben. Die Probleme mit aggressiven Minderheiten stellt sich nur dort, wo es diese Minderheiten gibt.
zum Beitrag09.08.2023 , 17:07 Uhr
Voll ok die Ausweisung.
zum Beitrag