Agrar-Dialog mit Russland ausgesetzt: Ministerium stoppt Putin-Freund

Das Agrarministerium entzieht dem Industriellen Dürr den Auftrag, Kontakte zu russischen Fachpolitikern zu organisieren. Der Dialog wird ausgesetzt.

Stefan Dürr

Hat von Putin die russische Staatsbürgerschaft bekommen: der Argarindustrielle Stefan Dürr Foto: Viktoria Vitaris/TASS/imago

BERLIN taz | Das Landwirtschaftsministerium entzieht wegen des Ukrai­ne­kriegs dem Agrarindustriellen und Putin-Unterstützer Stefan Dürr den Auftrag, Kontakte zu russischen Fachpolitikern zu organisieren. „Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat entschieden, der Durchführungsgesellschaft Ekosem-Agrar zum nächstmöglichen Zeitpunkt – d. h. zu Ende April – kündigen zu lassen“, schrieb eine Sprecherin der von den Grünen geführten Behörde der taz. Das Projekt „Deutsch-Russischer Agrarpolitischer Dialog“ werde „bis auf weiteres“ ausgesetzt.

„Operative Projektaktivitäten und Kontakte zu russischen Stellen wurden bereits eingestellt“, so die Ministeriumssprecherin. Sie begründete dies mit dem „völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine“. Für die Ekosem seien bisher bis zu 800.000 Euro jährlich bewilligt gewesen.

Der aus Baden stammende Dürr fungiert als Vorstandsvorsitzender und Aktionär der Ekosem-Agrar AG, die nach eigenen Angaben von 2019 der größte Rohmilchproduzent der Russischen Föderation und Europas ist. Sie kontrolliert demnach 599.000 Hektar Agrarflächen und hat 14.000 MitarbeiterInnen sowie 180.000 Rinder. Auch weil solche großen Konzerne kleinere Betriebe verdrängen, ist die Ekosem umstritten.

Dürr hat Russlands Präsidenten Wladimir Putin in der Krise nach der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim 2014 zu Sanktionen gegen die EU geraten, wie er in Interviews sagte. Die Schuld an der Krim-Krise sah er beim Westen. Putin persönlich verlieh Dürr die russische Staatsbürgerschaft. Die Frage der taz, wie er zum laufenden Krieg stehe, ließ Ekosem bis Redaktionsschluss unbeantwortet.

Trotz seiner Nähe zu dem autokratisch regierenden Putin wurde Dürr laut Ekosem 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Grund seien seine Verdienste um den Deutsch-Russischen Agrarpolitischen Dialog. Im Rahmen dieses 1994 begonnenen Projekts berieten Deutsche den Agrarausschuss der Staatsduma bei Gesetzesvorhaben in der Landwirtschaft. Außerdem organisierte Ekosem zum Beispiel Konferenzen und Seminare mit Fachpolitikern, Unternehmern und Wissenschaftlern beider Länder.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Wir alle wollen angesichts dessen, was mit der Ukraine derzeit geschieht, nicht tatenlos zusehen. Doch wie soll mensch von Deutschland aus helfen? Unsere Ukraine-Soli-Liste bietet Ihnen einige Ansätze fürs eigene Aktivwerden.

▶ Die Liste finden Sie unter taz.de/ukrainesoli

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.