Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
09.11.2024 , 01:21 Uhr
Oh ja, mit politischer Justiz haben wir nur gute Erfahrungen. Immer für die gute Sache, nicht? Hat bis jetzt immer hervorragend funktioniert, überall ...
zum Beitrag27.10.2024 , 10:05 Uhr
"Denn das heisst: keine AGs und GmbH mehr, sondern alles in staatlicher Hand. "
Das ist jetzt mal einfach eine Behauptung die Du frech in den Raum stellst. Ziemlich ermüdend suggestiv.
WIe belegst DU denn, das das die unausweichliche konsequenz ist?
zum Beitrag13.10.2024 , 12:04 Uhr
"Zumindest in Deutschland ist ja die Anzahl der Nobelpreisträger deutlich zurückgegangen, ohne das der globale Süden davon profitiert hätte." Und wo sind sie geblieben? Die USA haben ihren Anteil an den naturwissenschaftlichen Nobelpreisen von etwa 50% auf über 70% gesteigert. Was sagt uns das dann?
"Ich bin sicher, man kann die Forschung in Deutschland noch weiter in den Keller bringen."
Das ist möglich, aber irgendwie nicht Thema...
Zum Rest Ihres Beitrags: DIe sind es irgendwie doch alle selbst schuld weil sie sich die falschen Vorbilder nehmen? Ich finde diesen Versuch vom genderawardgap abzulenken irgendwie unpassend...
zum Beitrag13.10.2024 , 11:20 Uhr
Und Ihre Lösung das fehlende Geld woanders einzutreiben (am langen Ende wäre das ja so) wäre welche? Das habe ich gerade nicht verstanden irgendwie. Mehr Eigenleistung? Dann ist das Geld ja auch weg für den Einzelnen. Bei allem was ich so aus der Ecke höre geht es eigentlich immer darum die gleichteilige Finanzierung auszuhöhlen. Damit der mit den 14000 Euro aus dem Beispiel im Artikel NOCH mehr übrig hat was natürlich irgendwo herkommt. Indem man es dem mit 3000 Euro wegnimmt. Soll der Pöbel doch Kuchen essen?
zum Beitrag05.10.2024 , 07:45 Uhr
Ich finde diese Betrachtungsweise allerdings ähnlich unterkomplex wie die im Post vorher. Natürlich ist es eine Steilvorlage für die schon real existierenden Antisemiten, wenn man so tut als wäre der Herr N. kein rechtsextremer Menschenverächter. Das gibt ihnen die Gelegenheit, endlich aus ihren Löchern zu kriechen Richtig ist allerdings, das der Herr N. den Antisemitismus nicht erst in die Welt bringt, der zieht sich als mythisches Konzept schliesslich durch die Geschichte. Der Antisemitismus grassiert nicht auf einmal wegen der Politik des Herrn N., der war schon da und tarnt sich auf einmal als Humanismus. Unlustigerweise finden dann gerade solche Menschen, die jetzt die Stunde kommen sehen, in der sie ihre EInstellung endlich mal austoben können, dann ausgerechnet Putin irgendwie gerechtfertigt. Da bin ich dann platt. Hat ihnen vieleicht schon mal jemand versucht zu erklären, das dann vieleicht Putin irgendwie Jude ist? Mir schon. Da ist es gut wenn man sitzt. Da sind wir zurück: Staatenlos, international und an den Schalthebeln der Macht soll er ja sein... Trotzdem ist die Politik von N. natürlich rechtsextrem und menschenverachtend. Nur nicht irgendwie jüdisch ^^
zum Beitrag04.10.2024 , 18:42 Uhr
"Ein besserer Weg wäre es im Allgemeinen Religionsglauben zu schützen"
Nein, der verdient keinen besonderen Schutz. Das ist nur eine neue identitäre Front. Religiös gegen Nichtreligiös.
Ein besserer Weg ist es, sich einfach an die AEMR zu halten. Da müssen eben die Religionsanhänger auch mal ran und sich Ihren besonders schützenwerten Status aus dem Kopf schlagen.
"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren."
Wir erkennen einfach mal die Universalität der Menschenrechte an und verhalten uns auch so. Religion verdient einfach keinen Sonderstatus...
Vieleicht fangen wir einfach mal bei dem Verbot von Folter und Sklaverei an.
Und dem Gedanken, dass die Pflicht gilt, die Menschenrechte zu achten, zu schützen und zu gewährleisten. Für alle. Darum nennt man sie allgemein oder ich bin begriffstutzig.
zum Beitrag30.09.2024 , 01:11 Uhr
Wenn Sie Propaganda meinen, dann sagen sie das so. Agitprop ist ein positives Instrument zur politischen Bildung und Mobilisierung. Und "Putinfreunde", "Stalinisten", was ist an der Wahrheit denn bitte auszusetzen?
zum Beitrag06.08.2024 , 23:51 Uhr
ALso eigentlich ist das in der Regel eine Strategie um einfach auch den legitimen Protest zu stoppen. Wer mit dem DIstanzieren beschäftigt ist sagt nicht anderes. win win für den der sich so äußert: Egal was der legitim Protestierende macht, der Protest verstummt oder ist deligitimiert...
zum Beitrag20.07.2024 , 04:50 Uhr
Nun in seiner wegweisenden Brokdorf-Entscheidung betont das Bundesverfassungsgericht, dass die Versammlungsfreiheit den Veranstaltern die freie Wahl des Ortes überlässt. Mir sagt das, dass es keine pauschal unzulässigen Versammlungsorte geben kann, ausser Privatgrundstücke. In NRW gibt es ein pauschales Verbot für Autobahnen, das ist aber verfassungsrechtlich umstritten... Artikel 8 gilt irgendwie zunächst mal unabhängig vom Ort.
zum Beitrag20.07.2024 , 04:28 Uhr
Ich denke das sehen Sie zu simpel. In Deutschland hat das Bundesverfassungsgericht klargestellt, dass die bloße körperliche Anwesenheit und ein daraus folgender psychischer Zwang nicht genug sind, um als Gewalt im Sinne des § 240 I StGB gesehen zu werden. Eine Drohung mit einem empfindlichen Übel sehe ich auch nicht. Das ganze ist eher minderkomplex. Und warum waren diese Menschen jetzt keine friedlichen Demonstranten? Weil Sie das gerne als Gewalt sehen möchten, was wie gesagt nicht ganz einfach ist? Wenn das einreissen würde bei uns wären mit nicht wenig Wahrscheinlichkeit Ihre friedlichen Demonstranten von FFF dran. Ich mag da jetzt nicht wetten ^^
zum Beitrag20.07.2024 , 02:21 Uhr
Das betrifft linke Gruppierungen doch schon längst. Hat man der liebe Thomas bei linksunten.indymedia so gemacht. Ich hoffe Sie legen sich jetzt auch sofort für diese Menschen ins Zeug...
zum Beitrag20.07.2024 , 02:09 Uhr
Schauen Sie sich mal an wie man das bei linksunten.indymedia gemacht hat. Hat Sie das auch empört? Sie dürfen ruhig ehrlich bleiben.
zum Beitrag20.07.2024 , 01:05 Uhr
Viel Spaß beim Versuch als Privatmann unsere Polizei bei der Arbeit zu filmen ^^
zum Beitrag20.07.2024 , 01:03 Uhr
Kinder haben nicht das Recht zu demonstrieren? Das hat meine jüngere Tochter in jüngeren Jahren aber anders gesehen. Verantwortungsgefühl ist da seinen Kindern demokratischen Protest zu ermöglichen. Und Aufgabe der Polizei ist es ebenfalls demokratischen Protest zu ermöglichen. Dort ist nur leider offensichtlich die Tendenz nach Rechts aussen zu groß wie das aussieht...
zum Beitrag06.07.2024 , 14:28 Uhr
Das hat nichts mit Meinung zu tun. Haß ist zb keine. Davon haben die genug. Die dürfen ihre Meinung gerne in Madagaskar ausleben. Wer unser doch einigermaßen liberales Gemeinwesen abschaffen will muss mit Gegenwehr rechnen. So einfach ist das.
zum Beitrag06.07.2024 , 14:22 Uhr
Das Opfernarrativ werden die verbreiten egal was kommt. Gehört zur DNA. Also einfach so kräftig wie es geht Knüppel zwischen die Beine werfen. Schon weil es geht. Die haben mit keinem Mitleid außer sich selbst, also ist man verpflichtet denen so niedrig zu kommen wie sie denken. Ich kann nicht verstehen das man denen nicht das Leben so schwer macht wie das Gesetz es erlaubt.
zum Beitrag06.07.2024 , 11:40 Uhr
Nein. Wenn man schon gläubig ist sollte man beten das Gott Trump stoppt. Egal wie, sogar Biden ist eine Alternative. Und eine bessere.
zum Beitrag06.07.2024 , 11:32 Uhr
Vielen Dank für den Kommentar. Er hehner sich erfreulich vom Grundtenor ab für den ich absolut kein Verständnis habe.
zum Beitrag06.07.2024 , 10:45 Uhr
Mir bricht wirklich das Verständnis weg. Bei Repression gegen Linke war dieser Staat eher selten so zimperlich. Wir sind noch viel zu nett in meinen Augen. Jeder Repression gegen die AfD die sich auch nur irgendwie im Rahmen des Rechts bewegt ist nicht nur zulässig, wir sollten auch zu jeder greifen. Die sitzen nämlich da und lachen sich auch noch kaputt über unsere Wehrlosigkeit. Das muss sich ändern. No Pasarán!
zum Beitrag22.06.2024 , 19:11 Uhr
Aber es ist sicher das sie deswegen nicht verurteilt wurden. Wieder besseren Wissens um die Aussagekraft.
zum Beitrag03.01.2024 , 18:12 Uhr
Nunja, Mindestlohn will die AfD ja schon mal gar nicht. Dafür Zwangsarbeit. Wer sich benachteiligt fühlt und ausgerechnet die wählt... Und es sind nicht nur ein paar Rechtsextreme die sich da tummeln. Verbieten ist bei dieser Partei eigentlich demokratisches Muss.
zum Beitrag28.07.2023 , 11:51 Uhr
AU! Haben wir da gerade das sexistische Stereotyp bemüht das sich Männer nicht so haben sondern stattdessen besser ein ganzer Kerl dank Schlappi sein sollen?
zum Beitrag20.07.2023 , 11:45 Uhr
Ich kenne welche. Und da die gutwillige Erwiderung nicht verstehen hilft vielleicht sie mit der größtmöglichen Verachtung zu beschenken die das Gesetz zulässt. Für manches muß man kein Verständnis mitbringen. Die wählen AfD ob ich freundlich oder unfreundlich bin. Jeder kann sich die Höcke Zitate ansehen. Da sieht man wie die AfD tickt. Dann kann man lautstark dafür sein muß sich aber über die Antwort nicht wundern.
zum Beitrag30.06.2023 , 02:35 Uhr
Oh, Alkohol ist keine harte Droge? Wie sehen denn so die eigenen Erfahrungen als Abhängigkeitserkrankter in punkto Alkohol aus?
zum Beitrag05.06.2023 , 15:57 Uhr
AH, Sie sind also dafür endlich den rechtsradikalen Überfall auf Connewitz vernünftig juristisch aufzuarbeiten? Gratuliere, das wird auch endlich mal Zeit denen den Rechtsstaat zu zeigen die die letzten 200 politischen Morde auf dem Gewissen haben.
zum Beitrag31.05.2023 , 18:32 Uhr
Man macht ja gerade einen Unterschied. Wenn es um mögliche Strafverfolgung und Repression geht wäre man lieber Faschist in D.
zum Beitrag16.04.2023 , 22:47 Uhr
"Für wie realistisch halten Sie es denn, dass allein wir Deutschen uns dazu entschließen, dies mit großer, signifikanter Mehrheit freiwillig oder mit politischen Mehrheiten ordnungspolitisch umzusetzen?"
Offensichtlich und zu mancher Glück finden sich noch genug die daran glauben das das geht und deshalb auf gewaltlosen Widerstand setzen.
"Und für wie realistisch halten Sie es dann, dass die anderen 2/3 der Weltbevölkerung, die unseren Lebensstandard erst noch erreichen wollen, diesen Weg ebenfalls beschreiten?"
Warum sollte der Rest der Weltbevölkerung für das eigene Handeln Maßstab sein? Beeinflussen kann man ganz sicher das eigene Verhalten und vieleicht das der näheren Umgebung. Danach kann man mal weiter sehen.
zum Beitrag12.04.2023 , 18:18 Uhr
Sie haben die Definition von zivilem Ungehorsam verstanden?
zum Beitrag12.04.2023 , 18:16 Uhr
@SURYO Woher nehmen Sie Ihre Gewissheiten? Ich bin mir dann mal genau so sicher das Sie nur Ausreden für Ihre eigene Bequemlichkeit und Trägheit suchen. Protest halt nur wenn er einen selbst nicht stört. So hätten Sie es gern. Wie unser Bundesinnenminister damals : "Gewaltloser Widerstand ist Gewalt".
zum Beitrag19.02.2023 , 03:24 Uhr
@JIM HAWKINS
"@Rudolf Fissner "Pazifismus (von lateinisch pax ‚Frieden‘, und facere ‚machen, tun, handeln‘) ist eine weltanschauliche Strömung, die jeglichen Krieg als Mittel der Auseinandersetzung ablehnt und den Verzicht auf Rüstung und militärische Ausbildung fordert."
Fordert diese weltanschauliche Strömung Russland auf, den Krieg, die Aggression, die Vernichtung des Landes sofort einzustellen und sich aus der Ukraine zurückzuziehen?"
Was genau ist an "jeglich" falsch zu verstehen?
zum Beitrag19.02.2023 , 02:54 Uhr
www.zeit.de/politi...Fduckduckgo.com%2F
Also nicht gerade ein rechtes Hetzblatt.
zum Beitrag11.02.2023 , 01:42 Uhr
AUsgerechnet die Türkei durch Unterstützung in deren Besatzung zu legitimieren ist aber OK? Na danke.
zum Beitrag