Geliebt und gehasst
Eine italienische Karriere: Pier Paolo Pasolini im NBK Berlin
Von Andreas Fanizadeh
Pier Paolo Pasolini war einer der umstrittensten Kulturschaffenden der italienischen Nachkriegsmoderne. 1922 geboren, wurde er nach Ende des Zweiten Weltkriegs Volksschullehrer in Casarsa. Nach einer Denunziation wegen Unsittlichkeit verlor er seine Stellung und musste nach Rom umziehen. Dort entwickelte er sich zu dem provokanten Schriftsteller, Publizisten und Filmregisseur eines von Katholizismus und Faschismus geprägten Landes.
Wie unversöhnlich italienische Autoritäten diesen sich offen homosexuell bekennenden Künstler verfolgten, macht eine Ausstellung im Neuen Berliner Kunstverein bereits am Eingang deutlich. Die hohe Wand reicht in ihrer gesamten Breite kaum aus, um alle Verbotsverfahren, Anzeigen und Denunziationen gegen Pasolini und sein Werk aufzulisten.
Pasolini wurde öffentlich mit Hass überzogen. In der Ouvertüre der Ausstellung spricht Pasolini in einer historischen Videosequenz selber darüber. Im Interview bekennt er, wie sehr er wiederum die bigotten Klein- und Großbürger und deren verlogene Doppelmoral verachtet. Pasolini schrieb zunächst Romane wie „Ragazzi di vita“ oder „Una vita violenta“, schuf eine neue harte, existentialistische Prosa. Sie rückte die plebejische Randfiguren der Gesellschaft ungeschönt in den Mittelpunkt.
Die nun in Berlin präsentierte Auswahl historischer Dokumente – Zeitschriftencover, Fotos, Artikel, Bücher, Videosequenzen der Spielfilme – spiegeln Pasolinis Haltung sowie die immer wütender werdenden Angriffe auf ihn. Als „Schwein“ verunglimpft, drehte er „Porcili“, Schweineställe. Sein Neorealismus wollte die Abgründe von NS-Traditionen oder Römer-Mythen in der Gegenwart offenlegen. Trailer und Bilder geben Einblicke in eine oftmals drastische, skurrile Ästhetik, etwa auch in Sequenzen aus „La Ricotta“ oder „Decameron“.
Das brutale Ende spart die Ausstellung nicht aus. Eher beiläufig dokumentiert eine Gruppe kleinformatiger Aufnahmen Fundort und Leiche des ermordeten Pasolini im Hafen von Ostia im November 1975.
Das Kuratorinnenteam (Giuseppe Garrera, Cesare Pietroiusti, Clara Tosi Pamphili) scheint Pasolini in dieser Schau nicht zu überhöhen. Die in Auszügen übersetzten Freibeuter-Kommentare Pasolinis deuten an, dass der künstlerisch herausragende Solitär kulturtheoretisch ein arger Geschichtsskeptiker war, der die moderne Massenkultur verachtete. Auf eine tiefere Auseinandersetzung mit Pasolinis Werk und Biografie verzichtet man allerdings. Auch darauf, Künstler:innen aus der Gegenwart in Auseinandersetzung mit der historischen Position zu bringen.