Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
26.08.2024 , 20:04 Uhr
"LSBTIQplus-Menschen"
Sollte dass nicht LGB... heißen? Fragt einer von der B-Abteilung.
zum Beitrag26.08.2024 , 19:53 Uhr
Das ist nicht ernst gemeint, oder?
Da bin ich mit 15 drauf gekommen, weil es sonst schlicht viel länger dauert als nötig.
zum Beitrag26.08.2024 , 19:49 Uhr
Was genau macht da die Klimaschädlichkeit aus? Wenn die zu Hause fünf Minuten gekocht werden müssen, anstatt nur mit heißem Wasser übergossen zu werden kostet das auch Energie.
zum Beitrag26.08.2024 , 19:46 Uhr
Nicht, dass ich das jemandem raten würde, aber solange man unter dem Grenzwert bleibt ist die Pulle Bier im Auto erlaubt.
zum Beitrag26.08.2024 , 19:40 Uhr
Es ist ein Lernspiel für Kinder, nicht für erwachsene Gamer.
Und nein, die Schnittmenge ist nicht 0, mindestens ich würde auch Shooter mit Bezug zum Klimawandel spielen. Mit VR.
zum Beitrag26.08.2024 , 19:37 Uhr
Es ist bekannt, dass den Nazis der ÖRR ein Dorn im Auge ist, weil er die Manipulation der Medien stark erschwert. Die Rechten hätte es lieber, sie könnten mit Geld die Meinung beeinflussen.
Der ÖRR ist daher keineswegs überholt, sondern integraler Bestandteil freier Medien.
Ich empfinde ihre Aussage daher als Unterstützung für Rechtsextremisten.
zum Beitrag26.08.2024 , 19:27 Uhr
"den vollkommen zerstörten Donbass könnte man Russland in der Tat jetzt als Klotz am Bein überlassen"
Irrtum. Dort liegen die Kohle und das Eisen, dass Putin braucht um Waffen gegen uns herzustellen.
zum Beitrag24.05.2024 , 15:29 Uhr
Ich stimme inhaltlich absolut nicht mit den Demonstranten überein und empfinde deren Meinung als verstörend, aber die CDU sollte endlich mal im Grundsatz verstehen, dass Demonstrationen erlaubt sind, auch wenn man bei der Union traditionell ein Problem mit selbständig denkenden Bürgern hat.
zum Beitrag24.05.2024 , 15:20 Uhr
Der "Saubermann" Herbert Reul ist der, der nachdem eine Gruppe Jugendlicher bei einer friedlichen Demonstration ohne Angabe von Gründen von seiner Polizei gezwungen wurde, stundenlang ohne Wasser und Toilette in der Sonne zu stehen bei einer Pressekonferenz fragte, warum die denn auch demonstrieren würden.
Der ist ein klassischer Unionspolitiker, für den es nur dann Demokratie ist, wenn die Union regiert, und die Polizei die für sie geltenden Gesetze willkürlich ignorieren kann. Die Versammlungsfreiheit ist ihm dabei ein Dorn im Auge. Ebenso klassisch ist da natürlich auch die Annahme von "Spenden", egal von wem sie kommen. Erinnert an die Union in den 50ern.
Es bleibt der Eindruck, dass man sich bei Reul von der Strafverfolgung freikaufen kann.
zum Beitrag23.05.2024 , 14:17 Uhr
Nein, das verfehlt das Ziel ganz und gar nicht, denn es zerbricht die Behauptung der AfD Wirtschaftskompetenz zu haben.
So wie die Massenproteste den Mythos von der schwegenden Mehrheit zerbrechen.
zum Beitrag23.05.2024 , 14:15 Uhr
Das ist ziemlich egal, solange es gegen die Rechtsradikalen geht.
zum Beitrag19.05.2024 , 18:37 Uhr
Wie diese Partei sich selbst einordnet ist mir egal. Für mich sind das Rechte, und damit unwählbar wie die AfD.
zum Beitrag18.05.2024 , 01:32 Uhr
Nein, denn die Befragung war nicht bindend. Wem war das nicht klar?
zum Beitrag18.05.2024 , 01:28 Uhr
Es gibt keine Volksentscheide in Deutschland, und das aus gutem Grund. Da gewinnt immer der, der am lautesten schreit.
Die Befragung war nicht bindend, was jedem klar war.
zum Beitrag17.05.2024 , 19:07 Uhr
Weshalb in Bayern als Spielplätze bezeichnete Ansammlungen zweier Schaukelpferde aufgebaut werden, um CSCs die Location zu blockieren...
Allerdings ist ein Teil der Farce dem von Nixon initiierten War on Drugs und dem daraus folgenden Antidrogenabkommen der UN geschuldet.
Die Praxis zeigt eigentlich seit über 100 Jahren, dass jegliche Prohibition jeglicher Drogen nicht funktioniert, und nur der Mafia nutzt. Egal wie verboten Heroin und Co auch sein mögen, man kann es überall bekommen. Verdienen tun nur Kriminelle, und das Zeug ist gestreckter Schrott, der Leben gefährdet.
zum Beitrag17.05.2024 , 19:00 Uhr
"Typisch deutsch.
Weshalb nicht einfach das holländische Modell? Mit Chipkarte um die Abgabe zu kontrollieren?"
Ja, genau, typisch deutsch. Warum überhaupt eine Kontrollkarte? Wozu ist da eine namentlich Registrierung nötig? Die brauche ich in weiten Teilen der NL auch nicht, und ja, wenn man denn will, kann man dort auch in mehreren Läden einkaufen, was die Fahrtkosten und die ökologische Belastung durch den Transport erheblich senkt.
Und mit welcher Begründung kann man 30 Flaschen Schnaps auf einmal kaufen? Mit der Menge Alkohol kann man sich umbringen, mit 100 g Gras scheitert das am Einschlafen vorher.
zum Beitrag17.05.2024 , 18:46 Uhr
"Gegen die Bevölkerung wird kein Klimaschutz funktionieren,"
Dann sollte "die Bevölkerung" schleunigst verstehen, dass der Klimawandel keine Frage der Meinung ist. Der wird nämlich kommen, und jede Abstimmung ignorieren.
"Insofern kann endlos geklagt werden und der Effekt wird sich nicht einstellen, wenn man die Bevölkerung nicht ins Boot holt."
Dann erklären sie mal der AfD, dass sie aufhören soll, ständig Desinformation dazu zu verbreiten.
"Im Zweifelsfall muss man eben die Klimaziele reduzieren."
Im Zweifelsfall wird der Klimawandel den Wohlstand ganz zerstören. Ich finde dagegen ist ein wenig Verzicht nicht zu viel verlangt.
zum Beitrag17.05.2024 , 18:33 Uhr
Das ist nicht absurd, die Abstimmung war nicht bindend aber man hätte sie aus diesem Grund besser gar nicht erst nicht durchgeführt.
Es kann nicht sein, dass ein paar Nachbarn der Baustelle den Fortschritt für das ganze Land aufhalten, und dann sollte man damit auch keine falsche Hoffnungen wecken. Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene ist nur machbar, wenn ein Projekt auch nur kommunale Auswirkung hat.
Es sind halt extrem gute Gründe, warum Volksabstimmungen in Deutschland nicht vorgesehen sind, weil es dabei immer nur darauf ankommt, welche Seite mehr Protest generieren kann.
Insofern ist es kein Grund für einen Rücktritt, wenn die Politiker vor Ort die Zukunft im Blick haben, und nicht an ihrem eigenen Tellerrand aufhören zu denken.
zum Beitrag17.05.2024 , 18:17 Uhr
Ja, natürlich besteht diese Möglichkeit. Der Wasserverbrauch ist bereits jetzt weit unter den Erwartungen geblieben, und es sind weitere Kläranlagen im Bau, die die Wiederverwendung weiter steigern.
zum Beitrag17.05.2024 , 18:15 Uhr
Sehr passendes Foto. Jedesmal wenn ich das blaue Friedenstäubchen sehe, kommen bei mir die Bilder der prorussischen Demonstrationen die von Rechten organisiert werden hoch.
Ich frage mich glatt, ob die "Freunde der E-Mobilität" von der AfD auch hier hinter den Protesten stecken.
zum Beitrag17.05.2024 , 18:05 Uhr
Man sollte in diesem Fall sehr genau auf die Gemengelage achten, denn die ist keineswegs so klar, wie sie das z.B. in Lützerath war.
- es handelt sich nicht um einen klimaschädlichen Betrieb, sondern um Fortschritt bzw. die Zukunft des Automobilsektors - das Wasserproblem in der Region ist hausgemacht, denn wir haben keineswegs zu wenig davon. Wir haben nur keine Möglichkeit, es im Land zu bewegen, da es kein Verbundnetz gibt. Das werden wir im Klimawandel aber ohnehin brauchen. - es handelt sich nicht um einen natürlich gewachsenen Wald, sondern um Fichtenplantagen mit geringem ökologischen Wert - die Region ist bekannt, für die Affinität zur AfD, und die steht bekanntlich konsequent für Verbrennerfahrzeuge, gegen den Fortschritt und kann mit Wählern die keine berufliche Perspektive haben mehr anfangen als mit zufriedenen Angestellten.
Nur um das deutlich zu sagen, ich halte Musk keinesfalls für einen Engel, im Gegenteil. Er wird sich den unternehmerischen Gepflogenheiten in Deutschland zu denen Arbeitsschutz und Mitbestimmung gehören beugen müssen. Aber das sind alles korrigierbare Probleme. So wie auch der Wasserverbrauch durch technische Maßnahmen wie Kläranlagen bereits jetzt weit unter dem erwarteten Wert bleibt.
Was jedoch nicht mehr korrigierbar ist, ist wenn ganze Landstriche veröden und von der Zukunft abgehängt werden, und genau auf diesem, Weg sind weite Teile der neuen Bundesländer. Ich fürchte unter dem Beifall der Rechtsextremisten, die Aussichtslosigkeit brauchen.
Ich finde es daher absolut richtig, dass die politischen Gremien hier primär an die Zukunft der Region denken, und die NIMBYs ignorieren.
zum Beitrag14.05.2024 , 15:11 Uhr
Aber nur dann, wenn auch die Polizisten nicht Mitglied der AfD sind, ansonsten haben die wie üblich in solchen Fällen nichts mitbekommen.
Und nein, man muss "dass wird man doch noch sagen dürfen" nicht inhaltlich kontern, zumal viele dieser Personen jegliche Argumente als links-grüne Staatspropaganda abtun und wissenschaftliche Fakten als Meinung einer links-grünen Wissenschaft diskreditieren.
Wer verfassungsfeindliche Ziele argumentativ unterstützt, z.B. die Forderung nach Abschiebungen deutscher Staatsbürger wohlwollend sieht, sollte sich unmittelbar durch diese Äußerung strafbar machen, und das Wahlrecht verlieren.
Das betrifft meiner Meinung nach alle, die nach dem Bekanntwerden der Konferenz von Potsdam noch hinter der AfD stehen.
zum Beitrag14.05.2024 , 14:10 Uhr
Strafen über Strafen und Gängelungen über Gängelungen für ein Zeug, dass nicht mal ansatzweise die desaströsen Folgen von Alkohol mit sich bringt. Die Behörden, also die Lehmschichten unseres Landes, fühlen sich offenbar berufen, die Verbotsmentalität soweit wie irgend möglich aufrecht zu erhalten. Schließlich möchte die Union als Partei der Beamten die Legalisierung ja auch wieder rückgängig machen.
Für mich bleibt daher alles beim Alten. Registrierung im CSC, damit die Polizei bevorzugt kontrollieren kann? Nein danke. Eigener Anbau? Vielleicht. Aber bis dahin fahre ich weiter in die Niederlande. Kontrollen gibt es ohnehin nicht mehr.
zum Beitrag14.05.2024 , 13:49 Uhr
„Die Situation ist besonders, weil die niedrigen Fänge seit Jahren anhalten“, sagte Fischereiexperte Oberdörffer. „In der deutschen Krabbenfischerei erleben wir seit nunmehr vier bis fünf Jahren deutlich unterdurchschnittliche Fänge.“
Was für ein "Zufall", dass die letzten Jahre die wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen waren.
Da die Menschen aber lieber weiter Öl für Autos verheizen wollen, werden Tiere wie Krabben und Fische im immer wärmer werdenden Wasser immer seltener. Dagegen hilft es auch nicht, sich über zu niedrige Fangquoten zu beschweren, im Gegenteil.
Viel Spaß beim Klimawandel, die Menschheit schafft sich gerade ab!
zum Beitrag25.12.2023 , 19:58 Uhr
Abgesehen von den Fällen die Axel und Paul zu Recht anführen besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass man Menschenhandel seitens der Justiz vorschiebt, weil man Fluchthelfer geringer bestrafen kann.
Analog dazu, dass man Leute die sich aus Protest auf die Straße kleben als kriminelle Vereinigung deklariert, weil es sich sonst nur um Bagatelldelikte handelt, für die man dann nicht die mehrjährigen Haftstrafen gegen Klimaaktivisten verhängen kann, was man aber gerne möchte.
Wo kämen wir hier schließlich hin, wenn die Menschen ihre Rechte wirklich wahrnehmen dürften und eine eigene Meinung haben?
zum Beitrag04.12.2023 , 18:50 Uhr
Es ist genau die richtige Antwort, denn niemand hat das Recht andere zu diskriminieren.
Mit Leuten die das nicht respektieren können, will ich nichts zu tun haben.
zum Beitrag04.12.2023 , 18:44 Uhr
Es geht hierbei um Verbote von Veranstaltungen, bei denen das nicht zu erwarten ist.
Zu Corona: Alle die sich an die Auflagen gehalten haben, konnten auch demonstrieren.
Nur lässt es das Wesen des unwissenschaftlichen Leugnens der Gefahr seitens der Gegner von Pandemie-Schutzmaßnahmen nicht zu, sich an die Auflagen zu halten, weil man sich dann nicht nur als Vollpfosten outet, sondern als inkonsequenter Vollpfosten.
zum Beitrag04.12.2023 , 18:37 Uhr
Den Forderungen des Instituts ist nichts hinzuzufügen, sie sind mehr als sinnvoll.
Außer dass man leider hinzufügen muss, dass die Polizei aufgrund ihres in weiten Teilen rechts gesinnten Personals ein Interesse an der rassistischen Diskriminierung von Ausländern und der Kriminalisierung von Klimaschützern hat, und man sich deshalb von dem Gedanken verabschieden muss, dass Deutschland ein Rechtsstaat und kein rechter Staat ist.
zum Beitrag22.11.2023 , 13:59 Uhr
Mal wieder einer der tausenden Einzelfälle in denen die Polizei nachher versucht, die Realität so zu verbiegen, dass der missliebige Bürger mit eigener Meinung die ausgetrieben bekommen soll.
Ich erinnere an dieser Stelle mal an die Panorama-Folge in der herausgearbeitet wurde, dass man nur vor Polizeigewalt und -willkür sicher ist, wenn man eigene Filmaufnahmen hat - weshalb die Polizei wider jeder Rechtslage immer wieder versucht diese zu verhindern, obwohl ein öffentliches Interesse zweifelsfrei besteht.
Mein Appell: Filmen sie jede Polizeiaktion, die droht aus dem Ruder zu laufen aus der Distanz, am besten unbemerkt, und wenn sie bemerkt werden, posten sie das Video sofort online, damit es nicht mehr gelöscht werden kann.
Die Opfer der Polizei werden es ihnen danken.
zum Beitrag22.11.2023 , 13:52 Uhr
Sie ist als Lügnerin überführt, lediglich die Konsequenzen werden noch verhandelt.
zum Beitrag22.11.2023 , 13:50 Uhr
Lesen sie den Artikel nochmal. Ihr Einsatz für die Polizei in Ehren, aber das sind nicht die Guten im Land.
zum Beitrag20.11.2023 , 18:42 Uhr
"Auch die Zivilgesellschaft sei als „Frühwarnsystem“ gefragt, die einschreiten müsse, ehe Straftaten begangen werden."
Soso, Herr Stübgen von der CDU. Wie bitte soll die Gesellschaft als Frühwarnsystem agieren, wenn in Teilen des Landes knapp 25 % antidemokratische Parteien wählen, die nicht davor warnen wollen, sondern solche Taten begrüßen würden?
Und wie stellen sie sich das vor, wenn der Vorsitzende der Union, Friedrich Merz meint, mit bewusster Falschinformation Stimmung gegen Migranten zu machen, siehe auch Zahnersatz? Dass die Leute dann warnen, wenn jemand meint, auf dem Weg des Putsches etwas gegen die vermeintliche Überfremdung tun zu wollen?
Wenn man etwas gegen rechte Gewalt tun will, liebe Union, dann muss man sich erstmal glaubhaft sehr weit weg von rechten Positionen aufstellen, um kein Vorbild für die Bösen zu sein. Da macht die Union aus schierem Opportunismus momentan das Gegenteil.
zum Beitrag17.11.2023 , 17:21 Uhr
Ich frage mich eher wie man auf die Frage kommt, wie es dazu kommen konnte, weil es eigentlich klar ist, dass Geld hier der entscheidende Faktor ist. Russland arbeitet massiv und auf allen Ebenen daran, unsere Lebensweise zu torpedieren, und investiert enorme Mittel in dieses Vorhaben.
Ich frage mich daher eher, wie man nun die anderen U-Boote an allen Schaltstellen des Landes finden kann. Wo eines ist, sind nämlich auch noch andere. Auch frage ich mich, warum man nicht endlich wirksamer gegen die fünfte Kolonne im Internet vorgeht.
Wenn wir unsere Freiheit behalten wollen, dürfen wir eine Unterwanderung der Gesellschaft nicht zulassen, und dazu gehört es auch, die Meinungsfreiheit in Bezug auf unfreie Gesellschaftsformen neu zu bewerten.
Einfacher gesagt, wer Autokratien vorzieht, hat in einer Demokratie nichts zu suchen.
zum Beitrag09.11.2023 , 17:14 Uhr
> „Wir arbeiten an weiteren Verboten“, kündigte die Ministerin an.
Ja, sehr gut, Frau Faeser. Ist damit auch die AfD gemeint, bevor es völlig aus dem Fokus verschwindet, dass wir genügend Antisemiten haben, die leider nicht ausgewiesen werden können, die sich jetzt freuen, dass ihnen ausgerechnet Muslime die Arbeit abnehmen, und sie nachher auf die auch noch pauschal mit dem Finger zeigen können?
zum Beitrag09.11.2023 , 16:21 Uhr
Die Ukraine ist nicht ultra-korrupt, und die Regierung Selenskyj geht mit enormem Druck dagegen vor. Mehr Druck als in Deutschland an dieser Stelle herrscht.
Und das in Polen die Menschen jüngst die rechte Regierung abgewählt haben, ist ihnen doch auch nicht entgangen, oder?
Ich begrüße den Schritt die Ukraine aufzunehmen ausdrücklich, denn er ist ein wichtiges Zeichen an den Aggressor Russland, dass der freie und demokratische Westen sich nichts von Putin diktieren lässt.
zum Beitrag08.11.2023 , 19:38 Uhr
Wir brauchen analog zu anderen europäischen Ländern eine unabhängige Behörde, die ausschließlich gegen die hunderte bis tausende "Einzelfälle" rechter und krimineller Polizisten vorgeht.
An die Union: Schöne Grüße, dass grundsätzliche Misstrauen gegen deutsche Polizisten ist gerechtfertigt. Siehe auch NSU 2.0 und Nordkreuz.
Und an diesem Vertrauensverlust ist die Union maßgeblich beteiligt.
zum Beitrag08.11.2023 , 19:29 Uhr
Ich arbeite selbst in der IT für eine Modeinzelhändler, und habe auch Kontakt zu Kollegen, die früher in Asien gearbeitet haben.
Die Forderung danach, mehr Druck auf die Lieferanten vor Ort auszuüben ist hehr, aber nicht realistisch. Wir versuchen seit über 2 Jahrzehnten keine Produkte aus Kinderarbeit zu kaufen, und üben entsprechenden Druck aus, aber was soll man machen, wenn die Anbieter ein paar Vorzeigehallen haben, in denen alles super läuft, während die eigentliche Produktion irgendwo in Kellerlöchern stattfindet, die kein Kontrolleur kennt?
Die Lösung für uns ist, teilweise wieder in Deutschland zu produzieren, und das stetig zu erweitern. Aber dafür muss man Kunden haben, die diese Ware auch bezahlen können.
zum Beitrag08.11.2023 , 19:16 Uhr
Ich bin mir sicher, dass eine Menge Leute gibt, die hier gerne Zeichen setzen würden.
Aber was macht man, wenn man selbst nicht das Geld hat, um mehr als 5 Euro für ein T-Shirt auszugeben?
zum Beitrag08.11.2023 , 17:43 Uhr
Oh, ihnen sind die Beispiele also nicht ausreichend, um zu erkennen, dass Russland bevorzugt Terror gegen die Zivilbevölkerung verübt?
zum Beitrag08.11.2023 , 17:40 Uhr
Warum sollte Russland Wahllokale bombardieren?
Nun, warum bombardiert Russland Krankenhäuser und Kindergärten?
Sie verurteilen die russischen Verbrechen nicht nur nicht, sie relativieren sie auch noch.
zum Beitrag08.11.2023 , 17:38 Uhr
Irrtum, der Kurs der Ukraine war nicht bedenklich, im Gegenteil.
Die Ukraine nimmt die Bekämpfung der Korruption ernst.
Abgesehen davon ist es ausschließlich Putin, der sich hier um Frieden bemühen muss, und zwar durch einen vollständigen Abzug.
zum Beitrag08.11.2023 , 17:36 Uhr
Die Krim ist ukrainisch, und daran gibt es auch keine Zweifel, und die Ukraine benötigt keine diplomatischen Lösungen.
Der Kireg geht ausschließlich von Russland aus.
zum Beitrag01.11.2023 , 03:23 Uhr
Wenn Gerechtigkeit bedeuten sollte, jemanden immer wieder anzuklagen, ist es keine.
Deshalb war das in der Nazizeit erlaubt. Interessanterweise sind die späteren Urteile gegen Kriegsverbrecher des NS-Regimes auch nur ergangen, weil deren Verbrechen zuvor nie angeklagt wurden.
Von den Regelungen die explizit getroffen wurden, um die Fehler, die die Naziherrschaft ermöglicht haben zu verhindern, und dazu gehört das Verbot der Mehrfachanklage darf kein Jota abgewichen werden, wenn wirkliche Gerechtigkeit herrschen soll.
zum Beitrag01.11.2023 , 03:15 Uhr
Zum Anfang: Ja definitiv. Zum Ende: Wie kommen sie denn darauf? Hauptsache gegen die Grünen?
zum Beitrag31.10.2023 , 15:53 Uhr
Das Urteil mag im Hinblick auf den konkreten Fall schmerzen, aber es ist in der Sache absolut richtig und wichtig, dass eine Mehrfachverfolgung nicht möglich ist.
Man stelle sich einfach vor, dass Menschen die zu Recht freigesprochen wurden mit fadenscheinigen Vorwürfen erneut angeklagt werden können, weil der Staatsanwaltschaft der Freispruch nicht in den Kram passt. Wer das für unmöglich hält, der sollte sich dringend mal als Klimaaktivist oder für eine linke Partei betätigen, abgesehen davon dass die Polizei bekannt dafür ist, wo nichts ist nur eine gute Tarnung zu unterstellen und sich festzubeißen.
Rechtsfrieden ist ein hohes Gut, und man muss in einem Rechtsstaat damit leben, dass es in wenigen Fällen auch falsche Freisprüche geben kann. Das haben die zu Recht Freigesprochenen verdient.
zum Beitrag13.06.2023 , 22:41 Uhr
Wäre es auch einfach denkbar, dass die persönliche Erfahrung von Frau Thomalla eine andere war, als die der Konzertbesucherinnen? Ich möchte dabei nicht mal ausschließen, dass sie durch ihre eigene Reichweite besser geschützt ist. Es soll ja Menschen und somit auch Männer geben, die zwei Gesichter haben.
zum Beitrag13.06.2023 , 22:26 Uhr
Als früherer SPD- und heutiger Grünenwähler hatte ich eigentlich immer angenommen, dass "links" etwas in Richtung sozial und gemeinschaftlich beinhaltet. Da finde ich es befremdlich, dass hier mit "es wurde ja kein NATO-Land angegriffen" argumentiert wird. Eine Demokratie braucht Hilfe gegen eine Autokratie, das sollte reichen.
Auch irritiert mich die Aussage bezüglich des CO2-Ausstoßes so eines Manövers. Das klingt in etwas so, als sei die Formel 1 für die Emissionen des gesamten Autoverkehrs verantwortlich, zumal der Luftverkehr ohnehin nur 2 % des CO2-Ausstoßes verursacht, Fleischkonsum hingegen mehr als 20 %.
Drittens trägt auch so ein Manöver dazu bei, den Krieg einzugrenzen. Insofern, dass er sich nicht auf die NATO im Baltikum ausweitet, und insofern, dass eine drastische Reaktion des Westens im Falle des Einsatzes taktischer Nuklearwaffen sehr viel plastischer wird.
Insofern würde ich eher dazu raten, auf ein paar Schnitzel in der Woche zu verzichten, aber nicht auf eine Machtdemonstration gegenüber Russland. Ständige Verhandlungsgesuche wären da ein überflüssiger Kotau.
zum Beitrag13.06.2023 , 22:06 Uhr
Netter Versuch, aber vor Russland den Kotau machen wird hier keiner mehr.
Nach diesem Manöver kommt aus Russland nämlich - nichts. Einen Krieg mit der NATO kann man sich dort nicht leisten, und das hat diverse Gründe. Die konventionellen Waffen dafür reichen nicht mal, um in der Ukraine etwas zu vorwärts zu kommen, mit Nuklearwaffen gewinnt man gar nichts, nur die eigene Auslöschung, und das russische Material ist dem westlichen hoffnungslos unterlegen.
Und genau deshalb muss Russland sehen, dass der Westen Luftwaffen von mehr als 10 Ländern in Tagen zu einer Einheit zusammenstellen kann, während man selbst nicht mal Wagner mit den Regierungstruppen koordinieren kann. Die einzige Sprache, die Putin versteht, ist Stärke.
zum Beitrag26.04.2023 , 21:51 Uhr
Nein, das ist der gratwandernde Versuch Chinas es sich nicht mit Europa zu verscherzen, denn man möchte den wichtigen Handelspartner nicht verlieren.
Ohne Halbleitertechnik aus dem Westen kann China nämlich keine höherwertige Elektronik produzieren, und ohne Kunden im Westen ist Schluss mit dem chinesischen Wohlstand.
China ist keine Weltmacht, und ohne den Westen auch nicht mehr lange Regionalmacht.
zum Beitrag14.04.2023 , 22:22 Uhr
Die Erkenntnisse aus der Ermittlung wurden nicht mit der Öffentlichkeit geteilt. Das ist etwas anderes als "nicht aufgeklärt".
Abgesehen davon ist es wenig wahrscheinlich, dass ein rechtsradikaler Waffenfan mit Hang zu Gott ein großer Freund Russlands ist.
zum Beitrag14.04.2023 , 17:26 Uhr
Erdogan muss weg. Dass Dörfer in denen die AKP nicht den Bürgermeister stellt weniger Hilfe bekommen, ist nur ein weiterer Punkt, neben der gewaltigen Korruption, die auch für die Schwäche der Gebäude verantwortlich ist. Der Mann ist eine Gefahr für Freiheit und Demokratie.
Und ein gutes Beispiel, warum so etwas wie die AfD niemals Macht bekommen darf.
zum Beitrag14.04.2023 , 17:17 Uhr
Da dürfte vor allem noch hinzukommen, dass die Jüngeren durchaus wissen, dass 12 Stunden Arbeit am Tag wenig Freizeit übrig lassen, und das die Regeln im Land alles andere als Freiheit bedeuten. Da werden deshalb einige dabei sein, die sich nur die nötigen Sozialpunkte und genug Geld erarbeiten, um dann in den Westen auszuwandern.
China wird gerne als die aufstrebende Weltmacht gesehen. Ich bin mir da nicht so sicher.
zum Beitrag13.04.2023 , 19:42 Uhr
Sicherlich ist es sinnvoll, über KI und deren Rolle in der Zukunft zu diskutieren. Sollte es jedoch zu wie auch immer gearteten Verboten kommen, steht bei mir bereits das VPN bereit, um die Sperre zu umgehen. Diejenigen, die so etwas fordern, haben meines Erachtens nicht den Datenschutz vor Augen, sondern wollen verhindern, dass jeder anonym Zugang zu einer KI bekommen kann.
zum Beitrag13.04.2023 , 19:37 Uhr
Man kann sich trefflich über die Kriegsverbrechen der USA auslassen, weil man dabei so schön auf olle Kamellen wie Vietnam zurückgreifen kann.
Fest steht aber dabei, dass es aus der Sicht der Demokratie und der Freiheit zu allen Zeiten richtig war, dem expansiven Pseudokommunismus des Ostens Einhalt zu gebieten, denn nicht erst heute zeigt sich, dass es sich um autokratische Regime handelte und handelt, die mit Kommunismus nichts am Hut haben. Und nicht erst heute zeigt sich auch, dass die sogenannten Imperialisten in Moskau und Peking saßen und sitzen.
In diesen Autokratien sind wie man am Beispiel Russlands sieht Kriegsverbrechen staatlicherseits angeordnet und werden belohnt.
Assange hat diesem Kampf gegen Autokratien einen Bärendienst erwiesen, nicht nur in dem er in den USA mit seine Leaks dem Autokraten Trump zur Macht verholfen hat.
Spätestens ab da hat Assange sich sein Schicksal in meinen Augen redlich verdient.
zum Beitrag